Anfang des Jahres kündigten die Verantwortlichen von Square Enix an, das Unternehmen neu aufstellen zu wollen. In einer aktuellen Mitteilung stellte das Unternehmen die Pläne vor, die bis zum Ende des Geschäftsjahres 2026/2027 am 31. März 2027 umgesetzt werden sollen.
Zum einen strebt Square Enix hier eine Optimierung der Entwicklungskapazitäten an, um in regelmäßigeren Abständen hochwertige Titel veröffentlichen zu können. Gleichzeitig sollen die in die Wege geleiteten Maßnahmen die „einzigartige Kreativität der Teams widerspiegeln“. Den Fokus verlagert der Publisher dabei auf Titel und Serien, „die Kunden über Jahre spielen und schätzen“.
Des Weiteren spricht Square Enix von einer gesunden Mischung aus einem „Product-Out“-Ansatz, der auf den kreativen Visionen der Entwickler aufbaut, und einem „Market-In“-Ansatz, der bei der Entwicklung von Spielen das Feedback der Kunden berücksichtigt.
Square Enix diversifiziert seine Einnahmen
Um das Unternehmen für die Zukunft breiter aufzustellen, möchte Square Enix in den nächsten Jahren „eine aggressive Multiplattform-Strategie“ verfolgen. Aussagen, die andeuten dürften, dass die Zeiten, in denen große Serien wie „Final Fantasy“ exklusiv für eine Plattform erscheinen, erst einmal vorbei sind.
Geht es um HD-Titel, dann strebt Square Enix regelmäßige Multiplattform-Veröffentlichungen für den PC, die PlayStation-Systeme, die Xbox-Konsolen und Nintendos Plattformen an. Gleichzeitig möchte der Publisher mit kleineren Produktionen für iOS- und Android-Geräte seine Position auf dem Mobile-Markt ausbauen.
Ein weiteres Ziel besteht darin, Titel länger zu unterstützen, um die Kundenbindung zu erhöhen, und den digitalen Vertrieb der hauseigenen Spiele zu stärken.
Publisher kündigt umfangreiche Investitionen an
Um die Geschäftsstrukturen zu optimieren, wird sich Square Enix intern sowohl in Übersee als auch in Japan neu aufstellen. Abschließend kündigte Square Enix umfangreiche strategische Investitionen in seine Zukunft an.
Diese liegen bei umgerechnet etwa 595 Millionen Euro. Investitionen, mit denen sich der Publisher den Herausforderungen eines sich wandelnden Markts stellen möchte.
Alle geplanten Maßnahmen stehen laut Square Enix unter dem Motto: „Mit grenzenloser Fantasie neue Welten erschaffen, um das Leben der Menschen zu verbessern.“
Weitere offizielle Aussagen zu diesem Thema und Details zur zukünftigen Strategie von Square Enix findet ihr hier.
Zu den letzten großen Veröffentlichungen des japanischen Publishers gehörten „Final Fantasy 16“ und „Final Fantasy 7: Rebirth“ für die PS5.
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
13. Mai 2024 um 12:01 UhrAufgrund der Meldung fahren jetzt einige hier anscheinend wieder auf Oberwasser und bilden sich wieder sonst was ein 😀
Nyith
13. Mai 2024 um 12:01 UhrTja … Man sieht es mal wieder, es sind noch die wenigen Ausnahmen wo exklusive gut funktioniert aber für die meisten einfach nicht mehr.
Pitbull Monster
13. Mai 2024 um 12:06 Uhr@ras
Gibt genug Spiele, die nur für eine Plattform erscheinen und auch so sehr erfolgreich sind!
Wenn ein Spiel den Geschmack der Spieler trifft, dann ist die Plattform PC, Playstation, Nintendo egal. Bei Xbox lohnen sich anscheinend kein Exklusiv Spiele mehr.
WAR
13. Mai 2024 um 12:06 UhrDann erwarte ich jetzt einen massiven Anstieg der VKZ durch die XBox falls da nichts kommt seit ihr nur ein paar laber Köpfe.
Dies Jahr kommt ja noch das Mana Game mal kucken ob an eurem gelaber was dran ist.
Horst
13. Mai 2024 um 12:06 UhrKann Square eigentlich nur gut tun. Außer natürlich, der Aufwand für z.B. die XBox würde sich nicht lohnen. Hab aber keine Ahnung, wie sehr man auf der XBox auf Square-Spiele wartet? Müsste SE in ner Umfrage mal testen, oder einfach mit nem Spiel testen. Wieso nicht FF16? Bringt es für die Box, und seht, wie es ankommt!
StoneyWoney
13. Mai 2024 um 12:08 Uhr@Horst Ich denke, auf Switch und PC erreicht man mit SE Spielen mehr als auf Xbox.
AndromedaAnthem
13. Mai 2024 um 12:08 UhrIch werde mir zwar nie ’ne andere Plattform, als PlayStation, zulegen, halte von diesen exklusiv Deals aber dennoch nicht viel. Dass die Qualität der Games darunter leidet, wenn sie für mehrere Systeme gleichzeitig entwickelt werden, ist in meinen Augen genauso ein Gerücht, wie „Der Hund zeigt mir seine Liebe, wenn er mich abschleckt“… 😉
RegM1
13. Mai 2024 um 12:10 Uhr@Pitbull Monster
Die Frage ist doch nicht, ob etwas erfolgreich ist, sondern ob es NOCH ERFOLGREICHER sein könnte.
First-Party Exclusives machen mit großer Installationsbasis (Sony, Nintendo) noch Sinn, aber für Third-Party fällt mir kein Szenario ein, wo man wirklich von Exklusivität profitiert, außer wenn der Geldgeber (und Plattformbetreiber) das Projekt finanziert (afaik z.B. Bloodborne).
Selbst Sony weicht mittlerweile von ihrem Weg ab und veröffentlicht alles auf PC (mit Verzögerung), daher kannst du schon sehen, dass Multiplattform der einzig sinnvolle Weg ist.
Systemsüffisanz
13. Mai 2024 um 12:13 UhrOb die zusätzlichen Verkäufe für die paar XBoxen die Zahlungen von Sony für die Exklusivität ausgleichen werden?
RegM1
13. Mai 2024 um 12:13 Uhr@WAR
Das meistverkaufte Final Fantasy is XV, welches auf Xbox One, PS4 und PC erschienen ist 😉
Daher ist diese Diskussion wohl überflüssig.
Mehr Kunden = Mehr Verkäufe = Mehr Bekanntheit = Mehr Geld
Bring doch mal ein echtes Argument gegen Multiplattform.
RegM1
13. Mai 2024 um 12:15 Uhr@ Systemsüffisanz
Exklusivität bezieht sich auch auf PC und Switch, welche eine deutlich größere Nutzerbasis als Xbox haben 😉
Es ist z.B. nicht unmöglich, dass man ein Final Fantasy auf der Switch 2 sieht.
RatedR
13. Mai 2024 um 12:15 UhrAber von der Stimmung hier“Sony kauft SE“ zu „SE will hauptsächlich nur noch Multi veröffentlichen“ ist schon ein Dämpfer
WAR
13. Mai 2024 um 12:16 UhrIch sag ja das werden wir sehen wenn das nicht so ist labert ihr Experten einfach nur Müll.
Wir werden es ja sehen FF15 hat sich auf Xbox im Vergleich zur PS eher schlecht verkauft.
Aber warten wir ab wenn ihr recht habt sehen wir bei SE ja bald Rekord VKZ.
Erster Test wird das Mana Game.
sonderschuhle
13. Mai 2024 um 12:19 UhrSicher 5% XBone, 80% PS4, 15% PC
ResiEvil90
13. Mai 2024 um 12:24 UhrDie Play3 Experten werden sicher besser wissen welche Strategie lukrativer ist als Square selbst ^^
Aber ja wir labern Müll ^^
proevoirer
13. Mai 2024 um 12:25 UhrEs geht doch nicht um die xbox auch wenn ihr es krampfhaft versucht so darzustellen:)
Und das Exklusive Titel unwichtig sind hat auch keiner gesagt, aber bei einem publisher der keine eigene Konsole hat ist das einfach blöd nur ein bestimmten Teil der Spieler zu bedienen
Evermore
13. Mai 2024 um 12:26 UhrNaja. Vielleicht sollte man gucken das alle Spiele
für PlayStation und PC gleichzeitig erscheinen. PC Spieler dürfen jetzt z.B auch wieder ewig warten bis FF7:Rebirth für ihre Rechenknechte erscheinen.
Ansonsten darf die Qualität gerne auf dem
Level von den beiden FF7 Remake Teilen bleiben. Ein neues Final Fantasy mit ähnlich gut durchdachten Skillsystem wie FF7 nehme ich gerne.
Hauptsache die gehen nicht die komplette Casual Richtung wie bei FF16 wo man sein Gehirn vor einschalten der PlayStation gleichzeitig abschalten kann.
CirasdeNarm
13. Mai 2024 um 12:30 UhrMeinetwegen sollen die Thirds gerne diese Weg gehen, auch wenn der ein oder andere Exklusiv-Deal sicherlich nicht schaden kann.
Dennoch gibt es nicht wenige, die Final Fantasy eng mit der Playstation (oder mit den früheren Nintendo-Konsolen) verknüpfen und da nehme ich mich persönlich tatsächlich nicht raus. Dies müsste für garantierte Erfolge in der Zukunft also erstmal aus den Köpfen raus und zusätzlich müsste man natürlich dafür sorgen, dass die Spiele auch weiterhin ein Mindestmaß an Qualität besitzen, also hoffen wir, dass sie sich mit den Plänen da auch treu bleiben.
Dass insbesondere der Name Final Fantasy in der Vergangenheit ein Musterbeispiel für die damalige Optimierung auf den entsprechenden Konsolen war (bis einschließlich der PS2), ist zudem kein Märchen. Man hat alles aus den Plattformen raus geholt und das hat man auch gesehen. Damals galt das aber auch einheitlich für mehrere große Namen (u.a selbstverständlich auch Capcom) und war zudem auch aufgrund von einer viel stärkeren Limitierung der Leistung der entsprechenden Plattformen Usus. Heute kann man (bis auf den Ausnahmefall der Nintendo Switch-Konsole) um ein vielfaches Mehr an Leistung nutzen und das macht diverse Entwickler bisweilen durchaus etwas Lazy, sodass am Ende etwas entweder nicht ganz rund läuft oder dass das Potential der genutzen Hardware nicht an den richtigen Stellen ausgenutzt wird.
Nun, ich hoffe, man hat hier die richtige Entscheidung getroffen und ich wünsche den Teams von Square Enix alles Gute.
Pitbull Monster
13. Mai 2024 um 12:32 Uhr@RegM1
Niemand zwingt die Publisher exclusiv Deals einzugehen! Wenn die exclusiv Angebot Ihnen schaden würden, dann würden Sie diese nicht ständig wieder eingehen. Das Problem von FF und den anderen Spielen von Square Enix ist sicherlich nicht die Plattform, da mit Playstation und PC ihre größte Kundschaftbasis abgedeckt ist.
ResiEvil90
13. Mai 2024 um 12:37 UhrDas es hier so negative Wellen schlägt bei einigen weil sich der Kauf von Square durch Sony damit erledigt hat ist eigentlich nicht überraschend.
Der Frust der üblichen verdächtigen spiegelt sich hier in den Kommentaren so eindeutig wieder das es schon unangenehm wird. Hätte nicht gedacht das einige so dermaßen Missgünstig drauf sind.
Als PlayStation Spieler wird einem doch nichts weg genommen!
WAR
13. Mai 2024 um 12:42 UhrIch habe nicht gesagt ihr labert Müll ich sagte wenn ich keinen signifikanten Anstieg der Verkäufe sehe labert ihr Müll.
Und ja spizell die Xbox zahlen will ich da sehen.
Kann auch sein das ihr recht habt und wir sehen Rekord Ergebnisse dann hab ich Müll gelabert.
Aber da glaube ich nicht dran.
SithLord
13. Mai 2024 um 12:44 UhrUnd wieder Amöben Geschwurbel ! Mir ist und war es immer egal, ob Sony Squareenix übernimmt oder nicht. Mich stört es auch nicht, dass andere Plattformen die Spiele bekommen. Ich mache mir Sorgen um die Performance von Squareenix Spielen in Zukunft auf der Playstation und das sie jetzt noch mehr vernachlässigen, in Zukunft so Sachen wie einen Performance Modus anzubieten, was Capcom mittlerweile schon auch nicht oder kaum noch macht, all das wegen Multiplatform Veröffentlichung.
ResiEvil90
13. Mai 2024 um 12:45 Uhr@War
Vielleicht schickt Square dir die reinen Xbox Verkaufszahlen ja zu. Und wenn sie nicht so gut sind wie du erwartest oder nicht erwartest kannst du Square ja die verdiente Ansage machen! Als Square Verantwortlicher hätte ich jetzt schon schiss!
ResiEvil90
13. Mai 2024 um 12:46 UhrDas ist mir jetzt echt zu viel Bingo Bull.., heute 🙂
Das Wetter ist so schön Leute machen wir was daraus ^^
SithLord
13. Mai 2024 um 12:46 UhrUnd ja, wenn ich auf der Playstation mit einer schlechten Performance leben muss, nur damit alle anderen auch die Spiele bekommen, ja dann habe ich ein Problem damit und dann habe ich als Playstation Spieler auch einen Nachteil.
WAR
13. Mai 2024 um 12:49 UhrWieso die müssen mit nix schicken wir erfahren die Zahlen bestimmt auch so.
Und da.gibts keine Ansage das zeigt nur das ihr nicht recht hattet.
Aber da ihr so überzeugt seid freue ich mich für SE das werden Rekord Ergebnisse. ^^
Horst
13. Mai 2024 um 12:52 Uhr@StoneyWoney: Ja, der Meinung bin ich auch. Früher war Square und Nintendo ja eh mal sehr eng miteinander verbunden ^^ PC müsste sich aber auch erst einmal zeigen!
WAR
13. Mai 2024 um 12:53 UhrWenn die Qualität schlechter wird kaufe einfach die Spiele nicht was anderes kannst du in dem Fall nicht machen.
Das neue Saga game sieht aus wie ein Handy Spiel glaube das Multi Ding hat schon angefangen.
keepitcool
13. Mai 2024 um 12:53 Uhr@RatedR
„Sony war derjenige, der unbedingt FF exklusiv haben wollte und das hat SE anscheinend nicht gut getan“
Ja, aber warum eigentlich nicht?. Im Prinzip sollte doch die Playstation die FF-Hochburg sein wo sich der Grossteil der FF-Fans tummelt, bisweilen eben noch Nintendo…Hat oder hatte aso SE überzogenen VKZ-Erwartungen?. Sony hat sich die die (Zeit)exklusivität einiges kosten lassen und das SPiele rschien ja auch nur dort wo es eh die mit Abstand eisten FF-Fans gibt….und trotzdem hat es nicht gereicht und SE will jetzt doch lieber Multi gehen…
Letzen Endes wärs egal wenn die Spiele irgendwann für XBox erscheinen, wird dort eh nicht wirklich viele Abnehmner finden, aber für Sony und die Marke Playstation wärs halt eifnach ein Verlust wenn man eine große Marke nicht mehr exklusiv halten könnte. Auch gehts da um die Aussendarstellung und die Zugkraft. Man würde sich halt sagen ok, die Playstation zieht wohl doch nicht mehr so das sich für SE diese Deals lohnen würden…Für Sony wärs also durchaus ein Imageverlust…Und für MS und die XBox Community ein gefundenes Fressen, die Reaktionen auf die angeblich schwachen VKZ und as SE nun eher Multi denken möchte waren ja eindeutig;-)…Mimimi das hat SE nun davon, PS ist wohl doch nicht mehr so wichtig etc…
KlausImHausAusDieMaus
13. Mai 2024 um 12:54 UhrComedy pur, xD
Khadgar1
13. Mai 2024 um 12:54 UhrAls bräuchte es Multititel um sich bei Square Sorgen wegen der Qualität zu machen xDDD
Magatama
13. Mai 2024 um 13:13 UhrAlso mehr GAAS … naja.
Systemsüffisanz
13. Mai 2024 um 13:20 Uhr@ RegM1
Mit dem PC hast du Recht. Aber kommen die Final Fantasy Spiele nicht eh immer später noch für den PC? Ich denke auf der nächsten Nintendo Konsole werden FF16 und FF7 Rebirth auch nicht laufen, weil Nintendo technisch wieder zu weit zurück hängt. Da läuft dann höchstens der Vorgänger von Rebirth.
Dunderklumpen
13. Mai 2024 um 13:24 UhrZur künstlerischen Freiheit gehört auch, dass Studios oder Publisher selbst entscheiden für welche Plattform sie Spiele entwickeln und nicht irgendwelche Forenteilnehmer mit Null Einblick in die Firmen…..
Nyith
13. Mai 2024 um 13:33 UhrIch habe wirklich keine Ahnung wieso man sich so aufregen kann das ist wirklich Comedy Gold, mehr Leute können mehr Spiele spielen und damit haben sehr viele ein Problem wohl. Sehr wild, Exklusive wird mit der Zeit immer weniger ob man will oder nicht.
darkbeater
13. Mai 2024 um 13:44 UhrDas neue Saga game sieht aus wie ein Handy Spiel glaube das Multi Ding hat schon angefangen.
Da muss ich eher an Godfall denken, wo man sich beim Spielen einfach bloß mal links und recht Touch Steuerung vorstellen muss.
ROG Player
13. Mai 2024 um 13:57 UhrPC und Nintendo mit spielen zu bedienen würde sicher mehr Geld einspielen, aber die Xbox Konsolen würde kein Sinn machen da kostet der Port mehr als eingenommen wird kling traurig ist aber zu 99,9 Prozent so .
WAR
13. Mai 2024 um 14:18 UhrHast du das Saga game gespielt ich war nach der Demo schockiert.
Das kannst du so auch aufs Handy bringen.
Strohhut Yago
13. Mai 2024 um 14:46 Uhr@Horst
Ganz viele würden es nicht kaufen, sondern hoffen das es in den Gamepass kommt. Ist leider wirklich so…
Darth_Banane567
13. Mai 2024 um 14:52 Uhr@RatedR es wird durch einen Multi Release nicht besser laufen. 1. Hat Sony für das teure Marketing bezahlt. 2. bei der Entwicklung mitgeholfen. 3. Square Enix kriegt keinen Bonus von Sony mehr.