Der Launch von “Stellar Blade” wurde von Zensurvorwürfen überschattet. Während der überwiegende Teil der Spieler mit dem PS5-Titel äußerst zufrieden ist, was zu einem User-Score von mittlerweile 9,2 führte, forderten andere Spieler eine Rücknahme später Änderungen.
Mit dem Day-One-Patch nahm sich Shift Up bestimmten Kostümen an, um weniger Brust und Haut zu zeigen. Andere Kostüme der Protagonistin Eve blieben unangetastet, trotz größerer Einblicke. Zwischenzeitlich liegt eine Erklärung der Entwickler vor, die im Zuge der “Helldivers 2”-Kontroverse in den Hintergrund rückte.
Vulgär ist nicht zwangsläufig gut
Die angepassten Kostüme waren Teil eines Interviews mit dem koreanischen Magazin GameAbout, das international erst zwei Wochen nach dessen Veröffentlichung Beachtung fand.
In der Gesprächsrunde erklärte der Shift Up-Direktor Kim Hyeong-tae, dass die Neugestaltung einiger “Stellar Blade”-Outfits stets als „Endergebnis“ angedacht war. Das Ergebnis einer angeblichen Sony-Zensur ist es daher nicht.
„Ich glaube nicht, dass die Kostüme, nur weil sie vulgär sind, zwangsläufig auch gut sind. Daher gibt es Stellen, an denen die Erotik abgeschwächt oder betont wird. Das ist das Endprodukt, das wir als das beabsichtigte Ergebnis zeigen wollen“, so seine Worte.
Ebenfalls fügte er hinzu, dass die Verringerung des sichtbaren Dekolletés und andere Anpassungen keine Änderungen waren, die vorgenommen wurden, um Gamern etwas vorzuenthalten. Vielmehr seien es Feinheiten, die jedem Ensemble einen stilvollen und finalen Schliff geben sollten.
New Game Plus kam ebenfalls hinzu
Mit dem Day-One-Patch von “Stellar Blade” kam ebenfalls ein neues Features in das Spiel. So können sich Fans dank New Game Plus nach dem Abschluss ein weiteres Mal durch die Herausforderungen schnetzeln. Einzelheiten dazu sind nachfolgend beschrieben:
“Stellar Blade” kam im vergangenen April exklusiv für die PS5 auf den Markt und gehört zu den Spielen, die im laufenden Geschäftsjahr eine Lücke füllen. Auf die Blockbuster der großen PlayStation-Franchises müssen PS5-Besitzer in den kommenden Monaten verzichten.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dunderklumpen
15. Mai 2024 um 15:57 Uhr@drunkensnow
Es spielt eher keine Rolle was ich „glaube“, denn ich sehe das eher Von der reinen Logik und da hätten für eine Zensur aus sexueller Sichtweise wohl ganz andere/mehr Outfits geändert werden müssen. Wie gesagt, wenn man es logisch betrachtet und mit dem Sonyzensurvoruteilaluhut.
Und das Weniger(!) statt kein Blut und dafür mehr nackte Haut, ist dann genau was für eine Zensur? Eine Zensur für optisch anspruchsvollere Screens oder Kamerafahrten (wer’s braucht).
Du bezichtigst den Entwickler der Lüge, auf welcher Grundlage, deiner Vorurteile einer vorgefertigten Meinung?
Ach und anscheinend glaubst du ja, dass mit dem pressen der CD, die Entwickler nix mehr mit dem Spiel zu tun haben. Eine Designänderung bestimmter Dinge danach kann nur Sony erzwungen haben, schließlich läuft ja alles ohne D1 Patch.
Anders kann man deinen Kauderwelsch in der Beziehung nicht deuten.
Sony wollte übrigends das rassistische Graffiti entfernt haben, das war auch in dem Patch.
Wie auch folgendes:
SHIFT UP gibt via Twitter im zuge der Erscheinung von Stellar Blade bekannt, dass der Day One Patch die Eingabezeit für grundlegende Angriffe sowie das Timing beim Blocken und Parieren verbessern soll, um den Spielern eine bessere Reaktion zu ermöglichen. Außerdem können die Effekte „Chromatische Aberration“ und „Grain Noise“ nun ein- und ausgeschaltet werden.
Soviel zum Thema der Patch hätte nix beinhaltet.
xjohndoex86
15. Mai 2024 um 16:51 UhrÄndert nichts daran, dass das ursprüngliche Design trotzdem besser aussah. Welche Frau zieht sich einen „Body“ an, verdeckt dann aber das Dekolleté? Und Sony muss sich nach den schwachsinnigen Eingriffen bei DMC5 und Martha is Dead solche Vorwürfe nunmal gefallen lassen.
Für mich persönlich sind „Auf der Überholspur“ und „Alltags-Glücksfrosch“ ohnehin Eve’s beste Outfits. Wenn man dann noch die Friese passend dazu macht, ist die Frau Waffenscheinpflichtig. ^^
nico2409
15. Mai 2024 um 17:38 UhrGlaub ich nicht. Sony&Co machten Druck. Der Wókewahn greift alles an, was nicht DEI Konform ist.
Crysis
15. Mai 2024 um 19:45 UhrWie oft hat sich Stellar Blade eigentlich verkauft?
drunkensnow
15. Mai 2024 um 21:32 Uhr@Snips
Ok danke für die Info
Ich wusste schon dass man auf manches verzichten muss wenn man ohne Day One Patch spielt aber wieviel genau wusste ich nicht.
Was aber viel interessanter in dem Video ist, der hat 2 versch. Spielstände.
Wie ist das möglich?
Mirrors Edge Fan
15. Mai 2024 um 22:06 UhrDas Interview war schon vor zwei Wochen der Bewegung ringsum Grummz bekannt und wurde als durch SIE als Publisher forcierte Lüge abgestempelt.
Soviel zum Thema, dass niemand das Interview kannte.
Es ist tatsächlich auch egal ob’s jetzt der Wille Shift Ups oder SIEs war. Am Ende des Tages bleibt es durch das zuvor beworbene Produkt Kundentäuschung. Sowas auf einem Käufermarkt zu machen ist einfach dumm.
Da die japanische Fassung unberührt blieb, ist aber eher von SIE auszugehen.
Stellar Blade ist ein fantastisches Spiel. Ich habe die 55 Stunden respektive die drei Durchgänge jederzeit genossen. Wenn man will kann man das Spiel ohne jeglichen Filler-Content durchspielen. Ich finde das in der heutigen Zeit sensationell. Übertrieben gesagt kommt mir das Spiel bei diesem Punkt wie ein Spiel aus der 7. Gen vor.
Diese Zensur fügt dem Zuckerschlecken leider ne Prise Salz hinzu.
Zawa_Furuka
16. Mai 2024 um 01:42 Uhr@Crysis: „Wie oft hat sich Stellar Blade eigentlich verkauft?“
Keine Ahnung aber ein mal mehr, als zu dem Zeitpunkt, wo Du Deine Frage postetest 😉
Und – was ist nun Stellar Blade? Ein Spiel? Nein! Eine Offenbarung!
Naja – wenn wir das Übertreibungsmodul abschalten, immerhin ein sehr gutes Spiel.
drunkensnow
16. Mai 2024 um 01:58 Uhr@Zawa
Absolut es macht süchtig nach perfekten blocken und ausweichen und dann kommt der Gegenschlag.
Was ich aber zu viel fand war der Tachy Modus, hab den nur bei Bossfights verwendet und hätte die auch ohne geschafft.
Der ist unnötig, mMn. und passt auch nicht 100% in das Spiel.
@XJohndoex
Sehe ich genau so, also den ersten Absatz.
@Nico2409
Ja leider es wird immer schlimmer dass man Unterhaltungsmedien immer weiter kastriert, bis auch der Letzte der sich beleidigt fühlen könnte zufrieden ist.
Man will Leute zufriedenstellen die sich gar nicht dafür interessieren, oder eben nur wenn ihnen etwas daran auffällt was nicht ihrem Weltbild entspricht.
Sony und viele andere befürchten dann eben einen Imageschaden wenn sich diese Leute dann aufregen und dem Spiel Sexismus usw. vorwerfen.
Zum kotzen die Zeit, ich will die 90er zurück.
Bin ich froh dass ich die PS1-PS3 Zeiten mit jede Menge toller Spiele erleben durfte bevor alles mit Patches und unfertigen Spielen überschwemmt wurde.
Zerotwo002n
16. Mai 2024 um 10:39 UhrAlter sorry das Game ist geil aber das ist richtig peinlich man merkt sofort das dir sich rausreden wollen NATÜRLICH sollte das ursprünglich so sein ja bestimmt also wer das glaubt von euch bitte geht ins Heim
AndromedaAnthem
16. Mai 2024 um 11:25 Uhr@drunkensnow
Ich behalt’s für mich… 😉
drunkensnow
16. Mai 2024 um 21:05 Uhr@Dunderklumpen
Kannst du mir mal zeigen wo ich etwas von keiner Veränderung schrieb?
Ich habe gesagt dass es auch ohne Day One Patch gut spielbar ist.
Zu der Zensur und Sony und ihre Richtlinien die keiner versteht, ist alles gesagt.
Dass Sony keine blutüberströmte Frau in einem Spiel haben will weil das eine andere versaute Fantasie auslösen könnte.
Glaub was du willst und ich glaub das was ich will.
Es gab außerdem ein Interview der Entwickler wo sie es ohne direkt zu sagen, erwähnt haben dass die Zusammenarbeit mit Sony eine Herausforderung war und sie einiges ändern mussten.
Nicht so direkt aber man kann es rauslesen.
Ja wird dir auch nicht genügen, mir aber schon zusammen mit allem was sonst so passiert ist.
So ähnlich wie Leute von Microsoft die auch oft etwas sagen ohne etwas zu sagen.