Mit dem ursprünglich von Sucker Punch entwickelten „Ghost of Tsushima“ fand in dieser Woche der nächste Hit der PlayStation Studios den Weg auf den PC.
Wie die letzten PC-Veröffentlichungen der PlayStation Studios verdeutlichten, ist ein Erfolg auf dem PC alles Andere als garantiert. Doch wie schlug sich „Ghost of Tsushima“ auf Steam? Den ersten Zahlen, die von SteamDB in Umlauf gebracht wurden, zufolge haben wir es bei „Ghost of Tsushima“ mit dem viertgrößten Launch der PlayStation Studios auf Valves Vertriebs- und Gaming-Plattform zu tun.
In den ersten Stunden nach dem PC-Release brachte es „Ghost of Tsushima“ auf Steam auf einen Spitzenwert von 57.934 aktiven Spielerinnen und Spielern gleichzeitig. Ein Wert, mit dem das Abenteuer von Jin Sakai den User-Peak von „Horizon: Zero Dawn“ (56.557) ganz knapp schlägt.
Helldivers 2 übertrifft alle anderen PC-Umsetzungen
Werfen wir einen Blick auf die anderen PC-Veröffentlichungen der PlayStation Studios, dann offenbart sich zumindest an der Spitze ein klares Bild. Mit einem User-Peak von 458.709 überschattet der bis heute sehr erfolgreiche Coop-Shooter „Helldivers 2“ alle anderen PC-Veröffentlichungen der PlayStation Studios.
Auf den weiteren Plätzen folgen mit einem gehörigen Respektsabstand „God of War“ (73.529) und „Marvel’s Spider-Man Remastered“ (66.436). „Ghost of Tsushima“ schiebt sich mit einem User-Peak von 57.934 aktiven Spielerinnen und Spielern wie eingangs erwähnt auf den vierten Platz.
Den mit Abstand schwächsten PC-Start der PlayStation Studios legte der kooperative Plattformer „Sackboy: A Bid Adventure“ hin. Dieser konnte zu seinen „besten“ Zeiten gerade einmal 610 aktive User gleichzeitig auf sich vereinen.
Naht die offizielle Ankündigung von Ghost of Tsushima 2?
In der Vergangenheit erreichte uns immer wieder das Gerücht, dass die Entwickler von Sucker Punch seit einer ganzen Weile an einem Nachfolger zu „Ghost of Tsushima“ arbeiten. Unbestätigten Berichten zufolge wollten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Sucker Punch den Nachfolger bereits 2023 enthüllen.
Wie der bekannte Leaker „Silknight“ berichtete, soll sich die Planung der Studios jedoch nach hinten geschoben haben. Nun sei die Enthüllung des nächsten großen Titels von Sucker Punch „für die nächsten Monate vorgesehen“. Konkreter wurde der Leaker in diesem Zusammenhang nicht.
Allerdings könnte er sich auf den unbestätigten PS5 Game Showcase beziehen, der Gerüchten zufolge in den nächsten Wochen angekündigt werden könnte.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
17. Mai 2024 um 14:26 Uhr@ras steam ist trotzdem der größte Nenner auf dem PC, Epic Games wird ja von den Pc Spielern konsequent abgelehnt. Klar darf man es nicht außer Acht lassen, aber da wird nur ein Bruchteil unterwegs sein
ras
17. Mai 2024 um 14:53 Uhr@Clive95
Sobald irgendwann in Zukunft, ein ehemals Sony „Exclusive“, gleichzeitig mit PC released wird, wird man dann sehen obs was bringt:P
GoT 2 könnte ja so ein Kandidat sein/werden.
Seven Eleven
17. Mai 2024 um 16:06 UhrWar n super game damals
ROG Player
17. Mai 2024 um 21:26 UhrHabe es mir gekauft einfach geil , habe bisher keine Probleme läuft sauber auf Max mit 5120×1440 schaut’s echt klasse aus .
Khadgar1
17. Mai 2024 um 22:03 Uhr@-I-Geist
Alles gut 😉
@Clive
Ich seh da die Community nicht schlimmer, ich finde es wird ihr einfach nur einfacher gemacht toxisch zu sein anhand der vielen Möglichkeiten der Kommunikation. Am PC haste zB überall ingame Chats. Kurz Chat öffnen und schnell mal nen Mutterspruch raushauen ist ziemlich einfach. An der Konsole musste erstmal auf den Spieler, Profil öffnen, Nachricht schreiben usw. Du siehst schon was für ein Unterschied das ist und das sind mMn nach die Gründe warum die PCler vllt toxischer rüberkommen. Ich will nicht wissen wie das abgehen würde hätten Konsoleros all die Möglichkeiten. CoD Chat oder Seiten wie Facebook geben einem schon mal einen super Vorgeschmack xD
dukatan
18. Mai 2024 um 09:16 UhrNixxen ist schon krass. Läuft sauber und sieht Klasse aus auf dem PC . Selbst auf dem Steam deck läuft es gut und sieht schön aus .
Das Kämpfen ist nach wie vor richtig befriedigend und macht nach 4 Jahren immer noch Spaß.
KlausImHausAusDieMaus
18. Mai 2024 um 16:05 Uhr@ Zawa_Furuka
17. Mai 2024 um 12:10 Uhr
@KlausImHausAusDieMaus: „Sobald Day One Releases kommen sollte es eine Preis Anpassung geben in welche richtung ist egal.“
Was ist das denn für eine Aussage? Gleichmacherei von Dingen, die nicht gleich sind?
Das Zitat ist von dem hardcore Fanboy WAR.