In dieser Woche legte Sony den Geschäftsbericht zum am 31. März 2024 zu Ende gegangenen Fiskaljahr 2023/2024 vor. Wie Sony bekannt gab, verkaufte sich die PS5 seit der offiziellen Markteinführung im November 2020 bis zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres 59,3 Millionen Mal.
Laut dem Branchenanalysten Daniel Ahmad stellen diese Zahlen unter Beweis, dass Sonys Konsolengeschäft in den letzten Jahren stabil blieb. Für ein Wachstum konnte die PS5 laut Ahmad allerdings nicht sorgen. Stattdessen verkaufte sich die PS4 im gleichen Zeitraum knapp 60 Millionen Mal und somit etwas besser.
Laut dem Analysten müssen wir hier allerdings mehrere Faktoren beachten. Zum einen profitierte die PS4 von den Lieferengpässen der PS5 während des zweiten Corona-Jahres. Zudem erfuhr die PS4 im Berechnungszeitraum eine Preissenkung vom 100 US-Dollar beziehungsweise Euro. Der Preis der beiden PS5-Modelle hingegen wurde sogar um 50 US-Dollar oder Euro angehoben.
PS5 dominiert den Markt der High-End-Konsolen
Wie Sony im aktuellen Geschäftsbericht einräumte, waren die Verkaufszahlen der PS5 zuletzt rückläufig. So fand die PS5 im Zeitraum zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2024 4,5 Millionen Abnehmer. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 6,3 Millionen verkaufte Konsolen. Doch auch hier erzählen die reinen Zahlen nur die halbe Wahrheit.
So erklärte Sony die Lieferengpässe der PS5 Anfang 2023 für beendet und lieferte zahlreiche Konsolen aus, was zu einem regelrechten Ansturm auf die PS5 und zum Teil explodierende Verkaufszahlen sorgte. Des Weiteren kommt laut Ahmad hinzu, dass die PS5 das Geschehen auf dem Markt der High-End-Konsolen trotz der gesunkenen Zahlen im letzten Quartal weiterhin nach Belieben dominiert.
Konkrete Zahlen nannte der Branchenanalyst zwar nicht. Wies jedoch darauf hin, dass die PS5 laut den Schätzungen von Niko Partners im letzten Quartal fünf Mal so oft ausgeliefert wurde wie die Xbox Series X/S. Sollten sich die Schätzungen der Analysten bewahrheiten, hätten sich die beiden Xbox-Konsolen im abgelaufenen Quartal weniger als eine Million Mal verkauft.
„Von der PlayStation 5 wurden im letzten Quartal 4,5 Millionen Einheiten ausgeliefert. Nach unseren Schätzungen ist das fast fünfmal mehr als die Xbox Series X/S im gleichen Zeitraum ausgeliefert wurde“, so Ahmad.
Sony verlagert den Fokus auf Spielzeit und Nutzerbindung
Im aktuellen Geschäftsbericht wies Sony darauf hin, dass es dem Unternehmen zukünftig nicht um die reinen Verkaufszahlen gehen wird. Darüber hinaus möchte das Unternehmen den Fokus auf eine Nutzerbindung verlagern und dafür sorgen, dass die User ihre Titel länger spielen.
Hier geht es vor allem um Live-Service-Titel wie „Helldivers 2“, die über einen langen Zeitraum gespielt und unterstützt werden.
Zudem merkte Sony an, dass das Unternehmen bis heute von der hohen Installationsbasis der PS4 profitiert. Vor allem die Möglichkeit, die eigenen Bibliotheken über die Konsolengenerationen hinweg mitnehmen zu können, sorgt laut dem japanischen Unternehmen für ein stabileres Wachstum.
Weitere Details und offizielle Aussagen zu den Geschäftszahlen von Sony findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
For The Payers
15. Mai 2024 um 12:11 Uhr@Zockerfreak
Sehe ich in Sachen Qualität nur in Sachen Hardware, bei Software, sprich Spiele, ist die Qualität bei Sony doch schon höher als bei Xbox, zumindest in der Breite. Außer Forza Horizon sehe ich qualitativ keines der Xbox Exclusivs in der ersten Liga spielen, einige sind gut, vielleicht sehr gut, aber das war’s dann auch. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Geschmack zu tun wenn jetzt das Argument kommen sollte. Ich mag Samsung Smartphones auch nicht, weis aber um deren Qualität Bescheid.
Serial Killer
15. Mai 2024 um 12:18 Uhr@Kalibri
Schließe mich dir an. Sonst wäre ich ja gezwungen einen VW Golf zu fahren und ein Samsung Smartphone zu besitzen. Nein danke, nicht meins
Lol
Da kann man nur noch mit dem kopf schütteln
Karotte81
15. Mai 2024 um 12:34 UhrFällt hier niemandem auf das play3 schreibt dass sich die ps4 60 Mio mal verkauft hat in dem gleichen Zeitraum? Es geht hier um die Zeitspanne! Der Artikel liest sich so als würde sich die PS4 seit 2020 60 Mio mal verkauft haben, was sie mit Sicherheit NICHT hat.
Jordan82
15. Mai 2024 um 12:50 Uhr@Kalibri-96
Im Abspannbei Stellar Blade steht das es eine Playstation Produktion ist und die Rechte da liegen da wird sogar noch Jim Ryan erwähnt . Die Playstation Studios werden auch erwähnt beim Entwickler Team also wars am Ende eine Zusammenarbeit
Stellar Blade wäre ohne Sony aber baden gegangen .
Aber am Ende zählt Ronin und co auch zu Sony wie auch Ori zu MS .
Wenn man bedenkt Gears of War wurde die IP ja übernommen aber bevor MS da zu geschlagen hat war es ja auch eine Epic IP , das Spiel sollte damals ja normal nur für PC kommen war ja die Demo Praktisch der UE 3 da gab es immer so einen Trailer wo sie das Lightning gezeigt haben in einer Stadt mit einem Locust das war noch bevor Gears of War kam .
Coop hab ich immer nur Halo gespielt .
Sonst waren es dann eher so Spiele wie Sackboy , Super Mario , Mario Kart etc was meine Frau auch gerne mit gespielt halt .
Serial Killer
15. Mai 2024 um 12:53 Uhr@kolibri
Zufällig verwende ich schon sehr lange eben diese beiden Produkte und binseit jeher zufrieden
Serial Killer
15. Mai 2024 um 12:54 UhrBin sehr zufrieden mit dem golf 8 vorher golf 7 R
Kann nichts negatives sagen
OzeanSunny
15. Mai 2024 um 12:54 Uhr@ Jordan82
Selbst die Qualitätssicherung wird von Sony im Abspann mit erwähnt.
Sony hat bei dem Game alles richtig gemacht.
Jordan82
15. Mai 2024 um 12:56 Uhr@Kalibri-96
Bei einem Golf wäre ich auch raus (Sorry an die Golffahrer ) bei mir waren es eher Amerikanische Muscle Cars ne GT 500 aber jetzt bin ich bei einem 2021er BMW M4 Competition gelandet und seit paar Jahre echt zufrieden damit musste ja auch über ein Jahr auf die Auslieferung warten danke Corona nochmal .
Jordan82
15. Mai 2024 um 12:58 Uhr@OzeanSunny
Ich kann doch nicht alles lesen 😀 die anderen Sachen sind mir nur durch zufall weil ich gerade hingeschaut habe aufgefallen und hab mich gewundert warum Playstation Studios und so viele Leute erwähnt wurden die mit dran gewerkelt haben wusste ich bis dahin auch nicht .
Aber bei den deutschen Synchrosprechern sind auch einige die für Sony immer arbeiten bei .
buxte
15. Mai 2024 um 13:01 UhrDer Großteil der PlayStation Spieler die ich kenne spielen sowieso nur fortnite, rocket league und call of duty.
Oft auch ohne Abo und f2p.
Ob solche Leute der Durchschnitt ist und Sony an denen Geld verdient, keine Ahnung.
Brok
15. Mai 2024 um 13:29 UhrMan dominiert einen Markt mit 1 Konkurrenten, den man immer dominiert hat.
Persönlich finde ich die PS5 extrem unspektakulär bisher. Nicht besonders schlecht, aber auch nichts wo man großen Wind drum machen müsste.
Magatama
15. Mai 2024 um 13:31 UhrDas war’s langsam endgültig für die XBox. Ist ne Abwärtsspirale: Weniger Einheiten bedeuten weniger Verkäufe, damit weniger Umsatz/Gewinn für Publisher/Entwickler. Das führt zu weniger Angebot, man entwickelt nur noch für PS und PC. Das führt zu einem unattraktiven Angebot auf der XBox und das wiederum führt zu weniger verkauften Einheiten, womit wir wieder am Beginn wären. Das Ding ist durch.
AllroundGamer79
15. Mai 2024 um 14:23 Uhr„Selbst die Qualitätssicherung wird von Sony im Abspann mit erwähnt“
Dann hat Sony wohl auch die fehlenden oder nicht ladenen Texturen bei vielen Steinen in der Wüste übersehen.
AllroundGamer79
15. Mai 2024 um 14:26 UhrAm besten zur nächsten Gen keine Box mehr,
Noch auf PS und was auf Nintendo Konsole läuft Day One bringen und fertig.
RoyceRoyal
15. Mai 2024 um 15:10 UhrWer Auto fährt riskiert die von Sony dominierte Welt. Also sind Autofahrer X-Boxler. Weg damit!
Einleuchtend oder? Und pfeift auf eure individuellen Meinungen, die gibt es leider gar nicht, sondern sind nur im Rahmen vorgegeben, damit man meint man sei ein individuelles Wesen welches eine Wahl hat.
PS_Fanboy
15. Mai 2024 um 15:16 UhrWen wunderts
MCRN
15. Mai 2024 um 17:03 Uhr„PS5 dominiert den Markt der High-End-Konsolen“ High-End-Konsolen? Ich hau mich wech ✌️
DerBabbler
16. Mai 2024 um 11:34 Uhr@MCRN
Du scheinst Dich öfter weg zu hauen, wenn man deine Kommenate so ließt…