Auch wenn eine offizielle Ankündigung noch aussteht, gilt im Prinzip als sicher, dass Sucker Punch seit einer Weile an einem Nachfolger zu „Ghost of Tsushima“ arbeitet.
Allerdings lässt die Enthüllung von „Ghost of Tsushima 2“ weiterhin auf sich warten, was in der Vergangenheit immer wieder für Spekulationen sorgte. Am Wochenende kam das Gerücht auf, dass die Wartezeit auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Sucker Punch derzeit nicht nur am besagten Nachfolger arbeitet.
Darüber hinaus soll sich bei dem Studio noch ein weiteres Projekt in Entwicklung befinden: Ein neues „Sly Cooper“. Für die entsprechenden Gerüchte sorgte ein X-User mit mehr als 80.000 Followern. Doch was steckt hinter dem Ganzen?
Jason Schreier sorgt für Klarheit
Um den Gerüchten erst gar keinen Nährboden zu bieten, meldete sich der Bloomberg-Autor und gut vernetzte Industrie-Insider Jason Schreier zu Wort. Wie Schreier in einem Tweet klar stellte, befindet sich bei Sucker Punch kein neues „Sly Cooper“ in Arbeit.
Stattdessen ist die lange Wartezeit auf „Ghost of Tsushima 2“ auf die Tatsache zurückzuführen, dass es moderne Triple-A-Titel mittlerweile auf eine Entwicklungsdauer von fünf oder mehr Jahren bringen.
Erschwerend kommt hinzu, dass wir es bei Sucker Punch mit einem verhältnismäßig kleinen Triple-A-Studio zu tun haben. Schreier zu den Gerüchten um die angebliche Rückkehr von „Sly Cooper“: „Das stimmt leider nicht. Sucker Punch ist ein Studio, das sich immer nur auf ein Projekt konzentriert.“
„Der Grund, warum Ghost of Tsushima 2 noch nicht erschienen ist, liegt daran, dass die Entwicklung von AAA-Videospielen heutzutage fünf bis sieben Jahre dauert. (Außerdem ist Sucker Punch kleiner als die meisten anderen AAA-Spieleentwickler)“, so der Insider weiter.
Naht die offizielle Ankündigung von Ghost of Tsushima 2?
In den letzten Wochen hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass Sony Interactive Entertainment einen großen PS5-Games-Showcase vorbereitet. Dieser soll im Laufe des Monats Mai stattfinden und uns die eine oder andere Neuankündigung bescheren.
Laut dem bekannten Leaker „Silknight“ befindet sich auch „Ghost of Tsushima 2“ unter den Titeln, die auf dem Showcase angekündigt werden.
Weiter führte „Silknight“ aus, dass Sony Interactive Entertainment und Sucker Punch den Nachfolger ursprünglich schon 2023 ankündigen beziehungsweise enthüllen wollten. Aus nicht näher genannten Gründen soll sich an der Planung der Verantwortlichen allerdings etwas geändert haben.
Sollte der Leaker richtig liegen, erfahren wir in Kürze mehr.
Weitere Meldungen zu Sly Cooper.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
13. Mai 2024 um 09:28 UhrErst Ghost of Tushima 2, danach gerne 🙂 Die Studios bei Sony sind ja mittlerweile sehr groß, eventuell ist es bei dem ein oder anderen Studio möglich an zwei Projekten zu arbeiten.
Flex_deine_Ex
13. Mai 2024 um 09:29 UhrKlick Push Meldung wieder…erst fast gefreut und dann ist es nicht wahr
Fr3eZi
13. Mai 2024 um 09:34 UhrSehr schade. Hätte auf ein neues Sly viel mehr lust als auf ein neues Ghost of Tsushima
WAR
13. Mai 2024 um 09:55 UhrSly könnte aber von einem anderen Studio kommen der letzte Teil war glaube ich auch nicht von SP.
_YoungAvenger_
13. Mai 2024 um 10:00 UhrBlödsinnig, dass das immer wieder Aufwind bekommt. Die wissen genau, dass sie Sly einfach nur beiläufig erwähnen müssen, um dann garantierten Widerhall erfahren. Sucker Punch hat vor rund 20 Jahren zuletzt dran gearbeitet, ist nicht besonders groß und wird knietief in GoT 2 stecken, da gibt‘s sicher keinen Aufschub wegen eines Fan-Favorites mit überschaubarem Erfolg, auch wenn‘s schön wäre.
Affenknutscher
13. Mai 2024 um 10:05 UhrAuf so eine Stealth und Rätsel Kacke habe ich persönlich keine lust drauf.
raphurius
13. Mai 2024 um 10:06 UhrWenn das Studio anscheinend nicht so gross ist, kann ich wohl meine Hoffnung auf ein neues inFamous ebenfalls begraben! 🙁
Nerdykent
13. Mai 2024 um 10:22 UhrIch glaube Sucker Punch ist mit Sly durch und möchte wie Naughty Dog inzwischen lieber ernstere Spiele machen.
Aber wer weiß, vielleicht stößt ja Toys for Bob irgendwann zu Sony #wunschdenken
MartinDrake
13. Mai 2024 um 10:27 UhrSly Cooper passt irgendwie nicht mehr zu Playstation, Infamous dagegen wäre mir erstmal sogar lieber als „Ghost of…“
Playzy
13. Mai 2024 um 10:34 UhrBlasphemie!!!!!1111 Sly, Jak und Ratchet sind die Jump n Run/Shooter Iconen der PS2 und PS3 Ära. Sly2 ist eines der geilsten Heistgames ever. Soviel spaß hatte ich noch nie mit einem Mario oder Blinx Titel gehabt.
Crnstionnr1
13. Mai 2024 um 10:44 UhrWenn es ein „Insider“ sagt, muss es ja auch so sein
OzeanSunny
13. Mai 2024 um 11:12 UhrLassen wir uns mal überraschen 😉
keepitcool
13. Mai 2024 um 11:16 UhrMan kann sowas ja outsourcen, Thieves in Time and ich damals geil udn habs sogar noch auf der Vita gespielt:-D…@WAR: Thieves in Time war von Sanzaru Games;-)…WÄre druchaus möglcih das es wieder jemand anders übernimmt…
SLy fand ich verglichen mit Jak oder R&C wenn man es mit den beiden anderen großen IPs aus der Ära vergleicht am besten. Detlich eifnacher als Jak udn weniger action-lastig und mehr auf Humor und schleichen ausgelegt als R&C…
keepitcool
13. Mai 2024 um 11:17 Uhr@MartinDrake
Infamous würde sich zu ähnlich spielen wie Spiderman, mal abgesehen von den speziellen Kräften. GoT 2 oder ein Sly würden da die Lücke deutlich besser schliessen…
keepitcool
13. Mai 2024 um 11:22 UhrEdit: „The reason Ghost of Tsushima 2 isn’t out yet is because AAA video games now take 5-7 years to make“…
Das ist größtenteils Bull****. Das gilt ächstens für NEUE IPs und für ein verhötölntnismäßig kleineres Studio…SP ist groß genug, wenn es wirklich ein GOT 2 wird braut man ja auf dem Vorgägner auf, das Grundgerüst aus Setting, Grafik, Charakteren udn größtenteils KS steht also…Man bröcuhte da keineswegs 5-7 Jahre. 4 Jahre reichen da auf jeden Fall, lassen wir es max knap 5 Jahre sein wenn man es nochmals länger polished…Ende 24, Anfang 25 hätte das Spiel kommen müssen, man hätte es 23 ankündigen müssen um Vorlauf zu haben und die blanke Roadmap etwas zu füllen…..Selbst wenn man es dieses jahr noch ankündigt wird es frühestens Ende 25 erscheinen…Halte ich für etwas zu lang für einen Nachfolger
naughtydog
13. Mai 2024 um 11:34 Uhr@keepitcool
Finde solche Behauptungen eh komisch. Jedes Studio bzw. Publisher entscheidet doch am Ende selbst, wieviele Leute für wie lange an etwas arbeiten werden/können. Es gibt genug gute AAA-Games, die keine 5 Jahre gebraucht haben. Alles eine Frage des Umfangs und der Projektierung.
-Ash-
13. Mai 2024 um 11:34 UhrWürde ich persönlich mit Kusshand nehmen.
Wäre endlich mal wieder was Anderes.
keepitcool
13. Mai 2024 um 11:40 Uhr@naughtydog
Richtig. Aber es zieht sich ja praktisch wie ein roter durchs gesamte 1st Partynetzwerk von Sony…Und wie gesagt, wenns ein GoT 2 wird steht das Grundgerüst und dnan braucht man definitiv keine 5-7 Jahre Entwicklungszeit!…GoT erschien 6 Jahre nach Infamous Second Son bzw. First Light als NEUE IP wo man erstmal alles von Grund auf neu aufbauen muss…Das ist ja dann auch ok…
GoT 2 wird sich ja nicht grundlegend vom Erstling unterscheiden…
keepitcool
13. Mai 2024 um 11:41 Uhr@Edit: roter Faden meinte ich^^
StoneyWoney
13. Mai 2024 um 12:15 Uhr@Affenknutscher Musst ja nicht. Gibt auch schon millionen ernste Haudrauf-Action-Adventures, da solltest du bedient sein.
Und nein, ich rede diese Art Spiel damit nicht schlecht, ist es immerhin mein Lieblingsgenre 😉 Aber Fakt ist, dass gerade auf Playstation genug Action Adventures kommen, um glücklich zu sein. Da ist doch „Stealth und Rätsel Kacke“ auch mal eine willkommene Abwechslung. Und wenn nicht, muss mans wie gesagt ja nicht spielen.
_YoungAvenger_
13. Mai 2024 um 18:43 UhrStoney
Da stimme ich dir zu. Habe jetzt nach ein paar Monaten SM2 beendet, großartiges Spiel, aber ich habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich kleinere Spiele – Sly, Ty & Co – dazwischen geschoben habe, einfach um was Simpleres zu spielen, das sofort Charme aus der Vergangenheit versprüht. Der dritte Spider-Man Akt mit seinen endlosen Gegnerwellen war irgendwann einfach nur noch enough.
kaluschnikop
13. Mai 2024 um 22:38 UhrSchade, ein neues Sly durch SP wäre mir viel lieber als ein weiteres GoT. Selbst wenn es nur Remakes von Teil 2 und 3 wären, würde ich es mit Kusshand nehmen. Ein neues inFamous wäre mir auch lieber als GoT.
Ich denke Sly wird als Marke niemals zurück kommen, dafür ist die Marke zu schwach im Verhältnis zu inFamous und GoT. Sie werden GoT 2 machen und das kommt bestimmt 2026.