Mit der offiziellen Ankündigung von „Black Myth: Wukong“ und der Präsentation des ersten Trailers im Jahr 2020 zog das chinesische Entwicklerstudio Game Science die Blicke vieler Spielerinnen und Spieler auf sich.
Vor allem die rasante Action und die spektakulär inszenierten Bosskämpfe weckten dabei das Interesse der Community. In einem neuen Trailer, den Game Science im Rahmen des „WeGame“-Events veröffentlichte, schließen die Entwickler nahtlos an die bisherigen Trailer an. Ein weiteres Mal ermöglicht uns Game Science einen Blick auf das, was uns in „Black Myth: Wukong“ spielerisch erwartet.
So rückt der neue Trailer erneut diverse Bosse in den Fokus. Zudem warten Eindrücke aus dem Kampfgeschehen sowie der Spielwelt an sich.
Erlebt die Geschichte der Reise nach Westen
Das Setting und die Handlung von „Black Myth: Wukong“ basieren auf der klassischen chinesischen Erzählung „Die Reise nach Westen“, die zu den vier klassischen Romanen der chinesischen Literatur zählt.
„Als Auserkorener machst du dich auf eine Reise voller Herausforderungen und Wunder, um die Wahrheit hinter einer glorreichen Legende der Vergangenheit aufzudecken“, so die Entwickler weiter.
Wir übernehmen in „Black Myth: Wukong“ die Kontrolle über den namensgebenden Affenkönig und erkunden eine Welt, in der laut Game Science zahlreiche Geheimnisse und Gefahren warten. Genau wie in der klassischen Romanvorlage verlässt sich Sun Wukong im Kampf nicht nur auf seine beeindruckende Physis.
Darüber hinaus greift der Affenkönig auf diverse Listen und magische Fähigkeiten zurück, die ihn beispielsweise in die Lage versetzen, sich in eine Zikade zu verwandeln und Gegner unbemerkt zu umgehen.
Trailer sollen die finale Erfahrung widerspiegeln
In der Vergangenheit betonten die Macher von Game Science, dass es ihnen bei der Veröffentlichung neuer Trailer vor allem um Ehrlichkeit geht. Demnach sollen alle Szenen, die wir in den Trailern sehen, in dieser Form auch in der finalen Version von „Black Myth: Wukong“ zu sehen sein, wodurch die Trailer die Spielerfahrung widerspiegeln.
„Black Myth: Wukong“ entsteht auf Basis der Unreal Engine 5. Läuft alles wie geplant, dann erscheint der vielversprechende Titel am 20. August 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Angesichts der nahenden Veröffentlichung können wir wohl davon ausgehen, dass wir in den nächsten Wochen mit weiteren Details und Eindrücken zum Action-Rollenspiel versorgt werden.
Als Schauplatz würde sich hier sicherlich das Eröffnungs-Event des Summer Game Fest anbieten. Dieses startet am Freitag, den 7. Juni 2024 um 23 Uhr unserer Zeit.
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Kommentare
Crunch3R
20. Mai 2024 um 20:06 Uhr@No_Saint
Und es ist auch gut so, dass es so EINZIGARTIG ist! Man muss manchmal einfach akzeptieren, dass gewisse Dinge nicht für jedermann gemacht sind. Punkt. Es gibt auch Spiele, wo ich gewisse Aspekte toll finde, aber manche nicht. Na und? Dann ist es eben nix für mich. Meine Güte, immer diese Jammerei…
drunkensnow
20. Mai 2024 um 23:24 Uhr@Crunch3R
Bist also doch so ein Spinner der keine Argumente hat und nicht auf die der Gegenseite eingeht außer mit dem immer selben Scheiß: „Es ist einzigartig und soll so sein, spielt was anderes wenn es euch nicht passt.“
Tolle Argumente, lassen wir die sehbehinderten Optionen usw. ab sofort auch weg und der behindertengerechte Controller sollte nur bei speziell dafür entwickelten Spielen funktionieren.
Bravo Applaus wie einzigartig selten dämlich du bist.
Aber jammert ihr dann nicht wenn es keinen 2.Teil gibt weil es nicht erfolgreich genug war!!!
Kein Mensch hier geht auf das Argument des wirtschaftlichen Erfolges ein und dass obwohl jeder hier wöchentlich sein Bedauern zeigt wenn wieder mal Leute entlassen werden oder ein Studio geschlossen wird.
drunkensnow
21. Mai 2024 um 01:22 Uhr@RyuStrife
Vielleicht kannst du und andere noch hoffen, da noch nicht zu 100 % klar ist was genau gemeint ist mit Soulslike bei diesem Spiel besteht für Nichtsoulsfans noch ein wenig Hoffnung dass es zumindest Schwierigkeitsgrade gibt.
Es ist leider so wie hier manche geschrieben haben, dass das Wort Soulslike viel zu schnell fällt und es oft nur Elemente davon hat.
Und selbst wenn nicht wurde bei Sifu; was zwar ein Roguelite ist aber solche Spiele sind ähnlich schwer und frustrierend; gezeigt dass es auch wenn es nicht üblich ist bei solchen Genres, ein leichterer Schwierigkeitsgrad hinzugefügt nach Release, nachdem die Community es als zu schwer empfand und die Entwickler wohl sahen, dass viel zu viele Spieler nicht allzu weit gekommen sind und ihr Spiel dann nicht weiterspielten und sich das Ganze sehr schnell rumspricht.
Es soll aber trotzdem so schwer sein wie ein Soulslike, das bestätigten manche Previews.
Vielleicht kommen doch mehr Spieler in den Genuss dieses Spiel zu spielen weil es wirklich völlig einzigartig weil so unverbraucht da draußen ist und keines der 1000 anderen Spiele die man sonst spielen soll, so ist.
Ich hoffe dass es so kommt da dieses Spiel wie du schon richtig erwähnst viele aufgrund der Geschichte, des Settings und des Artdesign anspricht.
Was passiert wenn das erste große Spiel eines neuen Studios nicht den gewünschten Erfolg hat, ist schon öfter durch negative News hier klar geworden.
Zu dem Unverständnis der Soulscommunity fällt mir echt nichts mehr ein.
Ich spiele selber ab und zu Soulslikespiele aber eben nicht nur weil ich es abwechslungsreich will aber ich teile die Sturheit der Soulsspieler ganz und gar nicht.
No_Saint
21. Mai 2024 um 01:33 Uhr@crunch3r
Wer sagt das ich das nicht akzeptiere?
Jetzt interpretierst falsches in meine Aussage.
Nur weil es mir gefällt , heißt es nicht das ich die Entscheidung nicht akzeptiere. Es ist einfach schade.
Um „EINZIGARTIG“ zu sein „MUSS“ es nicht ein Souls-like Game sein. Schließlich ist es nicht das Genre das Black Myth Wukong „EINZIGARTIG “ machen wird .Es gibt es inzwischen mehr als genug Games im besagten Genre. PUNKT!
Von daher kannibalisiert sich deine Aussagen bezüglich der „EINZIGARTIGKEIT“ ganz von selbst, da du wieder mal nicht WEIT genug gedacht hast.
Ich habe nichts gegen das Souls-like Genre aber es wäre ideal ein Spiele wieder aus dem klassischen Action-Adventure Genre zu erleben.
Tatsache ist nunmal das inzwischen mehr Souls-like Games auf den Markt kommen, als das ein faires AA mit fairen Schwierigkeitsmodi.
Es ist nunmal ein FAKT, das der Markt mit Souls-like Games überschwemmt wird……
Klassische Action-Adventures sind deswegen deutlich raten geworden. PUNKT!
No_Saint
21. Mai 2024 um 01:35 Uhr*Klassische Action-Adventures sind deswegen deutlich rarer geworden. PUNKT!
No_Saint
21. Mai 2024 um 02:16 UhrEinige haben verstehen wieder einmal nicht das der Schwierigkeitsgrad für jeden unterschiedlich ist.
Wie kann man nur so beschr#nkt denken…
Jeder empfindet Schwierigkeitsgrade anders und ein es gibt genügend Spieler die bei Black Myth und dem einzigartigen Setting und des bestimmt guten Storytellings einen Bogen drum machen. Eben weil es ein Souls-like Spiel ist.
Einfach mehrere Schwierigkeitsgrade hinzufügen fertig. Das Spielprinzip würde garantiert nicht darunter leiden. Vorallem als Action-Adventure hätte man jeden Spieler bedienen können der interesse hat.
Achja , an alle die sagen The Last of Us funktioniert nicht in den unteren Schwierigkeitsgraden hat wieder einmal nur seinen Horizont berücksichtigt….
Sorry, da seid ihr leider zu engst#rnig.
Schon mal daran gedacht das der Schwierigkeitsgrad leicht für wenig Spieler gedacht ist , die die Geschichte erleben möchten oder für Spieleinsteiger??
Für diese Zielgruppe ist es Herausforderung und SURVIVAL genug …..alle anderen können ihren Schwierigkeitsgrad wählen und es funktioniert wunderbar und würde auch bei Black Myth Wukong super funktionieren.
Also da gibt es nichts, nicht zu verstehen!!
.
Es reicht wenn ihr euren Horizont erweitert, statt limitie#rten und einseitigen Ansichten andere Spieltypen indirekt darauf zu reduzieren das sie mit anderen Schwierigkeitsgraden keine Herausforderung hätten oder das Spielsystem so nicht funktionieren würde.
Das ist totaler Quatsch. Ich würde viele Souls-like Games auch rein auf schwer spielen wollen und das würde super funktionieren, wenn man nicht gleich mit gefühlt einem Schlag von so nem Random Gegner ins Jenseits befördert wird.
Es gibt Spieler die suchen eine HERAUSFORDERUNG aber das heißt nicht das es frustrierend „Stirb 1000 Tode, Triple and ERROR“ Souls-like Game sein muss um eine Herausforderung darzustellen.
Für den einen reicht schon leicht aus und für andere ist es schwer oder wie im Falle von The Last of US erbarmungslos. Habe beides liebend gerne auf diesem Modus durchgespielt. Es war hart, aber durchaus machbar.. für andere wäre es zu schwer.
Wie gesagt jeder empfindet das anders. Von daher ist es sehr blauäugig zu denken , das allein Souls-like Games die einzig herausfordernde Spiele sind.
No_Saint
21. Mai 2024 um 02:19 Uhr*Trial & Error *
K#ck Autokorrektur.(-:
No_Saint
21. Mai 2024 um 02:21 UhrHoffe auf mehr Verständnis, seitens der Souls-like Fraktion.
So seid lieb zueinander und nun Gute Nacht an alle.(-:
DonCorleone3103
21. Mai 2024 um 06:20 UhrIch verstehe die Thematik einfach nicht. Wieso sollte der Entwickler für manche Leute einen Schwierigkeitsgrad einbauen, sowas zu fordern ist einfach nur frech.
Wenn man das Setting gut findet dann sollte man sich einfach einen Ruck geben und es ausprobieren und nicht im vorhinein schon jammern weil es einem nicht passt.
Es gibt kein geileres Gefühl als ein Souls like zu schaffen. 😉
Crunch3R
21. Mai 2024 um 08:49 Uhr@drunkensnow
Da du beleidigend wirst und somit bewiesen hast, dass du geistig nicht auf meinem Niveau bist (daher geh ich auch auf keine Frage deinerseits ein), ist das Thema hier für mich beendet. Bei einem respektvollen Umgang wäre ich jetzt näher drauf eingegangen aber solch ein Verhalten zeigt mir wie gesagt, dass du’s ohnehin nicht wert bist. 🙂 einen schönen Tag noch!
Crunch3R
21. Mai 2024 um 09:14 Uhr@DonCorleone3103
Richtig, es ist frech. Spiele sind Kunst, welche man so akzeptieren sollte, wie sie nun einmal sind. Wenn nun mal kein Schwierigkeitsgrad vorhanden ist, dann ist es eine Tatsache, die ich zu akzeptieren habe. Ob ich mir einen Schwierigkeitsgrad wünsche oder die Story zum Spiel interessant wäre, ist wieder eine andere Sache, aber was habe ich davon, ständig darüber zu jammern? Genau, nichts. Es gibt auch so viele Spiele, die mir vom Setting gefallen, aber wenn mir eine Mechanik so gar nicht zusagt, die mir den Spielspaß auf Dauer raubt, nehme ich Abstand davon, ganz einfach 😀
Khadgar1
21. Mai 2024 um 09:15 UhrUnglaublich wieviele keine Ahnung haben was ein Soulslike ist und wie inflationär der Begriff inzwischen genutzt wird.
Sollte es ein Soulslike werden, würde ich review bombing vorschlagen, damit es hoffentlich nachträglich geändert wird 🙂
Am besten machen wir das bei allen Games, bis man bei allen Games nur noch vorwärts laufen und springen kann. Dann wär auch das nächste Gran Turismo oder Street Fighter endlich was für mich 😉
Crunch3R
21. Mai 2024 um 09:21 Uhr@Khadgar1
Haha, danke für den Schmunzler. 😉
GolDoc
21. Mai 2024 um 10:01 Uhr@no_saint
„Achja , an alle die sagen The Last of Us funktioniert nicht in den unteren Schwierigkeitsgraden hat wieder einmal nur seinen Horizont berücksichtigt….
Sorry, da seid ihr leider zu engst#rnig.
Für diese Zielgruppe ist es Herausforderung und SURVIVAL genug …..“
So einen Blödsinn kann man nur verzapfen, wenn man selbst nie auf Überlebender gespielt hat. „Überlebender“ ist nicht einmal schwer ( und nein, ich bin kein Übergamer) , absolut kein Vergleich zu einem Soulslike. Wenn du hier ernsthaft behaupten willst, dass es es auf „leicht“ das gleiche Spiel ist wie auf „Überlebender“ ist, nur in leichter, dann stimmt eher mit dir was nicht. So viel zum Thema engstirnig und ignorant. Das sind komplett unterschiedliche Genre, „leicht/normal“ ist eben NICHT nur eine leichtere Version von Überlebender. Wäre es so, würde ich hier ganz sicher nichts sagen.
Auf leicht/mittel ist das Spiel ein normaler Standard 3rd-person-shooter , auf Überlebender ein Survivalshooter. Überlebender/Erbarmungslos sind keine schwereren Versionen von leicht/mittel/schwer sondern ein ganz anderes Spiel ( gameplaytechnisch). Eine komplett andere (und bessere) Spielerfahrung. Das wäre auch der Fall, wenn die Gegner selber ( Schaden den sie einstecken und austeilen) identisch zu denen auf „leicht“ wären.
„Schon mal daran gedacht das der Schwierigkeitsgrad leicht für wenig Spieler gedacht ist , die die Geschichte erleben möchten oder für Spieleinsteiger??“
Und anschließend schreiben sie, dass das Gameplay mittelmässig ist. Was erwartet ihr eigentlich, wenn ihr einen Survivalshooter spielt, aber das Survival komplett ignoriert? DAS ist mein Problem, nicht die Tatsache, dass sie auf leicht spielen. Es ist frustrierend zu sehen, dass das Spiel bzw. Gameplay unverdient runtergeredet wird. Diese ganzen “ das Gameplay ist mittelmässig, man spielt das Spiel nicht wegen dem Gameplay, es ist ein Story Spiel etc.“ Leute sind fast AUSSCHLIEßLICH Leute, die es nur auf „leicht/normal“ beendet haben. Ich habe noch keine Person gesehen, die das Gameplay nach einem Durchgang auf „Überlebender“ so runtergeredet bzw. kritisiert hat.
No_Saint
21. Mai 2024 um 10:25 Uhr@golDoc
Sag mal hast du Sie nicht mehr alle? Anscheinend hast du den Kontext meiner Nachricht nicht begriffen. Liesdm dir bitte alles nochmal durch.
Unglaublich wie schlecht manche Menschen im verstehen anderer Nachrichten sind.
Wo behaupte ich das es auf leicht so ist wie auf Überlebenden?
Ich habe lediglich geschrieben das es unterschiedliche Typen von Spielern gibt die Schwierigkeitsgrade unterschiedlich empfinden.
Wie z.B. SPIELANFÄNGER die sogar ein leichtes Spiel für schwer EMPFINDEN, weil sie kaum oder keine Spielererfahrung haben oder Gelegenheitsspieler für die NORMAL mehr als Herausforderung genug ist.
Um es dir bildlich klar zu machen, damit du es auch verstehst:
Habe genug unterschiedliche Erfahrungen von Freunden gesammelt. Ein Kumpel der hat halt nie Videospiele gespielt und als ich ihm von TLOU erzählt habe , hat er sich ne Playstation 4 gekauft. Er hat das Spiel geliebt, nur als Neueinsteiger war ihm das Game auf „leicht “ SCHWER genug.
Ein anderer Kollege spielte hauptsächlich Fifa und Cod, auch ihm habe ich TLOU empfohlen. Er war genauso angetan , hat es aufgrund seiner Spielererfahrung auf NORMAL versucht, für ihn war es gut machbar aber auch nicht LEICHT.
Wie schon gesagt ist ein Schwierigkeitsgrad nicht für JEDEN gleich Leicht oder SCHWER.
DAS WAR DER KERN MEINER AUSSAGE!
Ich selbst habe TLOU Part damals auf der Ps3 7 mal durchgezockt. Anfänglich auf normal, da ich das Spielsystem erst verinnerlichen musste. Anschließend auf schwer …. als dann das Remastered kam habe ich aufgrund meiner ERFAHRUNGEN gleich auf 2x auf schwer durchgegespielt und dann auf ERBARMUNGSLOS.
Beide Spiele Platiniert.
Ich weiss wovon ich schreibe , also ich empfehle dir meinen Text nochmal richtig zu lesen und wenn du den Kontext immer noch nicht verstanden hast, solltest du jemanden zuholen, der LESEN und VERSTEHEN beherrscht.
So nun Danke für NICHTS.
Ich habe nie gesagt das
No_Saint
21. Mai 2024 um 10:30 Uhr„Und anschließend schreiben sie, dass das Gameplay mittelmässig ist.“
Unglaublich , sag mal was für nen Text reimst du dir da zusammen?
Bist du so schwer von Begriff? Das du sowas schreibst?
Ich bin ein grosser TLOU Fan und ich liebe diese Spiele über alles , ich habe nie geschrieben das das Gameplay schlecht ist .
Ganz ich Gegenteil , besonders auf hohem Schwierigkeitsgrad rockt das Spiel wie sau und die Atmosphäre und K.I. trägt ihren Teil dazu bei.
Ich habe hier noch nie erlebt das jemand dermaßen falsch interpretiert und dann auch noch sich Dinge aus dem A#us zieht , die nie behauptet worden sind.
SORRY, aber d#mmer geht’s n#mmer…..unfassbar.
No_Saint
21. Mai 2024 um 10:33 Uhr@GolDoc
Abschließend für mich als erfahrener Spieler, zu denen du wohl auch gehörst , sind meine Erfahrungen der Schwierigkeitsgrade genau so wie sie auch dargestellt werden und Überlebenden bzw Erbarmungslos haben es in sich.
GolDoc
21. Mai 2024 um 10:58 Uhr@no_saint
Unglaublich , sag mal was für nen Text reimst du dir da zusammen?
Bist du so schwer von Begriff? Das du sowas schreibst?
„Ich bin ein grosser TLOU Fan und ich liebe diese Spiele über alles , ich habe nie geschrieben das das Gameplay schlecht ist .
Ganz ich Gegenteil , besonders auf hohem Schwierigkeitsgrad rockt das Spiel wie sau und die Atmosphäre und K.I. trägt ihren Teil dazu bei.“
Du wirst mir hier vor, dich nicht zu verstehen, während du meine Aussage hier ( und eigentlich den Großteil meines Kommentars) auch nicht zu verstehen scheinst.
Meine Aussage „Und anschließend schreiben sie, dass das Gameplay mittelmässig ist.“ war offensichtlich NICHT auf dich bezogen, sondern auf die Leute, die du angesprochen hast ( die Leute, die nur Story genießen wollen oder Spieleinsteiger)
Es gibt so viele Leute, die das Spiel nur auf „leicht“ durchgespielt haben und es anschließend das Gameplay als mittelmässig bezeichnen, obwohl diese Leute das Gameplay eigentlich nicht bewerten können. Die Mechaniken von TloU sind auf Survival konzipiert, als normaler 3rd-person-shooter ist das Spiel logischerweise schwächer. Anderes Beispiel Hitman, da kannst du dich auch einfach durchballern, das geht aber eigentlich gegen jegliche Mechaniken und ist objektiv die unterlegene/deutlich schwächere Spielerfahrung. Spieler, die sich ausschließlich durchballern, können das Gameplay schlicht nicht bewerten. Klar, gibt es Spieler, die mit Schleichspielen nichts anfangen können, aber wieso kauft man dann ein Schleichspiel? Wieso kauft man einen Survivalshooter, wenn man keinen Survival will ( was in TloU auf leicht der Fall ist)
Überlebender/Erbarmungslos und leicht/normal/schwer sollten komplett voneinander getrennt werden, da sie sich komplett unterschiedlich spielen und eigentlich nichts miteinander zu tun haben. DARUM gehts mir.
Laut deiner Aussage hast du Überlebender nie gespielt, sondern bist direkt zu Erbarmungslos gesprungen. Lass mich dir eins sagen, Überlebender ist deutlich leichter als Erbarmungslos. Genau das scheint auch der Hauptgrund zu sein, warum wir offensichtlich aneinander vorbeireden. Überlebender ist quasi „schwer“ + Survivalmechaniken ( deutlich weniger Muni und Ressourcen, aber immer noch spürbar mehr als auf Erbarmungslos)
GolDoc
21. Mai 2024 um 11:13 Uhr„Ganz ich Gegenteil , besonders auf hohem Schwierigkeitsgrad rockt das Spiel wie sau und die Atmosphäre und K.I. trägt ihren Teil dazu bei.“
Genau das wollte mit meinem Kommentar doch aussagen, ich stimme da vollkommen zu. Ich habe TLoU 2 ausschließlich wegen dem Gameplay gekauft ( Story wurde mir gespoilert), weil es auf Überlebender einfach top ist ( Erbarmungslos ist too much für meinen Geschmack)
Du kannst aber nicht leugnen, dass viele Leute ( gerade im Internet findest du haufenweise) , das Gameplay als mittelmässig bezeichnen, eben WEIL sie es nur auf leicht gespielt haben. Der Hauptgrund warum das Gameplay top ist, sind aber die Survivalmechaniken, die leider erst ab „Überlebender“ dazukommen. Überlebender ist nicht viel schwerer als „schwer“ spielt sich aber komplett anders.
No_Saint
21. Mai 2024 um 11:35 Uhr@goldc
Also ich liebe sowohl das Gameplay als auch die tollen Charaktere und das Storytelling. Einfach alles.
Nun was andere schreiben, ist nunmal nicht das was ich schreibe und leugnen tue ich das sowieso nicht, da ich auch darüber genau bescheid weiss.
Das Gameplay erfindet das Rad nicht neu, aber wie es umgesetzt worden ist und wie perfekt es auf den Spieler übertragen wird, das macht es für mich einzigartig.
Das sind dinge die andere dann halt nicht sehen…..kann mir egal sein. Ich spiele für mich und nicht für andere
GolDoc
21. Mai 2024 um 12:13 Uhr@no_saint
„Das sind dinge die andere dann halt nicht sehen…..kann mir egal sein. Ich spiele für mich und nicht für andere“
Eigentlich die richtige Einstellung, dennoch fällt mir das nicht immer leicht, gerade wenn es wie im Fall TloU eigentlich nicht gerechtfertigt ist.
Mir ging es bei dieser ganzen Diskussion nie um dieses elitäre „herausfordernd/schwer = besser“ , wie es viele dieser toxischen Soulsborne Spieler propagieren. Definitiv nicht, ich spiele diese Art von Spiel auch nur alle 1-2 Jahre. Ich kann auch eure Ansicht verstehen, verschiedenen SKG einzuführen, dass mehr Leute die Chance haben Spiele zu spielen. Nur gerade mit TloU wurde gerade die eine Spielereihe angesprochen, wo mich verschiedenen SKG tatsächlich ank*tzen.
Prinzipiell habe ich auch nichts gegen verschiedene SKG in TloU, die Umsetzung finde ich aber höchst fragwürdig. Die Gegner je nach SKG leichter oder schwerer zu machen ist ja völlig in Ordnung ( das allein reicht bereits aus, das JEDER in der Lage ist diese Spiele durchzuspielen) , aber mMn hätte man auch auf „leicht“ deutlich weniger Ressourcen/Munition anbieten müssen. Auch der Skill mit dem man Gegner durch Wänder sehen kann, beisst sich komplett mit einem Survivalgame. Diesen hätte es allgemein nicht geben dürfen, auch nicht auf niedrigem SKG.
Leichtere SKG sollten ein Spiel nicht in ein anderes Genre verwandeln und genau das hat TloU leider geschafft. Auf leicht wirst du dermaßen mit Muni und Ressourcen zugesch*ssen, dass das Spiel zu einem 0815 3rd-person shooter degradiert wurde. Du kannst dich durchballern wie in einem CoD.
Ab Überlebender ist es ein Survivalshooter, da hier endlich Survival zum Tragen kommt. Selbst wenn die Kämpfe selber ähnlich leicht wären wie auf „leicht“, wäre es trotzdem ein komplett anderes Spiel) Du kannst nicht mehr durch Wände schauen und merkst zum ersten Mal ein Limit an Ressourcen/Muni ( im Vergleich zu Erbarmunglos aber immer noch mehr als genug). Dadurch musst du mehr schleichen, deine Munition effizient einsetzen ( möglichst viel Kopfschüss) und überlegen, ob du Kämpfe nicht komplett umgehst , kurz: das Spielerlebniss ist anders ( und besser), unabhängig von der eigentlichen Schweirigkeit der Kämpfe.
Wenn ich sage, dass es von hier an ein komplett anderes Spiel ist, meine ich also nicht die Schwierigkeit an sich ( Überlebender ist per se nicht viel schwerer als normal/schwer, erst Erbarmunglos dreht die Schraube massiv an). Ich kenne einige Leute, die das Gameplay auf leicht/normal eher mittelmässig fanden, aber auf Überlebender fanden sie es super.
drunkensnow
21. Mai 2024 um 13:57 Uhr@Crunch3R
Die bist noch gar nicht auf irgendein Argument eingegangen, bevor ich überhaupt beleidigend wurde, also kannst du jetzt die Ausrede der Beleidigung verwenden um wieder nicht darauf einzugehen.
Du hast schlicht keine und meine Reaktion war deine Rettung. So lächerlich unglaublich.
Auf reddit gibt es unzählige Spieler die an dem Spiel interessiert wären aber nicht mit der Soulsmechanik und die Gründe warum das so ist sind völlig unterschiedlich und reichen von nicht geschickt genug, zu wenig Geduld bis aufgrund des Lebens einfach die fehlende Zeit und Motivation ein und denselben Gegner immer wieder zu probieren.
Last of Us ist leider wirklich ein gutes Beispiel wie ein SWK ein Spiel zerstören kann wordurch aus einem eigentlich gedachten Survivalspiel ein Actionshooter wird, also ein völlig anderes Genre nur durch den SWK aber Sifu ist wieder ein gutes Beispiel mit dem später hinzugefügten leichten Schwierigkeitsgrad.
Es wird dadurch zwar auch etwas an der Spielmechanik verändert wie der Todeszähler der entfernt wurde aber es ist immer noch herausfordern und man muss trotzdem richtig ausweichen und blocken und spätestens ab dem Museum zieht der SWK sowieso richtig an.
Und es ist rein optional und nur für die, die einfach gar nicht klar kamen und mit über 50 erst den ersten Boss legten.
drunkensnow
21. Mai 2024 um 14:25 Uhr@DonCorleone3103
Wieso ist das frech?
Entwickler können sich heutzutage kaum leisten die Wünsche der Spieler komplett zu ignorieren wenn sie Erfolg haben wollen.
Die Spieler haben die Macht siehe Helldivers2, Diablo 4, Baldurs Gate usw.
In all diesen Spielen und noch mehr wurden Veränderungen vorgenommen aufgrund Kritik der Spieler.
Bei Helldivers für den PC ist ja bekannt wie Sony und der Entwickler nachgeben mussten um das Spiel zu retten.
Klar ist es was anderes wenn man dadurch ein eigenes Genre, was ja das Soulslikegenre ist, verändert aber das Problem ist, das der Markt mittlerweile von Soulslikespielen überschwemmt wird.
Schau dir an wieviel solche Spiele in den letzten 10 Jahren erschienen und da war das Setting und Artdesign immer ein anderes und brachte viel Abwechslung aber eben nur für die Soulsspieler.
Der Rest musste sich anderweitig umschauen, nur gab es oft kein vergleichbares Spiel vom Setting dass dann eben kein Soulslike war.
Es ist eben nicht so wie hier viele meinen, dass es unzählige andere Spiele gibt die sie dann spielen sollen.
Das ist die traurige Wahrheit.
Es gibt mittlerweile eine mindestens genauso große Community von Spielern die Soulslike meiden und bei jeder Neuankündigung bangen dass es das nicht ist, wie die Soulscommunity die nicht genug von solchen Spielen bekommen kann und die andere Seite geradezu lächerlich findet.
naughtydog
22. Mai 2024 um 11:45 UhrEinfach kaufen, was einem gefällt und nicht kaufen, was einem nicht gefällt. Nicht rumnörgeln. Es muss auch was für die Nische geben dürfen.
@drunkensnow
Da Spielmechanik ein grundlegender Teil eines jeden Spiels ist, interessieren sich die Leute nicht wirklich für das Spiel. Sie betrachten aus irgendeinem irren Grund Spiel und Schwierigkeitsgrad/Mechanik getrennt voneinander. Das geht nicht. Man interessiert sich auch nicht für Poker und regt sich gleichzeitig auf, dass es ein Kartenspiel ist, weil man Kartenspiele nicht mag und einem deshalb Poker „vorenthalten“ wird.
Crunch3R
22. Mai 2024 um 15:39 Uhr@naughtydog
Die Kiddies wollen aber auch ein Stück vom Kuchen, also soll es gefälligst auch so entwickelt werden, wie sie es gern hätten! 😉
naughtydog
22. Mai 2024 um 16:10 Uhr@Crunch3R
Den Spieß kann man ja auch umdrehen. Einfach die Nicht-Soulslike-Entwickler drängen das gewünschte Setting zu erstellen. Auf die Idee kommt aber irgendwie keiner.
Cinnalemon
22. Mai 2024 um 19:53 UhrDas Spiel wird so genial! Für mich persönlich Vermutlich sogar besser als Lies of P und Lords of the Fallen.
Man darf aber nicht Enotria vernachlässigen, irgendwie spricht niemand über diesen Bloodborne-like. Gestern kam die Demo/Beta raus und es fühlt sich einfach toll an! Obwohl das Spiel und das Studio so unbekannt sind, besitzt dieses Werk sogar eine bessere Grafik als bisher alle Souls Spiele (Ausnahme: Demons Souls Remake).
Bitte schaut es euch an!