Nachdem Take-Two Interactive in der offiziellen Ankündigung von „GTA 6“ nur von einem Release im Jahr 2025 sprach, wurde der Publisher im Rahmen seiner aktuellen Geschäftszahlen etwas konkreter. Mittlerweile strebt das Unternehmen nämlich einen Release im Herbst 2025 an.
Eine Ankündigung, auf die Strauss Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, im Interview mit CNBC noch einmal einging. Wie Zelnick im Verlauf des Gesprächs einräumte, ist ein Blockbuster wie „GTA 6“ natürlich nicht gegen mögliche Verschiebungen immun. Schließlich könnten sich die Dinge bei den Arbeiten an großen Triple-A-Titeln immer anders entwickeln als geplant.
Allerdings ist der Publisher zuversichtlich, „GTA 6“ wie geplant im Herbst 2025 veröffentlichen zu können. „In dieser Branche kommt es zu Verschiebungen. Davor sind auch wir nicht gefeit“, so Zelnick. „Wir haben dieses Zeitfenster jedoch eingegrenzt, weil wir wirklich davon überzeugt sind.“
Rockstar Games möchte neue Standards setzen
Laut Zelnick ist das Releasezeitfenster von Videospielen auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen. Darunter wie gut das Team in der Lage ist, Bugs schnell zu beseitigen, oder die Frage, wie zufrieden die Verantwortlichen mit der Qualität sind. Geht es um „GTA 6“, dann soll Rockstar Games nicht weniger als einen Titel planen, der neue Standards setzt.
Zelnick weiter: „Es gibt Elemente, die man tatsächlich messen kann. Zum Beispiel die Anzahl der Bugs in einem Titel. Jeder von uns wird sicherstellen, dass wir so wenige Bugs wie möglich haben, wenn wir das Spiel veröffentlichen. Im Fall eines außergewöhnlichen Titels, für den es außergewöhnliche Erwartungen gibt, geht es jedoch nicht wirklich um Bugs.“
„Es geht darum, ein Erlebnis zu schaffen, das noch niemand zuvor gesehen hat. Rockstar Games strebt in dem, was sie tun, nach Perfektion. Und Perfektion ist in der Tat schwer zu messen. Sie ist wirklich mehr subjektiv als objektiv.“
Baldiges Update zu GTA 6 geplant?
Vor wenigen Tagen sorgten die Entwickler von Rockstar Games selbst für frische Spekulationen zu „GTA 6“. So tauchten auf der offiziellen Website zwischenzeitlich Platzhalter zu einem Cover und vier Screenshots auf. Nachdem die Community diese entdeckte, nahm Rockstar Games die Platzhalter umgehend wieder offline.
Schnell spekulierten die Spielerinnen und Spieler auf ein nahendes Update zu „GTA 6“, das unter anderem die besagten Screenshots umfassen könnte.
Da sich aber weder Take-Two Interactive noch Rockstar Games zu dem Ganzen äußern wollten, bleibt abzuwarten, wann mit den Eindrücken und möglichen Details zum Open-World-Blockbuster zu rechnen ist.
„GTA 6“ erscheint im Herbst 2025 zunächst für die PS5 und die Xbox Series X/S. Die Umsetzung für den PC folgt etwas später.
Quelle. CNBC
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Soniel
21. Mai 2024 um 09:38 UhrEine Verschiebung wäre auch kein Weltuntergang, ich würde es schlimmer finden, wenn es nicht fertig rauskommt.
Es soll so kommen wie es am besten für das Spiel und die Mitarbeiter ist. Wir haben alle eh genug zum zocken um etwas mehr zu warten falls nötig.
Freezy
21. Mai 2024 um 09:40 UhrIch glaube kaum das GTA VI, vorallem in dem angestrebten Ausmaß, nicht verschoben wird.
Alle GTA davor haben es ja gezeigt, aber Gut Ding will nunmal Weile haben. ^^⁰
RaVn
21. Mai 2024 um 09:43 Uhrich hoffe eigentlich, dass es sich noch ein wenig verschiebt… einfach weil ich weiß, was für einen brutalen Impact dieses Game auf mich haben wird und was das für die Games bedeutet, die ich noch auf meiner Liste habe.
Frührente wäre nicht schlecht….. XD
Renello
21. Mai 2024 um 09:45 UhrEt kütt wann et kütt
SithLord
21. Mai 2024 um 09:52 UhrÜber 12 Jahre machen die bei Rockstar dann herum an dem Game, schon irgendwie ein Witz, aber man muss ja GTA 5 zu Tode melken.
Am1rami
21. Mai 2024 um 10:02 Uhrglaube nicht dass es verschoben wird. Anders wie bei red dead 2 wurde hier der releasezeitraum bereits auf ende nächstes Jahr gesetzt. Bei red dead 2 hieß es, nächstes jahr im herbst, dann wurde es auf frühling 2018 verschoben, dann wieder auf herbst. Hier aber haben sie direkt herbst 2025 angegeben.
ZerRayza
21. Mai 2024 um 10:14 UhrIch will es vorallem „Fertig“ haben.
Hab bei GTA V das ganze Online-Fiasko miterlebt und das war echt nicht cool.
OzeanSunny
21. Mai 2024 um 10:15 UhrWer einige Launches mit GTA gemacht hat weis das eine Verschiebung kommen wird.
Das ist ungeschriebenes Gesetz bei denen. 😉
naughtydog
21. Mai 2024 um 10:41 Uhr1. eine Verschiebung wäre nicht schlimm, weil
2. wir bis dahin wahrscheinlich sowieso zerbombt wurden 😀
martgore
21. Mai 2024 um 10:57 UhrMicrosoft bringt angeblich ne neue Xbox 26 Tage, zum Release des neuen cods. Evtl. hat Microsoft damit nochmal eine neue realistische Chance ? Diese wird der ps5 pro zumindest technisch überlegen sein. Asynchron die Xbox zur ps zu veröffentlichen, wie damals die 360, dürfte die einzige Chance sein, nochmal Fuß zu fassen.
xjohndoex86
21. Mai 2024 um 11:31 UhrÜber 12 Jahre arbeiten sie garantiert nicht dran. Wohl eher 6. 😉 Nach V war man sich ja nicht mal mehr sicher, was man überhaupt noch Neues bieten kann. R* steht ja nunmal nicht dafür einfach ein anderes Setting zu wählen, sondern das Ganze zu evolutionieren. Zudem ist unter anderem Trump Präsident geworden, so dass man meinte diese Realsatire gar nicht mehr toppen zu können. Also ging es erst mal hin und her mit den Ideen und vieles wurde verworfen. Ich hoffe nur, dass man dies dem Produkt am Ende nicht anmerkt und alles schlüssig ist und so hervorragend ineinandergreift wie bei V und RDR2. Und sogar natürlich noch besser. Der erste Trailer sieht da ganz danach aus. Absolut famos!
naughtydog
21. Mai 2024 um 11:51 Uhr@martgore
Die Box ist nur aus einem Grund raus. MS hat mit der One auf breiter Basis bewiesen, was für A-Löcher sie sind. Das wird sich auch nicht ändern.
Katharsis.
21. Mai 2024 um 15:19 UhrDas Ding wird noch 3× überarbeitet werden müssen, um PC zu sein!