Nach den großen Erfolgen von „Dune Part 2“ in den Kinos warten Fans auf der ganzen Welt auf Nachschub. Zwar gibt es einige Hinweise auf einen dritten Film rund um den legendären Wüstenplaneten, doch eine offizielle Ankündigung steht bis zum heutigen Tag aus. Überraschenderweise gibt es nun dennoch neues Material zu sehen: Der erste Teaser-Trailer zur Prequel-Serie „Dune: Prophecy“ steht bereit.
Worum geht es in Dune: Prophecy?
Bei der bereits vor fünf Jahren unter dem Namen „Dune: The Sisterhood“ angekündigten Serie steht nicht etwa der Kampf um den Wüstenplaneten im Fokus, sondern die aus den aktuellen Filmen bekannte Schwesternschaft der Bene Gesserit. Rund um diese oftmals auch als Hexen titulierten Frauen mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten ranken sich die wildesten Mythen und Gerüchte.
Die Serie „Dune: Prophecy“ spielt etwa 10.000 Jahre vor den Abenteuern mit Paul Atreides. Die Gründung sowie der Alltag der Bene Gesserit stehen im Fokus des Geschehens. Hierbei spielen die beiden Schwestern Valya und Tula Harkonnen eine wichtige Rolle.
Wie der just veröffentlichte Trailer deutlich zeigt, setzt die Serie sowohl auf eine sehr düstere Atmosphäre als auch eine bildgewaltige Inszenierung. An ausreichend viel Hollywood-Flair wird es ebenfalls nicht mangeln: Bekannte Schauspieler wie Olivia Williams („Rushmore“), Mark Strong („Kingsman: The Secret Service“) und Emily Watson („Chernobyl“) sind mit an Bord.
Den Trailer sollte sich kein Fan entgehen lassen. Er zeigt nicht nur wichtige Charaktere, sondern gibt gleichzeitig einen kleinen Vorgeschmack auf die eigentliche Story:
Wann ist Dune: Prophecy zu sehen?
Bisher haben Legendary Television und HBO keinen konkreten Starttermin für „Dune: Prophecy“ verkündet. Zumindest steht mittlerweile jedoch ein grobes Zeitfenster fest: Demnach soll die Prequel-Serie ab dem Herbst dieses Jahres beim Sender Max (ehemals HBO Max) zu sehen sein. Deutsche Fans dürften aller Voraussicht nach bei Sky beziehungsweise WOW auf ihre Kosten kommen. Allerdings sind auch diesbezüglich bisher keine weiteren Details bekannt.
Weitere News aus der Filmbranche:
Die Dreharbeiten für „Dune: Prophecy“ hatten übrigens bereits im November 2022 begonnen und fanden sowohl in der ungarischen Hauptstadt Budapest sowie in Jordanien statt. Die letzte Klappe fiel aufgrund einiger Unterbrechungen erst im Dezember 2023.
Weitere Meldungen zu Dune.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XiscoBerlin
16. Mai 2024 um 19:15 UhrIch kaufe ja nicht mehr viel, da die Schränke eh aus allen Nähten platzen, aber Dune 2 als Steelbook habe ich mir gegönnt und die Serie würde ich wohl auch kaufen, wenn sie denn gut ist.
longlegend
16. Mai 2024 um 19:35 UhrDenis Villeneuve hat mit dem Ding absolut nichts zu tun
Ich dann folglich auch nicht
newG84
16. Mai 2024 um 20:11 UhrDune part 2 muss ich sagen bisher der beste Film dieses Jahres für mich. Mal gucken was das prequel kann
naughtydog
16. Mai 2024 um 20:52 UhrFand Dune 2 schon gut und unterhaltsam, aber irgendwie war ich ein Bisschen enttäuscht, weil doch sehr viel mehr Potential von vielen Figuren nicht angemessen genutzt wurde. Der blasse Neffe zum Beispiel hätte viel mehr ausgebaut sein können. Obwohl er richtig gut kämpft, kriegt er bis auf einen nur betäubte Gegner. Und genau der eine Sieg über den nicht betäubten soll dann zeigen, dass er die Übermacht ist und die Lösung für das Fremenproblem?! Hätte man besser machen können. Die Zerstörung der Sammler benötigte letztlich immer nur einen Schuss aus der Strahlenwumme, aber bei ersten muss mann natürlich sein Leben riskieren beim Rumhantieren mit dem Raketenwerfer, während man hinter den Beinchen rumrennt unter Beschuss durch einen „Hubschrauber“.
Da hätte ich lieber einen Wurmritt weniger gesehen und mehr Details an anderer Stelle gehabt. Ich hoffe allerdings noch auf einen längeren Cut auf Bluray. Vielleicht ist das mal wieder ein Film, der unter der Schere gelitten hat, weil sonst zu lang für’s Kino.
Tigra
16. Mai 2024 um 23:48 UhrBin ich der einzige der sich an der Tatsache stößt, hier überhaupt Filmnews zu lesen?
Zuerst Xbox, jetzt Kino, was kommt als nächstes, Celebrity news?
Das ist eine PlayStation News-Seite, gewesen.
Roobyoo
17. Mai 2024 um 09:19 Uhr@Tigra: Nein, bist du nicht. Ich habe dies auch schon öfter kritisiert – zumindest in den Fällen, in denen kein unmittelbarer Zusammenhang zu Videospielen besteht. Ich wurde von einem Autoren dafür aber steil „angemacht“ und bin wortwörtlich in eine „Wutbürger-„Schublade gesteckt worden. Also kritisiere es lieber nicht.
Solche Artikel werden je nach Einschätzung, ob er oft aufgerufen werden könnte, veröffentlicht – mit der Absicht, dass so mehr Werbebanner erfasst werden, was wiederum mehr Einnahmen einbringt.
naughtydog
17. Mai 2024 um 09:52 Uhr@Roobyoo
Historisch betrachtet ist Dune eines der bedeutendsten RTS-Games. Von daher gibt es irgendwie schon einen Bezugs zu Videospielen, wenn auch keinen aktuellen.
Roobyoo
17. Mai 2024 um 10:49 UhrZu gefühlt jedem Film gibt es ein Videospiel in irgendeiner Form. Für mich besteht aber ein Zusammenhang auf einer Gaming-Seite eher nur, wenn ein Videospiel verfilmt wird. Es ist grundlegend, in welcher Form ein Franchise entstanden ist. Dieser Artikel hier geht ja noch nicht einmal überhaupt auf irgendein Videospiel von Dune ein, weder auf das alte RTS noch auf das kommende MMORPG. Hier geht es einzig und allein um Werbung für eine Serie.
naughtydog
17. Mai 2024 um 12:35 Uhr@Roobyoo
So gesehen, ja. Es gibt keinen relevanten videospielbezogenen Anlass über die Serie zu berichten.