Xbox-Präsidentin Sarah Bond hatte es bereits angedeutet. Und nun möchte auch das Wall Street Journal von Quellen erfahren haben, dass die “Call of Duty”-Reihe für den Xbox Game Pass vorgesehen ist.
Die renommierte Publikation berichtet, dass der für 2024 geplante Teil der “Call of Duty”-Reihe direkt zum Launch im Abo landet. Hierbei handelt es sich Gerüchten zufolge um „Call of Duty Black Ops 6“ mit einem Setting im Golfkrieg.
Im Fall der Shooter-Reihe wäre es das erste Mal, dass Spieler auf PC und Xbox-Konsolen nicht den Vollpreis bezahlen müssen, sondern sich für nur elf Euro einen einmonatigen Zugang verschaffen können. Hinter diesem Betrag steht allerdings ein Fragezeichen.
Wird der Xbox Game Pass teurer?
„Microsoft plant eine grundlegende Änderung der Videospiel-Verkaufsstrategie, indem es den kommenden Teil von Call of Duty in den Abonnement-Service einbindet, anstatt es wie bisher nur à la carte zu verkaufen“, heißt es im Artikel.
Eine überraschende Änderung ist es im Grunde nicht, da Microsoft die hauseigenen Spiele seit Jahren direkt zum Launch im Xbox Game Pass anbietet. Dass dieses Versprechen gebrochen wird, war eher unwahrscheinlich. Allerdings stellt sich eine andere Frage: Bleibt der Preis des Abos stabil oder kommt es mit der Aufnahme von “Call of Duty” zu einer Preiserhöhung? Auch über eine zusätzliche Stufe wurde längst spekuliert.
Denn eines ist klar: Mit der Aufnahme in den Xbox Game Pass fallen zum Launch Einnahmen weg. Und ob neue Abonnenten eine langfristige Mitgliedschaft eingehen oder den Shooter für den Monatspreis nur kurzzeitig spielen, bleibt abzuwarten.
Zum Thema:
Zuletzt kam es zu Spekulationen, dass Microsoft nach der Schließung mehrerer Bethesda-Studios Anfang des Monats versucht, die Ausgaben zu reduzieren. Dies erfolgte nach der milliardenschwerden Übernahme von Activision Blizzard und einer Ausbreitung auf zuvor konkurrierende Plattformen.
Auf der anderen Seite wird das meiste Geld mit “Call of Duty” ohnehin auf der PS5 verdient, während der Anteil der Xbox-Konsolen immer weiter schrumpft:
Wann wird das neue Call of Duty angekündigt?
Es wird erwartet, dass “Black Ops 6”, oder wie der neue Shooter auch heißen mag, am 9. Juni 2024 während des Xbox Games Showcase-Events vorgestellt wird. Im Rahmen der Veranstaltung möchten die Redmonder zudem zahlreiche Xbox-Spiele präsentieren, auf die sich Spieler in den kommenden Monaten und bis das Jahr 2025 hinein einstellen können.
Aufgrund der Neustrukturierung von Microsoft bleibt abzuwarten, was für PS5-Spieler dabei ist. Gerüchten zufolge soll es keine roten Linien mehr geben.
Wann „Call of Duty 2024“ die Ziellinie überschreiten wird, ist ein Geheimnis. Der in der Regel gut informierte Insider Tom Henderson geht von einem Launch am 25. Oktober 2024 aus.
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
17. Mai 2024 um 17:01 UhrI don’t give a damn.
SEGA-Fanatic
17. Mai 2024 um 17:09 UhrDer Game Pass auf der Playstation wäre für mich eine schöne Sache.
Horst
17. Mai 2024 um 17:15 UhrNa mal sehen, ob sich MS da nachher nicht doch wünschen wird, es nicht so gehandhabt zu haben! Wird ne schwere Probe, sowohl für die CoD-Reihe als auch für den GP!!!
Zockerfreak
17. Mai 2024 um 17:20 UhrNa da noch ich ja mal gespannt
Alistair73
17. Mai 2024 um 17:21 UhrFür die Story, sicher mal interessant, aber Multiplayer. Ne lass mal…
Don Jekyll
17. Mai 2024 um 17:23 UhrWie ich schon sagte ich gehe sehr stark davon aus das die den Preis vom GP Erhöhen werden oder sogar eine komplett neues Abo vorstellen wo nur so spiele reinkommen. Und ich bin mir ziemlich sicher das es auf der PlayStation nicht kostenlos geben wird, bleibt abzuwarten.
Barlow
17. Mai 2024 um 17:26 Uhr„We can confirm that Gamepass is getting new tiers (or could change) due to Call of Duty on Gamepass“
OzeanSunny
17. Mai 2024 um 17:34 UhrMüsste wohl schon ziemlich verzweifelt sein. 😉
Aber ich gehe davon aus das man dafür ein anderes Abo braucht das noch angekündigt wird.
Mir aber auch Latte da mich COD schon lange nicht mehr interessiert.
Vor allem wenn es so qualitativ toll wie der letzte Teil wird…..Hust
proevoirer
17. Mai 2024 um 17:46 UhrCod direkt rein ist schon Heftig
Clive95
17. Mai 2024 um 17:48 UhrUnd auf der anderen Seite wird wahrscheinlich wieder gespart, damit das möglich ist. Obsidian und Ninja Theory sind vermutlich am meisten gefährdet, was traurig ist..
BlackPlayerX
17. Mai 2024 um 18:03 UhrDas wird nicht gut gehen …. die meisten Spielen paar Runden Multiplayer und dann is der Drops nach einen Monat gelutscht.
Dann nimmt Microsoft von jedem Kunde nur noch Geld für 1-2 Monate Gamepass ein statt den vollen Verkaufspreis 🙂
AllroundGamer79
17. Mai 2024 um 18:23 UhrKaufe es mir trotzdem auf Steam.
Soniel
17. Mai 2024 um 18:50 UhrLad ich mir trotzdem nicht runter
ABWEHRBOLLWERK
17. Mai 2024 um 18:57 UhrDie Leute kaufen es wie blöd und die stecken es in ein Abo…… die sind ja wie die Ampel
OptimusMaximus
17. Mai 2024 um 18:59 UhrSchöne neue Welt wa?
Man trägt als Abo Nutzer die Kosten für ein Spiel mit, an dem man null Interesse hat. Genial!
Geliefert wie bestellt! Gamer ihr macht euch euer Hobby kaputt aber ihr seid natürlich zu dumm oder zu geizig um es zu sehen!
Kiki0815
17. Mai 2024 um 19:15 UhrSuper, noch schneller kann MS die Aquise nicht verbrennen 🙂
Nerdykent
17. Mai 2024 um 19:23 UhrHat Call of Duty nicht inzwischen immense Entwicklungskosten? Ohne eine ordentliche Preiserhöhung kann sich das doch gar nicht rentieren?
Jordan82
17. Mai 2024 um 20:00 UhrBei COD bin ich raus hab es geschafft MW 3 nur bei nem Kollegen am PC mal bisschen zu spielen und habe gemerkt gute Entscheidung es nicht zu kaufen , hatte bis MW 2 eigentlich so gut wie alle .
Icebreaker38
17. Mai 2024 um 21:01 UhrIst mir total latte. Sofern sie keine brauchbare und unterhaltsame Kampagne bieten, wird es sowieso nicht mehr gekauft. Den MP rotz habe ich nie gezockt.
FURZTROCKEN
17. Mai 2024 um 21:19 UhrIn Kombination mit Hellblade 2 hat man dann im Singleplayer insgesamt etwa 12 Stunden sagenhafte Spielzeit. Krasser Umfang.
El Presidente
17. Mai 2024 um 21:40 UhrUnd selbst in diese Reihe wird sich Microsoft wieder komplett eingemischt und alles vorgegeben haben. Call of Duty exklusiv auf eine fast Tote Plattform zu holen, wirkt wie 1945 das letzte Aufgebot wo Rentner und Kleinkinder Berlin nochmal vor den Ammis und Russen verteidigen sollten.
Maka
17. Mai 2024 um 23:43 UhrWerde mir dann wohl am PC den Gamepass abonnieren und die Story durchspielen. Am MP hab ich nicht wirklich Interesse da es eh immer das selbe ist. Da reicht mir im Zweifel auch Warzone.
PICKMAN
18. Mai 2024 um 02:45 UhrWas für Profis wieder unterwegs sind hier. Wissen alles besser als ein Unternehmen wie Microsoft. Warum sitzt ihr noch Zuhause Rum? Macht was anständiges mit eurem heiligen wissen. Als Game pass Besitzer freu ich mich natürlich. Nehm ich mit. Klasse Sache.
Komodo3000
18. Mai 2024 um 03:38 Uhr„Was für Profis wieder unterwegs sind hier. Wissen alles besser als ein Unternehmen wie Microsoft“.
Die Profis von Microsoft haben ja auch gute Arbeit geleistet. Sieht man an den dominierenden Zahlen des Gamepass und das die Playstations in den Läden wie Blei liegen.
Schlaf dich über Pfingsten mal richtig aus. Dienstag kommt Hellblade 2. Da musst du fit sein.
MultiFTW
18. Mai 2024 um 09:28 UhrIch Troll jetzt auch mal.
Mimimi Xbox hat keine Spieler. Die zahlen eh für nichts.
Also wird sich am Verkaufsumsatz nicht viel verändern.
Troll Ende.
Allerdings mit ein Fünkchen Wahrheit. Der Löwenanteil zockt das Game auf der PlayStation. Sollte das Game vielleicht sogar gut werden (hoffen darf man ja), dann könnte es vielleicht sogar was werden mit dem Umsatz.
Das der Preis des GP, selbst wenn das Spiel finanziell ein voller Erfolg wird, nicht gehalten werden kann, nicht gehalten werden kann ist selbstverständlich. Der ist Subventioniert und das Ziel, mehr Soieler anzulocken, verfehlt
CirasdeNarm
18. Mai 2024 um 09:50 UhrEs wird (leider) weiterhin genügend Käufer für jeden neuen Titel des Franchises geben, da man bekanntermaßen immer noch auf Multiplattform setzt. Das war schon ein (ebenfalls leider) recht cleverer Zug von den Köpfen der Xbox-Sparte Microsofts, denn dort ist man sich schlicht bewusst, dass der Löwenanteil der zukünftigen Verkäufe auf das Konto von Sony gehen wird, aber so bekommt man eben ohne großen Aufwand stets ein Stück vom Kuchen ab und selbst wenn es nicht bewusst geschieht, so unterstützt am Ende jeder potentielle Spieler diesen machthungrigen Konzern.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. MS nutzt den Erfolg der Konkurrenz schamlos aus und schmückt sich so auf noch viel perfidere Art und Weise mit fremden Federn…
Nero-Exodus88
18. Mai 2024 um 10:26 UhrDie XBros laufen doch jetzt schon Sturm, habe schon einige Beiträge gelesen wo einige schon ankündigen den GP zu kündigen sollte dieser teurer werden 😛 So ne richtig tolle Community hat sich MS da zusammen gezüchtet…aber Schuld ist natürlich wieder Sony 😛
Ich weiss auch nicht was MS sich vom GP COD Release erhofft? Wirklichenb Inpact wird das ganze doch eh nicht haben. Die die eh nur COD spielen kaufen es sich eh, da es im GP über das Jahr gerechnet teurer ist, solange COD auch auf Playstation erscheint wird auch absolut niemand wegen COD die Konsole wechseln. Die die an COD interessiert sind wegen zb der Story, werden sicherlich auch keine dauerkunden was den GP betrifft…die werden sich eher den 1€ GP für einen Monat holen und das wars.
Und die aktuellen GP KUndschafft wird am Ende möglicherweise mit eine Preiserhöhun bestraft…aber wie schon geschrieben, viele wollen dann kündigen….wegen ihrer Geiz ist Geil Mentalität, das sind aber gleichzeitig auch die ersten die heulen weil die Spieleindustrie vor due Hunde geht
RoyceRoyal
18. Mai 2024 um 16:26 Uhr@Pickman
Wenn Du das feierst bist Du eines der Probleme der Gamingkultur. Schön wenn dich der Untergang freut, wir mögen aber unser Hobby.
PICKMAN
18. Mai 2024 um 21:22 Uhr@RoyceRoyal: hab noch andere Hobbys. Die mag ich mehr als digitale spiele. In wie fern bin ich euer Untergang 😀 Rauch mal weniger von dem Zeug und setz dein Alu Hut ab.
@Kalibri-96: tote Konsole? Mimimi. Ich spiele am PC da profitiere ich auch vom Pass.
@Komodo3000: wird nix mit schlafen. Muss die ganzen Tage durch arbeiten. Hellblade interessiert mich wenig, zur Zeit spiele ich Gray Zone warfare. Das wird mich länger unterhalten. Ansonsten spielen wir täglich Ultraquest Zuhause mit den Kindern. Ist aber leider nichts digitales 🙂 zwischen durch Haben wir noch ein paar DnD Abende. Wie gesagt, hab noch andere Hobbys 🙂
Seven Eleven
26. Mai 2024 um 14:41 UhrGamepass forever