Am morgigen Donnerstag erscheint mit dem „Ghost of Tsushima: Director’s Cut“ der nächste Titel der PlayStation Studios für den PC. Wie bei den letzten PC-Portierungen von PlayStation-Titeln auch, sind die Entwickler von Nixxes Software federführend für die Umsetzung verantwortlich.
Kurz vor dem Release von „Ghost of Tsushima: Director’s Cut“ entdeckten Spielerinnen und Spieler auf Steam den Hinweis, dass das Samurai-Abenteuer zum Steam Deck nicht vollständig kompatibel ist. Diesbezüglich sorgten die Entwickler in einem offiziellen Statement für Klarheit und wiesen darauf hin, dass die komplette Kampagne von „Ghost of Tsushima“ auf dem Steam Deck gespielt werden kann.
Selbiges gilt natürlich für die „Iki Island“-Erweiterung. Auf den kooperativen „Legends“-Modus hingegen werden Steam Deck-User verzichten müssen, da dieser auf dem Handheld nicht zur Verfügung steht.
Aus diesem Grund bleibt Legends außen vor
In der Begründung heißt es: „Wir wissen, dass viele von euch den Ghost of Tsushima Director’s Cut unbedingt auf Handheld-Spielgeräten wie dem Steam Deck spielen möchten.“
„Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das Einzelspieler-Erlebnis, einschließlich der Iki Island-Erweiterung, auf Steam Deck und ähnlichen Handheld-Gaming-PCs genossen werden kann, da wir intensiv daran gearbeitet haben, die Performance zu optimieren und das bestmögliche Erlebnis auf diesen Geräten zu bieten.“
Die Entwickler weiter: „Möglicherweise ist euch aufgefallen, dass Steam das Spiel beim Steam Deck als ‚Nicht unterstützt‘ listet. Dies liegt daran, dass der Koop-Multiplayer-Modus Legends Windows erfordert, um auf die integrierten Funktionen des PlayStation Network zuzugreifen.“
Preload auf Steam gestartet
Steam-Usern, die den „Legends“-Modus spielen möchten, bleibt also nichts anderes übrig, als auf den PC zurückzugreifen. Passend zur Klarstellung bezüglich der Unterstützung des Steam Decks wurde auf Steam der Preload des „Ghost of Tsushima Director’s Cuts“ gestartet.
Somit könnt ihr die benötigten Daten ab sofort herunterladen, um pünktlich zum morgigen Release loslegen zu können.
Laut einer offiziellen Übersicht erfolgt die Freischaltung des „Ghost of Tsushima Director’s Cuts“ auf Steam hierzulande um 17 Uhr. Während hinsichtlich der gebotenen Inhalte alles beim Alten bleibt, bietet das Samurai-Abenteuer auf dem PC diverse technische Neuerungen und Verbesserungen.
Darunter eine aufpolierte Grafik, eine Optimierung für 21:9- und 32:9-Auflösungen oder die Unterstützung diverser Upscaling- und Frame-Generierungsoptionen.
Weitere Details zu den technischen Features der PC-Version findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
15. Mai 2024 um 12:12 UhrDie Kampagne ist aber auch wirklich absolut top.
Die bekommen ein wunderbares Game.
Shelley
15. Mai 2024 um 12:12 UhrWar nach GoW mein Lieblingsspiel von Sony der letzten Jahre. Ich hoffe es wird genügend Abnehmer finden 🙂
Auf dem PC werde ich es nicht nochmal spielen, da ich es auf der Playstation schon richtig schön finde.
wITCHcrftXX
15. Mai 2024 um 13:05 UhrIch werde es mir auf meinem Steamdeck nochmal anschauen
keepitcool
15. Mai 2024 um 13:12 UhrVielliucht werd ichs irgendwnan nochmal am PC spielen. Hab das Hauptspiel auf der PS4 udn dann den DC nochmals auf der PS5 gespielt. Die größte Stärke des Spiels war wirklich die Story und v.a. die Nebenchars und die Nebenquests. Das gameplay inkl. dem KS fand ich auch richtig gut, sowie auch die Grafik und v.a. die Atmosphäre…Vom OW Design ist es aber schon etwas zu groß, v.a. wenn man wirklich alle Lager ausräuchern und alle 3 „Teilinseln“ befreien möchte…Mit der Iki-Erweiterung habe ich da deutlich über 60h gebraucht…
martgore
15. Mai 2024 um 14:02 UhrEines der schönsten Spiele von “Sony” der letzten 10 Jahre. Aber nochmal spiel ich es nicht. Trotzdem beeindruckend, wie gut die Sony SP auf den diversen handhelds laufen. Wird Zeit für einen echten Sony handheld.
martgore
15. Mai 2024 um 14:05 Uhr@keepitcool
Naja, die Füchse und Schreine waren etwas nervig. Aber es war um einiges angenehmer, als jedes AC. Auch das kampfsystem war sehr durchdacht.
Die Duelle waren dann spannend, aber insgesamt nicht herausfordernd. Angenehm eben…
Eine der besseren Plastin Trophäen
Clive95
15. Mai 2024 um 14:15 Uhr@Shelley mich reizt irgendwo auch die PC Version, vor allem wegen dem Ultra Wide Support, aber ich hab es halt auch schon zwei mal durchgespielt 😀 Eines der besten Spiele der letzten Jahre!
Teardropzz
15. Mai 2024 um 14:30 UhrWieso können die PC Ports nicht auf GeForce Now gespielt werden. Das kann doch nicht so schwer.
proevoirer
15. Mai 2024 um 16:46 UhrSieht traumhaft aus
JahJah192
15. Mai 2024 um 17:44 UhrFreu mich riesig das aufm Ultrawide und mit 120fps nochmal 100% zu machen.
Habs schon auf der PS4 Pro damals gesuchtet, auch für mich der beste Sony Titel seit Last of Us 1.