Nachdem bereits vor einer ganzen Weile durchsickerte, dass die Firewalk Studios an einem PvP-Shooter im Live-Service-Format arbeiten, wurde das Projekt unter dem Namen „Concord“ im letzten Jahr auch offiziell angekündigt.
Im Zuge eines Business-Updates grenzten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment den Releasezeitraum von „Concord“ grob ein. Dabei bestätigte das Unternehmen, dass der PvP-Shooter im Laufe des Jahres 2024 für den PC und die PS5 erscheint. Dies könnte darauf hindeuten, dass wir bald mit der offiziellen Enthüllung des Projekts rechnen dürfen.
Denkbar wäre, dass die Präsentation von „Concord“ auf dem nächsten PS5 Games Showcase erfolgt. Dieser findet unbestätigten Berichten zufolge in diesem Monat statt.
Was ist zu Concord bekannt?
Wie es in der offiziellen Ankündigung des Live-Service-Shooters hieß, wird „Concord“ in der First-Person-Perspektive gespielt. Zudem sprachen die Entwickler der Firewalk Studios von einer „lebendigen Welt mit bunten Charakteren“. Der spielerische Fokus liegt wie eingangs erwähnt auf der PvP-Komponente.
Mit „Concord“ steht euch also ein Shooter ins Haus, in dem ihr euch gegen andere Spielerinnen und Spieler behauptet. Laut Game Director Ryan Ellis sorgt die Science-Fiction-Welt von „Concord“ dafür, dass sich jeder Login wie der Beginn eines neuen Abenteuers anfühlt und dass jede Partie eine Gelegenheit für eine neue Geschichte darstellt.
Zudem handelt es sich bei „Concord“ um einen Teil von Sony Interactive Entertainments Live-Service-Offensive. Folgerichtig soll der Shooter über einen langen Zeitraum mit Updates und neuen Inhalten unterstützt werden.
Entwickler betonen die sozialen Elemente
„Concord ist ein Zusammenschluss von Menschen“, führte Ellis zum neuen Projekt der Firewalk Studios aus. „Es geht um die Kraft von Spielen, die Verbindungen schaffen und zu sozialem Spiel inspirieren. Das Firewalk-Team wird von der Art von spannenden, unerwarteten Momenten und gemeinsamen Erfahrungen angetrieben, die Multiplayer-Spiele schaffen.“
Abgesehen von diesen Aussagen und einem kurzen Teaser-Trailer, der im Zuge der offiziellen Ankündigung des PvP-Shooters zur Verfügung gestellt wurde, gibt es zu „Concord“ leider noch nicht allzu viel zu berichten.
Möglicherweise erfahren wir aber schon bald mehr.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spielverderber
14. Mai 2024 um 13:05 UhrFreu mich drauf =)
Aber ein Fehler Firewalk Studios mach das Spiel und nicht Firesprite
Clive95
14. Mai 2024 um 13:13 UhrAlso auf dem PC wird auch wieder sehr wahrscheinlich PSN verlangt, sprich es ist leider jetzt schon fraglich ob es hier zum nächsten großen Wurf kommt.
B30
14. Mai 2024 um 13:18 Uhr„… „lebendigen Welt mit bunten Charakteren“. …“
Der nächste Fortnite Herausforderer betritt den Ring …
BK493
14. Mai 2024 um 13:21 UhrBin gespannt wie es letztendlich aussieht bzw was es genau ist.
Hoffe es wird bald gezeigt
AlgeraZF
14. Mai 2024 um 13:23 UhrWarte schon paar Jahre darauf das endlich mal was vom Spiel gezeigt wird. Denke das wird leider noch auf 2025 verschoben.
Juan
14. Mai 2024 um 13:27 UhrDieses Jahr noch? Da bin ich mal gespannt.
Kayo
14. Mai 2024 um 13:28 UhrDie Musik vom Trailer flasht mich immer wieder!
Bin echt gespannt.
Strohhut Yago
14. Mai 2024 um 13:31 UhrWenn Concord nur halb stark einschlägt wie Helldivers 2, dann hat man schon viel gewonnen.
Bin gespannt was uns erwartet 🙂
Karotte81
14. Mai 2024 um 13:34 Uhr„„lebendigen Welt mit bunten Charakteren“
Dass man sowas immer betonen muss. Hurra, wir bekommen alle Ethnien durcheinander gewürfelt inkl aller sexueller Richtungen. Dieser wahnsinnige Woke Zwang nervt einfach nur noch.
Aber hey, go woke, go broke. Also kann man Sony schonmal zuschauen wie sie den nächsten Titel in den Sand setzen. Ich kenne auch noch andere Spiele, die Shooter sind und bunt….dazu PVP, natürlich viele Season Pässe und MTAs die an den Mann bzw. an den heranwachsenden Jugendlichen verkauft werden soll. Wieso nennt man es nicht einfach „Sonys Fortnite“?
Das wird wieder gnadenlos floppen, der Markt ist nämlich bereits gesättigt und keine Sau will noch mehr Fortnite Games.
Karotte81
14. Mai 2024 um 13:35 UhrOkay, w.o.k.e. ist auf jeden Fall anstößig. Kann ich verstehen. Ist ja uach ein irrer Kult, deren Erwähnung man direkt sperren/überprüfen muss.
Konrad Zuse
14. Mai 2024 um 13:39 UhrBunte Charaktere sind mir auch noch ein Dorn im Auge.
Juan
14. Mai 2024 um 13:40 Uhr@Kalibri-96 wenn du helldivers zu Sony zählst dann musst du Stellar Blade und Rise of the Rōnin auch zu Sony zählen, da Sony bei allen dreien der Puplisher ist.
Also hatten wir dieses Jahr zwei Singleplayer Spiele von Sony.
Maka
14. Mai 2024 um 13:46 UhrSony wollte ja nichts mehr zu zeitig ankündigen bzw vorstellen, daher ist es schon realistisch, dass das Spiel in diesem Jahr noch kommt… muss es eigentlich, denn was anderes hat Sony ja grad nicht im Köcher.
(Ausser man haut beim Showcase noch mehr raus was dieses Jahr erscheint)
PlaySeven
14. Mai 2024 um 14:15 UhrBin sehr gespannt auf Concord. Hoffe es ist phnlich gut wie Helldivers 2. Mit Marathon und Fairgames hat man ja weitere Live Service Games in der Pipeline. Mehr sollte von SONY. nicht mehr kommen außer man versucht eine Konkurrenz für COD aufzubauen. Alle andere Studios sollen bitte bei Singleplayer bleiben.
Strohhut Yago
14. Mai 2024 um 14:21 Uhr@Karotte81
Was ein Dummer Kommentar….
Arantheal
14. Mai 2024 um 14:57 Uhr@Kalibri-96
Warum ist dann nach deiner Logik Hell Divers 2 eins?
Sony war bei allen drei Spielen Publisher und hat sich auch bei der Entwicklung beteiligt.
Juan
14. Mai 2024 um 15:12 Uhr@Kalibri-96 sony war bei den drei genannten der Puplisher, nicht der Entwickler.
OzeanSunny
14. Mai 2024 um 15:18 UhrWerde ich im Auge behalten.
naughtydog
14. Mai 2024 um 15:30 UhrSocom wäre mir lieber. Mit tarnfleckigen Charakteren und einer toten Spielwelt.
WAR
14. Mai 2024 um 15:50 UhrBei Stellar Blade haben Sie mit entwickelt in den Credits sieht man ganz deutlich Xdev.
Zawa_Furuka
14. Mai 2024 um 18:57 Uhr@Kalibri-96
Übernimmst Du auch Auftragsarbeiten? Ich hätte hier einige Erbsen zu zählen 😉
Zawa_Furuka
14. Mai 2024 um 19:00 Uhr@Clive95
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony diese Grauzone lange bestehen lassen wird. Zwischenzeitlich hab‘ ich auch irgendwo gelesen, dass es in einigen Ländern zwar PSN gibt, man sich dort aber nur mit einer PS4 oder PS5 anmelden kann und nicht per PC/Handy/Tablet und Internet. Unglaublich!