Warum lässt der “GTA 6”-Release so lange auf sich warten? Dafür gibt es einen simplen Grund: Der Vorgänger “GTA 5” ist wahnsinnig erfolgreich und verweilt auch mehr als zehn Jahre nach dem Launch regelmäßig in den Charts.
Hinzu kommt der Multiplayer-Part “GTA Online”, der zusätzliches Geld in die Kassen von Take-Two spült. Warum also sollte eine Gelddruckmaschine ersetzt werden?
Wie groß der Erfolg tatsächlich ist, verdeutlicht die neuste Absatzzahl. “GTA 5” hat einen Meilenstein überwunden, den zuvor nur ein anderes Spiel hinter sich lassen konnte – allerdings unter anderen Bedingungen.
Take-Two nennt neue Absatzzahl
Dem Publisher zufolge konnte Rockstars Mega-Blockbuster “GTA 5” mehr als 200 Millionen Mal verkauft werden, seit der Open-World-Titel im September 2013 für PS3 und Xbox 360 auf den Markt gebracht wurde.
Seitdem erschienen zwei weitere Konsolengenerationen, auf denen “GTA 5” in einer angepassten Version spielbar ist. Besonders beeindruckend bleibt, dass der Titel nach den mehr als zehn Jahren noch immer auf höhere Quartalszahlen als die meisten neuen Spiele kommt.
Vorigen Geschäftsberichten zufolge wurde “GTA 5” bis März 2023 180 Millionen Mal verkauft, drei Monate zuvor waren es noch 175 Millionen Kopien. Im vorletzten Geschäftsbericht, der im Februar 2024 veröffentlicht wurde, sprach Take-Two von 195 Millionen Exemplaren. Pro Quartal kommen demnach etwa fünf Millionen abgesetzte Spiele hinzu.
In der Bestsellerliste liegt nur ein Spiel vor “GTA 5”. Es ist “Minecraft”, das 2011 veröffentlicht wurde und in unzähligen Versionen vorliegt, darunter kostengünstige Exemplare für Mobile-Systeme. Hier sind es mehr als 300 Millionen Verkäufe.
Insgesamt hat die “Grand Theft Auto”-Reihe in ihrer Geschichte fast eine halbe Milliarde Einheiten verkauft, wobei “GTA 5” fast die Hälfte davon ausmacht.
Wann erscheint GTA 6?
Die gigantische Verkaufszahl von “GTA 5” und der monatliche Zuwachs sind für sich allein betrachtet ein riesiger Erfolg, von dem andere Publisher nur träumen können. Allerdings agiert die “GTA”-Reihe in ganz anderen Dimensionen und der Launch von “GTA 6” wird die Umsatzzahlen explodieren lassen.
Ebenso erwarten Analysten einen Impuls für die gesamte Branche, nachdem diese in den vergangenen Monaten quasi in einen Dornröschenschlaf versank. Auch die angeblich im Herbst 2024 auf den Markt kommende PS5 Pro könnte von “GTA 6” profitieren, da sie für den Rockstar-Blockbuster offenbar die erste Wahl darstellt.
Nachdem bisher lediglich bekannt war, dass der “GTA 6”-Release im Jahr 2025 erfolgen soll, wurde Take-Two im vergangenen Geschäftsbericht genauer. So können sich Spieler auf eine Veröffentlichung im Herbst 2025 einstellen.
„Unser Ausblick spiegelt eine Verkleinerung des zuvor von Rockstar Games festgelegten Zeitfensters von Kalender 2025 bis Herbst 2025 für Grand Theft Auto 6 wider“, heißt es.
Somit sollte der Titel irgendwann in den Monaten September, Oktober, November oder Dezember 2025 in den Konsolen PS5 und Xbix Series X/S rotieren. Orientiert sich Take-Two am Vorgänger, wäre es der zuerst genannte Monat.
Was haltet ihr bisher von “GTA 6”? Day-One-Kauf oder gar kein Interesse?
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
17. Mai 2024 um 08:58 UhrRockstar hat gar keinen Stress den Nachfolger zu releasen bei so großen Erfolg.Teil 5 ist aber auch ein super Spiel
Hallo-ich-bin-neu
17. Mai 2024 um 09:09 Uhrund Xbix Series X/S rotieren.
Schreibt ihr, hört sich auch nicht schlecht an 😉
Bei 5 Millionen im Quartal ist es klar das es in den Charts überall immer noch vertreten ist….
GeaR
17. Mai 2024 um 09:13 UhrWie kann man so lange dieses Spiel spielen? Ich hab es auf der Ps3 durchgespielt, sie ps4 Version nur mal online gespielt und dann so hart genervt von diesen MK2 fliegenden Motorrädern mit automatischen Lenkraketenwerfern.
Da macht man eine dumme Aufgabe und fährt 30 Minuten mit einem dummen Van zum Geschäft und kurz vor dem Laden fliegt so ein Motorrad über einem und knallt einen ab… Was soll ich da bitte machen? Die größte Zeitverschiebung ever.
Ich hoffe, dass man mit GTA6 diese science fiction Dinge lässt. Das passt null rein. Als easter Egg okay und ganz am Ende von Spiel aber online? Ne, dass hat alles kaputt gemacht. Gangster auf fliegenden Motorrädern…. Das kann sich doch keiner ausdenken.
Evermore
17. Mai 2024 um 09:31 UhrUnd wenn nur jeder tausendste hier und da mal eine Mikrotransaktion durchführt lohnt es sich das Game am laufen zu halten.
Naja. Mit dem Online Modus bin ich nie warm geworden. Den Singleplayer fand ich aber sehr grandios.
Christian Cage
17. Mai 2024 um 09:39 UhrGTA 5 war gut. Als Überspiel würde ich es aber nicht bezeichnen. Länger als 2 Monate konnte ich mich damit nicht aufhalten.
KlausImHausAusDieMaus
17. Mai 2024 um 10:30 UhrIch habe damals mit Kollegen die ganze Spielmodi gezockt. In der open world von GTA war ich nur auf Freude Server unterwegs. Die ganzen Noob Bike kiddies haben nur genervt.
SEEWOLF
17. Mai 2024 um 11:05 UhrEine Runde GTA Online lege ich immer wieder mal ein und habe mir in ca. 5 Jahren mit verschiedensten Aktivitäten über 166 Millionen GTA-Dollar verdient (davon 16 Millionen GTA-Dollar als Investition für „böse“ SharkCards, jedoch ohne gta+).
Am bisherigen Gesamtzeitraum gemessen auch für mich das erfolgreichste Spiel aller Zeiten. In seiner Art und Weise ist GTA 5 trotz seines Alters einzigartig und konkurrenzlos, was auch zum langen Erfolg beiträgt. Ich würde mir ja Konkurrenz wünschen, doch die gibt’s nicht bzw. hat bisher kein anderer Entwickler auf die Reihe bekommen. Wird auch garantiert nichts mehr.
RoyceRoyal
17. Mai 2024 um 15:10 UhrMan muss es einfach als das größte Spiel aller Zeiten betrachten. Ich zocke es gerade auf der dritten Plattform und will diesmal Platin. Daher musste ich auch Online ran. Tja und wenn man weiß was da abgeht ist er super, mit tollen Storys und Langzeitspaß. Natürlich nur in privat Lobbies.
XiscoBerlin
17. Mai 2024 um 16:03 UhrVermutlich eines der ganz wenigen Spiele, die ich mir digital hole, um dann direkt um 00:00 Uhr los zu spielen. 🙂 Auf jeden Fall werden wir danach wieder sieben Jahre warten müssen, auf ein neues Spiel von denen, vielleicht dann RDR3. 😉 Daher viel Geld machen sie nicht mit mir, außer alle sieben Jahre mal ein Game zu verkaufen – Shark Cards gibt es bei mir nicht.
Patrick86
18. Mai 2024 um 09:34 UhrWie dumm sind eigentlich die Leute,die in diesen alten Schinken noch immer investieren.
Denen wird das Geld regelrecht in den Hals gesteckt,die Entwickler lachen sich eins,so einfach war Geld verdienen selten.
Andere Studios reißen sich den A*** auf und bringen regelmäßig Spiele raus bzw.neue IP’s.
Den Hype um GTA konnte ich noch nie nachvollziehen, auch GTA 6 ist mir auch ziemlich egal,es sei denn es kommt diesmal mit dt.synchro ansonsten geht mir das spiel am Allerwertesten vorbei.
Nach jahrelangen Einnahmem nur für ein spiel könnten die sich mal bemühen um das spiel auf mehreren Sprachen rauszubringen.
Ist nicht mehr zeitgemäß und andere Studios bemühen sich auch.