Am heutigen Mittwoch gab Arrowhead bekannt, dass Johan Pilestedt als CEO des Studios zurücktreten wird, um sich zukünftig verstärkt auf die Entwicklung von Spielen konzentrieren zu können. Seine Nachfolge wird Shams Jorjani, der ehemalige Chief Business Development Officer von Paradox Interactive, antreten.
In einem Interview mit Gamesindustry.biz sprachen Jorjani und Pilestedt über die Zukunft von Arrowhead und die Ziele, die das Studio verfolgt. Zum einen betonte Jorjani, dass Arrowhead bei der Entwicklung zukünftiger Projekte seiner Philosophie treu bleiben und Spiele mit Ecken und Kanten veröffentlichen wird.
Als Beispiel nannten Jorjani und Pilestedt den aktuell sehr erfolgreichen Coop-Shooter „Helldivers 2“. Trotz der Tatsache, dass sich der Shooter in drei Monaten mehr als zwölf Millionen Mal verkaufte, sind sich die Entwickler bewusst, dass es vor allem der Schwierigkeitsgrad von „Helldivers 2“ ist, der Spielerinnen und Spieler abschrecken kann.
Jorjani beschreibt die Philosophie von Arrowhead
Zum Ansatz, den Arrowhead bei der Entwicklung von Spielen verfolgt, ergänzte Jorjani: „Arrowheads Philosophie war schon immer: ‚Ein Spiel für alle ist ein Spiel für niemanden‘. Das ist der Slogan des Unternehmens. So sind unsere Spiele gestaltet. Das spürt man in jedem Feature. Ich denke, das ist einer der Hauptgründe dafür, dass Helldivers 2 so erfolgreich war. Es fühlt sich frisch an, weil es viele Dinge anders macht.“
Beflügelt vom beeindruckenden Erfolg von „Helldivers 2“ verfolgen die Verantwortlichen von Arrowhead ambitionierte Zukunftspläne. Dabei schreckt das Studio selbst vor einem Vergleich mit großen Namen wie Blizzard Entertainment oder den „Elden Ring“-Machern von From Software nicht zurück.
„Das Ziel des Studios ist es, wirklich großartige Coop-Spiele zu entwickeln“, führte Jorjani aus. „Wir wollen Arrowhead zu einem echten Flaggschiff-Studio machen, bei dem sich Menschen, die solche Spiele machen wollen, sagen: ‚Ich möchte gerne bei Arrowhead arbeiten‘. Als wir aufwuchsen, wollten wir unbedingt bei Blizzard arbeiten. Es gehörte zu den Arbeitgebern, die auf der Wunschliste standen. In meinen Augen hat Arrowhead das Potenzial dazu.“
Der neue CEO der „Helldivers 2“-Macher weiter: „Wir werden ein Wachstum sehen. Aber ein Wachstum als Mittel zum Zweck. Nicht zum Selbstzweck. Wir haben keine Pläne, an die Börse zu gehen. Keine dieser Spielereien. Es geht um ein maßvolles Wachstum, das es uns ermöglicht, großartige Spiele zu entwickeln und ein guter Arbeitsplatz zu sein.“
Arrowhead spricht über eine mögliche Übernahme
Bedingt durch den kommerziellen Erfolg von „Helldivers 2“ dürfte Arrowhead natürlich die Begehrlichkeiten größerer Publisher geweckt haben. Auch die seit Jahren sehr enge Zusammenarbeit mit Sony warf in der Vergangenheit immer wieder die Frage auf, wie Arrowhead zu einer Übernahme durch PlayStation oder andere Größen der Branche steht.
Diesbezüglich merkte Pilestedt im Interview mit Gamesindustry.biz an, dass Arrowhead seine Unabhängigkeit genießt. Auch wenn natürlich abzuwarten bleibe, was die Zukunft bringt, hat das Studio aktuell kein Interesse an einer Übernahme durch einen Publisher.
Der scheidende CEO von Arrowhead weiter: „Wir müssen abwarten, was die Zukunft bringt. Aber in den Plänen steht nichts davon, dass wir von jemand anderem übernommen werden wollen. Ich möchte sehen, wie hoch wir fliegen können.“
„Und wenn wir den neuen CEO Shams Jorjani an Bord holen, haben wir ein gutes Potenzial, die Zukunft zu verwirklichen und uns zum nächsten Unternehmen vom Schlage eines From Software oder Blizzard zu entwickeln.“
„Helldivers 2“ erschien im Februar für den PC und die PS5.
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Kommentare
Khadgar1
22. Mai 2024 um 17:10 UhrDa hat man sich ja was vorgenommen
SithLord
22. Mai 2024 um 17:12 UhrDas sie wie Blizzard werden wollen, ist kein erstrebenswertes Ziel. Aber wie FromSoftware, das ist eine sehr große Herausforderung, viel Glück dabei.
OzeanSunny
22. Mai 2024 um 17:13 UhrNa ich hoffe doch sehr das die noch Flaggschiff Games machen. 😉
Tolles Studio und ich hoffe sie können den Erfolg wiederholen.
Über eine mögliche Übernahme seitens Sony hat er sich sehr charmant geäußert.
Das wird die Zukunft zeigen.
Buzz1991
22. Mai 2024 um 17:13 Uhr„Ein Spiel für alle ist ein Spiel für niemanden‘. Das ist der Slogan des Unternehmens. So sind unsere Spiele gestaltet. Das spürt man in jedem Feature. Ich denke, das ist einer der Hauptgründe dafür, dass Helldivers 2 so erfolgreich war. Es fühlt sich frisch an, weil es viele Dinge anders macht“
Recht hat er. Das sollten sich mal wieder viele der großen Publisher auf die Fahnen schreiben. So viel Einheitsbrei, der mittlerweile auf dem Markt ist. Selbst Sony muss sich das mittlerweile gefallen lassen. Ihr Spieleaufgebot war einmal deutlich experimenteller.
Zero, Sub
22. Mai 2024 um 17:22 UhrDa haben sie sich was vorgenommen. Diese Einstellung kann man nur vertreten wenn jedes Spiel weg geht wie warme Semmeln. Ansonsten sieht’s düster aus.
EdgaFriendly
22. Mai 2024 um 18:19 Uhrfür mich als mostly solo spieler war nach ca 50std die luft erstmal raus,zumals den solo’s auch mit diversen „balancing“ verpatches auch nich grad leichter gemacht wurde.kuck dann später wieder rein.aber ja,solles se mal machen,frag mich sowieso warums im 3rdperson soulslike/shooter genre so wenig konurrenz gibt…..remnant hat doch schon gezeigt wie sowas in etwa auszusehen hat.
Arantheal
22. Mai 2024 um 18:23 UhrAlso wenn es um Verkaufszahlen geht, dann wäre Hell Divers 2 auf jeden Fall ein würdiger Konkurrent für Fromesoftware bzw Elden Ring.
Hell Divers 2 Verkäufe nach 3 Monaten: 12 Millionen
Elden Ring Verkäufe nach 3 Monsten: 13.4 Millionen
🙂
KlausImHausAusDieMaus
22. Mai 2024 um 18:36 UhrHauptsache sie werden nicht zu schnell zu groß. Das ist nie gut, ansonsten weiter so.
Ita54
22. Mai 2024 um 18:58 UhrOfftopic: Ab heute gibt es eine Demo von Enotria mit knapp 8 Stunden Spielzeit, ohne Timer. Neue Soulslike aus Italien. 🙂
In PSN bei Demos. Und PC.
Cinnalemon
22. Mai 2024 um 19:07 UhrSteinigt mich nicht, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso das Spiel so sehr in den Himmel gelobt wird. Ist ein stinknormaler, monotoner Shooter, wo man gemeinsam auf Aliens rum ballert, indem man sich auf einer Map fortbewegt….
Generell habe ich den Eindruck, dass Hypes auf sozialen Medien dafür sorgen, dass nur noch mehr Hypes entstehen. Und Spiele, die weniger Aufmerksamkeit von Influencern usw bekommen, als nicht-Trend Spiele automatisch weniger erfolgreich sind. Und nein, ich versuche hier nicht zu sagen dass Helldivers 2 grundlos so extrem beliebt ist, sondern nur dass es definitiv bessere Spiele auf dem Markt gibt, die jedoch viel viel VIEL weniger Aufmerksamkeit bekommen. Ich selbst finde Helldivers auch nicht schlecht und besitze es sogar, aber ich bin nun mal ehrlich: ohne den ganzen Erfolgs – Meldungen hätte ich niemals im Leben gedacht, dass das Spiel viele Rekordzahlen geschrieben hätte…. Das Spiel ist mir zu belanglos dafür. Es besitzt nicht mehr Kreativität und Spielspaß als viele andere PvE Shooter.
OzeanSunny
22. Mai 2024 um 20:00 Uhr@ Ita54
Danke für den Tipp 😉
Gerade am laden
Ita54
22. Mai 2024 um 20:07 Uhr@OzeanSunny bitteschön, verstehe sowieso nicht warum es keine news gibt davon.