In dieser Woche stellte der japanische Publisher Square Enix seine neue Strategie für die kommenden Jahre vor. Diese umfasst neben dem Ziel, einen höheren Qualitätsstandard zu etablieren, eine „aggressive Multiplattform-Strategie“.
Wie sich einem aktuellen Business-Update entnehmen lässt, dürfte Square Enix mit diesem Schritt auf die Erfahrungen aus dem am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2023/2024 reagieren. Im abgelaufenen Fiskaljahr veröffentlichte das Unternehmen bekanntermaßen die beiden Rollenspiele „Final Fantasy 16“ und „Final Fantasy 7: Rebirth“ exklusiv für die PS5.
Wie Square Enix‘ Präsident Takashi Kiryu einräumte, verfehlten die beiden Rollenspiele hinsichtlich der Verkaufszahlen und des generierten Umsatzes die internen Erwartungen. Selbiges gilt für den Multiplayer-Titel „Foamstars“, der im Februar 2024 für die PS4 sowie die PS5 erschien und Day-One über den Abo-Dienst PlayStation Plus angeboten wurde.
Final Fantasy 16 mit einem starken Start
Konkrete Zahlen nannte Square Enix im Zuge des Business-Updates zwar nicht, wies allerdings darauf hin, dass „Final Fantasy 16“ einen starken Start feierte und die Absatzprognosen zunächst erfüllte. Erst in den Folgemonaten ließen die Verkaufszahlen des Titels nach und führten zu einer für Square Enix enttäuschenden Performance.
Derzeit arbeitet das Team rund um Produzent Naoki Yoshida an einer PC-Version, die die Zahlen noch einmal ankurbeln und dafür sorgen könnte, dass die Verkaufsziele doch noch erreicht werden. Zu „Final Fantasy 7: Rebirth“ ließ sich Square Enix ebenfalls keine handfesten Zahlen entlocken.
Aber auch hier spricht das Unternehmen davon, dass die internen Ziele bezüglich der Verkaufszahlen und des Umsatzes nicht erreicht wurden. Um wie weit der zweite Teil des „Final Fantasy 7 Remakes“ die Prognosen verfehlte, ist allerdings unklar.
Doch damit nicht genug der schlechten Nachrichten. Weiter räumte Square Enix ein, die Prognosen der Analysten für das Geschäftsjahr zu verfehlen. Während Analysten von Einnahmen in Höhe von durchschnittlich 337,73 Millionen Euro ausgingen, prognostiziert Square Enix Betriebsgewinne in Höhe von 237 Millionen Euro.
Auch die Umsatz- und Dividendenaussichten bleiben demnach hinter den Erwartungen zurück.
Square Enix‘ Aktienkurs bricht ein
Erschwerend kommt hinzu, dass es laut Kiryu mehrere Jahre dauern wird, bis die angekündigte strategische Neuausrichtung Früchte trägt. Aussagen, die von Investoren und Aktionären alles Andere als positiv aufgenommen wurden.
So brach der Aktienkurs von Square Enix kurz nach dem Business-Update zwischenzeitlich um 17 Prozent ein.
Angesichts dieser Entwicklung und der Tatsache, dass Square Enix zukünftig verstärkt auf eine Multiplattform-Strategie setzen möchte, können wir wohl davon ausgehen, dass die Zeiten großer Konsolen-Exklusiv-Titel wie „Final Fantasy 16“ für Square Enix auf absehbare Zeit vorbei sind.
Weitere Details zu den Zielen, die der Publisher mit seiner strategischen Neuausrichtung verfolgt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
Quelle: Bloomberg
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Kommentare
ras
14. Mai 2024 um 11:45 Uhr@clunkymcgee
Die haben intern immer zu hohe Erwartungen.
RegM1
14. Mai 2024 um 11:45 UhrEs kommen etliche Faktoren zusammen.
Eine Analyse von Square Enix ganzen Problemen würde hier den Rahmen sprengen.
Final Fantasy ist einfach übersättigt in den letzten 2 Jahren kamen:
Stranger of Paradise, Crisis Core, Pixel Remaster, XIV Addons, XVI, VII Rebirth
Gibt mittlerweile einfach zu viele Spiele und FF VII verkauft sich vermutlich erst richtig gut, wenn die Trilogie komplett ist.
AndromedaAnthem
14. Mai 2024 um 11:49 UhrFür mich gibt’s viele Gründe, weshalb heutzutage immer mehr Studios mit sehr aufwendigen Singleplayer Games in Schieflage geraten. Die unüberschaubare Vielzahl an konkurrierenden Games, die Exklusivität für nur eine Plattform, das veränderte Gaming Verhalten der Leute, die explodierenden Kosten, und und und… Außerdem sterben die Alten langsam aus und die Jungen ballern halt lieber in Helldivers 2 & Co. Kann man gut finden oder halt nicht…
Die Zukunft sieht für Fans von Games, wie Final Fantasy XVI und Vll Rebirth, nicht rosig aus, befürchte ich… 🙁
Vielleicht sogar Sparten übergreifend, denn, SO, wie sich alles entwickelt, könnte der Spieleindustrie in nicht allzu ferner Zukunft eine mega Krise bevorstehen und dann heißt es ~ Game Over!…
Feulas
14. Mai 2024 um 11:54 UhrSterben nämlich aus..
Alistair73
14. Mai 2024 um 11:55 UhrMit der Strategie exklusiv zu fahren hat sich Square selbst sehr geschadet. Da war das schnelle Geld von Sony zu verlockend, jetzt steht das Unternehmen vor einem Scherben Haufen. Ist ja nicht so als wäre das genau so vorausgesagt worden.
Dabei geht es übrigens nicht nur um die Xbox wie hier viele denken. Sondern auch für den PC und die Switch. PC Spieler wollen auch nicht wie Spieler zweiter Klasse behandelt werden und wenn ein Produkt 1 Jahr oder später kommt, wird es natürlich nicht mehr so gut aufgenommen wie bei einem day one Release.
ROG Player
14. Mai 2024 um 12:20 Uhr@Alistair73 die Xbox war nur als Beispiel aber Xbox und PC machten beide zusammen wenige Prozente aus im Einstelligen Bereich das hatte SE sogar selbst mit einer Folie bestätigt .
Die Switch würde schon was bringen nur die Spiele werden selbst auf der neuen Probleme haben wenn die Leaks der Leistung stimmen .
Wovon ich noch eher ausgehe das SE mehr Games für Smartphones bringen will , da liegt viel Geld begraben .
Strohhut Yago
14. Mai 2024 um 12:28 Uhr@Alistair73
„PC Spieler wollen auch nicht wie Spieler zweiter Klasse behandelt werden und wenn ein Produkt 1 Jahr oder später kommt, wird es natürlich nicht mehr so gut aufgenommen wie bei einem day one Release.“
Die Armen PC Spieler 😀 , also bitte..wie oft bekommen die ihre Spiele früher oder Spiele, die wir als Konsolenspieler überhaupt nicht zu Gesicht bekommen.
Die meisten Verkäufe würden neben Sony, Nintendo einfahren. Wenn da FF kommen würde, dann aber Hallo. Denke mal das auf der Switch 2 FF 7 Rebirth und 16 kommen und dann kommen da ordentlich Verkäufe dazu.
Strohhut Yago
14. Mai 2024 um 12:30 Uhr@NyanCat
Sorry, großer Fan? Als großer Fan holt man sich die Spiele und guckt sich keine Videos 😀 .
WAR
14. Mai 2024 um 12:34 UhrPC Spieler sind auch schnell mit Raubkopien mat sieht es bei den Sony Games.
Buzz1991
14. Mai 2024 um 13:06 UhrDie absoluten VKZ wären einmal interessant zu erfahren und wie hoch die Erwartungen waren.
Ich hole mir Rebirth noch. Mir gefiel Remake super. Allerdings waren 4 Jahre einfach zu lange. Der Hype ist in mir völlig abgeflaut und ich habe schon wieder vergessen, was zum Ende hin passiert ist bei Remake. Müsste erstmal wieder 30 Stunden und mehr zocken. Oder ein kurzes Video gucken…
Stefan-SRB
14. Mai 2024 um 13:11 UhrKrass, wie viele hier FF16 haten. Ich bin kein FF Veteran, habe nicht mal 7 gespielt aber muss sagen das für mich FF16 ein überragend gutes Spiel ist. Die Bosskämpfe in dem Spiel und die Story werde ich niemals vergessen. Der letzte Kampf war einfach filmreif. Das einzige was ich an dem Spiel zu bemängeln hab sind die Nebenquests und die lieblosen Animationen in Dialogen. Story, Kampfsystem und Bosskämpfe waren eine 10/10 für mich
Evermore
14. Mai 2024 um 13:13 UhrEs ist halt eine Frage des Produktionsaufwands und dessen kosten ob sich eine Xbox Version lohnt. Wenn der zusätzliche Aufwand nicht zu groß ist kann sich ein Xbox Port vielleicht schon für 1 mio Einheiten bezahlt machen.
Aber ja. Da ist halt die Series S die es definitiv nicht leicht macht ein Spiel für die Box zu bringen.
Bei der Switch gibt es hingegen ein riesiges Potential. Vor allem Final Fantasy und die Mana Spiele sind typische japanische Produktionen die auf der Switch gut funktionieren. Wäre da das Problem mit der Leistung nicht. So ein Brecher wie FF7:Rebirth wird auf der Switch nicht möglich sein. Für die Switch 2 (sofern die technischen Daten stimmen) schon. Wenn auch mit optischen Abstrichen.
Buzz1991
14. Mai 2024 um 13:15 Uhr@WAR:
Raubkopien haben damit mMn eher wenig zu tun. Seit die Spiele durch Sales und Code-Karten aus dem Ausland so günstig zu erwerben sind, sind Raubkopien weitaus weniger lukrativ als Ende der 90er.
Am PC wird erstmal eine Menge Geld für die Plattform ausgegeben und dann möchte man nicht noch für 60€ und mehr Spiele zum Release kaufen. Da wird dann gerne mal über Key Reseller für 30€ und weniger zum Launch zugeschlagen. Und ein Spiel, das ein Jahr alt ist, darf dann wieder nur maximal 10€ kosten.
Kein Wunder, dass in den letzten Jahren immer mehr Spiele vom PC auf die Konsolen kamen.
NyanCat
14. Mai 2024 um 13:18 Uhr@Strohhut Yago
Eben nicht. Man macht sich einen Eindruck vom Spiel und wenn es einen nicht gefällt, dann wird es nicht gekauft. Bin auch ein Saints Row Fan und trotzdem würde das neuste Spiel nicht gekauft, weil es ein Desaster ist.
Selbst als Fan einer Reihe kann man Kritik üben und mit seinem Geldbeutel voten.
PlayStation4never
14. Mai 2024 um 13:22 Uhr@ROG Player Du meinst bestimmt auch die gleiche Folie, wo die prognostizierten Gewinne von den möglichen Einheiten der Playstation-Plattform drauf stand. ^^
Die Folie war ja bewiesenermaßen fehlerfrei 😉
dukatan
14. Mai 2024 um 13:22 UhrHeute zu Tage bräuchte der Tag 50 Stunden . Streaming, social Media, Internet , Kino, Gaming , Arbeit , Familie und alle Herausforderungen die einem das Leben bietet muss man erstmal unter eineb Hut bekommen. Dann kommen solche Brocken wie Final Fantasy mit 50h plus raus und parallel noch viele weitere AAA Games . Ist doch klar , dass hier einiges auf der Strecke bleibt . Viele spielen ja nicht mal mehr Games die unter einer 85-90 Wertung liegen. Der Markt /Kunde ist einfach übersättigt und die Studios wollen weiter Produkte in den Kunden pumpen bis er platzt ….
Alistair73
14. Mai 2024 um 13:24 Uhr@Strohhut Yago
„Die Armen PC Spieler , also bitte..wie oft bekommen die ihre Spiele früher oder Spiele, die wir als Konsolenspieler überhaupt nicht zu Gesicht bekommen.“
Das hat aber andere gründe. Ein Spiel für PC entwickeln, kann praktischer jeder Sofort, vieles geht heute sogar plug und play. Siehe Unreal Engine, das ist mittlerweile so einfach gestaltet.
Aber ein Spiel für Konsolen, ist immer erst einmal mit Kosten verbunden. Gerade Sony lässt sich das ja gut bezahlen. Viele PC Projekte die Später erfolgreich wurden sind von einem 1-4 man Team entwickelt worden da ist kein Platz für einen Konsolen port.
The Man
14. Mai 2024 um 13:30 Uhrmit Rebirth bin ich nun durch .. das spiel hat halt das Klassische Trilogie Problem .. das spiel hat so gesehen weder einen richtigen Anfang noch ein richtiges ende, sondern stellt nur einen Übergang von teil 1 zu 3 da. Ich denke das lassen viele aus, oder warten einfach bis die komplette Triligie da ist. Ob man sich damit einen gefallen getan hat, das Game auch noch (Zeit-) Exklusive zu machen, und sich so lange zwischen den Episoden zeit lässt, ist halt fraglich.
CR77
14. Mai 2024 um 13:38 UhrTja selbst Schuld, dass sie auf die Playstation gesetzt haben. Jetzt kommen sie zum PC und der Xbox angekrochen und machen wieder Multi-Titel.
Clive95
14. Mai 2024 um 13:53 Uhr@Alistair73 du verfolgst einen komischen Ansatz und das die Situation zwischen SE und Sony jetzt so über dramatisiert wird, kann auch nicht richtig sein. SE hatte ja schon eine Zeit, in der die Titel auf allen Plattformen erschienen sind, trotzdem war man damals auch unzufrieden. Nur weil man die PC Spieler direkt mit berücksichtigt, kommen deswegen nicht sehr viel mehr Spieler dazu. Final Fantasy wird stark mit der PlayStation in Verbindung gebracht, zwar liegen die Wurzeln der Reihe bei Nintendo, ihren Durchbruch hatten sie aber erst mit der PS1. Die Zielgruppe hat sich also über Jahre hinweg auf der PlayStation gesammelt. Viele haben ja auch mehrere Systeme daheim, wenn jetzt ein Final Fantasy auf allen Plattformen herauskommt, splitten sich die Verkaufszahlen auf allen Systemen, wodurch gar nicht mal so viel mehr herauskommt. Zumal bei exklusiven Veröffentlichungen einfach noch mal ein besonderer Fokus darauf liegt, ob das richtig ist sei mal dahingestellt. Ein RE 4 Remake hat beispielsweise auch keine 20 Millionen Einheiten abgesetzt, nur weil man alle Systeme berücksichtigt hat. Capcom verkauft sehr wahrscheinlich ähnlich viele Einheiten, die haben aber eine gesündere Erwartungshaltung an die Brache. Sony wird eine ordentliche Summe für die exklusiven Rechte hingelegt haben, das SE darauf eingegangen ist, ist ja deren eigene „Schuld“. 90% der Final Fantasy Spieler sind ja schon auf der PlayStation unterwegs. Einzig Nintendo würde noch als Zielgruppe in Frage kommen, jedoch kann die Hardware keine Projekte in dem Ausmaß stemmen.
WAR
14. Mai 2024 um 14:26 UhrZur Xbox kommt mit Sicherheit keiner angekrochen das Ding ist gift für jeden japanischen Entwickler der nicht im GP Releaset.
Die XBox Ports kommen weil MS Extra dafür zahlt das ist der einzige Grund.
Chris_K
14. Mai 2024 um 15:17 Uhr@Alistair73
„Das hat aber andere gründe. Ein Spiel für PC entwickeln, kann praktischer jeder Sofort, vieles geht heute sogar plug und play. Siehe Unreal Engine, das ist mittlerweile so einfach gestaltet. “
Selten so so einen quark gelesen. Hast du jemals nen build in UE5 gestartet? Wohl eher nicht! Es wird direkt abgefragt für welche Plattformen du entwickelst und UE5 bastelt dir im Hintergrund einen passenden build-tree. Optimiert werden muss für jede Plattform erst recht für den PC! Wie wir in den letzten Jahr zu hauf bei PC releases gesehen haben. Der Unterschied: Während du bei der PS5 60 Millionen gleiche „PCs“ hast, hast beim PC vllt. 5 Mio PCs für die keine Optmierung nötig wäre, weil hier schlicht mit max CPU und max GPU gebrutforced werden könnte. Für alle anderen ist immer Optmierung notwendig.
Wenn Spieleentwicklung so einfach wäre, wäre sie wohl auch kaum so teuer. Oder wie erklärst du dir die ganzen EA Titel auf Steam? Ich erklärs dir: Die Entwickler müssen zwischenfinanzieren. Die Geschichte mit dem „Wir wollen mit dem Feedback der Comm…“ blabla. Das ist nur eine Seite der Medaille. Iwann muss halt mal Kohle reinkommen, damit es überhaupt weitergehen kann.
bastardo
14. Mai 2024 um 15:22 UhrUnd warum auch nen ordentliche Loch in der kasse ist ist nunmal das riesige content loch das ff14 seit Monaten hat. So gut das game auch ist wenn dort nichts zu tun ist unsubben halt Spieler. Das sieht man gut in den Wohnvierteln wo es sich zeigt das
a: Leute wegbleiben und ihre Häuser abgerissen werden um sie für andere frei zu machen
B: diese freien Grundstücke aber auch leer bleiben weil derzeit niemand da ist der sagt „ok dann log ich mich halt alle 40tage ein und besuche mein haus“
Sorry,dassmuss mit dawntrail wieder besser werden
Alistair73
14. Mai 2024 um 16:21 Uhr@Clive95
Gerade RE4 Remake hat sich 7 Millionen mal verkauft, das ist doppelt soviel wie FF16. Ich bin sicher F16 hätte sich mit einem DayOne Multi release auch 7 Millionen mal verkauft so in dem Bereich. Was doppelt soviel gewinn ist.
@Chris_K
Ich bin jetzt zwar kein Coder, habe aber schon viel Erfahrung mit der UE4 Engine und war auch an einigen Projekten beteiligt die es unter anderem auch auf PS4 gibt. CrossCode dürfte das bekannteste sein, obwohl ich da nur involviert war da ich Felix gut kenne.
Für Konsolen zu Porten ist wahnsinnig zeit aufwendig und teuer, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Eventuell weißt du ja was Sony für ein DEV kit verlangt. Das Geld muss man erstmal haben…
Clive95
14. Mai 2024 um 16:34 Uhr@Alistair73 und in der ersten Woche waren es 1 Millionen, der Titel ist auch etwas länger draußen.. wie gesagt, 90% der Zielgruppe wird ja schon mit der PlayStation erreicht.
Clive95
14. Mai 2024 um 16:36 Uhr@Alistair73 noch mal deutlich, die 3,5 Millionen beziehen sich auf die erste Verkaufstische 😀 nicht auf die gesamte Laufzeit, die Zahl wird ähnlich hoch sein wie bei RE 4 Remake
WAR
14. Mai 2024 um 16:36 Uhr3.5 miloonen waren es in der ersten Woche bei FF16 und du vergleichst es mit den jetzigen Resi 4 Zahlen.
Als ob das über Monate nicht mehr verkauft wurde.
Alistair73
14. Mai 2024 um 16:37 Uhr@Clive95
Die Spiele sind 3 Monate auseinander… Wobei man auch eher Re9 mit FF16 vergleichen müsste. Wobei man die spiele eigentlich überhaupt nicht vergleichen kann. Was man vergleichen kann ist FF15 mit 16 und da steht es 3,5Millionen zu 10Millionen.
Alistair73
14. Mai 2024 um 16:39 Uhr@Clive
noch mal deutlich, die 3,5 Millionen beziehen sich auf die erste Verkaufstische nicht auf die gesamte Laufzeit, die Zahl wird ähnlich hoch sein wie bei RE 4 Remake.
Das ist nur Spekulativ, da es nach der 2 Woche nicht mehr in den Charts war, können es auch 3,6 sein. Es gibt ja nur die aussage von SE, das es hinter den erwartungen ist.
Clive95
14. Mai 2024 um 16:54 Uhr@Alistair73 da waren auch schon 100 Millionen PS4 Konsolen im Umlauf, bei FF 16 nur 30 bis 35… auch ein schlechter Vergleich.
Alistair73
14. Mai 2024 um 17:25 Uhr@Clive
„da waren auch schon 100 Millionen PS4 Konsolen im Umlauf, bei FF 16 nur 30 bis 35… auch ein schlechter Vergleich“
Jup, scheint da aber keinen so extrem unterschied zu machen.
Tabata, äußerte sich als letztes damals dazu, 10 Millionen Einheiten hat man verkauft. 7 Millionen davon machen die Konsolen. 1,2Millionen die Xbox. Also hat die PS4 Version 5,8 Millionen Einheiten.
Quelle „Interview mit Tabat unter anderem auf GameStar zu finden“
Also hat der Multirelease die verkaufszahlen um 42% gepusht.
WAR
14. Mai 2024 um 17:33 UhrEs sind keine 3.5 mehr es waren in der 1 Woche 3.5.
WAR
14. Mai 2024 um 17:34 UhrJa klar nach einer Woche kommen noch eine Million dazu und das sollen die Lifetime Sales sein ganz sicher.
WAR
14. Mai 2024 um 17:37 UhrDie 10 Millionen waren am Ende von FF15 die 3.5 am Anfang von FF16 laut deiner Logik hat sich das Spiel nach der ersten Woche nicht mehr verkauft.
Hmm haben die das aus dem Store genommen oder was ist passiert.
Alistair73
14. Mai 2024 um 17:43 Uhr@WAR
Das sage ich nicht, aber man kann nur mit den Puppen Tanzen die man hat.
Zudem war Square eigentlich immer sehr mitteilsam was Verkaufszahlen betrifft und man hat jeden Meilenstein eigentlich immer direkt laut in die Welt gebrüllt. Das haben sie bei FF16, Forspoken und FF7Rebirth aber nicht. Daher ja ich denke die verkaufszahlen zu FF16 haben sie kaum gesteigert und ich persönlich denke es sind unter 5 Millionen. Den wären es 5 hätten sie das schon gesagt.
WAR
14. Mai 2024 um 17:45 UhrOk was du denkst muss Fakt sein dann wissen wir ja bescheid.
Alistair73
14. Mai 2024 um 17:48 Uhr@WAR
Aber nochmal, Prinzipal ist es egal wie oft sich FF16 auf der PS verkauft hat. An FF15 sieht man das ein Multi release die Verkaufszahlen Stark steigen lassen, das ist Geld was jetzt fehlt. Zumal ja starke PS verkaufszahlen auch die Zahlen der anderen Steigen lassen, da das Spiel in aller Munde ist und man nach schaut ob es das Spiel auch für sein Device gibt.
Alistair73
14. Mai 2024 um 17:51 Uhr@War
„Ok was du denkst muss Fakt sein dann wissen wir ja bescheid.“
Herje, aber deine aussagen sind Fakt?
Wenn es so gut gelaufen ist, warum sind sie nicht Stolz drauf und sagen es wie sonst auch.
Erkläre mir das doch mal :O
WAR
14. Mai 2024 um 17:51 Uhr1.2 Millionen in so vielen Jahren nenne ich eher ein Witz bei FF15
GeaR
14. Mai 2024 um 18:21 UhrDie haben einfach mit einer Steigerung gerechnet, weil auch die Corona Zeiten einen unrealistischen Schwung gebracht hat und weil wieder alle normal ihren Alltag führen können, sinkt das Interesse. Dazu ist die wirtschaftliche Lage schlechter geworden.
Und ich denke wirklich nicht, dass sich die Spiele als Multiplattformspiel besser verkauft hätten. Auch PC Spieler nicht. Schaut euch doch allein die Verkaufszahlen von den Sony eigenen Spielen an. Es verkauft sich nicht wirklich gut, obwohl dort ja sehr viele Spieler unterwegs sind.
PC Spieler kaufen sich Games erst wenn es sehr günstig ist. Das ist halt Master Race. Dicke Hose aber leider nichts kaufen wollen.
Und die Xbox hat mir dem Gamepass ihre Kundschaft so umgekrempelt, dass sie sich weniger Spiele laufen und eher zum Pass reifen.
Einzig die Switch hätte potenzielle Kunden gebracht aber die Switch ist viel zu schwach für diese Spiele. Leider. Aber ich vermute stark, dass man FF16 und FF7 Remake dann für den Nachfolger rausbringen wird.
Aber PC und Xbox ist einfach keine Platform mit kaufbereiter Kundschaft. Habe mit einem von Ubisoft gesprochen und er sagte selbst, dass der PC sogar die schwächste Platform ist was die Verkäufe angeht. Auch auf Steam. Die beste ist die Playstation. Da sind die Kunden eher bereit Spiele zu kaufen.
Im Fall FF sehe ich dann nochmal es kritischer. Wieso sollen Xbox Gamer diese Rpgs wollen? Die wurden schon immer schlecht verkauft. Wie gut hat sich Personal 5 geschlagen? Achja, garnicht, weil es im Pass war. Wieso? Weil man auf der Xbox nur Geld verdient, wenn man es in den Pass bringt. Sonst spielen die Leute eben eines der 200 anderen Spiele im Gamepass. Nur ein kleiner Teil kauft auf der Platform für 80€ Games. Ansonsten wird auch fleißig der VPN Trick genutzt. Siehe Alan wake 2 und Baldurs Gate 3, was day one mit VPN für 10-20€ day one gekauft wurde…