Im Februar 2024 berichteten wir über Entlassungen bei Sony Interactive Entertainment. 900 Mitarbeiter waren davon betroffen.
Dem SIE London Studio ist diese Entlassungswelle zum Verhängnis geworden: Es kam zur vollständigen Schließung des „Blood and Truth“-Entwickers.
Betroffene Mitarbeiter haben sich kurz darauf zu Wort gemeldet. Zwei Monate später haben nun auch die Verantwortlichen des Studios ein paar letzte Worte mitgeteilt. In einem Statement bedanken sie sich bei allen Spielern für die jahrelange Unterstützung.
Eine wilde und wunderbare Reise
Über zwanzig Jahre lang war London Studio die Heimat einiger außergewöhnlich talentierter und wunderbarer Menschen in der Spieleindustrie. Jetzt, da wir die Türen schließen und uns in neue Abenteuer stürzen, möchten wir uns bei all unseren ehemaligen und jetzigen Mitarbeitern, Spielern und Kollegen, die uns über die Jahre unterstützt haben, herzlich bedanken. Wir haben eine wilde und wunderbare Reise hinter uns!
So verabschiedet sich das London Studio von den Fans
Ein Studio musste nun dichtmachen, dafür öffnet angeblich ein neues seine Pforten:
Nach 22 Jahren ist also Schluss. Dieses Entwicklerstudio wurde im Jahr 2002 durch die Zusammenlegung des Camden Studios und Team Soho gegründet. Unter anderem ist hier die beliebte „SingStar“-Reihe entstanden. Auch das „EyeToy“-Franchise ist beim London Studio entstanden. Weitere bekannte Titel sind „This is Football“ und „Blood & Truth“. Letzteres ist vor fünf Jahren für PlayStation VR erschienen.
Den angeteaserten Koop-Fantasy-Titel (siehe Artikelbild) werdet ihr leider nie zu Gesicht bekommen. Geplant war ein Kampfspiel, das wie vorherige Produktionen in London spielen sollte. Hier hätten die Spieler Fabelwesen wie Drachen und Goblins bekämpfen müssen.
Weitere Meldungen zu PlayStation London Studio.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
21. Mai 2024 um 15:18 UhrTschüß THE GETAWAY… und Tschüß tolles EntwicklerTeam…
Zero, Sub
21. Mai 2024 um 15:27 Uhrinsalata mista, baby
OzeanSunny
21. Mai 2024 um 15:27 UhrSchade das es geschlossen wurde.
Blood and Truth war echt toll.
Schade das deren Output nicht so groß war
Icebreaker38
21. Mai 2024 um 15:30 UhrHoffentlich kommen sie in einem anderen sony Team unter.
newG84
21. Mai 2024 um 15:30 UhrThe Getaway War ein geiles Spiel. Danke liebe Entwickler
darkbeater
21. Mai 2024 um 15:31 UhrMal sehen, wie viele Studios es noch werden bis Ende des Jahres.
Arantheal
21. Mai 2024 um 15:42 Uhr@darkbeater
Nicht mehr als bei Microsoft. 😉
darkbeater
21. Mai 2024 um 15:45 Uhr@Arantheal kann sein oder auch nicht, das wird man sehen.
Mr_Aufziehvogel
21. Mai 2024 um 16:12 UhrLondon Studio waren eines der innovativsten Studios bei Sony. Schade, dass sie nun nach über 20 Jahren geschlossen werden.
Puhbaron
21. Mai 2024 um 16:23 UhrDie Branche strukturiert sich um, obwohl die Big Techs genügend Gewinne einfahren. Die kleinen triffts halt zuerst.
remmi_demmi91
21. Mai 2024 um 16:39 UhrEye Toy, Singstar und The Getaway auf PS2 – was waren das für Zeiten! Hab sehr gute Erinnerungen an das Studio und verbinde sie sehr mit der PlayStation. Schade, dass es jetzt zu Ende geht. Den Mitarbeitenden alles Gute auf ihrem weiteren Weg!
AmigaPSX
21. Mai 2024 um 16:52 UhrGerade das Studio hätte doch weiter PSVR 2 Spiele entwickeln können.
Das leider kein Port von Dreams für die PS5 erschienen ist zeigt schon das PSVR 2 nur eine Nische für Sony ist.
MartinDrake
21. Mai 2024 um 17:11 UhrThe Getaway hätte Ich gerne mal von denen bekommen!
Unterm Strich war in meiner Bibliothek von denen dann doch nur Blood and Truth, The Getaway und Gangs of London, sehr Schade für alle Mitarbeiter und Fans, das neue Spiel wär eh nix für mich gewesen und von den anderen hätts eh nie was gegeben!…
killer-X9
21. Mai 2024 um 17:18 UhrDamals das gecancelt PS3 Spiel 8 Days War auch von diesem wunderbaren Studio
ZONK
21. Mai 2024 um 17:53 UhrDieses Studio hat nichts auf den Markt gebracht was mich interessiert.
Crysis
21. Mai 2024 um 19:26 UhrIrgedwie schade und auch ein bisschen unverständlich das SIE London Studio es seit 2019 nicht geschafft hat ein Blood & Truth 2 rauszubringen. Für mich eine IP die ihr volles Potenzial nicht ganz ausschöpfen konnte. Als Launch Titel für PS VR 2 wäre ich vermutlich doch dazu geneigt gewesen mir eine VR 2 zu kaufen. Jetzt muss es Astrobot 2 schaffen mich zu überzeugen.
Pʌz
21. Mai 2024 um 20:28 UhrIch werde niemals den Teaser zu Getaway 3 vergessen.
Was hab ich mich darauf gefreut. Auch EyeToy & Singstar waren einfach „BIG“ in den 00er Jahren. So hab ich das alte Sony Playstation kennen & lieben gelernt. Damit geht ein gutes Stück Sony Geschichte zuende. Aber ich bin mir sicher, SIE werden diese talentierten Entwickler weiterhin in guten Positionen beschäftigen und uns auch in Zukunft mit Spannenden & Einzigartigen Projekten begeistern.
Sony muss in dieser Branche Innovation-Treiber bleiben und Risiken eingehen um nicht in einer belanglosigkeit wie Microsoft zu enden.
Ganz klar.
Pr4y
22. Mai 2024 um 00:34 Uhrschade um das studio und vor allem die kreativität und das erbe. sie haben maßgeblich dazu beigetragen sony und playstation zu prägen und halt wirklich zu ps2 und ps3 zeiten sehr coole und spaßige ideen abeliefert. anstatt ihnen ein projekt mit charakter zu geben haben sie an einem coop shooter gearbeitet… und wurden dann dicht gemacht… schade. gerade mehr adventures oder magische spiele bräuchte die ps5.
auch schlimm mit den arbeitsplätzen. ob die leute zum großteil in anderen sony studios unterkommen kann bezweifelt werden, wenn sony in england keine oder wenige hat.
habe the getaway nie gespielt aber anscheinend hat die marke vielen gefallen und wäre vielleicht auch auf der ps5 mit modernem konzept + grafik ein systemseller gewesen.
ich bin auch gespannt wie viele studios noch schließen werden. Die entwicklung ist traurig, egal bei welchem publisher.
BelaMic
22. Mai 2024 um 09:54 UhrAch die Branche strukturiert sich um. Na zum Glück war das Sony und nicht MS.