Square Enix: Mehrere Projekte eingestellt? Publisher sorgt für Klarheit

Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts stellte Square Enix nicht nur seine zukünftige Strategie vor. Gleichzeitig bestätigte der japanische Publisher, dass aufgrund der strategischen Neuausrichtung mehrere Projekte eingestellt wurden.

Square Enix: Mehrere Projekte eingestellt? Publisher sorgt für Klarheit
Square Enix: Der japanische Publisher stellt sich neu auf.

Ende April erreichte uns die Meldung, dass der japanische Publisher Square Enix im Zuge seiner strategischen Neuausrichtung mehrere Projekte eingestellt haben könnte.

So sprach das Unternehmen von einem neuen Ansatz, der dazu führte, dass die Verantwortlichen unterschiedliche HD-Produktionen auf den Prüfstand stellten. Nach dieser Auswertung rechnete Square Enix laut eigenen Angaben mit Abschreibungen in Höhe von umgerechnet 131,43 Millionen Euro.

Im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen bestätigte der Publisher das Aus mehrerer Projekte und ging etwas näher auf die Gründe ein, die zu dieser Entscheidung führten.

Gleich mehrere Projekte wurden eingestellt

Ohne bezüglich der einzelnen Projekte näher ins Detail zu gehen, gab Square Enix zum einen bekannt, dass in der Tat gleich mehrere laufende Produktionen eingestellt wurden. Weiter heißt es, dass die Gewinne im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um fast 70 Prozent zurückgingen. Eine Entwicklung, die Square Enix unter anderem auf die eingangs erwähnten Abschreibungen zurückführt.


Laut dem Bericht beruhten diese Verluste auf „der Einstellung von Entwicklungsmaßnahmen für einige wichtige Inhalte im Bereich Digital Entertainment“. Oder anders ausgedrückt: Die Arbeiten an den besagten Titeln wurden vorzeitig beendet. Laut Square Enix strich das Unternehmen die Projekte, da sie nicht mit dem neuen mittelfristigen Geschäftsplan übereinstimmen.



Hier beziehen sich die Verantwortlichen vor allem auf die optimierten Entwicklungsansätze und das Vorhaben, mehr hochwertige Spiele abzuliefern, die die Kunden über einen längeren Zeitraum spielen und genießen können.

Square Enix stellt seine neue Strategie vor

Passend zu den aktuellen Geschäftszahlen lieferte Square Enix einen Ausblick auf die Strategie, die das Unternehmen zukünftig verfolgen wird. Zum einen wird es dem Publisher in den nächsten Jahren darum gehen, bei kommenden Spielen einen höheren Qualitätsstandard anzustreben.

Des Weiteren möchte Square Enix auf eine „aggressive Multiplattform-Strategie“ setzen, bei der die Entwickler den PC, PlayStation, Xbox und die Plattformen von Nintendo berücksichtigen.



Aussagen, die darauf hindeuten, dass große Konsolen-Exklusiv-Titel wie „Final Fantasy 16“ oder das „Final Fantasy 7 Remake“ auf kurz oder lang der Vergangenheit angehören.

Weitere Details zur neuen Ausrichtung von Square Enix haben wir hier für euch zusammengefasst.

Quelle: VGC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

13. Mai 2024 um 14:51 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

13. Mai 2024 um 15:18 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

13. Mai 2024 um 16:13 Uhr
Cannon Drill

Cannon Drill

13. Mai 2024 um 16:42 Uhr
Cannon Drill

Cannon Drill

13. Mai 2024 um 18:58 Uhr
Nutelleloeffler

Nutelleloeffler

13. Mai 2024 um 19:30 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

14. Mai 2024 um 09:31 Uhr