Ende 2023 bestätigte Creative Director Yoko Taro und Producer Yosuke Saito, dass sie die „NieR“-Serie gerne fortsetzen würden. Gleichzeitig räumten die beiden kreativen Köpfe allerdings ein, dass ein anderes Projekt zunächst Priorität genoss.
Im Interview mit der japanischen Famitsu befeuerten Taro und Saito nun die Gerüchte um einen weiteren Ableger der „NieR“-Reihe. Zunächst wiesen sie darauf hin, dass sie gemeinsam an einem weiteren Projekt arbeiten. An diesem wirke auch Keiichi Okabe, der Komponist der „NieR“-Soundtracks, mit.
Aussagen, die natürlich schnell für neue Spekulationen um eine Rückkehr der „NieR“-Reihe sorgten. Zumal Saito, der die Wünsche der Community nach einem neuen „NieR“-Abenteuer natürlich vernommen hat, andeutete, dass sich hinter dem Ganzen in der Tat ein „NieR“-bezogenes Projekt verstecken könnte.
Saito möchte bald weitere Details nennen
Konkreter wurde der Serienproduzent dabei allerdings nicht und verwies lediglich darauf, dass er gerne so bald wie möglich näher ins Detail gehen möchte. Saito: „Ich spreche schon seit einiger Zeit davon, etwas mit Yoko und Okabe machen zu wollen. In nicht allzu ferner Zukunft werde ich dazu etwas Ausgereifteres zu sagen haben. Also bleibt dran.“
„Es könnte NieR sein, es könnte aber auch nicht NieR sein. (lacht.) Mehr kann ich im Moment nicht sagen“, so der Produzent weiter. Im weiteren Verlauf des Interviews wies Saito darauf hin, dass er abseits seiner aktuellen Titel über weitere Projekte nachdenkt. Hier hält ihn jedoch der Faktor Zeit davon ab, sich diesen aktiver zu widmen.
„Ich mache verschiedene Dinge mit der Idee, etwas zu erschaffen, das noch nicht existiert. Ich kann meine Zeit nicht voll und ganz darauf verwenden. Deshalb wurde das meiste davon den Mitarbeitern überlassen. Aber es entwickelt sich zu etwas recht Interessantem. Ich freue mich auf den Tag, an dem wir es bekannt geben können“, ergänzte Saito.
Mit Nier: Automata gelang der Durchbruch
Das erste „NieR“ entstand beim Entwicklerstudio Cavia und erschien um Jahr 2010 für die PS3 und die Xbox 360. Zu den Besonderheiten gehörte seinerzeit die Tatsache, dass mit „NieR Gestalt“ und „NieR Replicant“ zwei unterschiedliche Versionen zum ersten „NieR“ veröffentlicht wurden.
Während sich „Gestalt“ mit dem älteren Protagonisten vor allem an das westliche Publikum richten sollte, orientierte sich „Replicant“ am japanischen beziehungsweise asiatischen Geschmack. Aufgrund der durchwachsenen Wertungen und den überschaubaren Verkaufszahlen verschwand die Marke seinerzeit zunächst in der Versenkung.
Erst mit „NieR: Automata“ gelang der internationale Durchbruch. Für die Entwicklung von „NieR: Automata“ waren die „Bayonetta“-Macher von Platinum Games verantwortlich, was sich unter anderem am actionlastigeren Kampfsystem bemerkbar machte.
„Automata“ erschien im Frühjahr 2017 zunächst für den PC und die PS4. Später folgten Umsetzungen für die Xbox One und die Switch.
Zudem erschien im April 2021 ein Remake zu „NieR Replicant“ für die Konsolen und den PC.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Nier.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
15. Mai 2024 um 13:14 UhrIch meine gelesen zu haben auf X, dass es sich definitiv nicht um Nier halten soll. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, Hauptsache es wird nicht wieder ein Mobile Games.
StoneyWoney
15. Mai 2024 um 13:31 UhrTaugt das Mobile Game eigentlich was? Ich habe es nur mal anfangs kurz angespielt gehabt. Mochte die Atmosphäre, aber die Steuerung beim Laufen gefiel mir nicht
Magatama
15. Mai 2024 um 13:43 UhrBITTE!
Der erste Teil war sooo gut. Der zweite etwas schwächer, aber immer noch mega.
Kintaro Oe
15. Mai 2024 um 13:45 UhrMuss ja auch kein Nier sein, gerne auch einfach eine neue IP.
Oder eben die Drakengard Saga als Remake!
Zawa_Furuka
15. Mai 2024 um 13:59 UhrAnime? Sorry, no!
Handygame? Sorry, no!
Drakengard 3 Remake? Her damit!
Neues ARPG? Her damit!
dukatan
15. Mai 2024 um 14:04 UhrJa bitte! Das Feld kann er doch jetzt nicht den Koreaner überlassen 🙂
Romaninho81
15. Mai 2024 um 14:09 UhrEinen neuen NieR-Teil würde ich feiern! Für mich ist Automata der heilige Gral der Videospielgeschichte 🙂 Eine neue IP wäre aber auch großartig. Yoko Taro ist ein Genie!
Renello
15. Mai 2024 um 14:19 Uhr@dukatan
Yeah! Spätestens seit dem Erfolg von Stellar Blade sollte es Klick machen, dass die Leute Spiele wie Bayonetta, Stellar Blade und Nier mit entsprechenden Protagonistinnen lieben. <3
galadhrim05
15. Mai 2024 um 14:28 Uhrbei allem was yoko taro macht , bin ich bestimmt hellhörig , bin gespannt was da auf uns zukommt
OzeanSunny
15. Mai 2024 um 14:48 UhrEgal was kommt es ist definitiv ein Highlight dann.
Werde alles von denen feiern
X-Station
15. Mai 2024 um 15:42 UhrCoole Charaktere, tiefgründige Story und eine überragende musikalische Untermalung. Mehr brauche ich nicht.
Samael
15. Mai 2024 um 17:09 UhrHauptsache kein Mobile Game.
Bin sehr begeistert von seinen Werken, aber die Mobile-Games brauche ich echt nich
Pr4y
15. Mai 2024 um 21:15 UhrNier oder Drakengard wäre doch super, sowas fehlt seit Jahren
Zawa_Furuka
16. Mai 2024 um 01:47 Uhr@Kintaro Oe
Das denke ich auch (von wegen, muss kein Nier sein).
Würde mich über ein Nier tierisch freuen, aber ich denke, was Taro spielerisch und Okabe musikalisch anfassen, wird perfekt werden.
(Anderenfalls würde Taro auch wieder im Keller eingesperrt werden, um Handyspiele zu machen)
Irdorath
16. Mai 2024 um 17:47 Uhr@StoneyWoney
Sieh dir bei YouTube einen Walktrough an, spielen kann man es wohl nicht mehr, da Reinkarnation am 29 April abgeschaltet wurde.