Microsofts künftige Xbox-Strategie ist das große Thema der vergangenen Monate. Nachdem die ersten zuvor exklusiven Spiele der Xbox-Studios in diesem Jahr auf der PS5 veröffentlicht wurden, erfolgte kürzlich die Schließung kleinerer Studios, darunter Tango Gameworks. Mit “Hi-Fi Rush” lieferten die Entwickler zuvor einen Erfolgshit ab.
In dieser Woche gab der zuvor von Microsoft übernommene Publisher Activision wiederum die Gründung eines neuen Studios in Polen bekannt. Dort soll ein “genredefinierendes AAA-Franchise” entstehen. Das heißt, die großen Blockbuster stehen offenbar im Fokus.
Große Xbox-Marken erscheinen exklusiv oder folgen mit Verzögerung
Doch was bedeutet das alles für die künftige Ausrichtung vom Microsofts Gaming-Sparte? Hierzu wollten wir in der vergangenen Woche eure Meinungen und Prognosen wissen – beispielsweise mit der Frage, wie exklusiv oder nicht exklusiv die künftige Veröffentlichung von Spielen der Microsoft-Studios erfolgt.
Die meisten Leser waren sich einig, dass die bis zu diesem Jahr gehandhabte Exklusivstrategie weiter aufgeweicht wird. Mehrere mögliche Herangehensweisen gibt es, wobei sich keine Option klar durchsetzen konnte. Das verdeutlicht das folgende Endergebnis:
Wie könnte Microsoft die Veröffentlichung von Xbox-Spielen künftig gestalten?
- Große Xbox-Marken bleiben exklusiv, aber die meisten anderen Spiele landen mit Verzögerung auf PlayStation und Co. (33 Prozent)
- Die großen Marken erscheinen mit Verzögerung auf PlayStation, kleinere Spiele direkt zum Launch. (30 Prozent)
- Microsoft wird ein vollumfänglicher Multiplattform-Publisher und bringt alle Spiele zeitgleich auf alle Systeme. (25 Prozent)
- Microsoft bleibt der Exklusivstrategie weitgehend treu und veröffentlicht nur selten Xbox-Spiele für konkurrierende Systeme. (13 Prozent)
Bringt Microsoft weitere Xbox-Konsolen auf den Markt?
Ein weiteres Thema der Umfrage war die Hardware-Strategie, die Microsoft verfolgen könnte. In der nächsten Generation möchte das Unternehmen den größten technologischen Sprung hinlegen, was alles Mögliche bedeuten kann.
Was also könnten die Redmonder im Sinn haben? Einen Komplettwegfall der Xbox-Hardware befürchten Leser von PLAY3.DE letztlich nicht. Nachfolgend die Ergebnisse:
Welche Hardware-Pläne könnte Microsoft verfolgen? Gibt es eine neue Xbox-Generation?
- Die Strategie ändert sich und Microsoft wird von den klassischen Konsolen abweichende Hardware produzieren. (44 Prozent)
- Microsoft wird uneingeschränkt an klassischen Konsolen für den Massenmarkt festhalten. (32 Prozent)
- Microsoft selbst wird keine Xbox-Hardware mehr produzieren, aber Lizenzen vergeben. (12 Prozent)
- Xbox-Hardware verschwindet komplett vom Markt. (12 Prozent)
Eine „nicht klassische Hardware“ könnte etwa ein Handheld sein. Gerüchte kamen schon vor Monaten auf. Auch die Cloud wird voraussichtlich eine zunehmende Rolle spielen.
Studio-Schließungen und Xbox Game Pass
Nach der Schließung von Tango Gameworks, Arkane Austin und weiterer Studios bleibt die Frage, ob es zu weiteren Maßnahmen dieser Art kommen wird. Immerhin müssen die Milliarden US-Dollar, die in die Publisher-Käufe investiert wurden, wieder eingespielt werden.
Hierzu sind zugkräftige Blockbuster-Franchises und Live-Service-Strategien vonnöten. Das führt zu Verschiebungen, wie Leser von PLAY3.DE meinen.
Welche Studio- bzw. Marken-Strategie verfolgt Microsoft künftig?
- Microsoft dünnt das Studio-System weitgehender aus und konzentriert sich auf die großen Blockbuster. (49 Prozent)
- Es kommt zu wenigen Schließungen und mittlere sowie große Spiele/Marken sind das Ziel. (39 Prozent)
- Es kommt zu keinen weiteren Schließungen und Spiele/Marken aller Art stehen im Fokus. (11 Prozent)
Abschließend wollten wir wissen, wie der Xbox Game Pass künftig gestaltet wird. Denn mit der Aufnahme von Spielen wie “Call of Duty” steht Microsoft vor einem Problem: Durch das Abo fallen zum Launch Einnahmen weg und ob die Mitgliedschaften langfristig oder nur punktuell steigen werden, muss sich erst zeigen.
Wie also sieht die künftige Game-Pass-Strategie aus? Hier glauben mehr als 50 Prozent der Teilnehmer an eine Preiserhöhung bei gleichbleibenden Gegenleistungen.
Hat der Xbox Game Pass in der jetzigen Zusammensetzung eine Zukunft?
- Der Preis wird erhöht, aber der Funktionsumfang bleibt. (52 Prozent)
- Der Xbox Game Pass wird vollständig neu aufgestellt. (17 Prozent)
- Der Preis bleibt gleich, aber nicht alle Spiele kommen zum Launch in das Abo. (13 Prozent)
- Am Xbox Game Pass wird sich nichts ändern. (10 Prozent)
- Der Xbox Game Pass verschwindet vom Markt. (9 Prozent)
Es bleibt spannend. Und einige der Zukunftspläne werden wir schon im kommenden Juni erfahren. Microsoft veranstaltet einen Xbox-Showcase, in dessen Anschluss voraussichtlich das neue “Call of Duty” vorgestellt wird.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
18. Mai 2024 um 11:25 UhrErster und Popcorn ist schon am Start 🙂
OzeanSunny
18. Mai 2024 um 11:41 UhrMal schauen was eintreffen wird davon 😉
keepitcool
18. Mai 2024 um 11:42 UhrNaja also die großen Marken die quasi die Identität der Marke XBox sind kann ich mir auch dauerhaft nicht auf der Playstation vorstellen. Das wären eben dann die „Grossen 3“ mit Halo, Gears und Forza…Auch Fable sehe ich da eher nicht wenn wir etwas weiter gehen…
Was ich mir vorstellen kann und wo ich mir sogar sehr sicher bin das diese Titel noch kommen und das auch noch dieses jahr sind Starfield als GotY Edition inkl. dem DLC gegen Ende 24 auch für PS5. Hellblade 2 als Retail-Fassung gegen Ende 24 für XBox und PS5…Und nächstes Jahr dann Indy. Das wird auf der PS5 sehr Viele abholen als Uncharted/TR-Like….Und solche eher kleinere Titel wie Towerborne oder GaaS-Games dürften ja eh fix sein…
KlausImHausAusDieMaus
18. Mai 2024 um 11:51 UhrDas der Gamepass verschwindet glaube ich nicht, ich denke er wird um einiges teurer. Ist mir persönlich aber auch egal was M$ vor hat.
FetterBandit
18. Mai 2024 um 11:56 UhrAber schon dumm wie sich die Xbox Marke selbst zerstört, MS hätte auch gute Spielemarken wie Banjo oder Conker, nur die machen damit nichts und bringen gefühlt nur Kriegspiele für Kinder.
keepitcool
18. Mai 2024 um 12:01 UhrJa aber das sind Marken die die heutige Jugend einfach nicht mer kennt, das ist was für Nostalgiker…Die ganzen Spiele wären cool, aber sie werden nicht erfolgreich…Man spielt heute irgendwelche Action- udn Ballergames, am besten MP und GaaS…So ist das leider…Klassische JumpnRuns ider eben SP-Games sind halt kaum mehr richtig erfolgreich…
AllroundGamer79
18. Mai 2024 um 12:04 Uhr„nur die machen damit nichts und bringen gefühlt nur Kriegspiele für Kinder.“
Und die wären?
Bis auf CoD wo Multi ist fällt mir nix ein,ausser man zählt Halo,Gears mit wo alle 4-5 Jahre mal ein Teil kommt.
sonderschuhle
18. Mai 2024 um 12:45 UhrObsidian oder inXile ist eher untypisch für Gamepass-Casualspieler. Werden demnächst geschlossen. Könnte für denen Neuanfang sein.
Zahnfee
18. Mai 2024 um 13:01 UhrMir egal ob teurer oder nicht, MS soll endlich Gears auf die Playsi bringen. Alles andere was da abgeht interessiert mich nicht
RegM1
18. Mai 2024 um 13:10 UhrIch denke langfristig müsste Microsoft den Verkauf ihrer Software einstellen und sie nur noch im Gamepass verfügbar machen, ansonsten kriegt man die Kunden nicht in eine Zwangssituation, um die Preise frei zu diktieren.
Bin mal gespannt, was da in den nächsten Jahren noch kommt.
Eventuell ist der Gamepass aber auch eine gute Sache für Microsoft, sie sehen ja die Nutzeraktivität, eventuell zahlen die meisten Mitglieder ohne den Gamepass je zu nutzen 😉
Crnstionnr1
18. Mai 2024 um 13:32 Uhr„Dort soll ein “genredefinierendes AAA-Franchise” entstehen. Das heißt, die großen Blockbuster stehen offenbar im Fokus.“
Wieder so ein „Game of the Generation“ wie starfield?
DisasterDoe
18. Mai 2024 um 14:55 Uhr@sonderschuhle
vor allem sind die Spiele von denen zwar bei den Kritikern und Spielern oft sehr beliebt, aber nie finanziell groß erfolgreich. Keine Ahnung ob das GAAS Spiel von Obsidian was einbringt oder nicht..
Renello
18. Mai 2024 um 14:58 UhrMir mittlerweile egal, was mit der Xbox passiert.
Mein 1 € Trick Gamepass für 3 Jahre für insgesamt 125 € läuft im Dezember aus. Danach wird immer mal bei Bedarf ein Monat per Code gebucht. Selbst die 3 Jahre haben sich kaum gelohnt, weil ich fast nur auf der PS5 unterwegs bin.
Dafür kommt in drei Tagen Hellblade II. Da freu ich mich drauf. 🙂
Mr_Aufziehvogel
18. Mai 2024 um 14:58 UhrAuf Reddit hatte ein Insider geschrieben, dass Ninja Theory auf der Abschussliste ganz oben steht. Direkt nach dem Launch von Hellblade 2 soll der Großteil der Entwickler entlassen werden. Wie es mit dem Studio weiter geht, steht noch nicht fest, aber es zeichnet sich ab, dass Ninja Theory als Ganzes keine große Zukunft mehr eingeräumt wird. Microsoft hatte das Studio 2018 für 120 Millionen Dollar gekauft und seitdem hat Ninja Theory halt nichts abgeliefert. Und nach Hellblade 2 würden die Entwickler wahrscheinlich wieder 6-7 Jahre an einem Spiel arbeiten.
Und von Hellblade 2 verspricht man sich zwar gute Wertungen, allerdings traut man dem Spiel nicht zu, ein großer Erfolg für den Gamepass zu werden oder viele Verkäufe zu erzielen.
Und Ende Mai sollen die Arbeitsverträge vieler Entwickler bei Sledgehammer Games ebenfalls nicht verlängert werden. Das Studio arbeitet mit an der Call of Duty Marke, aber anscheinend will Microsoft auch hier ausdünnen.
AG20
18. Mai 2024 um 16:04 UhrMir egal ob teurer oder nicht, MS soll endlich Gears auf die Playsi bringen. Alles andere was da abgeht interessiert mich nicht.
Und State of Decay
keepitcool
18. Mai 2024 um 16:35 UhrWas ist denn an Gears so besonders?. Habe alle Teile gespielt und fand Gears 5 aufgrund der etwas offeneren Levelstruktur und dieses Hovercraft-Fahrzeugs noch am besten…
An sich ist es doch einfach nur zum Kontrollpunkt laufen, in Deckung gehen, Gegnerwelle, ballern…das dann etwa 20 bis 30 mal, ab und an mal ne Granate werfen oder die Kettensäge auspacken und das wars…Ja Gunplay ist schon cool, aber das wars halt auch…
Und SoD ist einfach nur ein mittelmäßiges Survival Horror Shooter-Gedöns in mittelprächtiger Optik…Also da hat selbst MS deutlich Besseres zu bieten…
Wenn wir schon Spiele nennen die für die PS komen sollten dann eher sowas wie die Halo Collection, Forza, die beiden Ori-Teile etc…
Index
18. Mai 2024 um 17:20 UhrLiebe Xbox Gemeinde, wechselt ins PS Lager und unterstützt Sony damit. Ja, Sony ist nicht perfekt , aber hat in jedem Fall das besser Angebot .
Ja , auch der Service is bei Microsoft weitaus besser.
Aber ihr seht ja wie ihr Nach und nach beschnitten werdet.
Zeit für Veränderung.
Wir sehen uns bei Helldivers 2 und andern Games 🙂
DerKonsolenkenner
18. Mai 2024 um 17:34 UhrBis auf Forza Horizon und den Flugsimulator hat Microsoft nix zu bieten
keepitcool
18. Mai 2024 um 18:01 UhrTriple A-mäßig halt tatsöchlich ncihts, wobei der Flugsimultaor so gesehen ja kein SPiel im eigentlichen Sinne ist…
Forza Horizon ist aber richtig klasse, schade das Sony da nie ein Pendant hatte…
Wastegate
18. Mai 2024 um 18:04 UhrIch erwarte mir von der gesamten Gaming-Branche in den nächsten Jahren nichts positives. Gott sei Dank umfassen meine Bibliotheken hunderte von Spielen und ich kann mich mit Freude in die Vergangenheit flüchten und muss mich nicht mit der trostlosen Zukunft beschäftigten. Die jetzige Generation ist mit Abstand die schlechteste die ich in über 35 Jahren Gaming mitgemacht habe.
AG20
18. Mai 2024 um 18:04 Uhr@keepitcool
Siehst Du.
Du hast deine Meinung und andere haben eine andere.
Nur weil Du es nicht so besonders findest, heißt ja nicht das es andere genauso finden.
Es gibt ja genug Spiele wo es immer das gleiche ist im Endeffekt…
Also Keep it cool und Peace 🙂
Ifosil der Zweite
18. Mai 2024 um 18:16 UhrDer GamePass ist hoch riskant, vllt hat sich hier MS verzockt.
clunkymcgee
18. Mai 2024 um 18:16 UhrAlso ein Armageddon
keepitcool
18. Mai 2024 um 18:28 Uhr@Kalibri
Du immer mit deinem Koop^^…
keepitcool
18. Mai 2024 um 18:30 Uhr@AG20
„Es gibt ja genug Spiele wo es immer das gleiche ist im Endeffekt…“
Klar gibt es die, aber die werden nicht wie ein Gears immer so dermaßen aufs Podest gstellt. So gesehen ist Halo an sich auch klar besser und abwechslungsreicher…
AG20
18. Mai 2024 um 19:05 Uhr@keepitcool
Ne alles gut.
Ich würde Gears of War mal gerne anzocken, aber State of Decay würde mich richtig interessieren.
Noch besser natürlich Starfield oder so
Hippiekiller
18. Mai 2024 um 20:41 UhrMicrosoft weiß wie man Partys feiert…
keepitcool
18. Mai 2024 um 21:03 Uhr@AG20
Naja. SoD ist eben Survival ohne eine wirklich tragende Story wenn mich nicht alles täuscht. Man muss das Spiel halt „arbeiten“ und darf es nicht nur „spielen“;-)…Also halt nicht wirklich nein Spielkonzept…Starfield ist halt auch. Phsam mit den ganzen leeren Planeten, da muss man sich extrem reinfuchsen und eben auch mit dem Setting was anfangen können…
keepitcool
18. Mai 2024 um 21:09 Uhr@Kalibri-96
Früher vielleicht mal Tekken oder PES an der Konsole oder gerne auch mal Fifa oder Mario Kart…
Heute bin ich eigentlich fast ausschliesslich sp-mässig unterwegs. Mit sowas wie Helldivers 2 kannst mich z.b. jagen. Ich mag es einfach ein fertiges Spiel vor mir zu haben dessen Abenteuer ich dann schön solo durchleben darf….
Immer dieses neumodische und krampfhafte MP oder Coop Gedöns;-)
KlausImHausAusDieMaus
19. Mai 2024 um 01:11 UhrKalibri-96
18. Mai 2024 um 23:13 Uhr
Neumodisch? Schon die ersten Spiele überhaupt waren Koop/Versus.
Ich Schränke mich da zum Glück nicht ein, da Gaming so viel mehr zu bieten hat als nur alleine zu zocken. Ich liebe auch SP Games, aber warum sollte ich nicht mit Freunden auch mal Mario Kart, Overcooked, Gears usw zocken. Das sind die besten Abende im Gaming die man nur erleben kann
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mein Favorit sind SP Games, aber hin und wieder mal mit Freunden zocken macht auch Spaß .
Dustraiz
19. Mai 2024 um 09:44 UhrDie Xbox Hardware ist dem untergang geweiht, absolut unbeliebt, Game Pass teurer machen wird eher mehr dazu verleiten diesen nicht zu nutzen oder weiter zu verlängern. Warum ist Microsoft nicht in der Lage ihre Spiele ganz normal wie die anderen per Disk zu verkaufen ohne das man das Abo als wichtigstes in den Vordergrund stellt? Weils kkeiner bis kaum einer kaufen würde, die Xbox ist eine reine Abwärtsspiralle, da lassen sich die Leute auch nicht mit billigen Abos ködern und umpolen. Microsoft hält die Gamer für viel zu naiv die man mit buzz Words und Lügen abholen könnte. Das war schon damals mit der One und Kinect und der Power Cloud, alles fliegt einem allmälich um die Ohren, selbst viele Xbox Ultra Fanboys wechseln zu Sony, da mag zwar auch nicht alles Gold sein doch bei weitem nicht solch ein Chaos wie bei Microsoft.
Zak McKracken
19. Mai 2024 um 09:57 UhrEigentlich das gleiche Gelaber wie jeden Tag. Die Play 3 Community sinniert über den Untergang der Xbox^^
Zak McKracken
19. Mai 2024 um 09:59 UhrXbox ist , meint die Community^^
keepitcool
19. Mai 2024 um 10:49 Uhr@Kalibri-96
Dann bist wohl noch einfach deutlich jünger und hast Freunde die sich für MP oder Coop begeistern können;-)…Wie gesagt, früher eben Tekken, PES oder auch mal Fifa, CoD (CoD eher selten) und aktuell vielleicht mal ne Runde Mario Kart…Die meisten aus meinem Umfeld zocken mittlerweile kaum noch , weniger oder einfach lieber SP-Games…
Mir gibt das tatsächlich nichts, war aber auch noch nie so der große MP-Fan, ein und dasselbe Spiel immer und immer wieder zu spielen ohne das Spiel irgendwie abschliessen zu können. Klingt kurios, aber ich möchte bei Videopsielen das Gefühl haben es beenden, es abschliessen zu können. Wie eben bei SP-Games wenn die Credits über den Bildschirm flimmern. MP/CooP-Games sind für mich wie offene Baustellen die man nie wirklich schliessen bzw. zu Ende bauen kann^^…Denke du weisst wie das gemeint ist…
keepitcool
19. Mai 2024 um 10:51 Uhr@Zak McKracken
Das die XBox als Konsole immer irreleventer wird ist doch nun kein Gelaber, sondern ganz offensichtlich. Man muss sich nur die Zahlen anschauen, auch bei den großen Elektromärkten dominieren längst Sony und Nintendo…
Zak McKracken
19. Mai 2024 um 11:49 Uhr@Keepitcool
Dann scheinen die großen Elektromärkte sich ja die Meinung der Play3 Community zu Herzen zu nehmen^^
keepitcool
19. Mai 2024 um 12:35 Uhr@Zak McKracken
Du Scherzkeks …aber mal im Ernst, wo gibt es diesbezüglich den 2 Meibungen wenn die Lage offensichtlich ist?…Mal ganz abgesehen davon warum Elektromörlte die alager oder Verkaufsflächen mit Xnox füllen sollen wenn es immer weniger Anbehnejr findet?
Ich war erst letzte beim MM. Auf einer Palette lagen relativ versteckt 4 oder 5 Series X, unterm dem Regal ne Handvoll series S im schwarz und weiss. Spiele gabs kaum, vielleicht auf 2 qm ein Spieleregal, während Ps4 und 5, sowie Switch jeweils ne komplette Reihe besetzten…allem daran sieht man sich wohin die Reise für die Xbox geht…Es dürfte wohl anderswo kaum anders aussehen…
Für MS ist der PC und der Gamepass längst wichtiger. Allein schon weil sie angefangen haben doe eigenen Titel für PS5 und Switch zu bringen zeigt doch das sie ein „guter Publisher“ sein wollen (O-Ton Nadella im Übrigen)…
Das noch eine weitere Xbox kommen soll finde ich allerdings mehr als löblich von MS. An sich ist die Konsole besser als die PS5. Stärker und wertiget verarbeitet….aber den Kultstatus, das Standing, Exklusives, Beliebtheit etc….Man kann sich eben auch nicht alles mit Geld kaufen;-)….Nintendo und Sony mit der Marke Playstation bleiben einfach vorne….
Zak McKracken
19. Mai 2024 um 13:19 Uhr@Keepitcool
Meinst du Sony wird es ähnlich ergehen die nächsten Jahre? Die müssen sich doch auch neu ausrichten und anderen Plattformen öffnen 😉
keepitcool
19. Mai 2024 um 14:47 Uhr@Zak McKracken
Tun Sie doch längst indem sie (zeitversetzt) dem PC bedienen:-). Die Xbox werden sie sicher nicht bedienen, ergäbe ja auch keinen Sinn. Man will ja wachsen und warum soll man Spiele für eine Plattform releasen die bald nicht mal halb so viele User beherbergt;-)…
Für MS macht das natürlich Sinn Spiele für PS5 und Switch zu veröffentlichen weil die Xkox „keiner“ mehr haben möchte:-)…
„Meinst du Sony wird es ähnlich ergehen die nächsten Jahre?“
Sehe ich nicht, nein. Solange es klassische Konsolen gibt wird die Playstation auch immer erfolgreich bleiben, trotz agressiverer PC -Offensive seitens Sony…ich rechne auch bei der PS5 mit 100 Mio. Plus X im den nächsten 3 bis 4 Jahren….werden ja noch einen exklusive SP Blockbuster kommen und ein GTA6 wird eh für einen ganz brutalen Verkaufspush sorgen….
Tastendrücker
21. Mai 2024 um 12:53 UhrIch selbst besitze beide Konsolen, Ps5 und Xbox SX und bin auch in beiden Foren unterwegs. Ich finde es immer sehr belustigend zu lesen, wie beide Fraktionen, den Untergang der jeweils anderen Fraktion hervorsagen. Ich persönlich will einfach nur gute Spiele spielen und denke Konkurrenz belebt das Geschäft. Der Gamepass wird teurer aber ich bin ja nicht gezwungen diesen 12 Monate zu abonnieren und eben so PS Premium. Man spielt einfach was man spielen will und deabonniert dann einfach wieder.
Es sollte aber meiner Meinung nach eine Option in der Zukunft geben, bei der man entscheiden kann ob man Crossplay gegen Konsoleros oder gegen PCler und Konsoleros machen will. Gerade bei Shooter ist dieses schon sehr störend wie ich finde.