Suche Login

Helldivers 2: Dem Shooter kommen offenbar die Spieler abhanden

Ist die große Zeit des Shooters "Helldivers 2" langsam aber sicher vorbei? Nach dem riesigen Erfolg schwinden die Zugriffszahlen zunehmend.

Helldivers 2: Dem Shooter kommen offenbar die Spieler abhanden

Nach dem überraschend erfolgreichen Launch im Februar dieses Jahres ging es für den Shooter „Helldivers 2“ zunächst bergauf. Das PS5- und PC-Spiel aus dem Hause Arrowhead Game Studios konnte nicht nur zahlreiche Fans für sich gewinnen, sondern auch gleich mehrere Rekorde brechen.

Zwar gab es zwischenzeitlich auch mal negativere Schlagzeilen, doch insgesamt schwamm der Shooter auf einer großen Welle der Euphorie. Damit scheint es zunehmend vorbei zu sein.

Folgt der Absturz von Helldivers 2?

Wer einen genaueren Blick auf die Statistiken der Webseite Steamdb.info wirft, wird schnell erkennen, dass „Helldivers 2“ an einem Scheideweg angekommen zu sein scheint. Die Zahl der gleichzeitig aktiven Spieler sinkt kontinuierlich. Mittlerweile ist es fast zehn Tage her, dass der Shooter die Marke von 100.000 gleichzeitig aktiven Benutzern überschreiten konnte.

Zuvor war dies regelmäßig der Fall. Zum aktuellen Zeitpunkt tummeln sich gerade mal etwas mehr als 39.000 Spieler zur selben Zeit auf den Steam-Servern von „Helldivers 2“, während der bisherige Höchstwert bei mehr als 458.000 lag.

Warum verliert Helldivers 2 so viele Spieler?

Diese Entwicklung der Zugriffe wirft logischerweise die Frage nach den Gründen auf. So ist es völlig normal, dass ein neues Spiel zunächst einen großen Hype erzeugt, den es jedoch nicht dauerhaft aufrechterhalten kann. Ein Rückgang der Zahlen ist demnach üblich. Gleichzeitig sind Service-Spiele allerdings auf eine gewisse Spielerbasis angewiesen, die es zu halten gilt. Offen ist, welche Zugriffszahlen „Helldivers 2“ momentan auf der PS5 erzielt.

Auf Steam geht es kontinuierlich bergab.

Einen geringen Einfluss könnten auch die Negativschlagzeilen rund um „Helldivers 2“ gehabt haben. Die Kontroverse bezüglich des angekündigten PSN-Account-Zwangs und das damit verbundene Review-Bombing seitens der Fans hatte dem Ruf des Shooters sicherlich alles andere als gutgetan, auch wenn Sony Interactive Entertainment einen zügigen Rückzieher machte.

Noch mehr aus der Welt von „Helldivers 2“



Wie geht es mit Helldivers 2 weiter?

Es ist durchaus möglich, dass die Entwickler den Abwärtstrend von „Helldivers 2“ schon bald werden aufhalten können. Immerhin arbeitet das Team fieberhaft an Updates mit neuen Features und Inhalten. Außerdem hat sich Arrowhead Game Studios ambitionierte Ziele gesteckt und will zum neuen Blizzard Entertainment aufsteigen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

LaLiLuLeiLo

LaLiLuLeiLo

23. Mai 2024 um 10:26 Uhr
Zak McKracken

Zak McKracken

23. Mai 2024 um 12:13 Uhr