In den vergangenen Monaten brachte Microsoft vier Xbox-Titel auf die PlayStation. Zuerst kam „Pentiment“, dann folgten „Hi-Fi Rush“ und „Grounded“, als Letztes erschien „Sea of Thieves“.
Jetzt veröffentlichte der bekannte Redakteur Jez Corden einen Artikel, in dem er von weiteren Portierungen spricht. Die nächsten Xbox-Spiele für die PS5 befinden sich ihm zufolge schon in Entwicklung.
Codename Latidude
Dieses Vorhaben läuft angeblich unter dem Codenamen „Latidude„. Die Mitarbeiter sollen intern am diskutieren sein, ob dies wirklich eine gute Idee ist. Im Unternehmen ist also längst nicht jeder von der neuen Strategie überzeugt.
Konkrete Namen nennt Corden nicht. Es soll sich aber um „potenziell offensichtliche Spiele“ handeln, die am ehesten zu erwarten sind.
Keine rote Linie mehr bezüglich Portierungen
Als Publisher ist Microsoft auf der PlayStation längst sehr gut vertreten. Doch mittlerweile will das Softwareunternehmen angeblich die „rote Linie“ für mögliche Portierungen auflösen. Zudem soll sich alles darum drehen, die Margen jeder Abteilung zu erhöhen.
Demnach wäre der Weg für Xbox-Exclusives wie „Halo“, „Gears of War“ und „Starfield“ langfristig gesehen frei. Ob es wirklich so kommt, bleibt natürlich abzuwarten.
Zumindest „Sea of Thieves“ dürfte auf jeden Fall die Gewinnmarge sichtlich erhöht haben. In den Vereinigten Staaten hat das Piraten-Abenteuer „einen großartigen Start“ hingelegt. Demnach hat die PS5-Version wohl den Schlüsseltest für weitere Ports, von dem The Verge berichtete, bestanden.
Xbox-Fans sind über diese Entwicklung besorgt. Erscheinen auch andere große Xbox-Marken für Sonys Konsole, dürfte sich der Kauf einer Xbox Series X/S für viele erübrigen.
Sie bereiten sich selbst auf einen Sturzflug der Ausgrenzung vor, bis zu dem Punkt, an dem Xbox ein weiterer Spielehersteller ohne Mitspracherecht bei der allgemeinen Richtung der Branche wird – aber vielleicht ist das ja die Idee.
Jez Corden über die mögliche Zukunft von Xbox
Letzte Woche sorgte Microsoft mit der Schließung von Tango Gameworks und anderen Bethesda-Studios für Aufruhr. Geht es nach dem früheren Produzenten von Blizzard Entertainment, gibt es im Unternehmen zukünftig noch ein weiteres Blutbad und rollende Köpfe.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
16. Mai 2024 um 13:52 Uhr@ Nyith seit der PS4 setzt man auf Standart Hardware genau wie bei Microsoft, die einzigen die noch halbwegs „exotische“ Hardware einsetzen ist Nintendo … die meinen das schon ernst wenn sie die Cloud als natürliche Weiterentwicklung ansehen, beide Hersteller Sony und Microsoft breiten sich auf ein Geschäft ohne Konsolen dafür mit Abos und Exklusiven Store vor ……..
Waltero_PES
16. Mai 2024 um 14:13 UhrEchodeck:
Ich sehe bei Sony – anders als bei Microsoft – überhaupt keine Anzeichen, nicht weiter auf Konsolen zu setzen. Kannst Du das mal erläutern, wie Du auf so eine Aussage kommst?
ResiEvil90
16. Mai 2024 um 16:56 Uhr@Echodeck
Wenn es so wäre dann würde es Xbox ja blendend gehen! Dann wären die Hardware Konsolen Verkäufe ja egal. Ob Microsoft auch schon so denkt? Kann ich mir noch nicht vorstellen.
Soll ja auch weitere Xbox Hardware kommen.
LunaticFringe00
16. Mai 2024 um 17:28 Uhr@TemerischerWolf
„Den Free to Play Multiplayer fand ich zwar nicht ganz so schlecht wie den SP, aber dennoch nicht wirklich gut. Der wurde zurecht auch von so manchem Kenner der Reihe zerrissen.“
Du kannst bei deinen 8 gespielten Matches nicht großartig mitreden was den Multiplayer angeht. Ich wette du hast nicht mal die Settings vernünftig eingestellt 😀
Und deine Stats ayayay -> KD Ratio 0.78, Avg KDA -0,50 LOL minus 😀 bleib lieber bei deinen Singleplayer Games, aber mach dir nichts draus euer Lieblings User von XD robi ist genauso mies und kommt nicht über Gold 4 hinaus.
LunaticFringe00
16. Mai 2024 um 18:55 Uhr@NathanHale
„Gott sei dank bietet Infinite nicht nur eine Singleplayer Kampagne!
Multiplayer rockt mit seinem grandiosen Gameplay und hat mittlerweile Reichlich Content (besser spät als nie..). Easy in meiner Top 3 der meist gespielten Games in den letzten Jahren.“
XD Das ist Wahr und kann ich nur zustimmen.
Dazu kommt noch das es witzig und Absurd zugleich wenn komplett Ahnungslose aus der Ecke kommen und Krampfhaft versuchen den MP von Infinite schlecht zu reden obwohl sie sich eigentlich nicht damit richtig auseinander gesetzt haben und nicht wirklich kennen aber meinen mitreden zu können. Das einzige was sie aufweisen sind absolut miese Stats und keine 10 gespielte Spiele XD. Ganz mein Humor diese Fanboys XD
Blitzwerfer
16. Mai 2024 um 19:33 UhrUnd es gibt Jubelperser die aus dem Halo Infinite MP mehr machen als er wirklich ist, wenn der so überragend wär würden den sicher mehr als die paar Hardcore Fans spielen.
LunaticFringe00
16. Mai 2024 um 20:05 Uhr@Blitzwerfer
Es spielen mehr als „nur ein paar hardcore Fans“ und nur weil es keine Fortnite Zahlen hat heißt es nicht das es nicht überragend sein kann. Die Tiktok Fortnite Generation ticken nunmal anders. Zweifelst du auch an der überragenden Qualität eines FF7 Ribirth aufgrund der Enttäuschenden Verkaufszahlen?? Ein anderes Beispiel, Fifa wird sicher nicht wegen seiner überragenden Qualität viel gespielt.
Davon abgesehen Da Halo ein Team basiertes Game ist Grinde ich lieber mit Hardcore Fans als irgendwelche Casual Noobs durchs Match zu ziehen.
MartinDrake
17. Mai 2024 um 21:24 UhrWenn Ich mir was wünschen dürfte, dann wären das nicht Xbox Games für die Playstation, denn dafür hätte Ich ja eine Xbox und ggf. einen PC, Ich wünschte mir, dass Xbox endlich wieder starke eigene Games veröffentlicht, wo Ich einen Zweikampf um Spielzeit und Spielspass in meinem Wohnzimmer erlebe, wie zu Zeiten von PS3 vs. xbox 360! Zwei (drei, mit Nintendo) Konsolenhersteller die sich bemühen, Qualität zu veröffentlichen!
Aber so muss Ich mir bei der nächsten Generation zum allerersten Mal keine Konsole kaufen um Xbox zu erleben… ja, schön, andersrum wäre mir aber deutlich lieber!