Passend zum mittlerweile 20. Jubiläum der erfolgreichen Monsterhatz lieferten uns die Verantwortlichen von Capcom diverse spannende Zahlen zur „Monster Hunter“-Reihe.
Wie der japanische Publisher bekannt gab, knackte die Serie kürzlich einen gigantischen Meilenstein. Demnach wurden die unterschiedlichen „Monster Hunter“-Abenteuer weltweit mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Den bislang größten Erfolg feierte Capcom mit „Monster Hunter World“. Der Titel erschien Anfang 2018 zunächst für die PS4 sowie die Xbox One. Eine PC-Version folgte zu einem späteren Zeitpunkt.
Rund um den Globus entwickelte sich „Monster Hunter World“ mit über 25 Millionen abgesetzten Einheiten zum erfolgreichsten Spiel in Capcoms Unternehmensgeschichte. Weiter führte Capcom aus, dass sich „Monster Hunter World“ seit dem Release in jedem Jahr mindestens eine Million Mal verkaufte.
Auch die Zahlen von Monster Hinter Rise beeindrucken
Zu „Monster Hunter Rise“ lieferte uns Capcom ebenfalls neue Zahlen. Laut dem Publisher verkauft sich der Ableger sogar noch schneller als „Monster Hunter World“. Seit dem Release wanderten Capcom zufolge jedes Jahr mindestens zwei Millionen Einheiten von „Monster Hunter Rise“ über die (digitalen) Ladentheken.
Somit bringt es das Hauptspiel auf mehr als 15 Millionen Einheiten. Die „Sunbreak“-Erweiterung hingegen fand bislang acht Millionen Käuferinnen und Käufer. „Monster Hunter Rise“ erschien im März 2021 für die Switch und Anfang 2022 für den PC. Ebenfalls 2022 nahm „Sunbreak“ Kurs auf die beiden Plattformen.
Spielerinnen und Spieler auf den Xbox- und PlayStation-Konsolen mussten sich etwas länger gedulden. Nachdem das Hauptspiel von „Monster Hunter Rise“ im Januar 2023 für die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erschien, folgte „Sunbreak“ im April 2023.
Wie geht es mit Monster Hunter weiter?
Wer von der Welt von „Monster Hunter“ nicht genug bekommen kann, darf sich in den nächsten Monaten über Nachschub freuen. Die Rede ist vom rundenbasierten Rollenspiel beziehungsweise dem Spin-off „Monster Hunter Stories“. Sowohl der erste Teil als auch „Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin“ kehren nämlich am 14. Juni 2024 in Form von technisch aufpolierten HD-Remastern zurück.
Versorgt werden der PC, Nintendos Switch sowie die PS4. Natürlich könnt ihr die HD-Neuauflagen auch über die Abwärtskompatibilität eures PS5-Systems spielen.
2025 geht es mit dem Release des nächsten großen „Monster Hunter“-Titels weiter. Der Nachfolger von „World“ beziehungsweise „Rise“ wird den Namen „Monster Hunter Wilds“ tragen und für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erscheinen. Unbestätigten Berichten zufolge wird zudem der Nachfolger der Switch mit dem Titel versorgt.
Allzu viele Details zu „Monster Hunter Wilds“ nannten die Entwickler bislang leider nicht. Stattdessen ist lediglich von nicht näher genannten Neuerungen im Bereich des Gameplays und komplett überarbeiteten Ökosystemen die Rede.
Weitere Infos folgen laut Capcom im Laufe des Jahres.
Weitere Meldungen zu Monster Hunter, Monster Hunter Rise, Monster Hunter: World.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Himbertus
14. Mai 2024 um 09:26 UhrDie könnten mal was zum neuen Monster Hunter zeigen,das wäre so gut.
Hab nämlich wieder echt Bock meherer hunderte Stunden in die Monsterjagd zu stecken, Iceborn ist schon lange her.
OzeanSunny
14. Mai 2024 um 09:35 UhrHin und wieder spiele ich es auch mal gerne.
Bin auch schon auf das neue Monster Hunter gespannt
SEGA-Fanatic
14. Mai 2024 um 09:48 UhrMonster Hunter Rise war für mich leider eine Enttäuschung. Das Matchmaking funktionierte dort nicht richtig und solo spiele ich MH nicht. World und Iceborn dagegen waren spitze.
Ich habe übrigens die Platin in MH World. Dauerte nur etwas über 400 Stunden.
Khadgar1
14. Mai 2024 um 09:59 UhrIch hoffe nur, dass man im neurn Ablegermal wieder etwas am Schwierigkeitsgrad schraubt. World, auch wenn es sehr geil war, war schon recht casualisiert worden. Rise hat sich dann komplett angefühlt, als wäre man dauerhaft im Tutorial.
SEGA-Fanatic
14. Mai 2024 um 10:03 UhrNein, Rise und World waren eher zu schwierig als zu leicht. Das sagen alle.
KingDingeIing
14. Mai 2024 um 10:19 UhrRise und World waren schwierig obwohl du nur online spielst ? Lass die Asiaten halt mal im Spiel ^^
Und pauschalisier mal deine Meinung nicht so. Du kennst gewiss nicht „alle“ 😉
ZeroD30
14. Mai 2024 um 11:08 Uhrdie könnten ruhig zum 20. Jubiläum nen remaster von freedom unite oder oder 3 ultimate raushauen…
Freezy
14. Mai 2024 um 13:37 Uhr@SEGA-Fanatic
Hast du die Platin auch in Iceborn oder nur im Basegame? Die Goldkronen Jagd killt mich seit Wochen…
Zur News:
Die Monster Hunter Reihe hat ihren Erfolg definitiv verdient! Ich hab nur etwas bammel dass das neue Monster Hunter Wilds mit Season Pässe gefüllt wird oder so, ich hoffe einfach die Reihe bleibt sich treu.
Animefreak7
14. Mai 2024 um 15:51 UhrMonster Hunter ist richtig geil, wobei ich die Goldkronen Jagd zu schwer finde. Also ein bisschen höher könnten die, die % schraube hochdrehen. Hab alle trophys aber die Kronen nein danke. Für mein Empfinden aggressive Zeitverschwendung.
SEGA-Fanatic
14. Mai 2024 um 18:35 Uhr@Freezy: Nur in World. Einmal reicht, die Goldkronenjahd ist mir zu sehr Beschäftigungstherapie.