“Fallout 4” erlebte mit der “Fallout”-Serie auf Amazon Prime und dem Next-Gen-Update ein Revival, das sich auch in den Charts widerspiegelt. Fast zehn Jahre nach dem ursprünglichen Launch stürmte der Bethesda-Titel erneut die Spitzenpositionen.
Das Next-Gen-Update wurde aber nicht von allen Spielern positiv aufgenommen, was weitere Updates zur Folge hat. Konsolen- und PC-Spieler können den Download-Button ab sofort drücken.
Das ändert sich mit dem Fallout-4-Update
Das neue Update für “Fallout 4” kann sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X heruntergeladen werden. Die Unterschiede fallen gewaltig aus. Denn während das Endzeit-Rollenspiel auf der Sony-Konsole mit rund 190 MB von der Version 1.000.001 auf die Version 1.000.002 angehoben wird, sind es auf der Xbox Series X mehr als 700 MB. Hier erfolgt ein Anstieg von Version 1.22.12.0 auf 1.22.16.0.
Was hat das neue Update im Gepäck? Das gab Bethesda bereits in der Ankündigung bekannt. Enthalten sind zusätzliche Möglichkeiten für die Anpassung von Grafik- und Leistungseinstellungen sowie Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
Patchnotes liegen bislang nicht vor. Allerdings werden einige Änderungen bereits im Menü sichtbar. So lassen sich die Framerate- und Grafik-Modi unabhängig voneinander festlegen. Dazu gehören 30 und 60 FPS sowie bei passender Hardware 40 FPS. Ebenfalls können Spieler zwischen Leistung und Optik wählen. In allen Fällen sind die Einstellungen aber nur im Hauptmenü möglich.
Es wird erwartet, dass das Update auch visuelle Fehler behebt, die in der PS5-Version vorhanden sind. Hier bleibt abzuwarten, was der Changelog beinhaltet, sobald er zur Verfügung steht.
Next-Gen-Update von Fallout 4 mittlerweile für alle PS-Plus-Versionen verfügbar
Das Next-Gen-Upgrade selbst wurde im vergangenen April veröffentlicht und machte aus der Last-Gen-Version von “Fallout 4” angepasste PS5- bzw. Xbox Series X-Fassungen. Da es sich um kein Remaster oder Remake handelt, blieben die meisten Bestandteile des Endzeit-Rollenspiels allerdings unangetastet.
Aufregung gab es unter vielen PS-Plus-Mitgliedern. Zunächst sah es danach aus, dass nicht alle Exemplare, die über den Subscription-Dienst von Sony verfügbar gemacht wurden, vom Upgrade profitieren. Später sorgte Bethesda für eine Klarstellung:
Wie geht es mit der Reihe weiter? Es scheint, dass Microsoft, der neue Inhaber von Bethesda, die Dinge beschleunigen möchte. Dennoch steht der Launch von “Fallout 5” längst nicht unmittelbar bevor. Allerdings lieferte Todd Howard kürzlich einen ersten Hinweis auf das Setting.
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
13. Mai 2024 um 17:56 UhrWerde ich mir irgendwann mal anschauen.
Momentan bin ich noch mit andere Games beschäftigt.
Aber freue mich schon darauf das Ödland in besserer Qualität zu erkunden
OzeanSunny
13. Mai 2024 um 19:33 Uhr@ Mike I
Ist auch früher schon ein tolles Game gewesen und jetzt in hübscher 😉
Wünsche dir noch viel Spaß
Christian1_9_7_8
13. Mai 2024 um 19:43 UhrBin wieder voll drin..Ein tolles Game
Michael Knight
13. Mai 2024 um 19:57 Uhrich hab es mir auch mal wieder runtergeladen. nachdem ich innerhalb der ersten zwei stunden nur noch irgendwelche mülltonnen, schränke und kisten nach belanglosem schrott durchwühlt habe, wurde ich daran erinnert was für ein krasser zeitfresser dieses spiel ist. ich mochte es bei release, aber nochmal mag ich es nicht durchspielen.
SEEWOLF
13. Mai 2024 um 21:30 UhrIch habe F4 seinerzeit auf der PS4 schon ausgepresst wie eine Zitrone. Das Thema ist und bleibt für mich Geschichte. Dagegen habe ich nochmal F3 angefangen und würde mich da auch über ein grafisches Upgrade freuen. Von Remake will ich gar nicht reden, denn das kann man leider von Bethesda erst recht nicht mehr erwarten.
DarkSashMan92
13. Mai 2024 um 23:38 UhrSchon fast zum 2. Mal auf Platin gespielt.. fehlt nur noch diese Blöde Moral Trophäe die nicht klappen will 😡 xD
Systemsüffisanz
14. Mai 2024 um 10:02 UhrFallout 4 nach dem Upgrade. Ich hatte noch nie ein Spiel, was auch nur ansatzweise so oft abgestürzt ist bei mir. Selbst Cyberpunk in der Release Fassung auf der PS5 nicht. Ich verfolge ein Funksignal – Absturz. Ich betrete ein Gebäude – Absturz. Ich bin in einem Dialog – Absturz. Mal läuft es 2 Stunden normal und dann schmiert es 3 mal in 45 Minuten ab. Bugthesda wie es leibt und lebt. Da weiß man was man bekommt.
ren
14. Mai 2024 um 12:45 Uhr@Systemsüffisanz
Merkwürdig. Ich habe keine derartigen Probleme. Bei mir stürzt das Spiel nur ab, wenn ich einen neuen Mod lade, oder die Mod-Reihenfolge verändere. Sobald man aus dem Mod-Menü rausgeht stürzt mein Spiel zuverlässig ab. Die Mods sind dann trotz allem im Spiel und funktionieren auch alle. Habe jetzt mittlerweile wieder 60 Stunden auf dem Tacho und ich freue mich, nach all den Jahren, dieses Spiel einmal mit Mods zu Spielen…sogar ohne Abstürzte im Spiel.
Systemsüffisanz
15. Mai 2024 um 10:32 Uhr@ren
Ich habe gar keine Mods installiert, nur die Addons. Und dennoch habe ich recht viele Probleme. Das nervt schon dezent, auch wenn ich das Spiel trotzdem gerne spiele.