Suche Login

Phoenix Labs: Über 100 Mitarbeiter entlassen - Studio stellt weitere Projekte ein

Die nächsten Entlassungen wurden bekanntgegeben. Dieses Mal ist das kanadische Entwicklerstudio Phoenix Labs betroffen. Und über 100 Mitarbeiter haben im Rahmen von Umstrukturierungen ihren Job verloren.

Phoenix Labs: Über 100 Mitarbeiter entlassen – Studio stellt weitere Projekte ein
"Dauntless" ist eines der verbliebenen Projekte von Phoenix Labs.

Das kanadische Entwicklerstudio Phoenix Labs hat in den Abendstunden eine traurige Nachricht via LinkedIn geteilt. Man musste davon berichten, dass man zahlreiche Mitarbeiter entlassen hat.

Demnach haben über 100 Mitarbeiter ihren Job verloren. Des Weiteren hat das Studio hinter „Dauntless“ und „Fae Farm“ alle Projekte eingestellt, die nicht mit diesen beiden Titeln in Verbindung stehen. Laut den Kollegen von Polygon war eines der eingestellten Spiele bereits nahe der Ankündigung.

Letzter Ausweg für ein Fortbestehen von Phoenix Labs

In dem offiziellen Statement haben die Verantwortlichen mitgeteilt, dass „heute ein unglaublich schwieriger Tag“ ist. Man habe lange evaluiert, wie man in der wirtschaftlichen Umgebung bestehen könnte. Dabei gelang man zu der Entscheidung, dass man eine weitreichende Umstrukturierung vornehmen muss, um einen Weg für eine starke Zukunft zu bereiten.

Man fokussiert sich weiterhin auf die Live-Service-Titel „Dauntless“ und „Fae Farm“, um deren Communities weiterhin neue Inhalte zu bieten. Da man deshalb alle anderen Projekte einstellen musste, wurden auch die entsprechenden Mitarbeiter entlassen.

„Diese Umstrukturierung fiel uns nicht leicht und war wirklich der letzte Ausweg, um sicherzustellen, dass Phoenix Labs überleben und auf lange Sicht gedeihen kann. Es ist unmöglich in Worte zu fassen, wie sehr wir jeden talentierten Mitarbeiter wertschätzen, der seine harte Arbeit und Passion zu jedem Projekt unseres Studios beigetragen hat“

Phoenix Labs in der offiziellen Mitteilung

Des Weiteren haben die Verantwortlichen klargestellt, dass man alles tun wird, um die entlassenen Mitarbeiter in der Übergangsphase zu unterstützen. Man spricht auch jedes Studio an, das nach großartigen Talenten sucht, damit sie sich die einzigartigen Menschen anschauen, die Teil von Phoenix Labs waren.

Somit ist Phoenix Labs das nächste Studio in einer langen Reihe an Entwicklerteams, das von Massenentlassungen betroffen ist. In den vergangenen Monaten berichteten wir immer wieder von Entlassungen und Studioschließungen. Und nach und nach reihten sich alle großen Publisher bei den Kosteneinsparungen ein.



Zuletzt hatten Microsoft und Square Enix für Aufsehen gesorgt. So hatten die Redmonder unter anderem Tango Gameworks und Arkane Austin geschlossen. Die Japaner hatten wiederum die Belegschaft in den USA und Europa verkleinert.

Wir wünschen allen betroffenen Mitarbeitern von Phoenix Labs für ihre weitere Zukunft alles Gute. Darüber hinaus hoffen wir, dass die Umstrukturierung des Studios von Erfolg gekrönt sein wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

16. Mai 2024 um 21:34 Uhr
naughtydog

naughtydog

16. Mai 2024 um 21:40 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

16. Mai 2024 um 23:11 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

17. Mai 2024 um 08:10 Uhr