In dieser Woche lieferte uns Sony aktuelle Verkaufszahlen zu „Helldivers 2“ und wies darauf hin, dass sich der Coop-Shooter bis Anfang Mai mehr als zwölf Millionen Mal verkaufte.
Damit entwickelte sich „Helldivers 2“ für Sony zum schnellstverkauften Titel überhaupt. Kurz nach der Enthüllung der Verkaufszahlen stellte sich Johan Pilestedt, der CEO des verantwortlichen Entwicklerteams Arrowhead, auf Discord den Fragen der Community. Dabei ging es unter anderem um die geplante Langzeitunterstützung des Coop-Shooters.
Angesichts des kommerziellen Erfolges ist auf absehbare Zeit natürlich nicht mit einem Ende des Post-Launch-Supports zu rechnen. Geht es nach Pilestedt, dann soll uns „Helldivers 2“ im besten Fall „für immer begleiten“. Im Endeffekt dürfte die Entscheidung, wie lange der Coop-Shooter aktiv unterstützt, jedoch bei Sony beziehungsweise PlayStation liegen.
Entwickler machen sich Gedanken um die Zukunft
Selbst wenn sich die Verantwortlichen von PlayStation irgendwann dazu entschließen sollten, die aktive Unterstützung von „Helldivers 2“ zu beenden, muss dies laut Pilestedt noch lange nicht das Ende für den Coop-Shooter bedeuten. Selbiges gilt für den Punkt, an dem Arrowhead einen Schlussstrich unter den Titel ziehen und zum nächsten Projekt weiterziehen muss.
Mehr zum Thema: Helldivers 2: Helme hätten ursprünglich eine wichtigere Rolle spielen sollen
Wie Pilestedt andeutete, hat er sich bereits Gedanken über einige der möglichen Szenarien für die Zukunft von „Helldivers 2“ gemacht. Wenn Arrowhead zum nächsten Projekt übergeht und die Entwickler von „Helldivers 2“ abzieht, könnte eine Automatisierung ausgewählter Features dafür sorgen, dass die Community auch ohne neue Updates und Inhalte bei Laune gehalten wird.
Als Beispiel nannte der CEO von Arrowhead den Posten des Game Masters, der aktiv Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt und in der Welt von „Helldivers 2“ für Abwechslung und zusätzliche Spannung sorgt. Dieses Feature und andere Funktionen könnten die Entwickler irgendwann mittels KI automatisieren, wodurch „Helldivers 2“ auch ohne eine aktive Unterstützung mit Updates und neuen Inhalten online bleiben könnte.
Am Balancing wird noch einmal nachgebessert
In einem anderen Community-Dialog räumte Pilestedt kürzlich ein, dass es Arrowhead bei den Anpassungen am Waffen-Balancing mitunter übertrieben und vereinzelte Waffen zu stark entschärft hat. In den nächsten Wochen möchten sich die Entwickler diesem Bereich noch einmal annehmen und entsprechend nachbessern.
Mehr zum Thema: Helldivers 2: Neues Update behebt nerviges Problem – Changelog
„Hey, ja, ich glaube, wir sind in einigen Bereichen zu weit gegangen. Ich werde mit dem Team über den Ansatz zum Ausgleich sprechen. Es macht den Anschein, als würde jedes Mal, wenn jemand etwas Spaßiges findet, der Spaß daran entfernt“, so Pilestedt. Wann mit den nächsten Balancing-Updates zu rechnen ist, ließ der CEO von Arrowhead offen.
„Helldivers 2“ erschien im Februar für den PC und die PS5.
Quelle: The Gamer
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
16. Mai 2024 um 15:05 UhrIrgendwann kommt der Punkt,das die Server abgestellt werden und dann ist das Spiel tot,ne danke.Seit The Crew mach ich um solche Spiele einen Bogen
AndromedaAnthem
16. Mai 2024 um 15:55 UhrWenn ein Multiplayer Game irgendwas Besonderes oder gar Einzigartiges für sich beanspruchen kann, bleibt manchmal sogar eine genügend große Fanbase für immer, um sich weiterhin an den täglich oder wöchentlich rotierenden Aufgaben zu erfreuen, obwohl der Support schon lange eingestellt wurde…
Anthem und der Multiplayer von Mass Effect Andromeda sind so 2 Games! Anthem mit seinem einzigartigen Fliegen, der tollen Grafik, dem „PS5-Feeling“ eines PS4 Games, aufwendig inszenierten Zwischensequenzen, einer tollen deutschen Synchro, einem fulminatem Kampfsystem, sowie 4 Javelins, die sich alle herrlich unterschiedlich spielen lassen, sogar jeder für sich allein! 🙂
Andromeda’s Multiplayer kann hingegen mit 9 liebevoll gestalteten Mini-Maps, sehr vielen unterschiedlichen Charakteren, Waffen und Fähigkeiten, einer ebenso immer noch schicken Grafik, cooler deutscher Synchro mit Lachtränen-Sprüchen, sowie 2 Langzeit motivierenden Weltranglisten, punkten! 🙂
Ich spiele beide seit 5, bzw. 7 Jahren täglich und wünsche Helldivers 2, in ein bis zwei Jahren eine ähnlich treue Fanbase, wenn die große Masse längst weiter gezogen ist…
Die Zeit ist sooo unendlich schnelllebig geworden, dass es manchmal irgendwie traurig stimmt, finde ich… Kann mich noch an Häuserwände mit Anthem-Werbung erinnern ~ „Entfesselt eure Kräfte“!…
Sorry für meine melancholischen Gedanken und weiterhin viel Spass mit Helldivers 2!
Zawa_Furuka
16. Mai 2024 um 16:02 UhrSolange es populär bleibt, werden auch keine Leute vom Projekt abgezogen und wenn dem nicht mehr so ist, braucht es wohl kaum KI-Updates. Wie alt ist Fortnite schon und da ist kein gezogener Stecker weit und breit zu sehen.
Aber was wird eigentlich, wenn die gesamte Karte von Bugs und Robotern befreit ist? Einige Planeten und Abschnitte sind ja schon bei 100 %.
RoyceRoyal
16. Mai 2024 um 16:28 UhrWarum reden wir über Dinge die vielleicht in 3 Jahren relevant sind. Jaja ich weiß, ist halt grad spannend darüber zu reden. Noch in diesem Jahrzehnt wird der Nachfolger vorgestellt, 2030 interessiert sich niemand mehr für Helldivers 2 genauso die dann folgende Serverabschaltung.
@Zockerfreak:
Sorry aber wegen den 3 Leuten die noch das PS3 Spiel The Crew heutzutage ernsthaft zocken wollen…geh doch mal in den Mediamarkt und frag wo die VHS Abteilung ist.
Diese Kritik erscheint mir irgendwie immer nicht zu Ende gedacht.
CybernetikFrozone
16. Mai 2024 um 17:40 UhrIch würde eher sagen,mann gibt das Spiel an die Community damit die Community das Spiel betreibt,da muss man auch mal die Japaner loben,die ihre Server einfach online lassen,ich kann Tekken Tag 2 und Tekken 6 immer noch online spielen.
BoC-Dread-King
16. Mai 2024 um 17:40 Uhr@Zockerfreak
HELLDIVERS 1 Server laufen auch schon fast 10 Jahre, es wird somit sehr viel Zeit sein um HDII ausgiebig zu verköstigen. Dazu steht ja im Artikel eh ein komplett anderes Ansatz diesbezüglich.