Seit dem Release Anfang Februar versorgen die Entwickler von Arrowhead den erfolgreichen Coop-Shooter „Helldivers 2“ regelmäßig mit neuen Updates.
Im Rahmen der Updates werden nicht nur Fehler behoben. Darüber hinaus nimmt sich Arrowhead immer wieder des allgemeinen Balancings an und passt ausgewählte Waffen an. Das von den Entwicklern verfolgte Ziel: Auf lange Sicht für eine ausbalancierte und spannende Spielerfahrung zu sorgen.
Geht es nach der Community, dann wird dieses Ziel allerdings nicht immer erreicht. Stattdessen sorgten vor allem die Anpassungen an den Waffen und ihren Eigenschaften immer wieder für Kritik. Auf X (via Twitter) stellte sich Arrowhead der Kritik der Community.
Balancing-Anpassungen sorgen mitunter für Frust
Auf Nachfrage eines Spielers ging Johan Pilestedt, Creative Director und CEO von Arrowhead, auf die Balancing-Anpassungen der letzten Wochen ein und räumte ein, dass sein Studio hier mitunter über das Ziel hinausschoss.
„Hey, ja, ich glaube, wir sind in einigen Bereichen zu weit gegangen. Ich werde mit dem Team über den Ansatz zum Ausgleich sprechen. Es macht den Anschein, als würde jedes Mal, wenn jemand etwas Spaßiges findet, der Spaß daran entfernt“, so Pilestedt.
Ein weiterer Nutzer wandte sich im Zuge des Dialogs an Pilestedt und kritisierte vor allem die Anpassungen an den Waffen: „Lass mich bitte Dampf ablassen. Jede einzelne Waffe seit dem Release, und ich meine wirklich jede einzelne, wurde so stark generft, dass sie fast keinen Spaß mehr macht. Und wenn ich dann zu einer anderen Waffe wechsle, wird auch diese generft. Ich schwöre, Spaß ist illegal oder ich wähle zufällig das stärkste Zeug in diesem Spiel aus.“
Das Waffen-Balancing ist laut Pilestedt ebenfalls ein Bereich, den sich die Entwickler noch einmal genauer anschauen möchten. Dabei spiele das Feedback der Community eine entscheidende Rolle.
Nächste Updates bereits in Arbeit
Zwar befinden sich die nächsten Updates zu „Helldivers 2“ bereits in Arbeit. Wann Arrowhead das Feedback der Spielerinnen und Spieler zum allgemeinen Balancing beziehungsweise zu den Anpassungen an den Waffen umsetzen wird, ließ Pilestedt allerdings offen.
Zuletzt durfte sich die Community über eine neue Kriegsanleihe freuen. Diese trägt den Namen „Polar-Patrioten“ und bringt diverse neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände mit sich. Alle weiteren Details zu den gebotenen Inhalten der neuen Kriegsanleihe haben wir hier für euch zusammengefasst.
„Helldivers 2“ erschien Anfang Februar für den PC und die PS5. Wer bezüglich „Helldivers 2“ auf dem Laufenden bleiben möchte, findet in unserer Themen-Übersicht alle aktuellen Meldungen rund um den erfolgreichen Coop-Shooter.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
13. Mai 2024 um 09:16 UhrSchade das es damals noch kein X gab. Ich erinnere mich noch gut als wir 1864 im Amerikanischen Bürgerkrieg Richtung Süden vorstoßen wollten und auf einmal der Regen einsetzte. Statt unsere hochmodernen Vorlader mit Schwarzpulver auszustatten mussten wir mit Steinen werfen. Hat damals überhaupt niemand interessiert ob unsere Waffen generft wurden.
Als bei einer Kollegin die Steine ausgingen rief unser Kommandant nur: Dann nehmt doch eure Zähne!
Ich bekam noch mit als er kopfschüttelnd an uns vorbeiging und murmelte: Mit der heutigen Jugen gewinnt man auch keinen Krieg mehr.
Also nahmen wir halt unsere Zähne, weil twittern war halt nicht. Gewonnen haben wir am Ende trotzdem.
Und 200 Jahre später weiß ich…Krieg, Krieg bleibt immer gleich.
naughtydog
13. Mai 2024 um 10:13 UhrOft wird geglaubt, dass Waffen gut gebalanced sind, wenn alle ungefähr gleich viel verwendet werden. Das ist allerdings totaler Irrsinn. Grüße gehen raus an Alan Kertz!
RegM1
13. Mai 2024 um 10:20 UhrReale Kriege als Vergleich ranziehen, so ein cleverer Bub.
Zum Thema:
Denke daran liegen auch die stetig sinkenden Spielerzahlen, immerhin gut, dass Arrowhead die Probleme zur Kenntnis genommen hat.
Khadgar1
13. Mai 2024 um 10:55 Uhr@RegM1
Du musst endlich deine Erwartungen runterschrauben xD
@News
Sachen zu buffen/nerfen ohne ordentliches Playtesting ist inzwischen auch so eine Sache die mich tierisch nerft. Gleiches gilt bei der Implementierung neuen Contents. Zumindest ist man sich des Problems bewusst. Wenn ichs wieder zocken würde, würde ich definitiv zum PC greifen. Einfach das bessere Game dort durch die ganzen coolen Mods, die es dort gibt und noch kommen werden. Die Abstinenz von Mods auf Konsolen wird wohl immer ein dickes Minus bleiben.
Feuchtmacher
13. Mai 2024 um 11:55 UhrDie Waffen sind derzeit gar nicht mal das Problem…
Massiv den Spielspaß verdirbt das Balancing der Patrols was mit dem letzten Patch angepasst wurde.
Vorher waren die Spawnzeiten so skaliert das je weniger Diver in einem Squad waren desto mehr Zeit war zwischen den Patrols…
Jetzt sind die Zeiten gleich, egal wieviele Diver zusammen spielen….
Less people, less fun….
Soloplay quasi auf höchster Stufe unmöglich geworden….
SirPopp
14. Mai 2024 um 07:24 UhrMan sollte ja immer im Hinterkopf haben das es ein PvE Spiel ist. Da ist das Waffenbalancing m. E. jetzt nicht soooo wichtig dass man es jeden 2. Tag komplett umkrempeln muss. Natürlich will man nicht DIE EINE Meta haben, aber grad bei diesem Spiel will ich einfach Bugs oder Mechs möglichst geil wegballern. Mir haben die letzten Änderungen allesamt auch ein wenig den Spaß verdorben und deshalb hab ich´s jetzt schon länger nicht mehr angefaßt. Wurden zuletzt einfach so gnadenlos überrannt das es keinen Spaß mehr machte. Und ich rede hier nicht von Missionen auf höchster Stufe! Schön immer wenn hier eine Hardcore Fans dann wieder Mimimi schreien oder man solle seine Erwartungen runterschrauben….als zahlender Kunde will ich unterhalten werden. Wird die Masse das nicht mehr hört sie auf zu spielen und das Game stirbt. Also bitte nicht immer die Casuals flamen, die machen nun mal die Masse aus 😉