Update: Zwischenzeitlich haben sich Analysten zur Situation geäußert. Daniel Ahmed etwa schreibt, dass die monatlich aktiven User im PlayStation-Network seit dem Launch der PS5 kaum gestiegen sind. Es erfolge lediglich ein gemächlicher Umstieg von der PS4 auf die PS5.
Mat Piscatella wiederum hebt in einem Tweet die Gründe hervor: Die Spiele mit den meisten aktiven Nutzern sind auch für die Last-Gen-Hardware verfügbar. Dazu gehören „Fortnite“, „Minecraft“, „Roblox“, „Grand Theft Auto 5“ und „Call of Duty“.
„Für die meisten Leute ist jede Konsole ausreichend, auf der die meisten oder alle fünf dieser Spiele laufen“, so seine Worte. Das gelte aber nicht ausschließlich für die PS5 bzw. PS4, sondern für alle Konsolen auf dem Markt.
Ursprüngliche Meldung: Während zur PS5 in dieser Woche eine neue Absatzzahl genannt wurde, ist die Anzahl der verkauften Xbox Series X- und Xbox Series S-Konsolen weiter offen. Zuletzt sickerte aber durch, dass sich der Abstand zur Sony-Hardware vergrößert.
Ein kleines Fragezeichen bleibt auch hinter einer Aussage von Sonys Hiroki Totoki, der sich im Rahmen des neusten Geschäftsberichtes den Konsolenverkäufen und aktiven PSN-Nutzern annahm.
Noch immer 59 Millionen Last-Gen-Spieler?
Sony gab Anfang der Woche bekannt, dass die PS5 bis zum 31. März 2024 weltweit 59,3 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Allein in den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres waren es 4,5 Millionen PS5-Exemplare.
Ebenso verwies das Unternehmen auf 118 Millionen monatlich aktive Nutzer des PlayStation-Networks (MAU). Ein Jahr zuvor waren es 108 Millionen aktive PSN-User. Im Weihnachtsquartal hingegen 123 Millionen.
Darauf aufbauend macht derzeit ein Zitat von Sony die Runde. So berichtet Stephen Totilo von Game File über die folgende Aussage: “Die kumulierten [PS5-]Verkäufe liegen bei 59 Millionen Einheiten oder mehr. Im Vergleich zu den MAU spielen immer noch etwa die Hälfte der Leute auf PS4. Die Überschneidung der Konsolengeneration wird also gut gehandhabt und die MAU wird stetig steigen.”
Ist die Zahl der aktiven Spieler auf PS4 und PS5 demnach identisch? Oder von einer rein rechnerischen Seite betrachtet: Ergibt der Abzug der PS5-Auslieferungen von den MAUs den Anteil der Last-Gen-Spieler? Hier bleibt zunächst ein Fragezeichen. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass im Zuge eines Geschäftsberichtes von Sony getätigte Aussagen ungenau übersetzt wurden.
In einem im Internet verbreiteten Sony-Transkript unterscheidet sich die Aussage auch ein wenig von dem, was Totilo schreibt, während die Kernaussage gleich klingt. Sonys Hiroki Totoki habe demnach gesagt: „Still, about half of the people are – this on PS4″. Totilo hingegen zitiert wie folgt: “Compared to MAU, still, about half of the people are playing on PS4.“
PS5 trifft auf mehr als 117 Millionen PS4-Konsolen
Was bedeutet das nun? Tatsächlich könnte exakt die Hälfte der aktiven PlayStation-Nutzer weiter auf älteren Konsolen spielen und die Halbierung der monatlich aktiven User ist nach dem Abzug der PS5-Auslieferungen lediglich ein Zufall. Die Last-Gen-Hardware kommt auf mehr als 117 Millionen Verkäufe und viele Exemplare wurden wahrscheinlich innerhalb der Familie weitergereicht und sind aktiv im Betrieb. Gleiches gilt für einen Teil der PS3-Konsolen.
Letztlich bleibt zu berücksichtigen, dass auf einer Konsole mehrere Leute mit ihren jeweiligen Konten aktiv sein dürfen, sodass es hier zu Verschiebungen kommen könnte. Auch ist unklar, was Besitzer der alten Hardware auf ihrer Konsole nutzen. Mitunter ist die PS4 nur als gelegentlicher Blu-ray-Player und dergleichen im Einsatz.
Es bleibt demnach ein Fragezeichen hinter der Aufteilung der monatlich aktiven PSN-Nutzer auf die Konsolen PS4 und PS5 und nur Sony wir die Antwort wissen. Da zugkräftige Current-Gen-Spiele derzeit vermisst wären, wäre der schleppende Umstieg aber keinesfalls eine Überraschung.
Gerüchten zufolge wird im Herbst eine weitere Konsole hinzukommen. So möchte Sony angeblich die PS5 Pro ins Rennen schicken. Da die Unterlagen zuletzt von glaubwürdigen Insideren und Journalisten eingesehen werden konnten, gilt die Hardware quasi als bestätigt.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Icebreaker38
17. Mai 2024 um 10:10 UhrIch habe zwar auch noch eine ps4 pro bei mir stehen, nutze sie aber gar nicht mehr, weil die ps5 soviele Vorzüge gegenüber der ps4 hat.
Kann jeden den umstieg nur ans Herz legen.
Gaia81
17. Mai 2024 um 10:10 UhrDenke jeder richtiger hat eine PS 5 der Rest spielt vielleicht 1 mal im monat
Gaia81
17. Mai 2024 um 10:11 Uhr@edit richtige gamer
Khadgar1
17. Mai 2024 um 10:17 UhrDann lieber das Denken anderen überlassen 😉
KlausImHausAusDieMaus
17. Mai 2024 um 10:23 UhrDie Fortnite, FIFA , etc only gamer sind bestimmt hauptsächlich auf der PS4 unterwegs.
CybernetikFrozone
17. Mai 2024 um 10:25 UhrOffensichtlich wurde der Casual Markt noch nicht abgeholt,von der PS3 zur 4er ging das leichter,es gab ab 2017 die Prestige Spiele,bei der PS5 muss Sony sich mehr anstrengen,bisher wird nur der Hardcore-Markt also wir alle die auf Play3 sind,oder vll noch Gamepro/Gamestar unterwegs sind.
OzeanSunny
17. Mai 2024 um 10:38 UhrWäre natürlich nicht verwunderlich.
Viele können nicht wechseln und warten auf einen Preisdrop und gibt ja auch einige die noch keinen Sinn drin sehen zu wechseln.
Ich wollte nicht mehr auf einer Ps4 oder Ps4 Pro unterwegs sein.
Auf die Jet Lautstärke hätte ich keine Lust mehr drauf
SEGA-Fanatic
17. Mai 2024 um 10:42 UhrIch spiele Multiplayerspiele wie Battlefield 1, ältere Call of Duties und Doom regelmäßig auf meiner PS 4 Pro obwohl ich eine PS 5 habe.
Der Grund ist der von diesen Spielen geforderte Speicherplatz.
Mr. Spock
17. Mai 2024 um 10:49 UhrIch selbst habe als berufstätiger, zeitlich voll ausgelasteter Mensch auch noch viel zu hohe Stapel für die alten Systeme, um irgend einen Sinn darin zu sehen, mir etwas neues zu holen.
Zumal hier auch die Zeit für mich arbeitet. Nächstes Jahr bekomme ich sämtliche Games der ersten Jahre der aktuellen Generation hinterher geworfen. Dann habe ich sofort einen neuen Riesenstapel.
Zockerfreak
17. Mai 2024 um 10:50 UhrSony sollte mal die Preise senken,dann klappt es auch um die restlichen Spieler rüber zuholen.
Tobi123
17. Mai 2024 um 10:50 UhrBisher gab es für die 5er noch keinen richtigen Systemseller. Auch optisch verschwimmt der Unterschied zwischen Generationen Zusehens, weil für immer kleinere optische Verbesserungen exponentiell mehr Rechenleistung gebraucht wird.
Allerdings hat die PS5 so viele positive Vorzüge beginnend beim Controller, der Lautstärke unter Last oder den Ladezeiten von der SSD. Einzig optisch liegt sie deutlich hinter der PS4, das ist mir aber egal da sie zu 3/4 hinter dem Fernseher steht und nur der Laufwerksschlitz hervorschaut.
Kurzum kann ich jeden auch verstehen, der noch auf der 4er unterwegs ist, auch wenn es mittlerweile auch wirklich gute Angebote für die Slim gibt.
@SEGA-Fanatic
das erschließt sich mir jetzt nicht, gerade auf der PS5 lässt sich Speicherplatz doch gnadenlos günstig aufrüsten. Ich habe für meine 2 TB Samsung SSD, die Sonys Vorgaben perfekt erfüllt keine 80€ bezahlt.
Stefan-SRB
17. Mai 2024 um 10:56 UhrNaja Leute die jetzt noch PS4 spielen sind entweder a) Menschen aus Entwicklungsländern b) Familienväter oder Casuals die 1x im Monat FIFA zocken oder c) Menschen die Gaming nicht wirklich je geliebt haben
Serial Killer
17. Mai 2024 um 11:01 UhrAusserdem ist die uvp viel zu hoch dafür das es keine guten exklusives zur zeit gibt
AlgeraZF
17. Mai 2024 um 11:03 UhrWarum auch zur 5er wechseln? Für die 3 Spiele die bis jetzt nur für die PS5 erschienen sind? Dann noch die nachträgliche Preiserhöhung. Erst keine Konsolen liefern können und sie dann wenn verfügbar teurer machen. 😀
ADay2Silence
17. Mai 2024 um 11:04 UhrWenn man bedenkt das zum einen die Ps5 damals wie das Gefühl war ein 6er im Lotto zu spielen bis man es endlich in ganz normalen Handel kaufen konnte und größtenteils der Spiele ebenfalls für die ps4 erschienen ist und der Reiz auf einen Umstieg für manche sich weniger gelohnt hat
PlaySeven
17. Mai 2024 um 11:09 UhrSONY hat genug Exclusive gebracht um die Spieler für die PS5 zu gewinnen. Ratchet and Clank Rift Apart, Returnal,Demon Souls Remake, Rise of Rhonin, Stellar Blade, FF7 Rebirth, FF16. Dann auch God R und Hoeizon Forbidden West mit einer viel besseren Grafik/ Performance auf der PS5 als auf der PS4.
Ich denke die Core Gamer sind gewechselt, das Problem sind die Casual Gamer.
Fifa, Cod gehen auch auf der Ps4 , solange sich das nicht ändert, werden die Leute nicht wechseln. Außer die Konsole gibt den Geist auf.
EA und Activison wollen halt das maximale an Umsatz mitnehmen und das geht halt nur mit den Last Gen.
PlaySeven
17. Mai 2024 um 11:10 UhrPS. Hab Spiderman 2 vergessen
Darth_Banane567
17. Mai 2024 um 11:16 UhrWenn GTA 6 kommt und die Konsolen im Preis fallen wechselt der Großteil der Casuals.
Snakeshit81
17. Mai 2024 um 11:34 UhrSehr viele Spiele die rauskamen sahen aus wie Lastgen
Robot
17. Mai 2024 um 11:37 UhrIch bin mit meiner PS3 voll zufrieden.
mic46
17. Mai 2024 um 11:42 UhrIch sehe zuerst die Hardware und da gibt es keine Zweifel, allein deswegen lohnt sich eine PS5. Es gibt mehr Vorteile als Nachteile.
Alles andere?, klar, besser geht immer.
Kiki0815
17. Mai 2024 um 11:52 UhrDie PS4 ist, bis auf das Kühlkonzept, eine hervorragende Konsole. Ich könne, bezogen auf das Backlog, etliche Jahre mit der PS4 spielen ohne das ich die PS5 vermisse…..aber die Lautstärke, konstante Frames und Ladezeiten sind auf der original PS4 schwer auszuhalten – alleine deswegen bin ich froh das ich mit Start der PS5 meiner PS4 die notwendige Ruhe gegönnt habe 🙂
Die PS5 ist auch leider für viele nicht gerade günstig- In der Pandemie war der Engpass der Konsolen da, da hatten alle noch Geld aber weit und breit keine Konsolen…Jetzt wo die Konsole überall gekauft werden kann haben wir eine unsicher wirtschaftliche und politische Lage. Die Konsole ist jetzt auch nicht auf 299/349 (Disc Version) herabgesetzt, sondern thront auf dem 449/499 Thron – ja sorry aber so wird sich die 60 Millionen PS4 Userschaft nicht zur aktuellen Generation rüberbewegen…schauen wir mal was mit Ende des Jahres an Preisen sich tut
Echodeck
17. Mai 2024 um 11:55 UhrMir fehlen auch die Killer Games, die man sonst so beim Generation Wechsel als Leckerbissen serviert bekam und man das auch wirklich als weiteren technischen Fortschritt wahrnahm. PS4 Pro zur PS5 war meiner Meinung nach bis jetzt sehr gering, ausser die Lautstärke aber das ist ein anderes Thema.
Serial Killer
17. Mai 2024 um 11:56 UhrPlay seven das reicht nicht um die leute von der 4 auf die 5 zu holen
Aber die games werden kommen da mache ich mir auch keine Sorgen momentan ist halt ne durststrecke
Argonar
17. Mai 2024 um 12:00 UhrWürde mich absolut nicht wundern.
Ich habs schon oft gesagt, als PS4 Besitzer gab es lange keinen Grund für ein Upgrade und auch jetzt sieht es immer noch sehr mau aus. Es gab schlicht keine Systemseller. Und wegen der minimalen Grafik Upgrades steigt ein Großteil der Spieler nicht um.
Ohne Square Enix gabs bislang imo. gar keinen Grund. Jetzt fängts langsam an, dass die Library interessant wird mit Titeln wie Stellar Blade, FFVII Rebirth, FFXVI und Spider-Man 2 und der Tatsache, dass jetzt dann generell der PS4 Support für Third Parties etwas abflacht.
Aber ein exklusives Horizon und God of War R hätten die Sales deutlich weiter gepushed und wären auch jetzt immer noch ein guter Kaufgrund. Aber da hat man sich dazu entschieden, dass die kurzfristigen Software Verkäufe wichtiger sind, als die langfristige Install Base.
Zawa_Furuka
17. Mai 2024 um 12:00 UhrIch glaube, Sony kann es derzeit relativ egal sein, ob man von der PS4 oder der PS5 aus ein Sony Kunde ist.
Von der Einteilung der PS4 Nutzung in Arme, Unterentwickelte, unechte Gamer usw. halte ich überhaupt nichts. Jeder hat in letzter Konsequenz seine Gründe, von denen niemand anders etwas wissen kann.
Es gibt genug Beispiele von Spielen, die sich auf PS4 und PS5 nicht sichtbar unterscheiden, z.B. Horizon Forbidden West. Gegenbeispiele gibt es jedoch auch, wie z.B. CP2077.
Wenn man den Unterschied der PS4 Pro zur PS5 am Ende sieht, weiß ich nicht, wie man in eine PS5 Pro hohe Erwartungen setzen kann.
Die PS4 fühlt sich vom Controller bis zum Gesamtbild richtig clunky an, wenn man eine PS5 hat. Ohne diese Erfahrung ist die PS4 jedoch noch richtig gut.
Serandi
17. Mai 2024 um 12:17 Uhr@icebreaker38
Wozu besitzt du bitte noch eine PS4 Pro neben einer PS5??
Hätte ich längst verkauft und noch locker 300€ dafür kassiert, was ich damals auch gemacht habe. Verstehe sowas nicht. Als Backup oder Sammlerstück? Naja wer’s braucht.
keepitcool
17. Mai 2024 um 12:18 UhrFinde ich jetzt gar nicht so überraschend. Gab halt bisher kaum wirklich Heavy Hitters only on PS5. Die breite Masse kann also noch locker warten. Dazu die schläfrige Performance von Sony in den letzten Jahren, prakitsch keine Roadmap usw….GTA 6 wird gegen Ende 25 vermutlich dann der erste wirkliche Kaufgrund für die meisten werden dann doch von PS4 auf PS5 zu wechseln…Und irgendwann wird dann auch Sony mal aufwachen müssen und 25, spätestens aber dann 26 ihre berühmten SP-Ausnahmetitel veröffentlichen!!!
Serandi
17. Mai 2024 um 12:20 UhrHab die PS5 wieder verkauft und nur Demon’s Souls Remake durchgespielt. Der Rest hat mich nicht umgehauen. Will die PS5 Pro seit Release der PS5 schon um ENDLICH Fake 4k mit min. 60 FPS spielen zu können ✅
OzeanSunny
17. Mai 2024 um 12:21 Uhr@ SEGA-Fanatic
Der Grund ist der von diesen Spielen geforderte Speicherplatz.
Dachte du bist der Ober Pro Gamer hier.
Erzählst du immer wieder.
Und dann reicht es bei dir nicht für eine Speichererweiterung?
Nerdykent
17. Mai 2024 um 12:28 UhrIst doch klar dass noch viele Leute auf der PS4 unterwegs sind. Die 117 Millionen verkauften Konsolen lösen sich nicht in Luft auf.
Serandi
17. Mai 2024 um 12:29 UhrUnd das mit Raytracing können die sich bitte sonst wohin stecken bis es einfach jede Pups GPU mit Leichtigkeit beherrscht!
Das braucht man einfach noch nicht auf Konsolen, wenn man noch nicht mal spieleübergreifend 4k@60 FPS hinbekommt!
Also welches Raytracing oder gar Pathtracing bitte??
Frühstens 2028?
Strohhut Yago
17. Mai 2024 um 12:48 UhrBeste Entscheidung überhaupt gleich zu wechseln, bin richtig glücklich mit der PS5. Tolle Konsole,❤️
buxte
17. Mai 2024 um 12:49 UhrIch habe noch die ps4 und fie reicht mir. Habe kein Bedürfnis auf die ps5.
Aktuell hätte ich nur Bock auf helldivers, aber das hol ich mir für den pc.
Strohhut Yago
17. Mai 2024 um 12:51 Uhr@keepitcool
Wolverine und Death Stranding 2 werden schon einzigartig und bald werden schon paar ankündigen kommen.
Dieses Jahr hat man doch bis jetzt gut überbrückt, Final Fantasy 7 Rebirth, Stellar Blade, Rise of the Ronin und Helldivers 2.
Dann kommt noch Silent Hill 2 und Concord. Mit Glück sogar Lost Souls Aside.
Zak McKracken
17. Mai 2024 um 13:19 UhrDie echten Gamer wechseln sofort auf die neue Gen um Fifa, Fortnite , Gta5 und Cod in bester Qualität spielen zu können, deswegen sind das auch die Evergreens in jeder Chartsliste. Die Dullis sind die paar Exklusiv Spieler die sich dann im Inet darüber austauschen, wie emotional sie abgeholt wurden und wie schön doch die Grafik sei^^
sonderschuhle
17. Mai 2024 um 13:26 UhrIch denke es wird sicher oft an Nachwuchs weitergegeben. DualShock liegen bei kleinen besser in Hand als DualSense. Warum PS4 weiterverkaufen, sehr viele Indies Games laufen hervorragend auf PS4. Ähnlich ist es in Japan mit Switch. Games von dort braucht man kein starkes Gerät.
PS4 ist immer noch fast beste Allrounder, nach Switch. Wird von vielen unterschätzt. Zum Glück sind nicht alle Grafik und Technik Huhren,
keepitcool
17. Mai 2024 um 13:26 Uhr@Yago
Das Thema hatten wir mittlerweile schon echt (zu) oft und auch du solltest doch wissen was und v.a. welche Spiele bzw. welche Studios immer wieder gemeint sind;-)
Wolverine wurde im September 21 angekündigt…DS 2 ist nicht von Sony und alles wa du im 2. Absatz aufgezählt hast sind entweder exklusive Auftragsarbeiten oder zeitexklusives in weiser Voraussicht von Sony geplant das sie wohl frühzeitg wussten das die eigenen Studios über Jahrre weder was ankündigen noch irgendwas releasen können, schlicht nichts gebacken bekommen…
SH 2 ist zeitexklusiv, Concord irgendein MP-gedöns eines No Name Studios, sprich Firewalk
Es geht um die großen Studios, um die Creme de la creme, um die SP-Blockbuster a al Bend, Housemarque, Naughty Dog!!!!!!!, Bluepoint, Sucker Punch, auch Media Molecule, Team ASOBI. So langsam auch irgendwann Guerilla und Santa Monica mit den ersten Teasern etc…
Wenn wir ehrlich sind trägt Insomniac bisher die gesamte PS5-Ära auf den Schultern, nur sie kündigen und releasen Games an wie es sein sollte. Längst eines der, wenn nicht sogar DAS wichtigste Sony-Studio überhaupt!!!
Lessthan
17. Mai 2024 um 13:53 UhrWenn ich schon lese, dass wahre Gamer statt der PS4 eine PS5 besitzen kommt mir die Begeisterung warm die Speiseröhre hoch.
Serial Killer
17. Mai 2024 um 13:54 Uhr@Zak McKracken
Wenn das nicht komplett sarkastisch gemeint war ist es eine sehr bemitleidenswerte aussage
Es sei denn du zählst dich zu besagter fifa und fortnite fraktion dann kann man auch nicht mehr erwarten