Spieler gehen seit Wochen verstärkt auf die Barrikaden. Eine vermutete Zensur bei “Stellar Blade” führte zu einer Petition. Sonys Plan, die PC-Version von “Helldivers 2″ nachträglich mit einer PSN-Pflicht zu versehen, hatte ein Review-Bombing zur Folge.
Auch nach der Enthüllung von ”Assassin’s Creed Shadows“ wird offenbar gebombt, allerdings mit Dislikes. Was haben die Spieler am neuen Ubisoft-Adventure auszusetzen? Das verraten die Kommentare unter dem Debüt-Trailer und Äußerungen in den sozialen Netzwerken.
Viele drücken den Daumen nach unten
Die am häufigsten aufgerufene Version des in der vergangenen Woche veröffentlichten Videos zu “Assassin’s Creed Shadows” ist auf dem offiziellen Ubisoft-Kanal zu finden. Es kommt mittlerweile auf mehr als 7,2 Millionen Aufrufe.
Nachdem YouTube die Dislikes nicht mehr öffentlich sichtbar macht, übernehmen Browser-Erweiterungen diesen Part und berechnen auf Basis des Abstimmungsverhältnisses der Nutzer ein entsprechendes Like/Dislike-Verhältnis. Die Ergebnisse liefern einen groben Anhaltspunkt, wie Zuschauer über Videos denken.
Dem inoffiziellen Verhältnis zwischen Likes und Dislikes zufolge scheinen nur etwa 30 Prozent der User, die ihre Stimme abgaben, mit den Inhalten im Video zufrieden zu sein. Derzeit kommen auf etwa 268.000 Likes ganze 607.000 Dislikes. Ein ähnliches Verhältnis zeigt sich beim wenig später veröffentlichten Video “Wer sind Naoe und Yasuke” und bei Trailer-Veröffentlichungen auf anderen Kanälen.
Yasuke im Fokus der Kritik
Während hinter den Zahlen aufgrund der genannten Umstände ein Fragezeichen bleibt, lässt sich anhand der Reaktionen in den sozialen Medien und im Kommentarbereich von YouTube erkennen, dass viele der kritischen Stimmen der Entscheidung, Yasuke als eine der Hauptfiguren einzubeziehen, zuzuordnen sind.
Historische Aufzeichnungen zeigen, dass Yasuke eine reale Person war. Er stammte ursprünglich aus Afrika und diente schließlich unter dem Kriegsherrn Oda Nobunaga. Später wurde er eine Art Folklorefigur und trat in Spielen, Mangas und Animes auf. Seine Zeit in Japan ist allerdings wenig dokumentiert. Gleichzeitig ist zu beachten, dass es sich bei Yasuke nur um eine von zwei Hauptcharakteren handelt. Ebenfalls ist Naoe mit von der Partie. Sie wird als eine erfahrenen Shinobi-Assassinin aus der Provinz Iga beschrieben.
Trotz der Proteste scheint “Assassin’s Creed Shadows” schon vor dem offiziellen Launch ein ziemlicher Erfolg zu sein. Darauf deutete kürzlich der Insider Tom Henderson hin. Und auch die Charts im PlayStation-Store lassen ein hohes Interesse vermuten:
Auf den Markt kommen wird “Assassin’s Creed Shadows” Mitte November 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Weitere Details zum Spiel sind in dieser Meldung zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZerRayza
21. Mai 2024 um 10:11 UhrVersteh ich komplett warum man so reagiert.
Man hat sich wieder ganz plump für Politik entscheiden.
Ich hätte gern wieder Videospiele.
OzeanSunny
21. Mai 2024 um 10:18 UhrWenn man keine anderen sorgen hat dann weis ich auch nicht weiter.
Lasst es doch erstmal erscheinen.
Persönlich weis ich auch gar nicht warum man immer so einen Affen schieben muss bei diesem Thema.
Genießt Videospiele oder programmiert euer eigenes dann
Renello
21. Mai 2024 um 10:19 UhrSieh mal an. Kaum spielt man nen schwarzen Samurai gibt es Mimimi.
Als man bei Nioh mit William Adams, dem ersten englischen Samurai in Japan gespielt hat, gab es kein Geheule.
Ich freu mich schon auf Yasuke. 🙂
RaVn
21. Mai 2024 um 10:19 Uhr..sie lieben einfach ihren Hass
TomCat24
21. Mai 2024 um 10:20 UhrIch teile die Kritik und in Japan wird sich das Spiel exakt null mal bei der indigenen Bevölkerung verkaufen . Zu Recht .
Ich würde einem „weiblichen Shinobi“ übrigens eher Kunoichi sagen . Der Begriff ist zumindest seit Mitte der 1960er Jahre gebräuchlich .
Sucker Punch hat das sehr gut gelöst und hat damit auch sehr viel Lob geerntet .
OzeanSunny
21. Mai 2024 um 10:20 Uhr@ Renello
Als man bei Nioh mit William Adams, dem ersten englischen Samurai in Japan gespielt hat, gab es kein Geheule.
Zu geil oder? 😉 ✌️
RaVn
21. Mai 2024 um 10:20 Uhr@ZerRayza
Du hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung
Arantheal
21. Mai 2024 um 10:21 UhrMeiner Meinung nach, wird das Spiel zurecht kritisiert. Vor Allem die Japaner sind aktuell echt angep.isst von Ubisoft.
Aber es ist schon krass, was der Trailer im Internet ausgelöst hat. Als Beispiel, seit der Veröffentlichung des Trailers, wird der Wiki Eintrag von Yasuke ständig geändert. (Viele vermuten hier Ubisoft) Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, einfach so Geschichtliche Ereignisse zu ändern, Um ein Videospiel besser darstellen zu lassen. Einige Leute haben einfach zu viel Zeit….
StoneyWoney
21. Mai 2024 um 10:25 UhrGanz entspannt sehen: Erstmal den Release abwarten. Wenn es dann immer noch nach Mist aussieht, kann man immer noch einfach Ghost of Tsushima oder Rise of the Ronin anwerfen.
RaVn
21. Mai 2024 um 10:26 Uhr„..wie Zuschauer über Videos denken.“
Ja genau.. Mit Denken hat das auch zu tun, so eine komplexe Entscheidung ob man einen Daumen hoch oder runter gibt. Die Dualität der Einfachheit. Keine Grauzone. Keine Raum für Differenz und Details. Was ein grandioses vielsagendes Bewertungssystem, dass sich da im Internet etablierte.
Swipen und liken… ein Hoch auf die moderne Zivilisation.
Ein schwarzer und eine Frau in einem Game… und die Dorftrottel rasten aus und die Trolle reiben sich die Hände.
Gokuda93
21. Mai 2024 um 10:31 UhrIch will doch nur eine Japanische Person spielen in einem Spiel das 1600 in Japan spielt, ist das zu viel verlangt. Warscheinlich ist die Frau auch keine Frau, und der Typ identifiziert sich als Panda.
Renello
21. Mai 2024 um 10:32 Uhr@OzeanSunny
Auf jeden Fall zu geil 🙂
Vor allem hat Yasuke Charisma und sieht einfach nur verdammt cool aus.
RaVn
21. Mai 2024 um 10:32 Uhr@Arantheal
„Einige Leute haben einfach zu viel Zeit….“
So wie du, wenn man bedenkt, wie du dich damit beschäftigst.
Es wird also zu recht kritisiert….?! aha
Und wie du dich selbst in den Mutmaßungen verstrickts. Schreibts in Klammer, es wir vermutet, nur um es dann im nächsten Satz als Faktum zu nehmen.
Tu doch nicht so…. du solltest nun ganz offen zugeben, dass du einfach ein Ras51ist bist
proevoirer
21. Mai 2024 um 10:32 UhrAuthentizität interessiert doch die meisten nicht in Videospielen, daher maximal peinlich die Diskussionen..
RaVn
21. Mai 2024 um 10:33 Uhr@Gokuda93
Aus was für einer Höhle bist du denn gekrochen?
Clive95
21. Mai 2024 um 10:33 Uhr@Gokuda93 junge es gibt zwei spielbare Charaktere und eine davon ist Japanerin!!
RaVn
21. Mai 2024 um 10:36 Uhr@Clive95
Aber es ist eine Frau …. und dann hat Gokuda93 aus Höhle Nummer 4 auch noch sehr große Angst vor Menschen, aus anderen Lebensrealitäten. Überfordere ihn nicht
Arantheal
21. Mai 2024 um 10:38 Uhr@RaVn
Bro chill….
Es ist ja schön und gut, dass du dich auf das Spiel freust und Niemand möchte dir oder all den anderen, die sich das Spiel in Zukunft holen werden, den Spass vermiesen aber einfach jede Kritik als „hate“ oder „troll“ Kommentare abzustempeln, ist halt echt schwierig und zeigt extremes „Fanboy“ verhalten.
OzeanSunny
21. Mai 2024 um 10:39 UhrIch finde es beschämend das einige sich hier so peinlich verhalten müssen.
Diese Diskussion ist so lachhaft.
Wir reden über ein Videospiel und nicht über eine Doku oder realen Ereignissen.
Sorry aber ich finde es mehr als peinlich.
Das_Krokodil
21. Mai 2024 um 10:39 Uhr@ZerRayza:
„Verstehen“? Irgendwie Ja. Das heisst aber nicht, dass diese Reaktionen nicht übertrieben oder dumm sein können..
Mal angenommen, das Game wäre vor 10 oder 20 Jahren so erschienen: es hätte nicht so ein Gejammer wie heute gegeben.
Das zeigt, dass das Problem hier wirklich bei den Spielern liegt, die hier überall „Verschwörung“ und politische Inteessen wittern
Ubisoft sucht für AC gerne bekannte Figuren (vor allem als Nebenchars), die auch in der Popkultur eine Rolle spielen. z.B. Blackbeard, Cleopatra, Lodbrocks Söhne etc. und Yasuke erfüllt halt diese Vermarktbarkeit. Im Durchschnitt kennt der Nicht-Japaner kaum historsche Figuren aus Japan.
kitetsufighter
21. Mai 2024 um 10:40 UhrUnd wie üblich wird das ganze mal wieder auf die hautfarbe reduziert.
Der großteil der leute die den dislike button drücken sind es einfach leid, dass auf gedeih und verderben irgendwelche DEI quotas erfüllt werden müssen.
Bis jetzt hatte jedes ac nen protagnisten der ins setting „gepasst“ hat.
Ja yasuke gab es, aber was man von der geschichte her weiß, war er nichts anderes als ein retainer nobunagas von dem nobunaga aufgrund seiner hautfarbe fasziniert war. Darüber das er angeblich ein samurai war gibt es keinerlei aufzeichnungen, eben weil er geschichtlich keine signifikante rolle gespielt hat.
@renello
Für einen weißen protagonisten in dem setting wäre ubisoft auch mit dislikes abgestraft worden und ein „historisches“ setting in einem ac mit nioh zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen.
Clive95
21. Mai 2024 um 10:43 Uhr@Arantheal sorry aber mit deinen Mutmaßungen und teils extremen Aussagen kommen wir nun mal auch nicht weiter. Das der Wikipedia Eintrag seitens Ubisoft überarbeitet wurde wage ich auch stark zu bezweifeln, jeder Internet Troll kann auf so eine dumme Idee kommen. Es ist ja auch klar das es Yusule gegeben hat und das er eine hohe Position erreicht hat. Ob das jetzt als Samurai oder Ähnliches war ist doch scheiß egal, die Person muss nicht 1:1 nacherzählt werden und wir wissen auch gar nicht was genau sein Rang im Spiel ist. Ihr verwendet teilweise Argumente die von der Gegenseite kommen die ihr so wenig abkönnt, ohne es zu merken. Dass das eine Riesen Beleidigung für die Japaner ist, ist absolut übertrieben und die müssen auch zwangsläufig nicht recht haben. Die historischen Fakten sind auf ubisofts seite, ob man das jetzt haben will oder nicht. Es ist auch scheiß egal ob hier eine Agenda verfolgt wird, solange das Spiel am Ende gut ist. Das man mittlerweile jedes Mal so ein Fass auf machen muss ist nicht mehr normal, lernt endlich mal wieder dieses Hobby zu genießen!!
RaVn
21. Mai 2024 um 10:43 Uhr@Arantheal
1. Werte ich deine Äußerung nicht mal Kritik.
Sondern ganz schlicht als dumme Worte eines Ras5isten.
2. Deine Doppelmoral tut zudem erneut weh. Mir zu sagen ich stempele dich ab nur um mich dann als Fanboy abzustempeln.
Und 3. Ich bin nicht dein „Bro“ … was bist du denn für einer?
Plastik Gitarre
21. Mai 2024 um 10:47 Uhrein schwarzer samurai und eine weibliche assassine finde ich persönlich interessant und verstehe die missgunst nicht.
wer historisch korrekte geschichte erleben möchte sollte literatur oder einen besuch im museum erwegen.
in videogames ist alles möglich und das ist gut so.
Khadgar1
21. Mai 2024 um 10:49 UhrSchon schlimm wenn man sein Leben scheinbar bisher in einer Höhle verbracht hat und keinerlei Bildung genossen hat und somit auch in allem irgendeine Agenda sieht. Bin selbst kein Fan von dem ganzen Quatsch, aber hier ist es reine Realitätsverweigerung.
Wer sich mal etwas mehr mit AC Games beschäftigt hat, weiss auch das Ubisoft wie kein anderes Studio Unmengen an Zeit in die Recherche der zu erschaffenden Welt steckt. Würde man mal mehr tun als nur rumhüpfen, würde man auch merken, dass man sich in den Games in gewissen Bereichen sogar noch recht gut bilden kann.
Khadgar1
21. Mai 2024 um 10:51 Uhr@PlastikGitarre
Falsch. Wer Geschichte erleben möchte, kann auch gerne ein AC spielen.
RaVn
21. Mai 2024 um 10:56 Uhr@kitetsufighter
Ich sag dir mal was zu diesen ominösen Großteil.
Dieser Großteil ist selbst das Problem. Sie stellen ihre eigene persönliche Agenda ÜBER das Produkt, während sie anderen eine Agenda andichten. Wie durchgeknallt ist denn das bitte!
Als Ragnar Lodbrok vermarktet wurde, von Vikings bis AC Valhalla hat auch niemand plötzlich irgendwelche Scheinargumente aus der Historik gezogen. Obwohl es mehrere Versionen dieser Person in den wenigen Überlieferung gibt und die Autoren sich den geeignetsten draus zusammengebastelt haben, wurde Ragnar weitestgehend abgenickt und sogar gefeiert. … (und dann auch missverstanden … aber das ist eine andere Geschichte)
Was sagt uns das…. dein sogenannter Großteil betreibt social framing auf höchsten Niveau.
Björn23
21. Mai 2024 um 10:58 UhrAlso wieder ein Thema aufgemacht weil man einen schwarzen Samurai spiel in Japan spielt , obwohl er sogar auf wahre Begebenheit basiert. Die Gesellschaft ist am ende. Wenn man damit Probleme hat.
StoneyWoney
21. Mai 2024 um 10:58 UhrPassend zum Setting,
lasst uns in Haikus streiten.
Frühlingsprügelei.
TheKenobiStyle
21. Mai 2024 um 11:03 UhrSicher wollte man sich mit Yasuke als Charakter auch von Ghost of Tsushima abheben.
Ich freue mich darauf,wie schon auf jeden anderen Teil der Reihe.
Dennoch sollte man andere Meinungen und Ansichten respektieren.
@ RaVn
Was für eine aggressive Art du an den Tag legst.
Wie kann man auf der einen Seite für Toleranz predigen,auf der anderen diese aber mit der Keule durchsetzen wollen?!
Das ist kindisch und genau so dumm,wie die Proteste gegen die beiden Charakter auf X!!!
Yagari85
21. Mai 2024 um 11:08 UhrLeute wollten ac in Japan aber haben null Ahnung von der japanischen Geschichte herrlich und jetzt regen die sich künstlich auf
Sunwolf
21. Mai 2024 um 11:10 UhrOh man geht es wieder um das Aussehen eines Menschen. Schon traurig was sich in Play3 seit einiger Zeit so abspielt. In den The Last of US (Serie) News. Werden die Schauspieler auch auf ihr Aussehen fertig gemacht.
Sind aber auch immer die selben die sowas kritisieren. Traurige Welt in der heutigen Zeit.
Strohhut Yago
21. Mai 2024 um 11:10 UhrHab Bock auf A.C und Star Wars, die werden richtig gut 🙂
Ubi macht selten wirklich schlechte spiele, die meisten sind schon echt gut und machen Spaß 🙂
Wer kein Bock auf Ubi hat, boykottiert sie einfach aber dann bitte bei News dann auch nicht mehr schreiben.
Wenn man was boykottieren will oder kein Interesse hat, dann kann man ja auch einfach die News ignorieren.
Yagari85
21. Mai 2024 um 11:11 UhrArantheal
Sorry aber die Japaner feiern ihn weil die genau wissen wer der schwarze samurai war
SithLord
21. Mai 2024 um 11:14 UhrHier geht’s wieder zu, wie am Frankfurter Bahnhof:-D
RaVn
21. Mai 2024 um 11:16 Uhr@TheKenobiStyle
Was für eine aggressive Art denn bitte?! Ich gehe bestimmt mit Äußerungen um, die ich für nicht tragbar halte. Und wie die Play3 Community zu teilen mit anderen Usern umgeht, die nicht so ticken wie sie selbst habe ich hier bereits des Öfteren beobachtet und erlebt. Politische Korrektheit und Zurückhaltung bringt hier nichts. Sie sind entweder absolut resistent gegen einer öffentlichen Debatte basierend auf Vernunft oder betreiben maßlos cancel culture. Was bitte qualifiziert dich also, über mein Umgang mit anderen zu urteilen.
TheKenobiStyle
21. Mai 2024 um 11:22 Uhr@ RaVn
Für dich ist konservativ = blöd,du lässt doch gar keine Diskussion aufkommen.
Hinzu kommt dass du mit deiner Meinung doch komplett politisch korrekt bist.
Nicht nur in diesem Beitrag.
Somit siehst du dich in Sicherheit und nimmst dir mehr Freiheit als die zu stehen.
Punkt
Strohhut Yago
21. Mai 2024 um 11:23 Uhr@SithLord
Oder wie bei XD wegen Hellblade 😀
RaVn
21. Mai 2024 um 11:24 Uhr@Bluna
„ich finde starke Anschuldigungen ggü anderen Usern einfach unterirdisch. Mir passt der Kommentar eines Users nicht? Ra$$ist!“
Sehr vereinfacht deine Aussagen. Zumal sie keinerlei Kontext berücksichtig. Wie auch, bei so wenig Inhalt.
Wenn sich jemand klar sas5i1sch äußert, dann liegt die Verdacht sehr nah. Man kann Ras5ismus allerdings auch solange wegargumentieren. Sicher….
Und sollte es sich um eine Aussage nur we Ras5ismus lesen oder der User begeht unwissentlich aus Alltagsras5ismus einen ras5istischen Kommentar, könnte man ja versuchen sich selbst zu reflektieren und auf Fragen und Verdacht ordentlich eingehen..
PASSIERT ABER NICHT. Und wenn du mir eines glauben kannst, dann, das ich es hier oft genug versucht habe. Fragezeichen und ernstgemeinter Diskurs wurde bisher ausnahmslos ignoriert. AUSGEBLENDET.
KingDingeIing
21. Mai 2024 um 11:25 Uhr@Stoney
Der Beste ! 😀