Nach dem überraschend erfolgreichen Launch im Februar dieses Jahres ging es für den Shooter „Helldivers 2“ zunächst bergauf. Das PS5- und PC-Spiel aus dem Hause Arrowhead Game Studios konnte nicht nur zahlreiche Fans für sich gewinnen, sondern auch gleich mehrere Rekorde brechen.
Zwar gab es zwischenzeitlich auch mal negativere Schlagzeilen, doch insgesamt schwamm der Shooter auf einer großen Welle der Euphorie. Damit scheint es zunehmend vorbei zu sein.
Folgt der Absturz von Helldivers 2?
Wer einen genaueren Blick auf die Statistiken der Webseite Steamdb.info wirft, wird schnell erkennen, dass „Helldivers 2“ an einem Scheideweg angekommen zu sein scheint. Die Zahl der gleichzeitig aktiven Spieler sinkt kontinuierlich. Mittlerweile ist es fast zehn Tage her, dass der Shooter die Marke von 100.000 gleichzeitig aktiven Benutzern überschreiten konnte.
Zuvor war dies regelmäßig der Fall. Zum aktuellen Zeitpunkt tummeln sich gerade mal etwas mehr als 39.000 Spieler zur selben Zeit auf den Steam-Servern von „Helldivers 2“, während der bisherige Höchstwert bei mehr als 458.000 lag.
Warum verliert Helldivers 2 so viele Spieler?
Diese Entwicklung der Zugriffe wirft logischerweise die Frage nach den Gründen auf. So ist es völlig normal, dass ein neues Spiel zunächst einen großen Hype erzeugt, den es jedoch nicht dauerhaft aufrechterhalten kann. Ein Rückgang der Zahlen ist demnach üblich. Gleichzeitig sind Service-Spiele allerdings auf eine gewisse Spielerbasis angewiesen, die es zu halten gilt. Offen ist, welche Zugriffszahlen „Helldivers 2“ momentan auf der PS5 erzielt.
Einen geringen Einfluss könnten auch die Negativschlagzeilen rund um „Helldivers 2“ gehabt haben. Die Kontroverse bezüglich des angekündigten PSN-Account-Zwangs und das damit verbundene Review-Bombing seitens der Fans hatte dem Ruf des Shooters sicherlich alles andere als gutgetan, auch wenn Sony Interactive Entertainment einen zügigen Rückzieher machte.
Noch mehr aus der Welt von „Helldivers 2“
Wie geht es mit Helldivers 2 weiter?
Es ist durchaus möglich, dass die Entwickler den Abwärtstrend von „Helldivers 2“ schon bald werden aufhalten können. Immerhin arbeitet das Team fieberhaft an Updates mit neuen Features und Inhalten. Außerdem hat sich Arrowhead Game Studios ambitionierte Ziele gesteckt und will zum neuen Blizzard Entertainment aufsteigen.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LaLiLuLeiLo
23. Mai 2024 um 10:26 UhrUnd kann auch den anderen leuten hier zustimmen, nach 10h war die luft raus, da sich alles einfach immer widerholt.
Das balancing der gegner ist auch nicht so pralle. Man hat nie das gefühl sich strategisch besonders schlau positionieren zu müssen. Im prinzip ist es egal wo man steht, einfach luftschläge anfordern und die paar bugs per LMG wegknallen. Es kommt nie dieses befriedigende „wir sind gerade so davon gekommen“ gefühl auf.
Scardust
23. Mai 2024 um 10:41 UhrVöllig normal. Auch, wenns keine Probleme (Balancing, Content) gäbe würde sich das so oder so normalisieren.
@Frostbeast: er hat sich zurück gezogen um wieder mehr entwickeln zu können (was seine Leidenschaft ist), nicht explizit wegen dem Balancing! Da dichtest du dir was zusammen.
Zak McKracken
23. Mai 2024 um 12:13 UhrAm Ende spielen dann doch viel mehr und auch viel länger Starfield^^
Pr4y
23. Mai 2024 um 16:46 Uhrinteressant, dass so viele hier gar nicht wirklich zufrieden mit dem spiel sind bzw das interesse verloren haben. es wurde und wird ja regelmäßig als argument für sonys exklusivspiele gebracht.
wenn nach so kurzer zeit die luft raus ist, hat man als spieler nichts davon und auch sony hat sich das sicher anders vorgestellt. vielleicht dann doch wieder mehr single player games oder halt coop spiele mit tiefgang? bin mal gespannt ob und wann dieser showcase kommt. positiv überraschen lasse ich mich ja gerne 🙂
Kanu
24. Mai 2024 um 13:29 UhrMehr missionstypen, neue Gegner, Fraktionen, Waffen.
Also allgemein mehr content und die spielerzahlen werden wieder steigen.
Ich Selber hab ca 80h drin. Werde wieder anfangen wenn neuer content drin ist.