Mit der offiziellen Ankündigung von „Black Myth: Wukong“ und der Präsentation des ersten Trailers im Jahr 2020 zog das chinesische Entwicklerstudio Game Science die Blicke vieler Spielerinnen und Spieler auf sich.
Vor allem die rasante Action und die spektakulär inszenierten Bosskämpfe weckten dabei das Interesse der Community. In einem neuen Trailer, den Game Science im Rahmen des „WeGame“-Events veröffentlichte, schließen die Entwickler nahtlos an die bisherigen Trailer an. Ein weiteres Mal ermöglicht uns Game Science einen Blick auf das, was uns in „Black Myth: Wukong“ spielerisch erwartet.
So rückt der neue Trailer erneut diverse Bosse in den Fokus. Zudem warten Eindrücke aus dem Kampfgeschehen sowie der Spielwelt an sich.
Erlebt die Geschichte der Reise nach Westen
Das Setting und die Handlung von „Black Myth: Wukong“ basieren auf der klassischen chinesischen Erzählung „Die Reise nach Westen“, die zu den vier klassischen Romanen der chinesischen Literatur zählt.
„Als Auserkorener machst du dich auf eine Reise voller Herausforderungen und Wunder, um die Wahrheit hinter einer glorreichen Legende der Vergangenheit aufzudecken“, so die Entwickler weiter.
Wir übernehmen in „Black Myth: Wukong“ die Kontrolle über den namensgebenden Affenkönig und erkunden eine Welt, in der laut Game Science zahlreiche Geheimnisse und Gefahren warten. Genau wie in der klassischen Romanvorlage verlässt sich Sun Wukong im Kampf nicht nur auf seine beeindruckende Physis.
Darüber hinaus greift der Affenkönig auf diverse Listen und magische Fähigkeiten zurück, die ihn beispielsweise in die Lage versetzen, sich in eine Zikade zu verwandeln und Gegner unbemerkt zu umgehen.
Trailer sollen die finale Erfahrung widerspiegeln
In der Vergangenheit betonten die Macher von Game Science, dass es ihnen bei der Veröffentlichung neuer Trailer vor allem um Ehrlichkeit geht. Demnach sollen alle Szenen, die wir in den Trailern sehen, in dieser Form auch in der finalen Version von „Black Myth: Wukong“ zu sehen sein, wodurch die Trailer die Spielerfahrung widerspiegeln.
„Black Myth: Wukong“ entsteht auf Basis der Unreal Engine 5. Läuft alles wie geplant, dann erscheint der vielversprechende Titel am 20. August 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Angesichts der nahenden Veröffentlichung können wir wohl davon ausgehen, dass wir in den nächsten Wochen mit weiteren Details und Eindrücken zum Action-Rollenspiel versorgt werden.
Als Schauplatz würde sich hier sicherlich das Eröffnungs-Event des Summer Game Fest anbieten. Dieses startet am Freitag, den 7. Juni 2024 um 23 Uhr unserer Zeit.
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Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
manu_one
20. Mai 2024 um 11:07 UhrVorfreude kicks in! ❤️
Sandraklaus
20. Mai 2024 um 11:25 UhrBei den Titel habe ich irgendwie die Befürchtung das es auf den Konsolen nicht gut läuft
RegM1
20. Mai 2024 um 11:28 Uhr@Sandraklaus
Angeblich soll es auf PS5 mit 4K/60fps laufen.
Bin gespannt, ob der Titel die Erwartungen erfüllen kann, Trailer sehen seit Jahren extrem gut aus.
Crunch3R
20. Mai 2024 um 11:40 UhrIch kann mir vorstellen, dass es DAS Highlight des Jahres wird, vor allem für Souls-Fans. Das wird ein Fest…
Natürlich kann man noch nicht das finale Spiel aufgrund der Trailer beurteilen, aber allem Anschein nach, wird’s super. #Hype!
Affenknutscher
20. Mai 2024 um 11:42 UhrLeider wieder ein Soulslike so wie ich es bisher gelesen hatte,aber mit einer angenehmen Zugänglichkeit wäre ich dennoch dabei.
Renello
20. Mai 2024 um 11:59 UhrStellar Blade und Rise of the Ronin haben perfekt gezeigt, dass Soulslikes mit Schwierigkeitsgraden perfekt funktionieren.
Werde davon den Kauf abhängig machen.
So sieht es einfach toll aus.
Ita54
20. Mai 2024 um 12:10 UhrIch weiß bis heute nicht ob es nur boss Kämpfe geben wird oder es auch mob gibt wie bei richtigen souls Spiele.?!
OzeanSunny
20. Mai 2024 um 12:40 UhrDefinitiv mit einer der interessantesten Titel wenn es in diesem Jahr erscheinen sollte.
Werde ich im Auge behalten
Crunch3R
20. Mai 2024 um 13:23 Uhr@RyuStrife
Diese Debatte wird es wohl immer geben. Es gibt soooo viele Spiele, wieso dann immer fordern, ein paar von denen einfacher machen? Wenn man auf etwas sehr forderndes keine Lust hat, ist doch vollkommen okay, dann suche mir von den Tausenden halt ein etwas leichteres aus. Dass gewisse Spiele von Haus aus schwer/anspruchsvoll sind, ist doch völlig in Ordnung, dann ist es halt für manche nix.
manker88
20. Mai 2024 um 13:28 Uhr@Ita54
Also im Trailer sieht man, das man auch gegen normale mobs kämpft. Und es gibt auch längere Trailer wo man wie üblich sich durch normale Gegner bis zu einem Boss kämpfen muss.
xjohndoex86
20. Mai 2024 um 13:38 UhrIhr stellt euch aber auch ganz schön an… Dann ist es halt ein Soulslike. A*schbacken zusammenkneifen, leiden und triumphieren. Stellt euch der Herausforderung! Mir persönlich ist dieser Chinaklopper im wahrsten Sinne zu affig. Aber es sieht sehr gut aus und ist stets gut präsentiert. Da kann man nichts sagen.
Doppeldenker86
20. Mai 2024 um 13:45 UhrWird evtl. mein erstes „Soulslike“. Wenn es dein eins wird. Wenn es, wie bereits oben geschrieben, Optionen gibt die Stufe etwas runterzuschrauben bzw. es zugänglicher gestaltet wird, um eine breitere Maße zu erreichen, dann greif ich zu. Es sieht nämlich einfach richtig geil aus.
Fuwa
20. Mai 2024 um 13:57 UhrDas immer noch welche glauben das Stellar Blade ein souls Like ist und Rise of the Ronin. Oh boy.
Da sind beide Spiele weit von weg. Beide Spiele sind Action orientiert. Team Ninja hat sein Spiel selbst ARPG genannt. Aber gut.
Freu mich aber auf Black Myth. Bin gespannt auf die Konsolen Performance bei UE5.
drunkensnow
20. Mai 2024 um 14:36 Uhr@Crunch3R
Was bringen einem die 1000 anderen Spiele die nicht Souls like sind, wenn die nicht so aussehen wie Black Myth, nicht mit dem Setting und dem Artdesign?
Sag mir nur ein Spiel dass so aussieht!
Also ist deine Aussage lächerlich.
Ihr verdammten Soulsspieler glaubt ihr seid der Mittelpunkt der Videospielindustrie und jeder der das nicht will ist ein Noob und soll was anderes spielen.
Es gibt da draußen aber auch Leute die wollen dieses Souls like System einfach nicht, wenn die normalen Gegner immer respawnen und man nur begrenzten Inventar hat und man für Bosskämpfe immer aufs Neue farmen muss.
Ich kenne einige Leute für die kommen Spiele einfach nicht in Frage wenn es Souls like sind und auch wenn Stellar Blade keines ist zumindest das mit den immer Gegner respawnen und das die Gegner immer die gleichen Angriffsmuster haben ist wie bei einem Soulsspiel.
Und eure Antwort darauf ist dann immer der selbe Mist, spielt was anderes.
Ja aber es gibt oft keine vergleichbares Spiel, schon mal daran gedacht?
Lies of P hätte noch mehr interessiert wenn es nicht Soulslike wäre, Bloodborne ebenso und das gleiche gilt für Black Myth und viele andere.
Genauso wie oft bei einem Spiel nachträglich ein Hard-Modus hinzugefügt wird, könnte es umgekehrt einen Leicht-Modus bei Souls-like geben.
Bei Sifu hat es auch funktioniert was zwar ein Rogue-lite ist aber egal, es wurde ein Leichtmodus hinzugefügt weil viele zu frustriert waren und die hatten dann auch ihren Spaß damit.
Das wäre sogar für euch positiv weil dadurch Nachfolger zu den Spielen gesichert wären wenn es noch mehr spielen würden aber daran denkt ihr ja nicht weil ihr ignorant seid und nur an euch denkt.
Der Vorschlag dass es massentauglicher gemacht werden sollte.
Was ändert es für euch wenn andere den Schwierigkeitsgrad runterstellen oder die Entwickler andere Möglichkeiten finden würden das Spiel zugänglicher zu machen?
Eure Ignoranz ist einfach zum kotzen!!!
drunkensnow
20. Mai 2024 um 14:54 Uhr@XJohnDoe
Es geht bei Soulslike nicht nur um den harten Schwierigkeitsgrad.
Was macht für dich ein Souls-like aus, was definiert ein Souls-like?
Nicht nur der hohe Schwierigkeitsgrad sondern dass man wenn man stirbt alles verliert wenn man es sich nicht wieder holt, dass die selben Gegner immer an der gleichen Stelle sind mit den immer gleichen Angriffsmustern.
Dass es in jedem Gebiet spezielle Materialien gibt die man verwenden sollte um das Gebiet zu bewältigen und dann auch den Boss.
Dass die Gebiete immer gleich aufgebaut sind und man vorankommen muss bis man die Shortcuts freischaltet um dann beim nächsten Lauf nicht nochmal alles machen zu müssen.
Dass man wenn man für einen Boss zu schwach ist sich Hilfe von anderen Spielern zu holen oder von einer KI oder man so lange farmt bis man stark genug ist.
Dass die Story meist nicht durch richtige Cutscenes erzählt wird sondern eher mit Nachrichten die man in den Welten findet.
Was noch?
Ja ich weiß was den Reiz ausmacht bei den Soulsspielen und was es für ein Gefühl ist wenn man den Boss der zuvor unmöglich schien zu besiegen, gelegt hat aber trotzdem verstehe ich die Leute die damit nichts anfangen können.
Und gerade in der heutigen Zeit wo die Abwechslung was Settings und Artdesign betrifft eher nicht so groß ist und dann kommt ein völlig einzigartiges wie Black Myth dass super aussieht und mal was Neues ist und die Freude steigt, bis dann klar wird dass das wieder ein Soulslike ist und schon verliert es unzählige Interessenten.
Ja klar die Soulsspieler sind viele und begeistert und wegen dem Setting wagen sich vielleicht ein paar Neue an ein Soulslike aber viele machen auch einen großen Bogen darum und gerade bei einer neuen IP könnten diese Spieler dann fehlen.
Schon mal daran gedacht?
Gerade heute wo bei jeden Spiel der Erfolg entscheidet ob ein Studio bestehen bleibt oder Mitarbeiter entlassen werden und ihr Soulsspieler stellt euch an weil einige gerne zugänglichere Versionen hätten.
Selbstsüchtig und ignorant seid ihr!!!
Crunch3R
20. Mai 2024 um 15:00 UhrWie du abgehst, nur, weil andere Menschen eine andere Meinung vertreten. Tu mir bitte einen Gefallen und werd erwachsen. So ein Schwachsinn, zu behaupten, „Soulsspieler“ würden denken, sie wären der Mittelpunkt der Spieleindustrie und würden andere, die es nicht mögen, als Noobs zu bezeichnen. Hab ich das gemacht? Nein. Ich habe lediglich eine andere Meinung. Also geh nochmal in doch und hinterfrage deine total überspitzte Reaktion, aufgrund eines Videospiels. Wie lächerlich…
Crunch3R
20. Mai 2024 um 15:02 Uhr@drunkensnow dich meine ich natürlich, um das klarzustellen. Wen auch sonst, wer anders übertreibt ja hier nicht, wie ein kleines Kind. 😀
drunkensnow
20. Mai 2024 um 15:08 Uhr@Crunch3R
Was heißt hier andere Meinung?
Sag mir ein Spiel dass wie Black Myth ist…
Du hast keine Argumente und kritisiert stattdessen nur meinen gereizten Schreibstil.
Wenn du nicht verstehst worauf ich hinaus will dann habe ich dir nichts mehr zu sagen.
Bei jedem Soulsspiel geht es von Neuem los dass die Nichtsoulsspieler mehr Zugänglichkeit wünschen und die Soulsspieler sich darüber aufregen.
Wenn du das nicht mitgekriegt hast dann sei einfach ruhig.
Bei meinem oberen Text war nur der erste Absatz an dich gedacht.
Der Rest ist für die, die sich über die Wünsche von mehr Zugänglichkeit bei Soulsspielen beschweren weil es sie nicht ertragen wenn es andere dann leichter haben es durchzuspielen.
Wenn bei einem Spiel es mind. 3 versch. Schwierigkeitsgrade gibt und jemand beschwert sich dass es zu leicht ist, wenn er es auf leicht spielt.
Das sind dann die Soulsspieler die dann so tun als ob es den schweren Schwierigkeitsgrad nicht gibt.
ras
20. Mai 2024 um 15:09 UhrKann nach so vielen Trailer immer noch nicht sehen wo das Soul like sein soll:)
Ita54
20. Mai 2024 um 15:10 UhrIch liebe soulslike spiele aber bin was skill angeht überhaupt nicht der beste oder schnellste. Trotzdem spiele ich fast nur noch diese spiele. Es ist das artdesign und die Welt die so detailliert dargestellt wird die mich in den spiel ziehen. Das sterben gehört bei soulslike einfach dazu. Und das respawnen ist auch dringend notwendig um genug zu farmen um stark zu werden, sonst würde ich kaum einen boss besiegen. Und zusätzlich gibt es auch noch oft die Möglichkeit sich Hilfe zu holen mit coop, dann fallen die Bosse fast von allein bei 2 oder 3 Helfer beim Kampf. Und was soulslike auch top macht ist die community die immer hilfsbereit ist wenn man Hilfe braucht und teilweise auch zeigen wo non sachen verborgen sind.
drunkensnow
20. Mai 2024 um 15:12 Uhr@Crunch3R
Antworte auf meine Frage!
Es gibt 1000 andere Spiele.
Welche denn die an Black Myth erinnern?
Statt auf meinen Inhalt einzugehen weil du nicht weißt wie, bezeichnest du mich als Kind.
Wer ist hier das Kind?
Ita54
20. Mai 2024 um 15:13 UhrNoch Sachen verborgen sind. Wer sich von diese spiele fernhält, der verpasst sehr viel.
drunkensnow
20. Mai 2024 um 15:29 UhrIta54
Ja das ist richtig dass die Community sehr hilfsbereit ist aber sie würden es nicht akzeptieren wenn ihre Spiele zugänglicher gemacht werden für andere.
Aber warum?
Wenn es von Grund auf geändert werden würde das was alles ein Soulslike ausmacht, würde ich es ja verstehen aber es geht hier um die Möglichkeit ein Spiel entweder leichter oder zumindest irgendwie zugänglicher zu machen für andere Spieler.
Wenn es eine Möglichkeit gibt das zu machen ohne euer Spielerlerlebnis zu beeinflussen, würdet ihr trotzdem dagegen sein?
Wenn ich an bspw. The Last of Us denke dass natürlich ganz ein anderes Spiel ist aber egal.
Wieviele Leute da draußen haben sich beschwert dass es ja gar kein Survivalspiel ist?
Die haben es aber auch nur auf einen der 3 normalen Schwwierigkeitsgrade gespielt.
Spielt mal auf mind. Überlebender und dann habt ihr euer Survivalspiel.
Und genauso wäre es bei angepassten Soulslikespielen.
Auf leicht verliert man z.B. nicht gleich alle Seelen wenn man stirbt.
Man bekommt von getöteten Gegner mehr als sonst, die Gegner Ki ist weniger aggressiv usw.
Aber auf normal ist es dann so wie ihr es kennt, wollt und liebt.
Schwer, frustrierend und das Erfolgserlebnis, das Gefühl es geschafft zu haben bleibt.
Ich bin selber ein begeisterter Soulsspieler und kann euch deswegen zum Teil verstehen.
Ihr befürchtet dass die Identität eines Soulslike dadurch verloren geht aber das muss und wird nicht so sein.
Wenn ihr aber dann schwach werdet und irgendwann selbst auf leicht umstellt, dann seid ihr selber schuld wenn ihr euer Erlebenis verändert.
Deswegen wäre es wichtig die Option nur vor Spielbeginn zu haben.
Von den anderen Vorteilen habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.
Mal eine Frage an die Soulsspieler hier?
Regt ihr euch auch auf bei den Nichtssoulspielen wenn da z.B. behindertengerechte barrierefreie Optionen drin sind wie bei jeden Sony Exklusivspiel damit es eben auch andere Menschen spielen können?
Oder wird das dann akzeptiert?
Spielt ihr das nächste Soulslike dann einfach nicht aus Protest weil es jetzt auch andere Spieler auch spielen können?
Ich bin gespannt auf die Antworten…
LaLiLuLeiLo
20. Mai 2024 um 15:49 Uhr@Renello
Stellar Blade hat absolut garnichts mit einem Soulslike zu tun.
Ein höhere schwierigkeitsgrad ist doch kein eigenes Genre. Jeder Action RPG dreck wird völlig sinnlos mit Soulslike verglichen, das ist eine absolute pandemie geworden, gamer können mittlerweile nichteinmal genres voneinander unterscheiden.
Stellarblade ist ein Hack n Slay. Kein Soulslike titel spielt sich dynamisch wie ein hack n slay, dafür ist das KS bei soulslike einfach viel zu statisch und flach.
Auch Wukong hat nix mit einem soulslike zu tun. Es sieht nach klassischer hack n slay action aus.
Kann diesen souls mist echt nicht mehr hören. Jahrzehnte vor den souls games gab es bockschwere spiele, niemand kam aber auf die idee dann alle schweren games danach als Megaman-like zu betiteln.
drunkensnow
20. Mai 2024 um 16:02 UhrIch sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich die oberen 2 Texte so zum Großteil in einem anderen englischsprachigen Forum schrieb, in dem die Meinung über nicht Soulslikespieler und ihre Jammerei noch deutlich schärfer kritisiert wird und man sich darüber lustig macht.
Da sind die wirklich extremen Fälle aber da ich auch hier in anderen früheren Kommentaren schon sowas lesen durfte, änderte ich den Text nur marginal.
Zu Abschluss noch: Soulsspiele haben leider so viel Abwechslung vom Setting und Artdesign her, wie es in anderen Genren leider nicht der Fall ist und deswegen, eifern immer mehr Spieler den Soulslikespielen nach.
Blackmill_x3
20. Mai 2024 um 16:17 Uhr@drunkensnow
Was bist du denn so schlecht drauf?
Es muss halt nicht jedes Spiel für jeden gemacht sein. Ich spiele auch gewisse Spiele nicht, obwohl mir das Setting dort gefällt. Wenn mir das Genre oder Gameplay nicht zusagt, hab ich eben Pech.
Entweder ich probiere es trotzdem mal aus, oder ich lasse es direkt und zocke was anderes.
Es hat schon einen Sinn, wieso Dark Souls, Elden Ring usw. so sind wie sie sind.
Die „Schwierigkeit“ gehört nunmal zum Spielprinzip.
Man hat halt Pech, wenn man sowas nicht spielen kann oder will.
Und bevor du dich über dieses Affenspiel hier beschwerst, warte doch erstmal ab. Das sieht in den Trailern jetzt nicht wirklich wie ein Soulslike aus.
drunkensnow
20. Mai 2024 um 16:31 Uhr@Blackmill
Wie geschrieben sind die extrem kritischen Kommentare vor allem an die Hardcoresoulsspieler gerichtet die sich über das jammern der anderen Spieler lustig machen.
Da ich vor allem in englischsprachigen internationalen Foren dazu unterwegs war, habe ich diese Teile hier übernommen.
An die normalen Soulsspieler sind dann quasi die Fragen warum es so ein Problem wäre gerichtet.
Ich weiß ist etwas unübersichtlich.
Zu Black Myth, soweit ich weiß haben die Entwickler es ja schon vor einiger Zeit bestätigt dass es ein Soulslike sein soll.
Was die aber jetzt wieder darunter verstehen, denn da sind sich viele nicht einig was so ein Spiel eigentlich ausmacht, wissen wir noch nicht.
Aber ich glaube mich dran zu erinnern bei einem Preview gelesen zu haben, in dem es von einem Journalisten der Probe spielen durfte es als typisches Soulslike bezeichnete.
Ja du hast Recht es macht Sinn der Schwierigkeitsgrad aber eben nur für euch die dieses Genre so lieben.
Für die anderen ist es nur frustrierend und wenn es so viele Alternativen geben würde, wäre das „Gejammer“ bei weitem nicht so groß aber wie bereits geschrieben, fehlt es an Abwechslung und die bieten zuletzt sehr oft die Soulslikespiele.
GolDoc
20. Mai 2024 um 17:00 Uhr@drunkensnow
„Wenn ich an bspw. The Last of Us denke dass natürlich ganz ein anderes Spiel ist aber egal.
Wieviele Leute da draußen haben sich beschwert dass es ja gar kein Survivalspiel ist?
Die haben es aber auch nur auf einen der 3 normalen Schwwierigkeitsgrade gespielt.
Spielt mal auf mind. Überlebender und dann habt ihr euer Survivalspiel.“
Genau das ist doch der Grund, weshalb ich verschiedenen SKG bei Soulslike eher kritisch gegenüberstehe . TloU 1/2 sind doch die perfekten Beispiele, wie verschiedene SKG ein Spiel runterziehen können. Für mich ist TloU1/2 auf „leicht“ oder „normal“ ( und 80% der Spieler spielen auf diesem Schwierigkeitsgrad) eine kastrierte, unterlegene und allgemein völlig andere Spielerfahrung verglichen mit „Überlebender“. Jedes Mal wenn mir irgend so ein Vogel erzählen will, wie durchschnittlich oder Standard das Gameplay der beiden Spiele ist, dann wird mir schlecht. Weil ich weiß, dass diese Leute das Spiel nicht gespielt so haben, wie es eigentlich beabsichtigt ist. So viel zum Thema ignorante Spieler.
Diese Spiele sollten nur einen SKG haben und das ist „Überlebender“, welcher nicht einmal besonders schwer ist. Ich fordere kein Erbarmungslos, quasi Überlebender auf Steroiden, da dies tatsächlich too much wäre für die Masse.
Bei Soulslike wäre es ähnlich. Von mir aus kann man einen leichten SKG einführen, dieser sollte sich aber nicht auf die Kämpfe direkt bzw. den Schaden den man einsteckt und aussteilt, auswirken ( wenn, dann nur minimal)
Mehr Seelen pro Kampf, Speicherpunkt ( falls gewünscht) vor einem Boss, kein Seelenverlust, evtl. den ein oder anderen Heiltrank mehr…..Von mir aus gerne, mehr aber bitte nicht.
Crunch3R
20. Mai 2024 um 17:12 Uhr@Bluna
„Ein Entwickler kann sein Spiel machen wie er will.“ SO IST ES!!!
drunkensnow
20. Mai 2024 um 17:13 Uhr@GolDoc
Zum Thema ignorante Spieler.
Beim Soulslike Thema wenn es darum geht es zugänglicher zu machen, reagieren viele wie ein Kind dem man sein Spielzeug wegnimmt bzw. es nicht mit anderen teilen möchte.
Bei TloU sind wir uns ja einig aber ein SKG ist nur eine Option die man ja nicht nutzen möchte.
Und ich befürchte dass viele gute Soulslike Spiele ignoriert werden nur weil es eines ist.
Und wie viele News gab es in den letzten Wochen bzgl. Studioschließungen und Mitarbeiterabbau.
Im Fall von Black Myth einer völlig neuen IP die nicht billig sein dürfte in der Produktion wenn man die Optik usw. sieht, wäre es gut wenn das Spiel mehr Spielern zugänglich gemacht wird.
Ja Soulslike oder die echten Soulsspiele haben ihren Reiz, ist alles richtig.
Ich selbst bin erst durch Bloodborne weil mich das Setting und das Artdesign interessierten in dieses Genre eingestiegen.
Ich bin überzeugt. dass es auch bei Black Myth wieder Spieler geben wird, die dann neu in dem Genre sind aber gerade bei einer neuen IP wäre es in der heute sehr unsicheren Zeit ein Spiel so massentauglich wie möglich zu machen.
Aber nur wenn dadurch der ursprüngliche Gedanke hinter den Soulslikespielen nicht eingebüßt wird und wenn man will es so zu spielen wie diese Spiele entworfen wurden.
Es ist ein schwieriges Thema weil ich beide Seiten verstehen und seit kurzem der wirtschaftliche Faktor eine wichtige Rolle spielt mMn.
Was die Änderungen betrifft, da gibt es zig Möglichkeiten aber als Soulsspielfan braucht einem das ja nicht zu interessieren.
xjohndoex86
20. Mai 2024 um 17:17 UhrBei aller Aufregung – gerechtfertigt oder nicht – aber wo wurde eigentlich gesagt, dass Wu Kong keine Schwierigkeitsgrade hat und unerbittlich wie ein Soulslike ist? Für mich sieht das bisher eher nach einem anspruchsvollen Hack’n’Slay/Action-RPG Gemisch aus, mit etwas Souls gewürzt. Also ähnlich wie bei Stellar Blade.
drunkensnow
20. Mai 2024 um 17:27 Uhr@Bluna
Natürlich kann ein Entwickler sein Spiel so machen wie er will aber er will ja auch dass sein Spiel ein Erfolg wird oder?
Und das erreicht man in dem man es massentauglicher macht.
Es ist deren erstes großes Projekt und die können sich denke ich mal es sich nicht leisten dass es kein Erfolg wird.
Und von wegen künstlerischer Freiheit.
Man sieht in letzter Zeit ja immer öfter, dass sich Entwickler den Willen der Spieler beugen.
Wenn jeder machen würde was er wirklich will, würden wir viel mehr unterschiedliche neue IPs sehen und nicht ständig nur Fortsetzungen von großen Marken.
Stattdessen werden viele Teams zu größeren Projekten hinuzugezogen und können somit ihre eigene Kreativität oft nicht zeigen.
Hier will ich also dass, das Spiel ein Erfolg wird, die chinesischen und koreanischen wie jetzt bei Stellar Blade sind meine letzte Hoffnung auf neue IPs und Abwechslung.
Ja im Grunde hast du Recht, denn das gab es bisher nicht bei einem Soulslikespiel, Schwierigkeitsgrade.
Muss ja nicht sein, man könnte in den Barrierefreiheitsoptionen einfach Möglichkeiten hinzufügen die das Spiel einfacher machen.
Aber deswegen frage ich in die Runde was für euch ein Soulslikespiel ausmacht?
Was davon darf sich nicht ändern und was wäre kein Problem?
Wenn es eine Option gibt mit der ihr euer Spiel so spielen könnt wie wollt, was spricht dagegen?
So und jetzt genug damit beschäftigt, ich habe meine Meinung hier geäußert und will noch mal klar stellen, dass die extreme Kritik von wegen ignorant und selbstsüchtig nur an die Extremfälle gerichtet war.
Ich habe alles gesagt auch wenn es den meisten hier wohl nicht passt!!!
drunkensnow
20. Mai 2024 um 17:35 Uhr@XJohnDoe
Das Spiel ist nur wieder eine Möglichkeit und ein Grund das Thema zu diskutieren weil viele davon ausgehen und darauf mit Spott teilweise reagiert wird.
Ich habe gerade noch mal danach gesucht und es ist wohl immer noch nicht 100% bekannt.
Ändert aber nichts an der Meinung über Soulslikespiele an sich.
Es kommt bei jedem Spiel das als mögliches Soulslike Spiel bezeichnet wird, zu den Diskussionen.
Leider wird wirklich viel zu viel als solche bezeichnet.
Das gab es hier auch schon öfter, auf alle Fälle bei Black Myth Artikeln aber ich glaube auch bei Lies of P oder Lords of the Fallen.
GolDoc
20. Mai 2024 um 17:42 Uhr@drunkensnow
Ich denke, dass das Spiel verschiedene SKG hat, auch wenn ich es nicht 100% garantieren kann. Die Chance ist aber ziemlich groß. Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass in einem Gameplayvideo von einem Entwickler erwähnt wurde, dass der gezeigte Content auf dem „normalen“ SKG basiert.
Patrick86
20. Mai 2024 um 17:47 UhrDen Soulslike Dreck können sie behalten.
Es entwickelt ein Indie studio,gerade die würden Geld benötigen aber mit soulslike werden sie weit weniger einnehmen, aber bitte.
Weiß nicht was daran so schwer sein soll wenn man einfach schwierigkeitsgrade einführt,ein storymodus und ein soulslike modus.
Da wäre für jeden etwas dabei.
Soulslike spiele gibt es inzwischen genug.
Ich würd mir das spiel kaufen aber so nicht,da bin ich raus.
Wünsche trotzdem allen viel spaß die es dann zocken.
ras
20. Mai 2024 um 18:24 UhrManchmal glaub ich sobald Leute Third Person,Ausweichen, blocken und parrieren sehen denken die es muss direkt Soulslike sein.
Jungs und Mädels, das sind 0815 Video Game Combat Standards:)
Patrick86
20. Mai 2024 um 19:11 UhrHeute hat playstation DACH einem Beitrag zu dem spiel auf facebook gepostet.
Es steht soulslike Abenteuer.
No_Saint
20. Mai 2024 um 19:24 UhrOooh nöö…..Eigentlich das Spiel auf das ich gewartet habe, wenn es wirklich wieder ein weiteres Souls-Like Spiel wird, dann bin ich enttäuscht.
Allen SOULS-LIKE Veteranen viel Spaß…Nun muss ich wohl zwangsläufig den Blick auf PHANTOM BLADE ZERO werfen.
Hoffe das der Titel wenigstens verschont bleibt.
No_Saint
20. Mai 2024 um 19:31 Uhr@crunch3r
Leider nicht weit genug gedacht. Natürlich gibt es genug andere Spiele die man Spielen kann.
Das ist aber nunmal nicht der springende Punkt.
Tatsache ist nunmal das Black Myth Wukong allein vom Setting, Art Design sowas von einzigartig ist, das es diversen Spielern versagt wird.
Und wer sagt man möchte kein herausfordernden Spiel?
Auch wieder falsch…..
Spiele Games grundsätzlich auf schwer und das sagt doch schon alles aus.
Nur weil einige lieber vom Schwierigkeitsgrad pen#triert werden möchten , trifft das noch lange nicht auf alle zu.
Und eine Herausforderung ist für jedermann anders von daher nicht rein auf SOULS-LIKE Spiele zu reduzieren.
ras
20. Mai 2024 um 19:57 Uhr@Patrick86
Heut wird teilweise alles als Soulslike betitelt was Third Person, ausweichen und blocken hat.