Spieler gehen seit Wochen verstärkt auf die Barrikaden. Eine vermutete Zensur bei “Stellar Blade” führte zu einer Petition. Sonys Plan, die PC-Version von “Helldivers 2″ nachträglich mit einer PSN-Pflicht zu versehen, hatte ein Review-Bombing zur Folge.
Auch nach der Enthüllung von ”Assassin’s Creed Shadows“ wird offenbar gebombt, allerdings mit Dislikes. Was haben die Spieler am neuen Ubisoft-Adventure auszusetzen? Das verraten die Kommentare unter dem Debüt-Trailer und Äußerungen in den sozialen Netzwerken.
Viele drücken den Daumen nach unten
Die am häufigsten aufgerufene Version des in der vergangenen Woche veröffentlichten Videos zu “Assassin’s Creed Shadows” ist auf dem offiziellen Ubisoft-Kanal zu finden. Es kommt mittlerweile auf mehr als 7,2 Millionen Aufrufe.
Nachdem YouTube die Dislikes nicht mehr öffentlich sichtbar macht, übernehmen Browser-Erweiterungen diesen Part und berechnen auf Basis des Abstimmungsverhältnisses der Nutzer ein entsprechendes Like/Dislike-Verhältnis. Die Ergebnisse liefern einen groben Anhaltspunkt, wie Zuschauer über Videos denken.
Dem inoffiziellen Verhältnis zwischen Likes und Dislikes zufolge scheinen nur etwa 30 Prozent der User, die ihre Stimme abgaben, mit den Inhalten im Video zufrieden zu sein. Derzeit kommen auf etwa 268.000 Likes ganze 607.000 Dislikes. Ein ähnliches Verhältnis zeigt sich beim wenig später veröffentlichten Video “Wer sind Naoe und Yasuke” und bei Trailer-Veröffentlichungen auf anderen Kanälen.
Yasuke im Fokus der Kritik
Während hinter den Zahlen aufgrund der genannten Umstände ein Fragezeichen bleibt, lässt sich anhand der Reaktionen in den sozialen Medien und im Kommentarbereich von YouTube erkennen, dass viele der kritischen Stimmen der Entscheidung, Yasuke als eine der Hauptfiguren einzubeziehen, zuzuordnen sind.
Historische Aufzeichnungen zeigen, dass Yasuke eine reale Person war. Er stammte ursprünglich aus Afrika und diente schließlich unter dem Kriegsherrn Oda Nobunaga. Später wurde er eine Art Folklorefigur und trat in Spielen, Mangas und Animes auf. Seine Zeit in Japan ist allerdings wenig dokumentiert. Gleichzeitig ist zu beachten, dass es sich bei Yasuke nur um eine von zwei Hauptcharakteren handelt. Ebenfalls ist Naoe mit von der Partie. Sie wird als eine erfahrenen Shinobi-Assassinin aus der Provinz Iga beschrieben.
Trotz der Proteste scheint “Assassin’s Creed Shadows” schon vor dem offiziellen Launch ein ziemlicher Erfolg zu sein. Darauf deutete kürzlich der Insider Tom Henderson hin. Und auch die Charts im PlayStation-Store lassen ein hohes Interesse vermuten:
Auf den Markt kommen wird “Assassin’s Creed Shadows” Mitte November 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Weitere Details zum Spiel sind in dieser Meldung zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chadder88
21. Mai 2024 um 11:27 UhrLeute , Leute, Leute, ganz ehrlich die Hautfarbe von Yasuke ist mir sowas von peng.
bastardo
21. Mai 2024 um 11:28 UhrEs geht ja nicht nur um yasuke was einfach nur dumm ist.
Die downvotes kommen auch von den praktiken die ubi an den tag legt.
Eine quest mit den Vorbestellungen geblockt
Eine ander mit der 130€ version des Spiels
Aber die Gamer sind halt dumm
Chadder88
21. Mai 2024 um 11:28 UhrGar nicht auszumalen, was hier los ist, wenn rauskommt , dass Elsa von AC Hexe schwarz ist.
Hana
21. Mai 2024 um 11:29 UhrWas mir persönlich viel wichtiger ist, ob schwarz oder weiß, geht Shadows mehr nach Odyssey oder Mirage? Hab mich jetzt nicht so wirklich informiert. Wenn Mirage dann passe ich. Mochte die Rollenspielelemente in Origins und Odyssey. 😀
Strohhut Yago
21. Mai 2024 um 11:30 Uhr@bastardo
Du bist auch Dumm, bist auch ein Gamer 🙁
ras
21. Mai 2024 um 11:31 UhrErstens sollten ein paar mal wieder runterkommen.
Einige sind echt so naiv. Vor 20 Jahren hätte es keinen gebockt weil dieses Thema kein Thema war.
Heutzutage ist das doch Standard das man eine Checkliste zu erfüllen hat was unbedingt drin sein muss.
Weil sonst bestimmte Social Media Fraktionen einen Hirnschaden bekommen.
Ubisoft hätte hier einfach einen der zick bekannten Samurai nehmen sollen und gut wäre es.
Vor 10 Jahren hätte Ubisoft sicher Miyamoto Musashi als Charakter genommen.
RaVn
21. Mai 2024 um 11:31 Uhr@TheKenobiStyle
konservative Ansichten halte ich für wichtig.
Und Diskussion ist hier, wie bereits geschrieben gar nicht möglich. Schon wie du politische Korrektheit als Negativum aufführst, widerspricht jede Form einer ordentlichen Debatte und ist bestes Beispiel für eure sogenannte Gesprächs- und Streitkultur. Was soll mir das jetzt bitte sagen… ?!
Und lese ich den Mist richtig? Ich nehme mir mehr Freiheiten als mir zustehen? …alter..
Chadder88
21. Mai 2024 um 11:31 Uhr@Hana
So viel ich weiß geht es wieder mehr in die Richtung von Odysee
Arantheal
21. Mai 2024 um 11:32 Uhr@Chadder88
Also ich wäre mehr Enttäuscht, wenn wir in Assassins Creed Afrika keinen Asiaten als Hauptcharakter haben werden. ;D
ZerRayza
21. Mai 2024 um 11:34 Uhr@All
Die meinen Post nicht verstanden haben,
Allen voran @RaVn:
Ich habe kein Problem damit das der Schwarz ist, Yasuke ist doch bekannt, ich habe ein Problem damit das es immer mehr um Politische Themen geht anstatt um das Medium Videospiel an sich.
Beste bsp. ist der Kommentarbereich …..keiner schreibt über das Spiel an sich(mich eingeschlossen).
@RaVn Du musst nicht immer gleich mit deiner Rassis….-keule kommen, nur weil man das Spiel Kritisiert ins man nicht automatisch ein Rassi***.
Zum mitschreiben: Weniger Politik Mehr Videospiel!
Lesen und verstehen mein guter.
Hana
21. Mai 2024 um 11:35 Uhr@Chadder88
Danke für die Info. 🙂
Dann werde ich wohl zuschlagen ein paar Tage/Wochen nach Release. (So dringend will ich es dann auch nicht zocken) 😀
RaVn
21. Mai 2024 um 11:36 Uhr@ras
Nach dieser Logik hätte sich Ubisoft für einen japanischen Samurai entscheiden müssen.
Denn die Frage ist doch, WELCHE Social Media „Fraktion“ die Tollwütigste und viel wichtiger…. die gefährlichste ist..
Um es mal richtig drastisch auszudrücken… ich glaube Typus Männlich, Weiß und Hetero muss keine Angst haben, an bestimmten Orten dieser Welt wegen diesen drei Eigenschaften getöt3t zu werden. Fakt!
longlegend
21. Mai 2024 um 11:36 UhrDas Problem ist vielschichtiger als der schwarze Samurai
Ubi hat sich in den letzten Monaten nicht gerade mit Ruhm bekleckert
Quadruple A, wir werden spiele in Zukunft nicht mehr besitzen, Preispolitik, Season pass in Singleplayer bevor das Spiel released wurde
Da staut sich gerade viel an und kulminiert dann in solchen Dislike Bomben wie dieser hier
ras
21. Mai 2024 um 11:36 Uhr@Arantheal
So rum wollen die das aber nie haben.
Weil für sehr viele dieser Divers Heuchler gibt es nur eine Einbahnstraße.
ras
21. Mai 2024 um 11:40 UhrRaVn lass gut sein.
Hab’s schon verstanden, du bist der größte aller weißen Ritter
bastardo
21. Mai 2024 um 11:44 Uhr@ yago
Das was du seit gestern nicht verstanden hast weil du viel zu sehr getriggert warst
Ich habe mich nie ausgeschlossen!
xjohndoex86
21. Mai 2024 um 11:47 UhrDas erste mal als ich davon hörte, dachte ich auch: Was soll das denn wieder? Aber dann habe ich von dem historischen Hintergrund erfahren. Dürfte dem Ganzen also ein spezielle Würze geben, da die Japaner ja sehr originär eingestellt sind und damals bestimmt auch waren. Wundert mich auch, dass bei Yakuza 7 nicht so ein Fass aufgemacht wurde. Ichiban ist ja nun auch nicht der „reinrassige“ Vorzeigejapaner.
TheKenobiStyle
21. Mai 2024 um 11:50 Uhr@RaVn
Gehörst du eigentlich einer der genannten Randgruppen an,oder nutzt du diese nur?
Am lautesten sind derzeit leider die,die wenige Probleme haben und aus reiner Langeweile(gepaart mit pseudointellektuellen Gehabe)
nach Aufmerksamkeit schreien…
Liz01
21. Mai 2024 um 11:52 Uhr@TheKenobiStyle
Es gibt so eine Regel die leider sehr oft zutrifft.
Diejenigen die gegen Rassismus predigen sind meistens große Rassisten.
Diejenigen die für Toleranz kämpfen sind meistens untolerant.
Usw…. das geht leider! mit den meisten Fraktionen so weiter….
Persönlich finde ich, dass Yasuke ein guter sidechar gewesen wäre. Oder sogar für ein dlc in dem man ihn spielt und er dort ein Samurai wird, aber nicht als Hauptchar der als legendärer Samurai dargestellt wird.
RaVn
21. Mai 2024 um 11:52 Uhr@ZerRayza
Aber warum politisierst du denn Gaming??
und die Ras5ismus-Keule schwingen hier andere Kommentatoren, die ich darauf offen und direkt anspreche. Aber ich bin der, der sich Anschuldigungen ausgesetzt sieht…. ja, ne, is klar…
@ras
Ich bin ganz sicher kein Ritter in weißer Rüstung. Was soll diese Übertreibung? Nur weil ich nicht alles kategorisch ablehne und ich mich nicht politisch verfolgt fühle wie ihr??
Ich bin Humanist und Liberal. Aber ganz sicher nicht der weiße Ritter, als den du mich hier stilisieren willst. Aber ich fühle mich geschmeichelt und gehe weiter an meine eigenen Charakterschwächen arbeiten.
xjohndoex86
21. Mai 2024 um 11:52 Uhr@longlegend
Glaube nicht, dass sich das dort ausgewirkt hat. Das ist einfach: „Was? Ein schwarzer Samurai?? Lasst mich in Ruhe mit eurer w*ken K*cke!“ Und ich würde das sogar verstehen aber es gab nunmal schwarze wie weiße Samurais. Und wer deswegen sich dieses Spiel entgehen lässt… bitte. Ich bin kein Fan von Abby’s Design in TLOU2 und gewissen Handhabungen seitens Naughty Dog aber deswegen hätte mir bestimmt nicht eines der besten Spiele entgehen lassen. Das ist schon irgendwie arm… einfach mal drüber nachdenken.
RaVn
21. Mai 2024 um 12:00 Uhr@TheKenobiStyle
..wie armselig ist das denn?
Also muss ich entweder Teil von bestimmten Bevölkerungsgruppe sein oder muss diese ausnutzen wollen, um ernsthaft emotional betroffen zu sein oder um eine gefestigte Meinung dazu haben zu dürfen. What?!
Mitgefühl und Verständnis … was bringt das denn auch? Egoismus und Feindseligkeit bringt uns viel weiter…. ich denke du hast recht.
UND FALSCH: Am lautesten sind tatsächlich du und deinesgleichen. Du hörst es nur nicht weil du in diesem Chor gleichstimmst.
Das_Krokodil
21. Mai 2024 um 12:00 Uhr@ZerRayza:
Aber die Politisierung des Games kommt von den Spielern wie Dir. Du willst Deine „Agenda“, Ubisoft macht das nicht -> Konflikt
@Bastardo:
Wieso ist das von Unisoft dumm?
Wenn ich vornestelle, möchte ich dafür Extras haben. Und wenn ich mehr zahle, dann auch. Bei anderen Titeln (z.B. FF7) werden Collectors Editionen nicht so kritisiert, dabei kann doch jeder mit seinem Geld machen, was er möchte. Und es gibt immer noch die „normale“ Version. Wo ist da das Problem?
ResiEvil90
21. Mai 2024 um 12:06 UhrAm Anfang dachte ich auch erstmal wieder an Woke und Politik als ich den Trailer sah.
Ich habe nichts gegen Menschen anderer Hautfarbe aber das war im ersten Moment ziemlich auffällig. Ich habe mich dann aber Mal informiert und es gab dann wirklich diesen Yasuke ein Samurai afrikanischer Herkunft. Dann ist das für mich auch in Ordnung so einen Charakter zu spielen. Auch wenn man sagen muss das Ubisoft wahrscheinlich mit Absicht genau diesen Charakter ausgewählt hat. Man hat bestimmt mit der Diskussion und der Presse danach gerechnet. So bleibt man erfolgreich mit dem Spiel im Gespräch. Aber ist ja auch deren legitime Entscheidung.
Ein fiktiver Charakter wie Jin aus Ghost of Tsushima oder eine andere Japanische Historische Berühmtheit hätte ich persönlich zwar cooler gefunden aber Yasuke gab es eben und demnach ist es völlig ok.
Auch wenn ich wohl eher die Frau Spielen werde.
Die passt mir besser zu einem AC.
Das sich über dieses Thema so aufgeregt wird finde ich dann auch übertrieben.
Hätte es Yasuke nicht gegeben dann wäre das aber eindeutig Politisch Motiviert gewesen und ich mag es einfach nicht wenn ich im Hinterkopf habe das man mir ständig versucht Politisch eine Ideologie einzuhämmern! Egal wie gut oder wie schlecht man diese finden mag.
Würde man ein Blade Spiel mit einem weißen Blade machen das wäre auch völlig beschi…
Oder einen Shaft in weiß wie uncool ^^
Ich finde es muss halt passen!
Gibt und gab schon einige Schwarze Protagonisten die cool sind!
Aber Yasuke passt und ist ok.
Einen Schwarzen Samurai hatten wir bisher auch noch nicht.
bastardo
21. Mai 2024 um 12:09 Uhr@kroko
Wo hab ich geschrieben das ubi dumm ist?
Und wenn du das Problem nicht erkennen willst muss man es dir und anderen auch nicht ständig neu erklären. Da ihr die seid die ich meine
StoneyWoney
21. Mai 2024 um 12:10 Uhr@RaVn Nein, du bist am lautesten.
TheKenobiStyle
21. Mai 2024 um 12:10 Uhr@ RaVn
Deinesgleichen???
Somit bestätigt sich mein Eindruck von deiner „Überzeugung“…
longlegend
21. Mai 2024 um 12:12 Uhr@xjohndoex86
Du hast Recht, aber wenn man sich spiele wie spiderman 2 oder miles Morales ansieht, sieht man da überhaupt keine Diskussion un Miles
Weshalb ich glaube dass wenn es um Ubi geht mehr als nur die Hautfarbe mit reinspielt
RegM1
21. Mai 2024 um 12:13 UhrUbisoft bedient sich in ihrer Story bei historischen Schlachten und Ereignissen, da kann man es durchaus kritisch sehen, wenn andere historische Fakten, wie z.B. die Rolle Yasukes verklärt werden.
Das hebt sich auch von William Adams (Nioh) ab, weil man sich dort für ein Fantasy-Setting entschieden hat, wodurch historisch Genauigkeit in den Hintergrund rückt, wobei William Adams zumindest ein Samurai war.
Im Endeffekt wäre das jetzt nichts, wovon ich die gesamte Kaufentscheidung abhängig mache, aber die Politisierung von Spielen nervt insgesamt schon.
Einfach mit der Brieftasche wählen, ist die einzig sinnvolle Methode 😉
RaVn
21. Mai 2024 um 12:18 Uhr@TheKenobiStyle
Ja mein Fehler.. ich bin da tatsächlich in die Falle euers Narrativ des Lagerdenkens getappt. Ich habe es auch gemerkt, aber da war der Kommentar schon raus.
Aber danke für diese Veranschaulichung, dass du von ALLEM was ich geschrieben habe, du typischerweise genau und NUR DAS verwendest und du dich nun wunderbar in die allseits beliebte Opferrolle zurückziehen kannst. Bravo!
@StoneyWoney
Nein. Auf keinen Fall. Ich stehe hier nur ziemlich allein dar, zwischen verhältnismäßig extremen Menschen und ihrer Art andere Leute anzulehnen, sobald sie eine andere Sichtweise haben und nicht scheuen diese auch zu offen zu benennen.
Arantheal
21. Mai 2024 um 12:21 Uhr@RaVn
Etwas frische Luft würde dir glaub ich gut tun. 🙂
Cinnalemon
21. Mai 2024 um 12:27 UhrZuerst dachte ich mir wie immer: „na und, ist doch wieder einmal sch**** egal….?!?!“
Als ich dann aber hörte, dass Ubisoft ausgerechnet den aller aller einzigen schwarzen „Samurai“ genommen hat und er nicht einmal wirklich einer war, habe ich den Hass verstanden. Hier versucht eine Firma eindeutig zwanghaft und verzweifelt eine dunkelfarbige Person ins Spiel zu integrieren. DAS ist dann schon ziemlich lächerlich.
Es gibt Spiele, denen merkt man die Diversitäts–Propaganda kaum an. Und da bin ich der Letzte, der sich deswegen aufregt. Und dann gibt es noch Spiele (häufig auch von den Sony Studios), da hilft es nichtmal ein Auge zuzudrücken.
Die Unternehmen sind doch nicht dumm, die wissen doch mittlerweile ALLE, wie es die Leute wütend macht…. Warum fährt man dann mit dem Trend fort?
Aber na gut, solange es nur bei diesem einen Charakter bleibt, werde ich schon meinen Spaß mit dem Spiel haben. Schlimmer als TLOU2 (was in der Story bzw bei den Charakteren von vorne bis hinten für politische Korrektheit entworfen wurde) wird es sicher nicht werden.
Sehen mir zudem sehr sympathisch aus, die zwei Spielfiguren aus Shadows. Ich glaube sogar, dass sind die aller ersten aus der AC Reihe, die mich von der Optik ansprechen. Generell hat Assassin’s Creed für mich nach Origins wieder mal Potential, mich glücklich zu machen. Ich bin so gespannt auf das Gameplay Video! Ich hoffe auf eine spielerische Weiterentwicklung, ansonsten wird es wieder nur ein standalone DLC mit anderer Story und Setting.
RaVn
21. Mai 2024 um 12:27 Uhr@longlegend
„Du hast Recht, aber wenn man sich spiele wie spiderman 2 oder miles Morales ansieht, sieht man da überhaupt keine Diskussion un Miles
Weshalb ich glaube dass wenn es um Ubi geht mehr als nur die Hautfarbe mit reinspielt“
Häh? Was willst du denn damit sagen? Was ist das denn für ein Vergleich? Miles Morales ist eine bereits schon länger voll etablierte Größe in der Comic-Popkultur und dazu vollständig fiktive.
Yasuke wiederum ist ein schwarzer Charakter nach realem Vorbild in einem monokulturellen Setting.
Ist dir dieser Vergleich spontan eingefallen. Wenn ja… bitte, lass derartige Gedanken erstmals sacken und ziehe Rückschlüsse bevor du meinst, dass sei ein guter Vergleich.
Es mag ja gut sein, dass viele dieser ach so wichtigen Dislikes auch von allgemeinen Hass auf Ubisoft herrührt… aber wie im Artikel zu lesen, beziehen sich die meisten Kommentare auf YT auf Yasuke.
Welchen Zweck hatte dein Kommentar???
Brok
21. Mai 2024 um 12:27 UhrWo Assassins Creed auch so historisch korrekt ist. Ich meine, wer kennt das nicht. Man betritt mal schnell Götterwelten und trinkt mal kurz mit dem Gott seiner Wahl einen kurzen. Oder versenkt als 1 Mann Armee mal gesamte Konigreiche. Oder hängt als völlig Unbekannter mal endlos mit bekannten Persönlichkeiten ab und verstrickt diese in illegale Aktivitäten. Alles 100% geschichtlich korrekt. Ganz sicher.
RaVn
21. Mai 2024 um 12:29 Uhr@Arantheal
…. toll, wie du dich einbringst.
StoneyWoney
21. Mai 2024 um 12:30 Uhr@RaVn Naja, du ignorierst sogar die Kommentare derer, die sich ebenfalls gegen die Wut über die Darstellung aussprechen, bloß um sagen zu können, du seist allein. Ei Ei Ei. Nicht sehr fein. Wie war das eben mit der „Opferrolle“?
Du schreibst hier bloß am häufigsten mit den meisten Beleidigungen. Klar, dass du dann am ehesten auffällst.
DANIEL1
21. Mai 2024 um 12:31 UhrSind Ferien oder warum soviele Kinder hier?
Khadgar1
21. Mai 2024 um 12:31 Uhr@longlegend
Bei Spielen wie Miles Morales spielst du ja auch einen bekannten Charakter. Hier in AC spielst du einen Char, für den man sich mal etwas mit Geschichte beschäftigt haben muss. Tun aber besagte Heuler nicht, die sind zu sehr mit ihrer Fantasywelt beschäftigt.
@TheKenobi
Traurig aber wahr. Die betroffenen Gruppierung wissen meist nicht mal was von dem Problem oder haben keine negative Einstellung dazu. Bestes Beispiel ist ja der Quatsch mit der kulturellen Aneignung ^^
Yagari85
21. Mai 2024 um 12:34 UhrFrage mich echt wo Leute ihr Infos her holen
yasuke war samurai und einer von nobunagas besten Männer
Fuwa
21. Mai 2024 um 12:36 Uhr@Brok
Kennt man ja, genau wie die Suche nach den Isu Artefakten. Ich bestaunen die Eden Splitter immer gerne hier bei uns im Museum. Schöne Stücke.
Ganz ehrlich die Diskussion ist so dämlich darüber. Alleine schon die Behauptung das Ubisoft den Wiki Artikel manipuliert. Das sind irgendwelche Deppen aus dem Internet. Glaube Social Media hat vielen das Hirn verweichtlicht. Die Menschheit ist dafür einfach nicht bereit. Zum Glück habe ich nichts von dem Müll.
Ansonsten freu ich mich auch schon auf Shadows.