Auf ein neues “Prey” warten Spieler seit Jahren. Und nach den Kürzungen bei Bethesda und der Schließung von Arkane Austin, wo der Titel aus dem Jahr 2017 entstand, ist unklar, was der neue Inhaber mit der Marke im Sinn hat.
Vergleichbare Spiele könnten allerdings von einem Team kommen, das von einem der Arkane-Gründer geleitet wird. Raphaël Colantonio bat auf Twitter/X um Zeit.
Dishonored-Mitschöpfer meldet sich zu Wort
Der Mitschöpfer von “Dishonored” und Director hinter dem 2017 veröffentlichten “Prey” reagierte auf der Social-Media-Plattform auf einen Tweet, in dem das Fehlen von Spielen bemängelt wird, die von “Prey” oder “Morrowind” inspiriert sind. Hierbei handelt es sich zwar um unterschiedliche Genres. Jedoch basieren sie auf einem Multiple-Choice-Ansatz mit wenigen Hilfestellungen.
Ebenso wurde die “angebliche Indie-Game-Revolution“ mit dem „fünftausendsten Pixelshit-Roguelike” kritisiert.
Raphaël Colantonio antwortete kurz und knapp: „Gebt mir und meinem Team ein paar Jahre Zeit“.
Der Gründer und Game-Director verließ Arkane im Jahr 2017 und begründete den Weggang später mit „kreativen Ängsten“ bezüglich der Triple-A-Entwicklung. Ebenso hatte er den Wunsch, zunächst mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.
Der Gaming-Branche blieb Colantonio aber nicht lange fern. Mit WolfEye gründete er ein neues Studio, das mit “Weird West” einen ersten Erfolg hinlegen konnte. Das Top-Down-ARPG mit immersiven Simulations-Elementen wurde 2022 veröffentlicht und kam auf einen Metascore von 76.
Im PlayStation-Store gibt es den Titel in Sales regelmäßig für 9,99 Euro. Auch eine Spieltestversion ist verfügbar und lässt Mitglieder von PS Plus Premium zwei Stunden in die “Geheimnisse des wunderlichen Westens” hineinschnuppern.
Kommt ein Retro-Science-Fiction-Ego-Spiel?
Was genau Raphaël Colantonio “in ein paar Jahren” hervorbringen möchte, ist in diesem Zusammenhang nicht bekannt. Nach der Schließung von Arkane Austin bleibt aber eine Lücke. Berichten zufolge wollte das Team vor Microsofts Entscheidung etwas in der Art von “Dishonored” entwickeln.
Die Reihe lässt sich in die Kategorie der “immersiven Simulationen” einordnen. Darin haben Spieler in der Regel viel Handlungsfreiheit und landen ohne übermäßige Anweisungen in einer Welt, die es zu verstehen gilt. Als Beispiele können ebenfalls Reihen wie “Deus Ex”, “Thief”, „BioShock“ und “System Shock” genannt werden.
Zuletzt deutete WolfEye Studios die Entwicklung eines Retro-Science-Fiction-Ego-Spiels an. Später grenzte der Executive Producer Julien Roby den Feature-Umfang weiter ein und verwies auf fünf der nachfolgend genannten sechs Punkte.
Fans jedenfalls scheinen von Colantonios kurzem Statement recht angetan zu sein. Einer von ihnen setzte sich gedanklich in das Wartezimmer von “Prey 2”. Ein anderer zeigte sich völlig aus dem Häuschen: “Scheiße, Alter! Du hast meinen größten Respekt. Weird West war großartig und ich kann mir nur vorstellen, was für eine Großartigkeit bei euch gerade köchelt.“
Weitere Meldungen zu Wolfeye Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
13. Mai 2024 um 10:17 UhrDer erste Teil war Schulnote 2.
naughtydog
13. Mai 2024 um 10:24 Uhr@Knoblauch1985
Leider mit laggy Steuerung, wie alle Arkanespiele auf Playstation.
StoneyWoney
13. Mai 2024 um 10:31 Uhr@naughtydog Shooter spielt man ja auch auf PC, duh
naughtydog
13. Mai 2024 um 10:42 Uhr@StoneyWoney
Kann man machen. Inputlag ist allerdings keine konsolentypische Eigenschaft, wie sehr viele Shooter beweisen und wenn man ein Spiel für Konsole verkauft, sollte es sich auch vernünftig steuern. Am schlimmsten ist es bei Prey, welches ich noch auf dem PC nachholen will, wenn es mal im Sale ist.
Komodo3000
13. Mai 2024 um 10:49 Uhr„fünftausendsten Pixelshit-Roguelike”
Das wird in meinen allgemeinen Sprachgebrauch übernommen 😀
sonderschuhle
13. Mai 2024 um 11:50 UhrDishonored ist auch kein Spiel für Cod oder Fortnite Generation. Von A nach B durchballern und so.
StoneyWoney
13. Mai 2024 um 12:11 Uhr@naughtydog Ist tatsächlich je nach Sale auf Steam inzwischen für 3 bis 6 Euro zu bekommen 🙂
naughtydog
13. Mai 2024 um 14:23 UhrHabe es auf der Wunschliste. Sowohl auf Steam als auch auf GOG. 🙂
Hatte es mal vorsichtig für günstig auf der Playstation gekauft, weil ich nach der Demo schon von der Steuerung enttäuscht war. Als System Shock Fan muss ich das Ding aber irgendwann dann doch spielen.
naughtydog
13. Mai 2024 um 16:02 Uhr@sonderschuhle
Das rechtfertigt nicht eine träge Steuerung. Und falls du mich damit meinst, ich bin 41. 😀
RoyceRoyal
14. Mai 2024 um 09:24 Uhr@Stoney:
Laut übereinstimmen Berichten hat Herr Zuse den PC nur erfunden um darauf SWTOR zu spielen bis es mal für die Konsolen erscheint.