Tango Gameworks ist quasi geschlossen. Allerdings arbeiteten einige Mitarbeiter zuletzt noch an einem finalen Update für “Hi-Fi Rush” (PLAY3.DE-Test) und an der Fertigstellung einer Disk-Version, die trotz der jüngsten Entscheidung von Microsoft erscheinen soll.
Die finale Aktualisierung steht seit gestern zum Download bereit und widmet sich voranging den Versionen von “Hi-Hi Rush” für PS5 und PC. Der Changelog liefert Einzelheiten. Und auch der Creative-Director meldete sich mit einer emotionalen Botschaft zu Wort.
Finales Update von Hi-Fi Rush behebt Fehler
Mit dem neuen Update wurden mehrere Fehler aus “Hi-Fi Rush” verbannt. Das gilt etwa für ein Problem, durch das Spieler aus der Welt fallen konnten, wenn die Gesundheit von QA-1MIL in Track 1 auf null sank. Nach der Aktualisierung fällt Chai nur noch wie angedacht zu Boden.
Ebenfalls ging es einem Fehler an den Kragen, bei dem der endgültige Rang in Track 2 nicht mit der Chorpunktzahl korrelierte, wenn Spieler Rekka während ihres elektrischen Angriffs berührten. In Track 3 sollten fortan die Zwischensequenzen korrekt angezeigt werden, auch wenn beim Kampf mit dem HG-0G ein Health-Tank aufgebraucht ist.
An mehreren Stellen wurden die Texte korrigiert. Und die Getränkepreise an den Vandelay-Automaten wurden an die lokalen Gegebenheiten angepasst. Das war längst nicht alles. Der vollständige Changelog zum finalen Update von “Hi-Fi Rush” liefert weitere Einzelheiten.
Ihr seid alle Rockstars
Das letzte Update von “Hi-Fi Rush” wurde auch auf Twitter/X geteilt, was der zuständige Creative-Director zum Anlass nahm, um sich noch einmal an die Fans zu wenden. Dabei bestätigte er ein weiteres Mal, dass sich Spieler nach wie vor auf die Disk-Version vorbereiten können. Der Verkauf soll über Limited Run Games erfolgen.
“Es ist absolut traurig, dies geschrieben zu sehen”, so seine Worte. “Seit der Nachricht ist eine Woche vergangen, aber gefühlsmäßig ist es eine Ewigkeit. Auch wenn es ein kleines letztes Update ist, können wir uns auf die Veröffentlichung der physischen Version freuen. An alle, die uns unterstützt haben, ihr seid alle Rockstars.”
In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Microsoft mehrere Studios schließt. Dazu gehört neben Tango Gameworks auch Arkane Austin. Die Maßnahmen wurden ausgiebig diskutiert, da sie erahnen lassen, welche Strategie das Unternehmen künftig verfolgt. Auf Nachfrage konnte Xbox-Präsidentin Sarah Bond zur Schließung keine aussagekräftige Begründung liefern.
Weitere Meldungen zu Hi-Fi Rush.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
16. Mai 2024 um 08:59 UhrEinfach immer noch schade mit der Schließung. War ein tolles Studio.
Ninja Theory wird es wahrscheinlich anders gehen…die sind Klasse. DMC und Hellblade waren für mich top und jetzt mit Teil 2 werden sie bestimmt ordentlich abliefern. Denke da könnte ein fast 90 bei rauskommen, vll sogar mehr.
Aber die Werbung fehlt…es kommt gleich in den Gamepass und damit wird es wahrscheinlich auch nicht viel gekauft…
Horst
16. Mai 2024 um 09:00 UhrDie Disc wird sofort geholt, auch wenn das Team leider nichts mehr davon hat 🙁 Einfach eine Schande!
AndromedaAnthem
16. Mai 2024 um 09:19 UhrTraurige Geschichte, die sich leider viel zu oft wiederholt…
ClownWorld
16. Mai 2024 um 09:24 UhrMS ist der Bodensatz der Branche
OzeanSunny
16. Mai 2024 um 09:41 UhrEs ist echt immer noch surreal.
Microsoft hat es echt drauf kreative Studios zu schließen.
Weitenrausch
16. Mai 2024 um 09:51 Uhr@ClownWorld
Ich will MS nicht unbedingt verteidigen, die Entscheidung war mega dumm und momentan sind die bei mir echt unten durch, aber Sony ist auch nicht besser, ich sag nur Japan Studios… Sony hat auch so einige Studio Leichen die sie nach der Übernahme geschlossen haben… auch fragwürdige Entscheidungen.
Das was MS nun gerade abgezogen hat ist nun mal emotional frisch und aktuell.
Natchios
16. Mai 2024 um 10:09 Uhr@Strohhut Yago
für mich wiederum hat weder dmc noch hellblade funktioniert.
und das es eine woche vor release von hellblade 2 nur gestelltes gameplay gibt sagt auch viel aus.
für mich eines der studios die überbewertet sind.
@topic
hifi rish habe ich nur kurz reingeschaut, aber man hört sehr viel gutes über das spiel. da kann ich so eine studio schließung nicht nachvollziehen.
ms ist ein verein der den wald vor lauter bäume nicht sieht.
studios wie naughty dog haben auch klein angefangen, aber sony war nicht so blöd das gleich zu schließen.
StoneyWoney
16. Mai 2024 um 10:28 Uhr@Natchios Für mich haben beide Spiele sehr gut funktioniert! Aber ja, Tango haben auch gute Spiele gemacht, und das herausstechendste sogar am Ende. Ich würde eine Schließung weder bei Ninja Theory noch bei Tango verstehen.
Khadgar1
16. Mai 2024 um 11:05 UhrRichtig dumme Aktion.
Jordan82
16. Mai 2024 um 11:17 Uhr@Natchios
Ich fand Hi Fi Rush gut und Ghostwire Tokyo was auch von denen war war auch sehr nice , und halt die alten Titel wie the Evil Within .
Jordan82
16. Mai 2024 um 11:18 Uhr@StoneyWoney
Ninja wird sicher das nächste sein was geschlossen wird nur ein kleines Spiel an sich was nicht für jeder man ist und viel Geld gekostet hat 7 Jahre entwicklungszeit .
ROG Player
16. Mai 2024 um 11:21 UhrWeitenrausch MS hat in vielen Bereichen sehr viele Leichen nicht nur im Gaming .
Lionhead Studios war auch sehr schade als Beispiel .
Hippiekiller
16. Mai 2024 um 11:44 UhrStudios werden geschlossen wenn keiner deren Spiele kauft. Normal.
Ich kann MS nicht leider, aber Hand aufs Herz; die wenigsten von uns haben HR gekauft.
Hippiekiller
16. Mai 2024 um 11:45 UhrMS nicht leiden
GeaR
16. Mai 2024 um 13:53 Uhr@Weitenrausch
Wie lange muss Sony rote Zahlen anschauen? Die haben mit Knack und Knack 2 echt viele Chancen bekommen und leider total vergeigt… Japan Studios war mal gut aber es hat einfach nachgelassen. Ich bin eher traurig über die Schließung von Pixelopus, da dieses kleine Spiel definitiv wenig gekostet hat und dafür echt magisch ist.
Das Problem bei dem Studio war, dass die nach dem Spiel nichts mehr gezeigt haben. Die waren anscheinend extrem langsam, dafür daß sie eher kleine Spiele entwickelt haben.
Japan Studios haben Ape Escape gemacht und der letzte gute Teil kam für die Ps2 raus. Gravity Rush was toll war aber auch sehr hackelig und keine Massen an Leute getroffen hat. Auch Legend of Dragoon war super aber auch das Game kam für die Ps1.
Das was über blieb ist das Astrobot Team, die weiterhin kreative Spiele machen. Der VR Teil war atemberaubend und auch das kostenlose PS5 Spiel ist super.
Japan Studios als großes wurde geschlossen aber das hat auch seine Gründe. Es kam halt nichts gutes mehr. Es wurde aber fokusierter und am Ende blieb das Astrobit Team nur noch über. Team ICO hat sich ja auch verselbstständigt. Irgendwann müssen Spiele auch Gewinn abwerfen. Im Fall Hi-Fi Rush aber kann man eben nicht wirklich von Gewinn abwerfen sprechen, da der Gamepass da ist und Verkaufszahlen egal sind. Obwohl man sehr mit dem Spiel zufrieden war, wurde das Studio geschlossen. Genau das ist doch das Problem.
Man kommuniziert vollste Zufriedenheit und gleichzeitig schließt man das Studio. WTF?
Sony ist natürlich kein Unschuldslahm aber es werden weiterhin Kreative Spiele erschaffen. Kena ist mit Kooperation mit Sony erschaffen worden. Returnal wurde von einem langzeit Partner von Sony erschaffen und danach sogar endlich übernommen.
Was ist mit den ganzen VR Spielen? Da versenkt Sony auch Geld ohne ende und natürlich passierte das womit man rechnen musste… Firesprite musste mit Kündigungen rechnen und es ist auch passiert. Leider, aber das ist etwas, womit man rechnen kann.
Die Studios die bei MS geschlossen wurden, wurden geschlossen, weil anscheinend ihnen die Studios sowieso egal waren. Sie wollten mir dem Kauf letztendlich durch diese Schließungen nur die Kernmarken und Studios. Anders kann ich mir das nicht erklären. Sony hat beispielsweise immer mit den Studios Jahrelang zusammengearbeitet… Sogar Insomniac war lange Unabhängig. Erst durch den großen Kaufrausch seitens MS hat Sony sich entschlossen Insomniac zu kaufen. Wer weiß, vielleicht hätte MS sich tatsächlich Insomniac gekauft, wenn Sony es nicht gemacht hätte. MS will halt die Konkurrenz schwächen und sich stärken. CoD ist nämlich ein großes Zugpferd für Sony gewesen und das hat MS gewusst und das war einer der wichtigsten Aspekte des Kaufs.