Capcom ist mit Remakes klassischer “Resident Evil”-Spiele äußerst erfolgreich. Das 2019 veröffentlichte Remake von “Resident Evil 2” fand mehr als 13,6 Millionen Abnehmer. 2020 folgte die neue Version von “Resident Evil 3”. Hier fanden sich bisher 8,4 Millionen Käufer. Und auch das im vergangenen Jahr veröffentlichte Remake von “Resident Evil 4” ist bereits auf dem 13. Platz der meistverkauften Capcom-Spiele.
Weitere Games dieser Art werden folgen. Schon eine Weile geistern Gerüchte über eine neu entwickelte Version von “Resident Evil 5” durch die Gerüchteküche. Doch auch “Resident Evil 1” könnte diese Behandlung erhalten. Mehrere Insider möchten davon erfahren haben.
Remake von Resident Evil 1 zum 30-jährigen Jubiläum?
Den Gerüchten zufolge arbeitet Capcom an einem Remake von “Resident Evil 1”, das 2026 erscheinen soll. Das Release-Jahr wäre in diesem Fall nicht zufällig gewählt. Denn es stellt zugleich das 30-jährige Jubiläum der Survival-Horror-Reihe dar. Das erste Spiel kam 1996 für die PlayStation auf den Markt. Später folgten Versionen für Saturn und Windows.
Bisher handelt es sich beim Remake von “Resident Evil 1” nur um Gerüchte und es gibt keine offizielle Ankündigung. Doch der Entertainment-Reporter Daniel Richtman hat Aussagen bestätigt, die zuvor von PRE_Alarabiya, auch bekannt als “Resident Evil Philosophers”, gemacht wurden.
Der zuletzt genannte Account behauptet, dass ein Remake von “Resident Evil 1” für 2026 in Arbeit sei, bevor Richtman schrieb: „Ich habe auch gehört, dass ein Remake von Resident Evil 1 in Entwicklung ist.“ Hier scheint sich demnach etwas anzubahnen.
Es wäre nicht das erste Remake von Resident Evil
„Resident Evil“ brachte den Survival-Horror vor fast 30 Jahren dem Mainstream-Publikum näher, nachdem “Alone in the Dark” zuvor eine Vorreiterrolle spielte. Capcom hatte das Spiel bereits 2002 für Nintendos GameCube als Remake neu auf den Markt gebracht. In diesem Zuge wurden die vorgerenderten Hintergründe beibehalten, aber die Grafik stark verbessert. Gleichzeitig kam es zur Einführung der Crimson-Head-Zombievarianten.
Die GameCube-Version wurde 2015 für PS4, PS3, Xbox 360, Xbox One und PC neu aufgelegt. Hier fanden eine höhere Auflösung und eine modernisierte Steuerung in das Spiel. Beim angeblich bevorstehenden Current-Gen-Remake von „Resident Evil“ dürften eine 4K-Auflösung und 60 FPS im Fokus stehen, zumindest auf der PS5 Pro, die Berichten zufolge in diesem Jahr erscheinen wird.
Welche Teile der “Resident Evil”-Reihe bei den Lesern besonders hoch im Kurs stehen, verdeutlichte im April unsere Umfrage mit 8.407 Stimmen:
Zuvor steht offenbar ein gänzlich neues Spiel der Reihe auf dem Plan: So behauptete der Insider Dusk Golem kürzlich, dass “Resident Evil 9” in den kommenden Monaten angekündigt wird und Anfang 2025 auf den Markt kommt.
Was haltet ihr von einem “Resident Evil Remake”? Wird es aus eurer Sicht ein Day-One-Kauf?
Weitere Meldungen zu Resident Evil.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
19. Mai 2024 um 11:26 UhrA dining room !
ResiEvil90
19. Mai 2024 um 11:39 UhrIch hoffe es so sehr!
Für mich ist neben Resident Evil 4 Original und 4 Remake der 1 Teil in seiner bisherigen Remake Version mein liebster Teil der Reihe!
Wenn man den so cool aufmacht wie die bisherigen Remakes mit dem Modernen Gameplay das wäre ein absoluter Traum 🙂
xjohndoex86
19. Mai 2024 um 11:39 UhrThis mansion is gigantic! 😉
Wenn sie es schaffen die Klasse des ersten Remakes, mitsamt seiner taktischen Finesse mit der behutsamen Modernisierung des Remakes des 2. Teils zu vereinen, dann sehr gerne. Und ja nicht Lisa Trevor vergessen! Eine der besten Sidestories überhaupt und einer der wenigen Momente wo auch ein Resident Evil mich mal richtig tief bewegte.
OzeanSunny
19. Mai 2024 um 11:41 UhrResident Evil?
Nehme ich immer mit.
SithLord
19. Mai 2024 um 11:51 UhrAber 30 Jahre dann 2026 Teil 1, da merkt man erstmal wie alt man eigentlich geworden ist, heftig.
Renello
19. Mai 2024 um 11:52 UhrCapcom zeigen wie man Remakes richtig macht ohne Fortsetzungen zu vernachlässigen.
Teil 1 in neu? Her damit, kauf ich!
Aber Capcom: Vergesst den VR Mode nicht, den hätte ich nämlich noch gern für Teil 2 Remake und Teil 3 Remake.
Dann noch Code Veronica und Zero. Bis das erledigt ist, vergehen wieder ein paar Jahre. Dann wären die beiden Revelations Teile mit nem Remake dran.
f42425
19. Mai 2024 um 12:31 UhrResi 5 war als Koop-Shooter schon cool, aber gefühlt alle 10 Meter wurde geladen.
Teil 6 habe ich nicht durchgespielt, denn Capcom kann keine guten Shooter. Nach 1,5 Kampagnen habe ich das Game gelöscht.
Voll überarbeitet und das man nicht immer beim Schießen stehen bleibt, wäre schon cool.
Resi 5 meine 1. Platin.
Pr4y
19. Mai 2024 um 12:45 UhrREsident evil 6 fand ich damals echt mies, auch weil ich wahrscheinlich voreingenommen von der ganzen negativen Berichterstattung war. Dann habe ich es ein zweites Mal auf der ps4 mit dem Remaster probiert und es verdammt viel Spaß gemacht. Neulich wieder angefangen und dann kurz in Re 2 Remake geguckt… oh je. Im Vergleich zu Resident Evil 6 hat mir RE 2 Remake sehr wenig Spaß gemacht. Alles wirkt so steril, die Kamera ist zu nah dran, die Steuerung ist ungenau und schwammig… die Zombies stehen permanent wieder auf obwohl sie schon 3 Headshots hatten. Es fühlt sich einfach wie ein Herumirren und alles einsammeln an, wa durch die permanent wiedererweckten Zombies in die Länge gezogen wird und sogar das Erfolgserlebnis mal einen Bereich gesäubert zu haben kaputt macht. RE 4 Remake sagt mir da viel mehr zu, da es mmn näher am Original ist und die Zombies zu killen halt auch etwas bringt.
Das Remake von RE 1 damals auf dem Gamecube bzw auf der wii und dann auf der ps4 + RE 0 fand ich grandios und ich vermisse wirklich diese ruhige Art von Resident Evil. Die coole Kamera mit den festen Winkeln, dieses mystisch gruselige…. die Remakes von 2 und 3 hatten davon nichts mehr, waren aber als Actionspiele für mich zu langweilig.
Resident Evil 7 + 8 fand ich auch verdammt gut, da es für mich da alles wieder gepasst hat. Nur bessere Rätsel wären noch schön gewesen. Als Neuausrichtung für so eine Marke aber beeindruckend, was Capcom geschaffen hat. Verdammt gute Spiele und ein tolles Gameplay zwischen Anspannung, Management und Erkundung + Story. Sehr geil!
Re 5 ist im Coop sehr gut und als Einzelspieler auch ein wiklich gutes Spiel, hab mich aber irgenwie im Nachinein doch in Re 6 verknallt xD Das Shootergameplay macht mega Spaß, gerade mit Chris, die Gegner sind cool, die Settins der Hammer, das Spiel ist total filmisch und führt viele der geliebten Charaktere zusammen… sehr sehr cool. Schade, dass wir sowas wahrscheinlich nicht mehr bekommen. RE 6 fühlt sich etwas wie einer der Animationsfilme im Re Universum zum selber spielen an *_*
spider2000
19. Mai 2024 um 12:58 UhrDas wäre absolut geil, wenn es erscheinen sollte. Ich liebe das Herrenhaus usw. dort. Für mich persönlich mit der beste Teil.
Renello
19. Mai 2024 um 14:07 UhrIch finde Resi 6 längst nicht so schlecht, wie es viele darstellen. Die Kampagne von Chris war teilweise aber echt langweilig AF.
The Man
19. Mai 2024 um 14:27 UhrEin Remake von nem Remake brauch ich nicht wirklich. Dann lieber ein gutes Remake von Code: Veronica (Dem eigentlichen 3. Teil), darauf warten ja viele Fans.
Sebhein
19. Mai 2024 um 16:24 UhrGanz ehrlich, ich bin vielen Remakes oder noch schlimmer Remaster, mittlerweile auch etwas überdrüssig geworden.
Aber die Resi Teile gehen immer! Seit dem Resi 2 Remake wünsche ich mir genau dieselbe Liebe auch für den ersten Teil (wäre cool wenn Zero da auch mit bei wäre…).
Wird, wenn es denn wirklich kommt, definitiv day1 bei mir.
dark_reserved
19. Mai 2024 um 17:19 UhrHalte ich absolut nix von, das vorhandene Remake ist in der hd Fassung perfekt so wie es ist!
Andere Capcom Games hatten da ein Remake viel viel nötiger wie z.b. Dino crisis
Pr4y
19. Mai 2024 um 19:18 Uhr@dark_reserved:
Dino Crisis wäre der Hammer, da hast du natürlich absolut recht! Da wartet man schon viel zu lange drauf. Onimusha könnte man auch mal eine Collection rausbringen. War ein mieser Move den einen Teil zu remastern und dann alles fallen zu lassen. Capcom kümmert sich viel zu sehr um seine paar Kernmarken und lässt viele Spiele einfach vergammeln. Sie haben so gute Spielereihen….. dann sollen sie halt wenigstens mal ports bringen wenn sie schon keine Arbeit reinstecken möchten.
clunkymcgee
19. Mai 2024 um 23:45 UhrRE:RE:RE
SoulofLordran
20. Mai 2024 um 00:01 UhrRE 1 ist Nostagie pur. Beim Kumpel auf der PS1 gesehen und in die Hosen gemacht. Viel zu jung das Ding gezockt. Was für Zeiten. Bei der Cutscene mit dem Hunter mussten wir meistens ausmachen. Viel zu gruselig.
El Presidente
20. Mai 2024 um 19:10 UhrDer Erste Teil als Remake wird heute auf jeden Fall auf weniger Zuspruch treffen als die Remakes zu 2 und 3. Das Speichersystem, die Rätsel und die eher zurückhaltende Atmosphäre geht komplett gegen die heutigen Gewohnheiten. Befürchte die werden das Spiel massivst verändern und Spektakel einbauen, wo im Original kein Spektakel war.