Nach dem extrem erfolgreichen Launch im Februar dieses Jahres und den zahlreichen Rekordmeldungen häufen sich die negativen Berichte rund um den Koop-Shooter „Helldivers 2“. In der jüngeren Vergangenheit haben die Spieler vor allem mit völlig eskalierten Spawns zu kämpfen, die ihnen den Spaß gehörig verderben. Nach einer Funkstille gibt es nun eine erlösende Nachricht seitens der Entwickler.
Was genau ist aktuell das Problem in Helldivers 2?
In „Helldivers 2“ bestimmten bestimmte Faktoren, wann und wie oft Gegner in der Welt des Koop-Shooters auftauchen. Mithilfe dieser Spawns können die Entwickler relativ genau das Feindaufkommen auf den virtuellen Schlachtfeldern steuern. Doch genau diese Spawnrate scheint in der jüngeren Vergangenheit etwas aus den Fugen geraten zu sein, die Spieler beschweren sich vermehrt, regelrecht überrannt zu werden.
Entsprechen mies war die Stimmung innerhalb der Community, die eine möglichst schnelle Lösung des Problems forderte – bisher ohne Erfolg. Doch nun scheint sich endlich Abhilfe anzubahnen.
Was sagen die Entwickler zum Spawn-Problem?
Community-Manager Twinbeard meldete sich vor Kurzem im offiziellen Discord von „Helldivers 2“ zu Wort, um Stellung zur aktuellen Spawn-Problematik zu nehmen. Das Team habe die Thematik stets auf dem Schirm gehabt, konnte sich aber aufgrund des enormen Shitstorms in Verbindung mit dem angekündigten Account-Zwang nicht wirklich darum kümmern. Mittlerweile habe das Studio die nötige Zeit, um das Problem anzugehen.
„Es wird möglicherweise einige kleinere Anpassungen geben. Doch alles in allem werden wir die Art und Weise, wie Patrouille und Spawns funktionieren, wieder auf den Stand zurücksetzen, wie vor dem Update, das sie vor einigen Wochen verändert hat. Wir glauben, dass es dann so funktionieren wird, wie ihr euch das vorstellt“, heißt es.
Weitere Details nannte Twinbeard via Discord leider nicht. So ist beispielsweise nicht bekannt, wann genau Arrowhead Game Studios die geplanten Spawn-Änderungen vornehmen wird. Allerdings dürften sie wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ita54
15. Mai 2024 um 22:37 UhrWas für eine ausrede. Als ob alle zuhause geblieben sind als der shitstorm war.
Zawa_Furuka
16. Mai 2024 um 01:56 Uhr@Ita54
Na, ich weiß nicht, ob das eine Ausrede ist. Denen liegt das Spiel tatsächlich am Herzen. Nich‘ sowas wie: „Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst…“ oder „Habt ihr denn keine Handies?“ oder „wir sind erstaunt, wie gut das Ganze auf der PS4 läuft“ Shice.
Es macht schon tierisch Spaß (Helldivers 2) und wenn sie den Spaß noch in die Höhe treiben können, kann man absolut durchaus verzeihen, wenn da mal was nach Hinten los geht (also ich für mich zumindest).
Scardust
16. Mai 2024 um 08:46 UhrJipp, kann ich so unterschreiben. Das ist aber nicht erst seit dem Update der Fall. Wir hatten diverse Missionen, da war es überhaupt nicht möglich ins Spiel zu finden und den Kampf aufzunehmen.
Vor allem, die Möglichkeiten sich zu verteidigen sind zeitlich begrenzt, die Spawns nicht. Gerade bei den Automatons… Wenn einer ruft und 6! Landungsschiffe angeflogen kommen und nach 2 Minuten 4 weiter fragt man sich was der Käse soll!
Oder bei den Bugs, 2 Commander, jeder ruft seine 3 Vasallen und ein weiteres Vieh ruft Verstärkung (Durchbruch) es kommt, 1 Titan aus dem Boden mit 1 Commander und zog Kleinvieh. Der neue Commander ruft 3 Vasallen und DIREKT Verstärkung… Ja was soll man da machen?
Ich denke da liegt ein konzeptioneller Fehler vor. Die Möglichkeit Verstärkung zu rufen sollte begrenzt sein bzw einer Abklingzeit unterliegen. So, macht es weder noch Spaß.
RoyceRoyal
16. Mai 2024 um 11:57 UhrWenn ich der Brainbug wäre würde ich noch viel mehr spawnen.
Yóuxì jī -72
16. Mai 2024 um 12:12 Uhr„Die Spieler von „Helldivers 2″ beklagen sich“ ?
Die sollen mal auf Level 9 zocken, dann beklagen die sich nicht mehr. 🙂
Oder seh ich das Falsch?
Yóuxì jī -72
16. Mai 2024 um 12:17 UhrViiiiel schlimmer ist…
Das Team zockgt gut zusammen, Missionen Abgeschlossen, zurück auf
dem Schiff, Wenn dann der Host das Schiff verlässt, wird das Team zerrissen.
Wenn die anderen 3 villt weiter zocken wolllen, geht nicht……..zerrissen.
Freundschaftsanfragen im Game, funkt nicht. würde mir wünschen das man das PSN Profil des/der anderen ansehn könnte.