Suche Login

Xbox-Erfinder zu den Entlassungen: Industrie muss auf die harte Tour lernen, worauf es ankommt

Nach Microsofts Ankündigung, gleich vier Studios zu schließen, sprach mit Jonathan „Seamus“ Blackley nun auch einer der kreativen Köpfe hinter der ersten Xbox über die Entwicklung der Gamesbranche. Geht es um die zahlreichen Entlassungen der letzten Monate, dann muss die Industrie laut Blackley offenbar auf die harte Tour lernen, dass sie von den Entwicklern abhängig ist.

Xbox-Erfinder zu den Entlassungen: Industrie muss auf die harte Tour lernen, worauf es ankommt
Die Entlassungen in der Gamesbranche setzten sich auch 2024 fort.

In der letzten Woche schockte Microsoft die Branche mit der Ankündigung, gleich vier Studios des US-Publishers Bethesda Softworks zu schließen. Darunter die „Hi-Fi Rush“-Macher von Tango Gameworks und Arkane Austin, das Studio hinter dem gefloppten Coop-Shooter „Redfall“.

Ein Schritt, mit dem sich der traurige Trend der letzten Wochen und Monate fortsetzt, in denen andere Branchengrößen wie PlayStation, Electronic Arts oder Take-Two Interactive ebenfalls hunderte Angestellte entließen. Diese Entwicklung rief mit Jonathan „Seamus“ Blackley auch einen der kreativen Köpfe hinter der ersten Xbox auf den Plan.

Blackley kritisierte die Führungsetagen der Publisher und Studios dahingehend, dass sie seiner Meinung nach vergessen haben, worauf es bei der Entwicklung von Videospielen ankommt: Die Entwickler selbst und das damit verbundene kreative Potenzial der Branche.

Entwickler sollten bessere behandelt werden

Die Studioschließungen bei Microsoft kommentierte Blackley wie folgt: „Gestern habe ich Unterstützung für Sarah Bond getwittert, die sich plötzlich dafür verantworten musste und ins Straucheln geriet. Einige Leute waren deswegen sauer auf mich. Aber ich weiß einfach, wie es ist, plötzlich für schlechte Nachrichten verantwortlich gemacht zu werden. Ich weiß nicht, ob sie oder sogar Phil viel zu den Entlassungen zu sagen hatten.“



Anschließend knöpfte sich der Miterfinder der ersten Xbox die Branche an sich und ihre Führungskräfte vor. Diese müssten nämlich endlich lernen, Entwickler besser zu behandeln. „Ich kenne den Gestank von Entscheidungen, die nur auf Geld basieren, und wie sie das Leben und das Selbstvertrauen kreativer Menschen zerstören“, so Blackley weiter.

„Und das ist die Tragödie hier. Die Spieleindustrie vergisst immer wieder und lernt dann auf die harte Tour, dass die Entwickler wichtig sind. Behandelt sie besser.“

Blackley möchte die Xbox-Sparte noch nicht abschreiben

Abschließend ging der Branchenveteran auf die aktuelle Entwicklung der Xbox-Sparte ein. Auch wenn sich diese aktuell in einer Krise befinden könnte, möchte Blackley die Xbox-Sparte noch nicht abschreiben. Auch die Vorwürfe von Spielerinnen und Spielern, dass „Xbox seine Seele verloren habe“, kann er laut eigenen Angaben nur bedingt nachvollziehen.



Blackley ergänzte, dass er glaubt, dass bei Microsoft immer noch „viele Leute“ aktiv sind, die „die ganze Seele“ aus der Ära der ersten Xbox verinnerlicht haben. Trotz vieler Bedenken, dass die mehr als 20-jährige Ära von Xbox bald zu Ende gehen könnte, betonte Blackley, dass er „zuversichtlich ist, dass dies nicht das Ende der Geschichte ist.“

Stattdessen glaubt Blackley daran, dass sowohl die Xbox-Sparte als auch die Branche an sich vor einer positiven Zukunft stehen, sofern die Entscheidungsträger die richtigen Schritte in die Wege leiten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

naughtydog

naughtydog

13. Mai 2024 um 14:04 Uhr
TheKenobiStyle

TheKenobiStyle

13. Mai 2024 um 14:36 Uhr
Arantheal

Arantheal

13. Mai 2024 um 14:51 Uhr
Arantheal

Arantheal

13. Mai 2024 um 15:12 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

13. Mai 2024 um 15:31 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

13. Mai 2024 um 17:36 Uhr
proevoirer

proevoirer

13. Mai 2024 um 18:23 Uhr
Teilzeitzocker83

Teilzeitzocker83

13. Mai 2024 um 21:09 Uhr