Das lange Warten ist endlich vorbei. Ab sofort können Fans das Action-Adventure „Senua’s Saga: Hellblade 2“ für die Xbox Series X/S kaufen oder es über den Game-Pass spielen. Möglicherweise gibt es jedoch noch immer einige Zweifler, die nicht genau wissen, ob sie tatsächlich zuschlagen sollen. Vielleicht helfen die ersten Wertungen der internationalen Magazine bei der Entscheidungsfindung.
Das sind die Wertungen für Senua’a Saga: Hellblade 2
Wer sich bisher noch gefragt haben sollte, ob „Senua’s Saga: Hellblade 2“ ein großer Hit oder ein krasser Flop sein wird, dem dürfte ein genauerer Blick auf die Webseite des Review-Aggregators Metacritic.com endlich Klarheit verschaffen. Dort kommt das Action-Adventure aus dem Hause Ninja Theory bisher auf einen Metascore von 81 bei bisher 74 veröffentlichten Rezensionen. Demnach ist das Xbox-exklusive Actionspiel keinesfalls ein großer Reinfall.
Besonders begeistert zeigt sich das Magazin Twinfinite, das dem Spiel eine perfekte Wertung in Höhe von 100 Prozent verliehen hat: „Senua’s Saga: Hellblade 2 ist von Anfang bis Ende ein echtes Kunstwerk. Es ist eine wahre Freude, es zu spielen.“
Satte 95 Punkte vergibt das Magazin MondoXbox mit einem ebenfalls sehr euphorisierten Fazit: „Senua’s Saga: Hellblade 2 ist ein wahres Meisterwerk. (…) Ninja Theory entpuppt sich hiermit als eines der wertvollsten Studios aus dem Xbox-Stall und erreicht absolut Exzellenz hinsichtlich der Grafik, Audio, Erzählung und Schauspiel. Ein absolutes Must-play“.
Ein Grafikwunder mit Rückschritten bei der Spielbarkeit
Es gibt auch deutlich kritischere Stimmen zu „Senua’s Saga: Hellblade 2“. Mitunter ist von einer Grafik-Demo die Rede, der es an Gameplay fehlt.
Hobby Consolas etwa schreibt: „Senua’s Saga: Hellblade 2 ist das größte Grafikwunder, das man auf Konsolen finden kann. Aber wenn es um die Spielbarkeit geht, kann es nicht mithalten und bleibt sogar hinter dem ersten Teil zurück. Ja, die großartige Grafik wird euch von Anfang bis Ende die Kinnlade herunterklappen lassen… Schade, dass man das nicht auch von anderen Abschnitten sagen kann.“
Eine vollständige Übersicht ist hier zu finden. Die nächsten Tage dürften diesbezüglich besonders spannend werden, wenn endlich auch die Fans ihre Stimmen abgeben.
Noch mehr rund um Ninja Theory
Was kommt nach Senua’s Saga: Hellblade 2?
Die Mitarbeiter des Entwicklerstudios Ninja Theory wird nach dem Release von „Senua’s Saga: Hellblade 2“ übrigens nicht etwa die Hände untätig in den Schoß legen – ganz im Gegenteil. Wie aus einem aktuellen Bericht des Magazins Windows Central hervorgeht, ist Ninja Theory wohl nicht von der großen Entlassungswelle seitens Microsoft betroffen.
Vielmehr habe man bereits grünes Licht für das nächste Projekt des Entwicklerstudios gegeben, zu dem bisher jedoch keine konkreten Details bekannt sind. Es scheint lediglich festzustehen, dass das Team definitiv eine Zukunft hat und mindestens an einem weiteren Titel unter dem Banner von Microsoft arbeitet.
Weitere Meldungen zu Senua's Saga: Hellblade 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
21. Mai 2024 um 18:15 UhrSollten das Spiel so schnell wie möglich auch auf der PS5 veröffentlichen, damit das Spiel auch genug Umsatz macht. Nicht, dass Microsoft am sonsten noch ein weiteres Studio schliesst.
Spritzkuchen
21. Mai 2024 um 18:25 Uhr@Arantheal
Selbst wenn MS sie dicht macht, Sony kann solche Leute doch gut gebrauchen. Würde man die Inszenierung von Hellblade mit guten Gameplay kombinieren dann würde man auch gut was umsetzen
Clive95
21. Mai 2024 um 18:32 UhrLeider mal wieder einiges an Kritikpunkten in einem Spiel von Microsoft. HiFi Rush scheint der einzige Titel zu sein, auf den sich alle einigen können und ausgerechnet dieses Studio hat man zu gemacht.. wenn ich auf Steam schaue und nicht mal 3000 gleichzeitige Spieler zu sehen sind, ahne ich schon Böses. Hatte auch leider im Gefühl das es gemischt ankommen wird, bzw außerhalb der Grafik nicht mehr viel bleibt. Das aber selbst die Story nicht so doll sein soll, hat mich überrascht. Schade um Ninja Theory, ich hoffe nur das beste für das Studio..
Fuwa
21. Mai 2024 um 18:43 UhrNaja lang ist es echt nicht, ich hab es heute durchgespielt. Knapp 6std für gebraucht.
ResiEvil90
21. Mai 2024 um 18:55 UhrNinja Theory wird wohl so schnell nicht geschlossen die nächsten zwei Projekte wurde schon abgesegnet.
OzeanSunny
21. Mai 2024 um 18:57 UhrWird kein schlechtes Spiel sein.
Wer den ersten gespielt hat und gut fand wird hier sehr wahrscheinlich auch gut aufgehoben sein.
Ist halt Nische das Game.
Das es nicht der heilige Gral ist war schon klar dafür waren die Erwartungen doch zu hoch.
Und die tolle Grafik wurde durch seichtes Gameplay erkauft.
Es macht genau das was es soll.
Ich habe keine Lust das Spiel auf der Xbox zu spielen da ich nix digitales mehr bei Microsoft kaufe.
Deswegen warte ich bis eine Ps5 Version erscheint.
ResiEvil90
21. Mai 2024 um 19:01 Uhr@Clive95
Also 81% Metascore ist doch gut bisher und 4players hat 92% gegeben.
Die Wertungen gehen teils aber stark auseinander!
Ich denke mit Hellblade 2 bekommt man eben genau das was es sein wollte.
Ein Filmisches und Audiovisuelles Machwerk wo aber das Gameplay eher zweitranging ist.
Hier geht es rein um das einfangen und erleben der düsteren Atmosphäre.
Hellblade 2 ist aber kein Spiel für die breite Masse!
Ich finde es gut das solche Spiele noch kommen. Man kann nur hoffen das Microsoft damit zufrieden sein wird. Ansonsten irgendwann auf die Playstation bringen.
Reunion
21. Mai 2024 um 19:04 UhrZocke es jetzt seit ca. 2 Stunden und bis auf die Grafik kann ich leider noch nichts positives über das Spiel sagen. Die schwarzen Balken nerven z.B. und was meiner Meinung nach das schlimmste ist das es keine deutsche Synchro hat. Die ganzen Stimmen in ihrem Kopf als Untertitel zu lesen ist einfach nur anstrengend.
Arantheal
21. Mai 2024 um 19:06 Uhr@ ResiEvil90
„ Ninja Theory wird wohl so schnell nicht geschlossen die nächsten zwei Projekte wurde schon abgesegnet.“
Nun gut, die vor kurzem von Microsoft geschlossenen Studios, werden mit grosser Warscheinlichkeit auch an ihren nächsten Spielen gearbeitet haben. Würde dies daher jetzt nicht als Garant dafür nehmen, dass das Studio „sicher“ ist.
Alistair73
21. Mai 2024 um 19:06 UhrIch kann nur empfehlen, wenn ihr die Möglichkeit habt, Spielt es mit einer Surround Sound Anlage und einem Beamer. So ab 7.2 aufwärts und einem guten Beamer mit großer Leinwand kommt das Spiel Mega rüber. Ich habe bisher auch in Filmen, noch keine so gute Sound Abmischung erlebt.
ResiEvil90
21. Mai 2024 um 19:08 Uhr@Arantheal
Es wird sowieso keiner genau sagen können was passieren wird.
Bringt auch nichts jetzt ständig zu sagen das dieses oder jenes Studio geschlossen wird.
Da macht man sich nur verrückt.
Puhbaron
21. Mai 2024 um 19:14 UhrDie 10 und alles unter 7,5 an Wertungen kann man getrost ignorieren, wie immer halt. Das Spiel setzt auf jeden Fall den neuen Maßstab im Bereich Grafik und Immersion. Das das Spiel *kurz* ist bei nem cineastisch Spiel eher vom Vorteil, es wirkt nicht gehetzt und dennoch wird man sehr gut unterhalten.
Man merkt, der Stachel sitzt tief bei so Manchem hier.
Clive95
21. Mai 2024 um 19:16 Uhr@ResiEvil90 offiziell ist nichts bestätigt aber selbst wenn, was veranlasst dich noch Microsoft zu vertrauen? Was interessiert die das Geschwätz von gestern? Microsoft bzw Ninja Theory hätte einen Kracher gebraucht, der mal wirklich mit God of War oder ähnliches mithalten kann, aber dass ist halt irgendwie wieder nichts halbes und nichts ganzes. 81 ist nicht schlecht, die Xbox ist aber nicht in der Position wo man sich so ein gespaltenes Werk erlauben kann, zumal wie gesagt die spielerzahlen erschreckend gering sind d.
Falke90
21. Mai 2024 um 19:20 Uhr@ResiEvil90
Das schon 2 Projekte abgesegnet wurde.
Bedeutet eigentlich gar nix.
Wie zuletzt erst gesehen.
Und wenn man sich die Spielerzahlen anschaut muß man sich schon mehr als ein bisl sorgen machen.
Hellblade 2 wird in den 7 Jahren Entwicklung auch grade nicht wenig Kosten verschlungen haben.
Und das werden sie bei weitem nicht wieder reingekommen.
Auch an den eher schwachen Marketing erkennt man das Microsoft auch keine hohen Erwartungen an Hellblade hatte.
Da muss man sich schon fast Gedanken machen ob in ein paar Monaten die Ankündigung kommt, das Ninja Theory dicht gemacht wird.
Glaube mich zu erinnern das da auch noch weitere Studios bei Microsoft folgen sollten.
vandit
21. Mai 2024 um 19:22 UhrNette Grafikdemo/95% Walkingsimulator mit wenig Tiefe, kein großer Verlust es nicht Day One auf PS5 spielen zu können. Wer so einem „Spiel“ 100/100 gibt hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, sorry. ^^
AllesSpieler
21. Mai 2024 um 19:27 UhrSound und Grafik sind wirklich unnormal gut. Spielzeit kann man drüber streiten, etwas länger hätte es gern sein dürfen, aber so spiele mit über 40 Stunden ist für mich persönlich auch nichts. Schreiben MS braucht sowas wie God of war, na ja, ist auch nicht jedermanns Sache wenn sich games in die Länge ziehen. Hellblade 2 kost nen fuffi, und das is ok finde ich. Ist jetzt natürlich nicht die Rettung der xbox, was sie eh nicht braucht, auch wenn viele so reden, aber schlecht ist das Spiel definitiv nicht.
Strohhut Yago
21. Mai 2024 um 19:40 Uhr@Alistair73
Hab einen 4K Beamer und eine 100 Zoll Leinwand. Sollte passen 😉
Shelley
21. Mai 2024 um 20:14 UhrHabs nur mal 10 mins angemacht. Die Grafik und der Sound sind echt der Hammer. Könnte schon nächstes benchmark werden.
Aber mit dem Spiel selbst kann ich leider nix anfangen.
Doctor Kwa
21. Mai 2024 um 21:26 UhrDie ersten zwei Kapitel habe ich schon gespielt. Die Atmosphäre ist sehr gewaltig und die Käpfe machen einfach nur Bock. Einzig ein Grafikmodus mit 60 FPS fehlt mir. Dafür nehme ich auch gerne Abstriche in der Grafik in Kauf.
Khadgar1
21. Mai 2024 um 21:35 UhrWird die Tage mal angespielt. Der Vorgänger war damals ein richtiger Überraschungshit.
Was da einige wieder verzapfen und iwi sinds immer die gleichen, egal in welche Richtung. Wäre mir ehrlich gesagt langsam ziemlich peinlich. Naja, auch die werden hoffentlich mal erwachsen ^^
buxte
21. Mai 2024 um 21:51 UhrIch bin ein Freund von den steam Bewertungen, da sieht man oft eine gute Einschätzung. .
Die Bewertungen sind Mega gut.
Ich
Arantheal
21. Mai 2024 um 22:13 Uhr@buxte
Kann man leider von den Spielerzaheln nicht sagen. Aktuell nicht einmal 4000 Spieler. :/
Hoffe das steigt in Zukunft noch.
Nostrum
21. Mai 2024 um 22:20 UhrHab den ersten Teil nie beendet, weil es mir dann einfach zu fad wurde aber auch der erste Teil war schon audiovisuell eine Wucht. Hab mir gerade einige Gameplay Videos angeschaut, es hat in etwa soviel Gameplay wie ein Until Dawn und auch das hat ja eigentlich gut unterhalten. Ninja Theory kann ja nichts für die Übernahme von MS und so wäre es ein schöner 2. Teil auf der PS5 geworden. Die Action und Wucht eines God of War hat ja auch niemand erwartet. Es ist genau das was man auch anhand der Trailer erwarten würde. Kaufen würde ich es nicht zum Vollpreis, da es keine emotionalen Begeisterungsstürme wie bei einem Last of Us, GOW usw. auslöst aber mit Rabatt später auf der PS, vielleicht.
Icebreaker38
21. Mai 2024 um 22:27 UhrAlso lediglich eine Grafik Demo.
Braucht kein Mensch.
Ausser die xboxler die endlich mal ein optisch schönes Spiel bekommen.
Wussii
21. Mai 2024 um 23:34 UhrHellblade 2 ist eben was man erwartet hat nur kürzer als man es erwartet hat. Das Game ist poliert, die Grafik, Sound und die Abmischung sensationell da gibt’s nichts vergleichbares….zumindest bis DS2 und Wolverine nächstes Jahr kommen. Auch das storytelling fand ich extrem gelungen….aber hätte echt mitzählen sollen, in 7 Stunden hatte ich vielleicht 14 Gegner die dann noch nicht mal anspruchsvoll waren. (Aber die Inszenierung von den „Bossfights“ ist mega)
Und ich seh durch die fehlenden Gegner quasi null Wiederspielwert – das ist schade.
Puhbaron
21. Mai 2024 um 23:44 Uhr@Arantheal
Das sind nur die Steamzahlen, welche absolut nichts aussagen, da der Game Pass auf dem PC längst etabliert ist.
Konrad Zuse
22. Mai 2024 um 02:10 UhrAtmosphärisch und inszenatorisch isses schon ein unglaubliches Brett. Ich fand Teil 1 super und feier auch den Nachfolger. Was da teilweise abgefeuert wird, ist schon hammer. Akustisch isses gefühlt das beste, was man derzeit so erleben darf.
Shelley
22. Mai 2024 um 07:13 UhrUm die Spielerzahlen würde ich mir keine Sorgen machen. Das Ding wird aufm PC mitm Gamepass gespielt, das kann man sich ja denken…
No_Saint
22. Mai 2024 um 08:49 UhrAlso wenn das rechr simple Gameplay aus dem Vorgänger verschlimmbessert worden ist , wäre ich mega enttäuscht.
Denn die Atmosphäre, audiovisuelle Darstellung, wie auch der Erzählstil haben mir in Hellblade extrem gut gefallen…..
Doch das Gameplay war damals die größte Schwäche… und nun sollte noch schlechter sein?!
Damn.
Habe große Erwartungen gehabt….
.Dennoch muss ich es allein wegen den unglaublichen Bildern, der narrativen Ebene und dem Sounddesign spielen…..wenn Hellblade 2 auf der Playstation erscheint bzw erscheinen sollte.
Systemsüffisanz
22. Mai 2024 um 09:31 Uhr„Ein Grafikwunder mit Rückschritten bei der Spielbarkeit“ Rückschritte bei der Spielbarkeit im Vergleich zum ersten Teil 1? Wie soll das gehen? Teil 1 hatte somit das langweiligste Gameplay, was ich je erleben musste. Ich habe das Spiel seinerzeit nach ca. 2 Stunden abgebrochen und die Review Videos zu Teil 2 sehen genau so öde aus. Da hilft mir die beste Grafik und der beste Sound nichts, wenn das Gameplay so wenig Fleisch auf den Rippen hat.
The-Last-Of-Me-X
22. Mai 2024 um 09:36 UhrEin „wenig“ Gamepass-Zeit habe ich noch und gestern probierte ich Hellblade 2 aus. Technisch beeindruckend aber mir ist das alles doch zu düster und die Stimmen nerven mich total – schon eine kleine Überreizung… Nach ca. 30 Minuten habe ich das Spiel wieder deinstalliert. Mir machte es kein Spaß, mir fehlt irgendwie das Gameplay… spiele im Moment auch Elden Ring, was sicherlich ein unglücklicher „Tausch“ war…
OzeanSunny
22. Mai 2024 um 10:02 Uhr@ buxte
Ich bin ein Freund von den steam Bewertungen, da sieht man oft eine gute Einschätzung.
Bei so wenig Spieler ist das natürlich sehr repräsentativ.
Ihr habt ne Logik drauf
Komodo3000
22. Mai 2024 um 11:24 UhrBin jetzt schätzungsweise bei der Hälfte. Am Anfang fand ich es etwas langweilig, das wurde aber deutlich besser. Als Walkingsimulator kann man es durchaus sehen, wenn man auf Gameplay beim daddeln fokussiert ist. Wenn man Teil 1 mochte, macht man definitiv nix verkehrt. Wenn man den ersten nicht mochte, braucht man nicht hoffen das einen dieser besser gefällt.
MartinDrake
22. Mai 2024 um 11:35 UhrDas Spiel des Jahres bisher!
Xbox-Besitzer
22. Mai 2024 um 11:42 UhrIch bin Zufrieden mit dem Game! Es ist mal was anderes als immer der gleiche Mist [ihr wisst ja wovon ich rede als PS5 Besitzer] die Grafik ist super der Sound ist ein Meilenstein und es traten bisher keinerlei Bugs oder ähnliches auf. Aber war ja klar dass ihr euch wieder das Maul zerreißt für jede Kleinigkeit!!?
Spykules
22. Mai 2024 um 12:55 UhrFür einen so gehypten Titel dann einen Metascore von 81 ist schwach muss man sagen. Also wie ich mir dachte nichts anderes wie ein Grafikblender.
Wussii
22. Mai 2024 um 13:17 Uhr@Spykules
Hellblade hat ne größere Fanbase aber so gehyped im mainstream wars ja nicht…sonst wäre es ja schon Wochen vorher überall auf Platz 1 gewesen (wie bei Starfield). Find nen 81er metascore auch nachvollziehbar, das Spiel ist kein actionlastiger AAA Mainstreamtitel wie ein Resident Evil oder so…das Spiel hat seine Zielgruppe und deswegen gehen die Meinungen ja auch extrem auseinander. Ich setz das mal in die Kategorie Life is Strange, nur in bombastischer Grafik. Also das Argument Grafikblender würde nur zählen wenn Du was vollkommen (und unrealistisches) ala GoW erwartet hättest.
Nerdykent
22. Mai 2024 um 13:56 UhrWenn es für PS5 erscheint würde ich mir das Spiel durchaus angucken.
Renello
22. Mai 2024 um 14:18 UhrIch hab mich drauf gefreut und mich gestern drauf gestürzt.
Abseits der guten Grafik und des guten Sounds ist es richtig schlecht.
So enge Schlauchlevel, die überhaupt nicht interaktiv sind. Die gute Inszenierung der Kämpfe nutzt sich dann schon beim dritten oder vierten, immer gleich ablaufenden Kampf ab.
Senua war im Vorgänger durch die Stimmen verängstigt und wollte sie loswerden. Hier gehören sie aufgrund des Endes des ersten Teils zu ihr. Aber es endet demnach nur immer wieder in den selben Einzeilern.
Hab nach 2,5 Stunden abgebrochen. So ein langweiliges Spiel hab ich selten gespielt.
drunkensnow
22. Mai 2024 um 14:22 Uhr@Wussli
Woher hast du die Info, dass Hellblade eine größere Fanbase hat?
Auf PC, Xbox oder Playstation, würde mich interessieren, ist nämlich schwer zu glauben nach dem ersten Teil und bis auf eine deutlich bessere Optik ist der 2. Teil kaum besser spielerisch, worauf die PC und Xboxspieler ja immer größten Wert legen?!
Die meisten Fans oder die ersten die dann die anderen überzeugten und ihnen klar machte was das Spiel so besonders machte vom ersten Teil waren, waren Playstationspieler die das Spiel verteidigten weil sie mit solch einer Art von Spielen schon Erfahrungen hatten wie ein The Order z.B. dass auch cineastisch mit Streifen um eine Bombengrafik zu leisten war, aber eben Gameplay auch nur Mittelmaß.
Und trotzdem war da gefühlt mehr Gameplay als bei Hellblade 2.
Mich persönlich stört es nicht weil ich sowas zwischendurch sehr mag und ich auch den 1. Teil mit seinem Sounddesign und der dichten Atmosphäre großartig fand, trotz spielerischer Schwächen.
Und der 2. Teil legt grafisch, soundtechnisch und atmosphärisch so weit ich es leider nur aus Videos anderer Spieler beurteilen kann, noch ordentlich was drauf.
Spielerisch hatte ich mir allerdings etwas mehr erhofft.
Aber mit so einem mehr Film als Spiel konnten weder die PC Spieler aber vor allem die Xbox Spieler etwas anfangen.
Aber jetzt wo es ja so überragend aussieht ist das plötzlich anders bei vielen, nicht allen.
Es gibt auch noch Leute die bei ihrer Meinung zu so einem Spiel bleiben.
Ich hoffe zwar, dass es auf PS5 kommt aber ich frage mich wann da der geeignete Zeitpunkt wäre denn mit dem Release der PS5 Pro wäre ja dann eine Zeit lang eine stärkere Konsole als die derzeit stärkste der Xbox erhältlich auf der das Spiel besser laufen würde.
Also wenn es auf PS5 kommt dann darf es auf keinen Fall für die Pro optimiert werden und es darf auch ohne Optimierung nicht möglich sein, dass das Spiel irgendwie besser läuft auf PS5 Pro.
Die 2. Möglichkeit wäre zu warten bis die neue Xbox kommt und es dann auf PS5 und vielleicht sogar Pro optimiert zu veröffentlichen, denn dann würde es sicher auf ihrer Konsole wieder am Besten aussehen.
Oder es kommt gar nicht aber wenn Microsoft mit ihrem Gamepass was verdienen will dann sollten sie Bindefristen einbauen wie bei Mobilverträgen, dass es nicht möglich ist vor mind. 12 Monaten zu kündigen.
Monatliche Kündigung muss weg wenn sich was ändern soll aus wirtschaftlicher Sicht und dann wird man sehen wie treu die Spieler sind.