Suche Login

Helldivers 2: "Haben es bei den Balancing-Anpassungen übertrieben", räumt Arrowhead ein

Via X (ehemals Twitter) stellten sich die "Helldivers 2"-Macher von Arrowhead der Kritik der Community. Dieses Mal geht es um die diversen Balancing-Anpassungen, die zuletzt nicht nur für positives Feedback sorgten.

Helldivers 2: „Haben es bei den Balancing-Anpassungen übertrieben“, räumt Arrowhead ein
"Helldivers 2" ist für den PC und die PS5 erhältlich.

Seit dem Release Anfang Februar versorgen die Entwickler von Arrowhead den erfolgreichen Coop-Shooter „Helldivers 2“ regelmäßig mit neuen Updates.

Im Rahmen der Updates werden nicht nur Fehler behoben. Darüber hinaus nimmt sich Arrowhead immer wieder des allgemeinen Balancings an und passt ausgewählte Waffen an. Das von den Entwicklern verfolgte Ziel: Auf lange Sicht für eine ausbalancierte und spannende Spielerfahrung zu sorgen.

Geht es nach der Community, dann wird dieses Ziel allerdings nicht immer erreicht. Stattdessen sorgten vor allem die Anpassungen an den Waffen und ihren Eigenschaften immer wieder für Kritik. Auf X (via Twitter) stellte sich Arrowhead der Kritik der Community.

Balancing-Anpassungen sorgen mitunter für Frust

Auf Nachfrage eines Spielers ging Johan Pilestedt, Creative Director und CEO von Arrowhead, auf die Balancing-Anpassungen der letzten Wochen ein und räumte ein, dass sein Studio hier mitunter über das Ziel hinausschoss.

„Hey, ja, ich glaube, wir sind in einigen Bereichen zu weit gegangen. Ich werde mit dem Team über den Ansatz zum Ausgleich sprechen. Es macht den Anschein, als würde jedes Mal, wenn jemand etwas Spaßiges findet, der Spaß daran entfernt“, so Pilestedt.



Ein weiterer Nutzer wandte sich im Zuge des Dialogs an Pilestedt und kritisierte vor allem die Anpassungen an den Waffen: „Lass mich bitte Dampf ablassen. Jede einzelne Waffe seit dem Release, und ich meine wirklich jede einzelne, wurde so stark generft, dass sie fast keinen Spaß mehr macht. Und wenn ich dann zu einer anderen Waffe wechsle, wird auch diese generft. Ich schwöre, Spaß ist illegal oder ich wähle zufällig das stärkste Zeug in diesem Spiel aus.“

Das Waffen-Balancing ist laut Pilestedt ebenfalls ein Bereich, den sich die Entwickler noch einmal genauer anschauen möchten. Dabei spiele das Feedback der Community eine entscheidende Rolle.

Nächste Updates bereits in Arbeit

Zwar befinden sich die nächsten Updates zu „Helldivers 2“ bereits in Arbeit. Wann Arrowhead das Feedback der Spielerinnen und Spieler zum allgemeinen Balancing beziehungsweise zu den Anpassungen an den Waffen umsetzen wird, ließ Pilestedt allerdings offen.



Zuletzt durfte sich die Community über eine neue Kriegsanleihe freuen. Diese trägt den Namen „Polar-Patrioten“ und bringt diverse neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände mit sich. Alle weiteren Details zu den gebotenen Inhalten der neuen Kriegsanleihe haben wir hier für euch zusammengefasst.

„Helldivers 2“ erschien Anfang Februar für den PC und die PS5. Wer bezüglich „Helldivers 2“ auf dem Laufenden bleiben möchte, findet in unserer Themen-Übersicht alle aktuellen Meldungen rund um den erfolgreichen Coop-Shooter.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

RoyceRoyal

RoyceRoyal

13. Mai 2024 um 09:16 Uhr
naughtydog

naughtydog

13. Mai 2024 um 10:13 Uhr
Feuchtmacher

Feuchtmacher

13. Mai 2024 um 11:55 Uhr