Eigentlich stand diese Woche ganz im Zeichen diverser Geschäftsberichte, entsprechender Zahlen und Ausblicken in die Zukunft. Dennoch gelang es den Entwicklern von Rockstar Games einmal mehr, den Großteil der Aufmerksamkeit zwischenzeitlich auf sich zu ziehen.
So bekam der heiß erwartete Open-World-Blockbuster „GTA 6“ in dieser Woche nämlich endlich einen groben Releasezeitraum spendiert. Wie Rockstars Mutterkonzern Take-Two Interactive bekannt gab, erfolgt der Release für die Konsolen im Herbst 2025. Doch damit nicht genug. Gleichzeitig könnte ein umgehend wieder zurückgezogenes Update auf der offiziellen Website von Rockstar Games kürzlich auf eine nahende Ankündigung hingedeutet haben.
Ein weiterer Titel, der in dieser Woche für Gesprächsstoff sorgte, ist das frisch enthüllte „Assassin’s Creed: Shadows“ (ehemals: „Codename Red“). Hier präsentierte uns Ubisoft einen ersten Trailer, lieferte Details zu den spielerischen Neuerungen und stellte eine kostspielige Collector’s Edition vor.
Darüber hinaus sorgten die „Projekte“ genannten Mini-Battle-Pässe für Kritik. Bei der Community kam diese neue Art der Monetarisierung nämlich alles Andere als gut an.
Beeindruckende PS5-Zahlen und sich neu aufstellende Publisher
Zu den Unternehmen, die in dieser Woche ihre Geschäftszahlen vorlegten, gehörte unter anderem Sony. Im Zuge seines Berichts wies der japanische Elektronikriese darauf hin, bis zum Abschluss des Geschäftsjahres 2023/2024 59,3 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert zu haben. Gleichzeitig legte der Umsatz der für PS Plus zuständigen Network Services-Sparte deutlich zu. Die Anzahl der monatlich aktiven Spielerinnen und Spieler im PSN lag Ende März bei 118 Millionen.
Für die Zukunft plant Sony nicht nur einen stetigen Strom an hochwertigen First-Party-Produktionen. Zudem soll der Fokus verstärkt auf eine höhere Spielzeit und damit eine stärkere Nutzerbindung verlagert werden. Für die Umsetzung dieses Ziels ist das in dieser Woche vorgestellte neue Führungsduo verantwortlich, das den Ende März zurückgetretenen Jim Ryan ersetzt.
Eine spürbare Neuausrichtung kündigten zwei Größen der Branche an: Take-Two Interactive und Square Enix. Die „Final Fantasy“-Macher bestätigten nicht nur die Gerüchte um eingestellte Projekte. Gleichzeitig kündigte Square Enix an, zukünftig einen höheren Qualitätsstandard anzustreben und eine „aggressive Multiplattform-Strategie“ zu verfolgen. Somit dürften die Zeiten großer Konsolen-Exklusiv-Titel wie „Final Fantasy 16“ erst einmal vorbei sein.
Leider wird es im Zuge der strategischen Neuausrichtung zu Entlassungen kommen, die europäische und nordamerikanische Angestellte treffen. Auch der US-Publisher Take-Two Interactive stellte im Rahmen seiner internen Umstrukturierung mehrere Projekte ein. Immerhin: Die Gerüchte um die Schließung der beiden Studios Intercept und Roll 7 bestätigten sich nicht.
Zu einer Entlassungswelle kam es zudem bei den „Dauntless“-Machern von Phoenix Labs. Hier verloren mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job.
Ein erster Ausblick auf den Gaming-Sommer 2024
Kommen wir zu etwas Erfreulicherem, das unser Hobby auszeichnet: Den Spielen. Hier lieferten uns die Publisher nämlich einen ersten Eindruck von dem, was wir im Gaming-Sommer 2024 erwarten dürfen. Eingeläutet wird dieser auch 2024 vom Eröffnungs-Event des Summer Game Fest, das am 7. Juni 2024 um 23 Uhr unserer Zeit startet.
Wie bekannt gegeben wurde, sind in diesem Jahr mehr als 50 Studios und Publisher mit von der Partie. Darunter bekannte Namen wie PlayStation, Xbox, Sega, WB Games oder Focus Entertainment. 2K Games wird das Event laut eigenen Angaben für die Enthüllung eines Nachfolgers zu einer beliebten Marke des Studios nutzen.
Die User spekulierten schnell, dass sich 2K Games hier auf „Borderlands 4“ oder „Mafia 4“ beziehen könnte, die seit einiger Zeit durch die Gerüchteküche geistern. Ubisoft wiederum lieferte uns in dieser Woche erste Details zur nächsten „Ubisoft Forward“.
Wie das Unternehmen bekannt gab, dürfen wir uns auf die Präsentationen von „Assassin’s Creed Shadows“, kommenden Inhalten des Shooters „XDefiant“ und weiteren Titeln freuen.
Anbei wie gehabt eine Übersicht über weitere spannende Meldungen, die es nicht in unseren Wochenrückblick schafften.
- Activision: Neues Studio gegründet – Entwickler von The Last of Us & The Witcher an Bord
- Skull and Bones: Ubisoft spricht von „enormer Resonanz“ und lässt weitere Inhalte folgen
- Ghost of Tsushima: Erste Zahlen – Wie startete das Samurai-Abenteuer auf dem PC?
- Mortal Kombat 2: Termin für den US-Kinostart verkündet – Was ist mit Deutschland?
- Call of Duty Black Ops 6: Ab Launch im Xbox Game Pass, aber eine Frage bleibt
- PS4 vs. PS5: Offenbar die Hälfte der PS-Spieler noch in der Last-Gen unterwegs
- 20 Jahre Monster Hunter: Gigantischer Meilenstein zum Jubiläum – Capcom liefert starke Zahlen
- Microsoft: Weitere Xbox-Spiele für PlayStation laut Jez Corden in Entwicklung
- Beyond Good & Evil 2: Status-Update eines Insiders sorgt für zusätzliche Skepsis
- PS5 & PS4: PS Store liefert Hinweis – Startet der neue PS2-Emulator in Kürze?
Weitere Meldungen zu Themen der Woche.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
19. Mai 2024 um 16:08 UhrWo bleibt der verdammte Showcase 🙂
Strohhut Yago
19. Mai 2024 um 16:30 UhrJetzt wird es Zeit, das neue Tag Team bei Sony ist da und nun muss der Showcase kommen, will doch endlich wissen was Bluepoint macht und es soll endlich Ghost of Tsushima angekündigt werden ❤️
AlgeraZF
19. Mai 2024 um 16:39 UhrDa wird diesen Monat kein Showcase mehr kommen. Dann wohl erst frühestens ab September mit hoffentlich der PS5 pro und 2-3 neuen Spielen.
Strohhut Yago
19. Mai 2024 um 17:46 Uhr@AlgeraZF
Willst du die Pro haben?
Für dich hoffe ich auf Concord, da hast du ja Bock drauf oder?
AlgeraZF
19. Mai 2024 um 18:11 Uhr@Strohhut Yago
Ja die pro werde ich mir ziemlich sicher holen. Glaub die GaaS Titel wurden auf 2025 verschoben?!
Weiß nicht ob das auch für Concord gilt. Habe ja schon länger gesagt, dass das Spiel wohl noch verschoben wird.
Könnte gut werden. Vielleicht etwas ähnlich wie Destiny Schmelztiegel. Aber schwer zu sagen da ja einfach nichts zu Concord gezeigt wird. :/
OzeanSunny
19. Mai 2024 um 18:12 UhrDie Woche war mal wieder voll mit News aus aller Welt.
Ob positiv oder negativ.
Danke Play3 das ihr uns mit den News so gut auf den laufenden haltet.
SEGA-Fanatic
19. Mai 2024 um 19:29 Uhr@Yago: Ghost of Tsushima ist bereits vor Jahren erschienen.
Strohhut Yago
19. Mai 2024 um 20:38 Uhr@SEGA-Fanatic
Jaaaa, das weiß ich auch, hab doch nur die 2 vergessen 😀
Ghost of Tsushima 2, zufrieden 😛
SEGA-Fanatic
19. Mai 2024 um 20:39 UhrNein.
Strohhut Yago
19. Mai 2024 um 20:58 Uhr@SEGA-Fanatic
Dann halt nicht 🙂