Suche Login

Midsummer Studios: Gründung von XCOM-Director – Lebenssimulation in Arbeit

Die Gaming-Industrie ist um ein Entwicklerstudio reicher: Der "XCOM"-Entwickler Jack Solomon hat ein eigenes Studio gegründet, in dem bereits an einer Lebenssimulation gearbeitet wird.

Midsummer Studios: Gründung von XCOM-Director – Lebenssimulation in Arbeit
So sieht das Logo des neu gegründeten Studios aus.

Manche Entwicklerstudios müssen geschlossen werden, andere kommen dafür hinzu. Eines davon ist Midsummer Studios, das vom Entwickler-Veteranen Jake Solomon gegründet wurde. 23 Jahre lang war er bei Firaxis tätig, dem Entwickler hinter „Civilization“ und „XCOM“.

In seinem eigenen Studio agiert er nicht nur als CEO, sondern auch als Kreativdirektor. Unterstützung bekommt er von Will Miller, der ebenfalls jahrelang bei Firaxis arbeitete. Er ist als Co-Founder dabei und wirkt beim ersten Projekt als Game Director.

Als CFO und COO fungiert Nelsie Birch, die auf über 25 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann. Zudem ist Grant Rodiek Teil des Teams. 18 Jahre lang war er bei Maxis als Produzent und Regisseur am „Die Sims“-Franchise beteiligt.

Das erste Vorhaben: einen „Next-Generation-Eintrag“ im Genre der Lebenssimulationen zu leisten. Den Schwerpunkt möchte das Team auf „spielergesteuerte Erzählungen“ legen und es Communities ermöglichen, „unvergessliche Momente“ zu erleben. Kreativität soll dabei eine wichtige Rolle spielen.

Die besten Geschichten in Spielen werden von den Spielern geschrieben.

Jake Solomon über sein erstes Studio-Projekt

„Bei Midsummer Studios entwickeln wir eine Lebenssimulation, die sich auf die Dramatik des modernen Lebens konzentriert und in der unsere Spieler allein durch das Spielen bedeutungsvolle Geschichten schreiben und diese dann mit der Welt teilen“, heißt es weiter.

Für welche Plattformen das Game herauskommt, steht noch nicht fest. Die Early-Access-Version wird jedenfalls nur auf dem PC spielbar sein. Als Engine kommt übrigens die UE5 von Epic Games zum Einsatz.

Anscheinend hat auch Sony Interactive Entertainment ein neues Entwicklerstudio gegründet:



Ein Budget von 6 Millionen US-Dollar

Um das Projekt zu realisieren, hat das frisch gegründete Studio sechs Millionen Dollar von großen Investoren bekommen. Darunter befindet sich unter anderem der Publisher Krafton, von dem „PUBG“ stammt.

Für den Anfang ist die Investition also gesichert. Nun konzentrieren sich die Verantwortlichen auf „nachhaltiges Wachstum.“ Bisher hat die Führungsetage elf Leute eingestellt. Den Mitarbeitern bieten sie eine Beteiligung am Unternehmen und die Möglichkeit, sich jederzeit freizunehmen, sofern sie nicht zwingend gebraucht werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

longlegend

longlegend

14. Mai 2024 um 16:54 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

14. Mai 2024 um 16:58 Uhr
longlegend

longlegend

14. Mai 2024 um 17:08 Uhr