“Verkäufe um 29 Prozent gefallen”, hieß es in dieser Woche nach der Ankündigung der PS5-Zahlen. Gleichzeitig wurden Untergangsszenarien skizziert. Allerdings ist PlayStation von einer solchen Situation weit entfernt, wie ein genauerer Blick verdeutlicht.
Trotz der zweijährigen Lieferengpässe, die von einer weltweiten Pandemie verursacht wurden, liegen die Verkäufe der PS5 nur knapp hinter denen, die in dieser Lebensphase mit der PS4 erreicht wurden. Hier stehen 59,3 Millionen Auslieferungen (PS5) einem Absatz von 60,2 Millionen Konsolen (PS4) gegenüber.
Beim Vergleich ist zu beachten, dass drei Jahre nach dem Launch der PS4 bereits die Pro-Version folgte und Käufer von größeren Preisnachlässen profitierten. Im Gegensatz dazu wurde der Preis der PS5 erhöht und das Pro-Modell, das weiterhin unangekündigt ist, folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
PS5 in den USA weit vor PS4 und PS3
Ebenfalls lohnt ein Blick auf den US-Markt. Im Heimatland der Xbox läuft es für die Japaner in der aktuellen Generation richtig gut.
Wie der Analyst Mat Piscatella in einem Tweet hervorhebt, werde momentan zwar viel über die PS5 geredet, womit er sich offensichtlich auf die jüngsten Quartalsrückgänge bezieht. Doch verglichen mit den vorherigen Konsolen sei der Erfolg der PS5 offensichtlich.
“In den USA liegen die PS5-Verkäufe im 41. Monat einer jeden Plattform auf dem Markt (März 2024 im Fall der PS5) 7 Prozent über denen der PS4 und 66 Prozent über denen der PS3″, so Piscatella.
Update: Auch Vergleiche mit den noch älteren Konsolen trafen ein. Die PS5 liegt demnach 30 Prozent vor der PS1 und 14 Prozent hinter der PS2.
Die PS3 hatte einen schwierigen Start. Nach Launch-Verzögerungen, anfänglichen Problemen und einer jahrelangen Dominanz der Xbox 360 konnte sich die damalige Sony-Konsole erst in der späteren Phase behaupten. Die PS4 hingegen stellte die Xbox One von Anfang an in den Schatten, nachdem die Vorstellung der Microsoft-Konsole und die einstigen DRM-Pläne eine eher abschreckende Wirkung hatten.
Und auch der anfangs genannte Quartalsrückgang von 29 Prozent muss ins rechte Licht gerückt werden. Hier erfolgt ein Vergleich mit einem Zeitraum, in dem die PS5 erstmals in ausreichenden Stückzahlen verfügbar war. Damals explodierten die Verkäufe im Jahresvergleich um 219 Prozent.
In den drei Monaten bis zum 31. März 2024 wurden demnach 4,5 Millionen PS5-Exemplare abgesetzt. Ein Jahr zuvor waren es 1,8 Millionen Exemplare mehr.
Konsolenverkäufe werden sinken
Die PS5 nähert sich der zweiten Hälfte des Lebenszyklus, was traditionell mit sinkenden Verkäufen einhergeht. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr (18 Millionen Verkäufe) liegt unter dem, was ein Jahr zuvor erreicht wurde. Im Geschäftsjahr bis zum 31. März 2024 waren es 20,8 Millionen verkaufte Konsolen.
Ebenfalls lohnt ein Vergleich mit der Konkurrenz, die zuletzt quasi um ein Vielfaches übertrumpft wurde. Da Microsoft mit der Xbox Series S ein schwächeres Modell im Angebot hat, das in diese Rechnung einfließt, dominiert Sony den Markt der Highend-Konsolen derzeit komplett:
Microsofts Reaktionen auf diese Situation werden immer offensichtlicher. Nach Milliarden-Dollar-Investitionen ist das Unternehmen hinter der Xbox mittlerweile einer der größten Publisher – allerdings zu groß für die eigene Konsolenbasis.
Während hinter der Xbox-Hardware trotz aller Beteuerungen ein Fragezeichen bleibt, bereitet sich Sony Gerüchten zufolge auf die nächste Konsole vor. Angeblich kommt die PS5 Pro im Herbst 2024 auf den Markt. Technische Details wurden in den vergangenen Wochen mehrfach geleakt.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kayo
15. Mai 2024 um 10:21 UhrLäuft 🙂
SithLord
15. Mai 2024 um 10:27 UhrDenke mal abschließend wirklich beurteilen kann man das erst, wenn die Playstation 5 Generation zu Ende ist. Ich bin ziemlich sicher, dass in den nächsten vier bis fünf Jahren, noch einiges an Highlights warten für die PS 5, sodass man davon ausgehen kann, dass sie die 100 Millionen Marke bestimmt knacken wird. Ich denke mal alleine schon GTA 6 wird für einen ordentlichen Push der Konsole sorgen.
Strohhut Yago
15. Mai 2024 um 10:28 UhrGlaub ich nicht auf XD erzählen die Fans ganz andere Sachen….das sind doch Fake News hier 😀
Spaß beiseite, die Konsole ist Klasse und es freut mich sehr, das es so gut läuft.
Für mich ist die PS5 auch meine lieblings Playstation Konsole, finde sie einfach toll und hab richtig Spaß beim zocken ❤️
longlegend
15. Mai 2024 um 10:29 UhrWas man aber auch beachten muss ist dass der gesamte Gaming Markt Jahr für Jahr wächst, man aber trotzdem nicht die Zahlen der vergangenen PS4 übertrumpfen kann
OzeanSunny
15. Mai 2024 um 10:30 UhrZitat:
Verkäufe um 29 Prozent gefallen”, hieß es in dieser Woche nach der Ankündigung der PS5-Zahlen. Gleichzeitig wurden Untergangsszenarien skizziert. Allerdings ist PlayStation von einer solchen Situation weit entfernt, wie ein genauerer Blick verdeutlicht.
Haha, ja kann mir vorstellen von welcher Seite das gekommen ist.
Herr Z und seine fanatischen Sektenjünger sind bestimmt am weinen das es anders gekommen ist. 😉
Aber schön das es doch nicht so schlimm ist wie gemeldet.
Will aber endlich die Ps5 Pro haben ✌️
WAR
15. Mai 2024 um 10:30 UhrKann mir schon denken wer den Artikel mit dem Untergangs Szenario geschrieben hat. ^^
AndromedaAnthem
15. Mai 2024 um 10:53 UhrKann’s kaum erwarten, meine edelsten Games endlich mit der
PlayStation 5 Pro ♥️
zu verknüpfen ~ lass Herbst werden! 🙂
Konrad Zuse
15. Mai 2024 um 10:54 UhrDieses Jahr haben wir mit Star Wars Outlaws und Assassin’s Creed Shadows noch richtige Publikumsmagneten. Außerdem erscheinen mit Silent Hill 2 und MGS Snake Eater noch richtige Remake Perlen. Wenn man dann an 2025 denkt… GTA 6, Death Stranding 2, Dragon Age, Mass Effect und die nächste Welle an only PS5 Games, dann wird das die Verkäufe nochmal enorm pushen.
Khadgar1
15. Mai 2024 um 10:55 UhrIch weiss noch wie mir der ein oder andere was vom Untergang der PS und dem Sieg von MS erzählen wollte xD
SithLord
15. Mai 2024 um 10:58 Uhr@Khadgar1
Warst du das nicht selbst ? 😀
Zawa_Furuka
15. Mai 2024 um 11:15 Uhr@longlegend
Der Gaming Markt wächst zwar, aber er verändert sich auch. Was nützt es den Konsolenanbietern, wenn jetzt statt 100 mio Handy-Candy-Crush Spielern irgendwann 150 mio vorhanden sind?
Und aufgrund der andauernden Studioschließungen und Entlassungen sehe ich da momentan eher kein Wachstum.
Ich bin mit Sony derzeit für mich zufrieden. Hatte ja lange genug parallel eine XBox und hab‘ den MS Shop von oben bis unten durchsucht, um etwas zu finden, was mich von der PS5 weg locken würde. Und nachdem ich die XBox verkauft habe, fehlte sie mir auch nicht.
AlgeraZF
15. Mai 2024 um 11:26 UhrKann für uns nur gut sein wenn viele PS5 Konsolen verkauft werden. Schlecht ist aber das Sony keine Konkurrenz hat, da wird man leider schnell überheblich.
Dann hat man es plötzlich auch nicht mehr nötig neue Spiele anzukündigen.
Und ganz wichtig jedes Jahr ne Preiserhöhung.
Zawa_Furuka
15. Mai 2024 um 11:30 Uhr@AlgeraZF
…oder anders gesagt: Sony darf und soll erfolgreich sein, aber nicht zu erfolgreich 😉
Chadder88
15. Mai 2024 um 11:37 UhrFür mich irgendwie die schlechteste Konsole von allen Playstation’s, ich warte schon seit knapp 4 Jahren auf einen Next Gen Sprung, wenigstens einen kleinen , aber irgendwie kommt nix und die Generation tröfelt so vor sich hin.
Chadder88
15. Mai 2024 um 11:37 Uhr*trödelt
Waltero_PES
15. Mai 2024 um 11:49 UhrGuter Artikel. Lag mir auch auf der Lippe zu schreiben, dass die PS5 in etwa zur PS4 aufgeschlossen hat. Da die Pro erst noch kommt und wir nicht wissen, wie lange die Generation dauert, könnten sogar die Verkaufszahlen der PS4 (etwa 120 Mio.) übertroffenen werden.
Khadgar1
15. Mai 2024 um 12:04 Uhr@SithLord
Ne, ich gehör Gott sei Dank nicht zu euresgleichen, wo nicht nur die Schuhgrösse Clown ist 😉
Ausserdem haben mir meine Insider auf X von Anfang an die richtigen Infos gegeben 🙂
SithLord
15. Mai 2024 um 12:30 Uhr@Khadgar1
Junge, du hast Clown studiert, was erzählst du da 😀
Juan
15. Mai 2024 um 12:49 Uhr@Chadder88 mit Sicherheit xD wenn du mir jetzt erzählen willst das du keinen Unterschied zwischen der PS4 und der PS5 erkennst, dann bist du leider verloren. Lohnt sich nicht mit dir zu diskutieren.
Khadgar1
15. Mai 2024 um 13:21 Uhr@SithLord
Wow, ist dir das ganz von allein eingefallen oder haste das von den gleichen Insidern wie dein „Japaner können sich keine PS5 leisten“ Blödsinn? Von der Qualität würde es auf jeden Fall passen. Du musst heftige Depressionen haben xD
XiscoBerlin
15. Mai 2024 um 13:24 UhrDer Sprung mit SSD, Dualsense und leisen Lüftern war ein gewaltiger zur PS4. Denke die nächste Gen wird weniger innovativ sein, dafür vielleicht aber wieder Ordner in der Oberfläche erlauben. 😉
No_Saint
15. Mai 2024 um 13:31 Uhr@longlegend
Ja der Gaming Markt wächst, das ist korrekt….dann wäre es schön wenn du den richtigen Kontext setzt.
Tatsache ist das der Gaming Markt vorallem auch durch Mobile-Gaming einen signifikanten Wachstum erreicht hat.
Von daher relativiert sich deine Aussage.
Anders gesagt:
Playststation bleibt KING.
Sei der Konsole und Sony gegönnt. Mehr als verdient (-:
No_Saint
15. Mai 2024 um 13:35 Uhr@zawa
Habe deinen Beitrag eben erst überflogen.
Gut auf den Punkt gebracht , statt wie ShortLegend mit Halbwissen zu glänzen
Chadder88
16. Mai 2024 um 02:08 Uhr@Juan
Wieso so direkt so aggressiv, du hast einfach nicht verstanden, wie ich das gemeint habe, Kalibri 96 hat es sofort geschnallt, also immer erst locker durch die Hose atmen. Eher sinnlos mit dir zu diskutieren, seitens Sony kommt halt in dieser Generation bedeutend weniger, so fühlt es sich halt an.