Square Enix: Entlassungen in den USA und Europa als Teil der Umstrukturierung

Nach den jüngsten Finanzergebnissen von Square Enix kommt es zu einer Umstrukturierung des Publishers. Entlassungen sind inbegriffen.

Square Enix: Entlassungen in den USA und Europa als Teil der Umstrukturierung
Ist das Ende der Exklusivprodukte gekommen?

Schon im Laufe des Vormittags berichteten wir, dass sich Square Enix aufgrund geschäftlicher Misserfolge neu aufstellen möchte. Sowohl Umsatz als auch Gewinn lagen zuletzt deutlich unter den Erwartungen.

Zunächst war unklar, ob sich die Umstrukturierung auf die Mitarbeiterzahl auswirkt. Medienberichten zufolge schließen die Maßnahmen aber tatsächlich einen Stellenabbau ein.

Mitarbeiter in den USA und Europa betroffen

Im Zuge der laufenden Umstrukturierung wird Square Enix eine unbekannte Anzahl von Mitarbeitern entlassen, berichtet VGC. Dies wurde den Angestellten bei einem internen Meeting mitgeteilt.

Anwesende Personen berichteten im Anschluss, dass Takashi Kiryu, Präsident von Square Enix, von Entlassungen sprach, die sowohl die amerikanische als auch die europäische Niederlassung des Publishers in den nächsten Monaten betreffen.

Welches Ausmaß die geplanten Entlassungen haben, ist bislang nicht bekannt. Aber den Mitarbeitern sei gesagt worden, dass vor allem Beschäftigte aus den Bereichen Publishing, IT und Collective Indie Games Division betroffen sind.

Wie geht es jetzt weiter?

  • Die betroffenen Mitarbeiter werden innerhalb dieser Woche benachrichtigt.
  • In Großbritannien werden die Mitarbeiter gemäß den dortigen arbeitsrechtlichen Bestimmungen in eine Beratungsphase von einem Monat eintreten.
  • Die US-amerikanischen Mitarbeiter könnten ihre Stellen bis Juni verlassen.

VGC berichtet weiter, dass viele der wichtigsten Slack-Kanäle von Square Enix nach dem Treffen gesperrt wurden.

Die neuste Umstrukturierung samt Personalabbau ist das Ergebnis der jüngsten Geschäftsergebnisse. Die Gewinne sanken im Vergleich zum Vorjahr um fast 70 Prozent, wobei ein Teil auf einen “außerordentlichen Verlust” bei der Veräußerung von Inhalten zurückzuführen sei.

Ebenfalls gab Square Enix bekannt, dass mehrere Projekte gestrichen wurden, da sie nicht mehr in die künftige Strategie des Publishers passen. Weiere Einzelheiten sind in der nachfolgenden Meldung zusammengefasst:



Square Enix möchte sich fortan auf eine Multiplattform-Strategie konzentrieren. Auf diese Weise könne „eine Umgebung geschaffen werden, in der mehr Kunden unsere Titel großer Franchises und AAA-Titel, einschließlich Katalogtiteln, genießen können“, so der Publisher.

Nachdem die Switch zuletzt einen weiteren Meilenstein überwinden konnte, dürfte vor allem auf dieser Konsole reichlich Publikum anzutreffen sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Serial Killer

Serial Killer

13. Mai 2024 um 20:25 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

13. Mai 2024 um 20:29 Uhr
Fantasy Hero

Fantasy Hero

13. Mai 2024 um 20:31 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

13. Mai 2024 um 20:57 Uhr
Alistair73

Alistair73

14. Mai 2024 um 07:26 Uhr