Update: Zwischenzeitlich haben sich Analysten zur Situation geäußert. Daniel Ahmed etwa schreibt, dass die monatlich aktiven User im PlayStation-Network seit dem Launch der PS5 kaum gestiegen sind. Es erfolge lediglich ein gemächlicher Umstieg von der PS4 auf die PS5.
Mat Piscatella wiederum hebt in einem Tweet die Gründe hervor: Die Spiele mit den meisten aktiven Nutzern sind auch für die Last-Gen-Hardware verfügbar. Dazu gehören „Fortnite“, „Minecraft“, „Roblox“, „Grand Theft Auto 5“ und „Call of Duty“.
„Für die meisten Leute ist jede Konsole ausreichend, auf der die meisten oder alle fünf dieser Spiele laufen“, so seine Worte. Das gelte aber nicht ausschließlich für die PS5 bzw. PS4, sondern für alle Konsolen auf dem Markt.
Ursprüngliche Meldung: Während zur PS5 in dieser Woche eine neue Absatzzahl genannt wurde, ist die Anzahl der verkauften Xbox Series X- und Xbox Series S-Konsolen weiter offen. Zuletzt sickerte aber durch, dass sich der Abstand zur Sony-Hardware vergrößert.
Ein kleines Fragezeichen bleibt auch hinter einer Aussage von Sonys Hiroki Totoki, der sich im Rahmen des neusten Geschäftsberichtes den Konsolenverkäufen und aktiven PSN-Nutzern annahm.
Noch immer 59 Millionen Last-Gen-Spieler?
Sony gab Anfang der Woche bekannt, dass die PS5 bis zum 31. März 2024 weltweit 59,3 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Allein in den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres waren es 4,5 Millionen PS5-Exemplare.
Ebenso verwies das Unternehmen auf 118 Millionen monatlich aktive Nutzer des PlayStation-Networks (MAU). Ein Jahr zuvor waren es 108 Millionen aktive PSN-User. Im Weihnachtsquartal hingegen 123 Millionen.
Darauf aufbauend macht derzeit ein Zitat von Sony die Runde. So berichtet Stephen Totilo von Game File über die folgende Aussage: “Die kumulierten [PS5-]Verkäufe liegen bei 59 Millionen Einheiten oder mehr. Im Vergleich zu den MAU spielen immer noch etwa die Hälfte der Leute auf PS4. Die Überschneidung der Konsolengeneration wird also gut gehandhabt und die MAU wird stetig steigen.”
Ist die Zahl der aktiven Spieler auf PS4 und PS5 demnach identisch? Oder von einer rein rechnerischen Seite betrachtet: Ergibt der Abzug der PS5-Auslieferungen von den MAUs den Anteil der Last-Gen-Spieler? Hier bleibt zunächst ein Fragezeichen. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass im Zuge eines Geschäftsberichtes von Sony getätigte Aussagen ungenau übersetzt wurden.
In einem im Internet verbreiteten Sony-Transkript unterscheidet sich die Aussage auch ein wenig von dem, was Totilo schreibt, während die Kernaussage gleich klingt. Sonys Hiroki Totoki habe demnach gesagt: „Still, about half of the people are – this on PS4″. Totilo hingegen zitiert wie folgt: “Compared to MAU, still, about half of the people are playing on PS4.“
PS5 trifft auf mehr als 117 Millionen PS4-Konsolen
Was bedeutet das nun? Tatsächlich könnte exakt die Hälfte der aktiven PlayStation-Nutzer weiter auf älteren Konsolen spielen und die Halbierung der monatlich aktiven User ist nach dem Abzug der PS5-Auslieferungen lediglich ein Zufall. Die Last-Gen-Hardware kommt auf mehr als 117 Millionen Verkäufe und viele Exemplare wurden wahrscheinlich innerhalb der Familie weitergereicht und sind aktiv im Betrieb. Gleiches gilt für einen Teil der PS3-Konsolen.
Letztlich bleibt zu berücksichtigen, dass auf einer Konsole mehrere Leute mit ihren jeweiligen Konten aktiv sein dürfen, sodass es hier zu Verschiebungen kommen könnte. Auch ist unklar, was Besitzer der alten Hardware auf ihrer Konsole nutzen. Mitunter ist die PS4 nur als gelegentlicher Blu-ray-Player und dergleichen im Einsatz.
Es bleibt demnach ein Fragezeichen hinter der Aufteilung der monatlich aktiven PSN-Nutzer auf die Konsolen PS4 und PS5 und nur Sony wir die Antwort wissen. Da zugkräftige Current-Gen-Spiele derzeit vermisst wären, wäre der schleppende Umstieg aber keinesfalls eine Überraschung.
Gerüchten zufolge wird im Herbst eine weitere Konsole hinzukommen. So möchte Sony angeblich die PS5 Pro ins Rennen schicken. Da die Unterlagen zuletzt von glaubwürdigen Insideren und Journalisten eingesehen werden konnten, gilt die Hardware quasi als bestätigt.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
19. Mai 2024 um 15:52 UhrGran Turismo, Spiderman 2, God of War und zwei Final Fantasys sind dann aber schon Systemseller, oder? Neben Ratchet & Clank Rift apart.
Pr4y
19. Mai 2024 um 18:36 Uhr@Waltero_pes:
du liest ja schon wieder nicht richtig. Er hat das doch ganz klar erlklärt… möchtest du das nicht verstehen oder warum fragst du immer und immer wieder die selben Sachen bzw bringst die selben Argumente?
er hat doch geschrieben:
´´Ein spiel wie god of war auch auf der ps4 zu releasen versteh ich total in hinsicht auf die verkaufszahlen, weil einfach eine größere Masse damit angesprochen werden kann, aber sowas hilft jetzt natürlich auch nicht neue konsolen zu verkaufen.´´
– god of war kam auch für die ps4 raus also braucht man dafür keine ps5 + es reizt die ps5 nicht aus. KEINER sagt, dass god of war kein systemseller ist. Es ist einfach kein ps5 systemseller. abgesehen davon, dass god of war und co alle auch für den pc kommen, aber das könnte man ja noch aussen vor lasse. Es geht darum, dass die ps5 keine krassen ps5 nutzenden exklusivspiele hat. Alles was auch für die ps4 kam oder kommt, kann man auf der ps4 spielen d.h. man braucht KEINE ps5. Besser und nochmal und nochmal ekrlären kann man es dann auch nicht mehr
btw final fantasy ist von bei squaer enix eingekauft und nicht von sony. Es geht um sony first party spiele. Das ist nur zeitexklusiv. Würde sony dafür nicht zahlen, gäbe es das Spiel trotzdem, nur halt überall. man halt also nichts extra, da man es eh hätte. Es ist eher so, dass andere es nicht haben…. Hat nichts mit von sony selber entwickelten starken playstation marken zu tun. Dazu haben sich die beiden spiele anscheinend auch nicht den Erwartungen entsprechend verkauft, aber das hat rein theoretisch hier nichts verloren und trägt zur diskussion auch nichts bei.
sony müsste mal ein neues uncharted bringen oder resistance, killzone, siren, shadow of the colossus, ico, last guardian, socom, jack and daxxter, demons souls, blood borne oder ein remake, the order, medievil, infamous etc….
Pr4y
19. Mai 2024 um 18:38 Uhr@Waltero_PES:
´´Aber auch im Kommentarbereich sind pauschale Beleidigungen der Userschaft nicht gerne gesehen´´
– das ist ein Witz oder? Als dein Kumpel Strohhut_Yago der deine Meinung teilt mir dumm gekommen ist, hast du sowas nicht von dir gegeben. Jetzt sind ein paar Leute gekommen, die eine eigene Meinung haben und zufällig nicht eure Ansicht teilen + endlich mal was zu dem Umgang hier schreiben und kommst damit an? Wie doppelmoralisch bist du denn? Dann hättet ihr zwei euch ja vorher auch mal dran halten müssen oder? Ist ja echt unfassbar …
Waltero_PES
19. Mai 2024 um 19:33 UhrPrey:
Ich weiß schon, was Du meinst. Aber Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine. Du argumentierst ausschließlich von Deiner Position heraus, weshalb sich die PS5 (noch) nicht lohnt. 60 Mio. Käufer haben das für sich anders entschieden und viel mehr Konsolen hätte Sony gar nicht verkaufen können. Ich würde die Definition von Systemseller sogar noch weiter fassen: Selbst CoD ist für die PS5 ein Systemseller, was man schon an den Bundles sieht. Es werden bald noch sehr viele auf die PS5 umsteigen, wenn der Preis infolge der Einführung der PS5 pro gesenkt wird. Wenn das Teill 300 bis 400 Euro kostet, beginnt der Massenmarkt erst richtig.
Waltero_PES
19. Mai 2024 um 19:40 UhrUnd wie oben in meiner Liste beschrieben, gibt es durchaus die „krassen“ Spiele, für die es eine PS5 bedarf. Allein Spiderman 2 war ein Systemseller Par excellence. Wenn es Dir nicht ausreicht, ist es ja OK. Und mehr geht immer.
Waltero_PES
19. Mai 2024 um 20:22 UhrAber die Diskussion ist schon sehr schräg und etwas provokant. Mal abgesehen von der Systemseller-Diskussion spricht aus meiner Sicht wenig für die PS4 (pro). Schon allein die Ladezeiten: Ob ich bei einem Spiel wie Elden Ring 1 Minute (Wert geschossen!) oder 10 sek Ladezeit habe, würde mir als Argument schon reichen. So zu tun, als würde die PS4 Pro dieselbe Erfahrung liefern. Aber wie gesagt – jedem seine Meinung.
Pr4y
19. Mai 2024 um 20:24 Uhr@Waltero_PES:
es geht nicht darum, wer was wie sieht, es geht darum und das ist Fakt, dass sony einfach wenig first party exklusivspiele hat. Das war und ist das einzige Argument, bei dem wir uns hier ewig im Kreise drehen. Du kannst gerne tausend Spiele nennen die du gut findest und unzählige Argumente für tolle Spiele aufzählen. Es ändert nichts. Niemand sagt, dass man keine Spiele hat. Aber fast alle Spiele kann man auf dem pc, der switch, der xbox etc spielen.
Es geht mir um Exklusivspiele. Davon kam kaum etwas und daher reicht eine ps4 aus. Eine ps5 bräuchte man nur, wenn man dafür genug Spiele hätte, die man woanders nicht bekommt und die bekommt man aber woanders. Der Rest wie das Design der Konsole, der Controller etc sind persönlicher Geschmack und das zählt natürlich auch wenn man eine Konsole kauft. ich habe ja selber eine ps5 und dafür auch Zubehör, aber die breite Masse kauft halt erst, wenn sie dafür genug gute Titel hat, die es NUR dort gibt… oder die dort VIEL besser laufen wie z.b. Shadow of Mordor ps3 -vs ps4.
Da kann man jetzt ewig hin und her…. Eine Ps5 die fast nur Spiele hat die ich überall spielen kann, hat halt einfach keine besonderen Merkmale. Dann kann man auch auf dem Pc, der Xbox, switch etc spielen. Wenn es alles überall gibt, ist es egal wo man spielt.
Exklusivspiele verkaufen Konsolen… und da schludert Sony.
Ich denke jetzt sollte es klar sein. Kannst du gerne anders sehen aber wenn du jetzt wieder mit abc ankommst, möchtest du anscheinend nur trollen…
Pr4y
19. Mai 2024 um 20:31 Uhr@Waltero_PES:
´´Wenn das Teill 300 bis 400 Euro kostet´´
– das denkstu du doch nicht ernsthaft? als würde sony so weit runtergehen.
zum thema ladezeiten: wie viel ladezeiten hat man denn bei elden ring z.b? eigentlich so ziemlich gar keine ausser man nutzt die schnellreisefuntion…
auch komisch, dass god of war 2018 damals auf der ´´alten´´ ps4 pro so gut lief und quasi keine ladezeiten hatte. da war es sogar ein werbeargument, dass alles ein shot ist… alles lief flüssing ineinander über. spider man 1 lief auch super…. also von daher… kommt auf die entwickler an. klar ist eine nvme ssd besser und schneller und darüber müssen wir nicht reden, aber die entwickler konnten auch vorher schon so enwickeln, dass ladezeiten sinnvoll genutzt werden konnten oder kaum vorhanden waren.
gibt abgesehen davon wichtigeres als ladezeiten. man kauft sich für kürzere ladezeiten keine 500 euro konsole… zumindest nicht der ´´normale´´ gamer
Waltero_PES
19. Mai 2024 um 21:57 UhrPrey:
Das Problem ist, dass Du für alle sprichst. Es ist Deine Meinung, dass nicht genug First Party Exklusiv-Spiele kamen. Anderen reichen aber die, die kamen. Mir bspw. allein Returnal, Spiderman 2 und Demons Soul. Also spreche einfach nicht für alle, sondern kennzeichne es als Deine Meinung. Dann ist alles OK. Damit ist das für mich hier auch beendet. Wie gesagt – wenn Du das anders siehst, ist es für mich OK.
Zum Preis: Selbstverständlich gehen die irgendwann auf 400 Euro und darunter. Du hast sie ja in Sells bereits annähernd für den Preis bekommen.
Gut, ich lasse mich von Dir bestimmt nicht provozieren. Ist jetzt alles gesagt.
Argonar
19. Mai 2024 um 22:12 Uhr@Waltero_PES
Wäre schön wenn du mich nicht falsch zitierst. Ich schrieb „einige wenige“ und nicht „alle“.
Doch, die Fakten sind solide, das wischt auch so ein generisches „würde nicht standhalten“ nicht beiseite. Weiß nicht was an meinem Beitrag so „fies“ sein soll. Aber die Wahrheit tut halt weh.
Die paar wenigen Systemseller die du aufzählst sind der Grund, warum ich geschrieben habe, dass es jetzt langsam was wird. Aber God of War ist kein Systemseller, das ist ein PS4 Spiel. Stärkt Sony, aber nicht die PS5. Und die Hälfte vom Rest kommt von SE. Daher schrieb ich auch, dass es ohne Square immer noch sehr traurig aussehen würde.
Dass sich die PS5 überhaupt so gut verkauft hat, liegt am Vertrauensvorsprung der PS4 und der damit kommenden Erwartungshaltung. Aber auch daran, dass sie lange nicht erhältlich war, was das Ding dann noch begehrter gemacht hat. Ja einige Zeit lang hätte man gar nicht mehr Konsumenten bedienen können, doch dieser Umstand ist mittlerweile vorbei. Vielleicht solltest du dich mal fragen, ob ein fehlender Support der PS5 sich nicht negativ auf die PS6 auswirken wird. Schlechte Entscheidungen haben meistens langfristige Folgen und keine kurzfristigen.
Was dir an Exclusives reicht oder nicht reicht, ist hier nicht die Diskussionsbasis und wenn du es dabei belassen würdest, hätte dich sicher auch niemand diesbezüglich angeschrieben. Doch gleich in deinem ersten Beitrag in dieser News machst du genau das, was du Pr4y unterstellst und sprichst für alle, nennst eine andere Behauptung sogar „Quatsch“. Jetzt hier nachträchlich das Narrativ ändern zu wollen funktioniert nicht.
@Strohhut Yago
Wenn hier Kommentare unnötig sind, dann sind das oft Deine. Steht eh fast immer das Gleiche drin, oder es wird jemand direkt angemacht.
Mir ist es komplett egal, wenn sich PS Fans über etwas freuen oder auch wenn sie etwas bei MS kritisieren. Was ich nicht okay finde, sind die Anfeindungen, wenn Andere das Gegenteil behaupten. Meinugsfreiheit geht in beide Richtungen. Was mich ebenfalls stört, ist die Heuchelei wo mit Zweierlei Maß gemessen wird, und zwar bei allen Themen.
Dann fängst du schon wieder mit MS und XBox an. JA DIE SUCKEN AKTUELL! Gibt wirklich nicht Viele die das zur Zeit bestreiten. Was hat das mit diesem Thema zu tun? Ich sag dir was, absolut gar nichts.
PS VR und Portal sind dafür aber gute Beispiele für das Thema. Vor einem Jahrzehnt hätten sich die Konsumenten so einen schlechten Service zu solch horrenden Preisen nicht andrehen lassen. Was haben die Leute damals die PSV und Kinect kritisiert… Aber verglichen mit dem was Sony aktuell raushaut, waren es die deutlich besseren Produkte. Wenn aber Leute Kritik daran ausüben, werden die endlos in den Kommentaren getagged und mit Antworten zugemüllt. Genau das ist es, was mich stört.
Wenn ich schreibe, dass es keine Systemseller gibt, dann meine ich nicht dass es 0 exklusive Spiele gibt, sondern dass die kaum vorhanden sind. Ich verfasse hier kein wissenschaftliches Paper sondern verwende Umgangsprache.
Wir befinden uns im Jahr VIER bitte. Da reicht ein Lineup von 1-2 starken Titeln nicht. Was wurde die Switch damals kritisiert (auch auf dieser Seite), dass sie so viele WiiU Spiele geportet hat. Aber für jeden Port gab es damals ein neues Spiel! Und der große Unterschied zur PS4/5 Situation war, die WiiU hatte keiner (Anmerkung damit meine ich nicht 0 Personen, sonder kaum Jemand. Selbes Prinzip), also war es sinnvoll diese Spiele zugänglich zu machen. Nach vier Jahren stand die Switch aber ganz anders da.
Spider-Man ist ein Marvel game, das interessiert nicht alle Gamer. Ratchet ist mittlerweile alt und war auch bei Release mehr ein Zwischengenerationsspiel das gezeigt hat, was die PS5 so drauf haben könnte. Returnal ist als AAA Roguelike mehr Experiment als sonst was. Nette Idee, hat sich aber nicht verkauft.
God of War, Horizon, Infamous, Little Big Planet, Uncharted, Killzone, ein weiteres Ratchet oder Sly Cooper. (alles PS5 exklusiv). DAS wäre dann zusammen mit Spider-Man, Final Fantasy XVI/Rebirth und Returnal ein angebrachtes Lineup an PS5 Systemsellern nach 3,5 Jahren. Und es wäre näher an dem dran, was wir bei der PS4 und PS3 bekommen haben.
Das einzige PS4 Spiel, das auf der PS5 wirklich „besser“ war, war DMC5 und das nur weil sie Features und Modi reingepatched haben, die mit der PS4 nicht machbar waren. (Z.B mehr Gegner gleichzeitig am Screen) Genauso hat man aber leider GoWR und Horizon FW angesehen, dass sie im Kern PS4 Spiele waren. Genauso sind viele andere third Party Spiele immer noch PS4 Games, daher haben auch die meisten Leute den Sprung noch nicht gemacht.
@Pr4y
Ich weiß was du meinst. Aber diese Leute legen ein derhaft nerviges Verhalten an den Tag und haben einfach viel mehr Zeit als Ich, daher schreibe ich meistens nur meine Meinung zu einer News (wenn überhaupt) und bin dann wieder weg. Feelings over Facts, ignorieren von Argumenten und absolut alles taggen, was dem eigenen Schaubild widerspricht. Ist einfach anstrengend so zu diskutieren und der Lerneffekt ist ja auch 0.
Hin und wieder kann ich es dann doch nicht lassen und schau nochmal rein. Das Bully Verhalten hier war schon nochmal stärker als sonst, also hab ich mir das doch ausnahmsweise wieder Mal angetan. Lustig ist, dass in einem solchen Fall gleich mal die Unterstellung nach multiple Accounts kommt. Aber so wie der Schelm denkt, so ist er halt vermutlich.
Waltero_PES
19. Mai 2024 um 22:44 UhrArgonar:
Das „fies“ bezog sich auf Deinen Bezug auf die play3-Community. Ja, Du hast einige gesagt. Aber nicht welche. Sag einfach, wen Du meinst. Dieses ständige „ihr“ nervt einfach und ist auch nicht adäquat in einem Kommentarbereich. Und warum sollte ich mich fragen, was der fehlende PS5 Support für die PS6 bedeutet? Das ist mir relativ egal. Bin ich CEO von Sony? Im übrigen empfinde ich den Support von Sony nicht als schlecht. Ja ich weiß, tut nichts zur Sache, was ich denke. So lange Du die Wahrheit gepachtet hast.
Waltero_PES
19. Mai 2024 um 22:53 UhrSchon dieses „diese Leute“. Als ob ihr zwei hier allein seid. Echt ätzende Art und Weise!
supreme-ikari7
20. Mai 2024 um 02:36 UhrHabt ihr Langeweile auf xbox dynasty? xD