Suche Login

XDefiant: Technische Probleme zum Launch sorgen für Frust - Statement der Entwickler

Am gestrigen Dienstag Abend erfolgte der Launch von Ubisofts Multiplayer-Shooter "XDefiant". Wie sich schnell herauskristallisierte, startete der Shooter leider mit technischen Problemen, zu denen die Entwickler umgehend Stellung bezogen.

XDefiant: Technische Probleme zum Launch sorgen für Frust – Statement der Entwickler
"XDefiant" startete mit technischen Problemen.

Nach diversen Verschiebungen veröffentlichten die Entwickler von Ubisoft San Francisco den kostenlos spielbaren Multiplayer-Shooter „XDefiant“ gestern für die Konsolen und den PC.

Wie sich relativ schnell abzeichnete, sollte die Freude der Community nicht lange halten. So startete „XDefiant“ mit technischen Problemen, die dem Spielspaß immer wieder einen Strich durch die Rechnung machten. Von den Problemen ist vor allem das Matchmaking des Multiplayer-Shooters betroffen.

Zahlreiche Spielerinnen und Spieler berichteten, dass es ihnen nicht möglich war, laufenden Partien beizutreten. Stattdessen bekamen sie lediglich einen Lobby-Bildschirm zu Gesicht, der endlos nach Matches suchte und dafür sorgte, dass die Betroffenen entnervt aufgaben. Auch User, die die eine oder andere Partie spielen konnten, berichteten von den Problemen mit dem Matchmaking.

Entwickler geloben Besserung

Nur kurz nachdem sich die Erfahrungsberichte der Betroffenen auf Plattformen wie X (ehemals: Twitter) verbreiteten, meldeten sich auch die Verantwortlichen von Ubisoft San Francisco zu Wort. Das Team versprach, bereits an den Problemen zu arbeiten und so schnell wie möglich für eine technische Lösung sorgen zu wollen.

Auch wenn sich die Problematik in den letzten Stunden etwas besserte, klagen weiterhin viele Spielerinnen und Spieler über viel zu lange Wartezeiten beim Matchmaking. Wann mit einer endgültigen Lösung der Probleme zu rechnen ist, ließen die Entwickler leider offen.



„Wir sind uns bewusst, dass einige Spieler einem Spiel nicht beitreten können. Bitte habt Geduld, während wir uns um die Server und die Spielersuche kümmern“, so der offizielle Tweet.

Und weiter: „Wir sehen Verbesserungen bei den Problemen, die Menschen beim Matchmaking haben, und arbeiten weiterhin daran. Wir werden so schnell wie möglich Updates bereitstellen!“

Ein Crossover-Shooter mit allerlei Ubisoft-Charakteren

„XDefiant“ erschien gestern für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Spielerisch haben wir es mit einem Multiplayer-Shooter im Free2Play-Format zu tun, der sich aus den Charakteren unterschiedlicher Ubisoft-Serien zusammensetzt. Darunter „Watch Dogs“, „The Division“ oder „Far Cry“.



Großen Wert legen die Entwickler laut eigenen Angaben auf eine faire Monetarisierung des Free2Play-Shooters. Neben den obligatorischen Battle-Pässen oder kostenpflichtigen Skins, die im Ingame-Shop auf euch warten, gibt es Ingame-Käufe, durch die ihr bei der Freischaltung bestimmter Inhalte etwas Zeit sparen könnt.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Konntet ihr „XDefiant“ problemlos spielen? Oder hattet auch ihr Probleme mit dem Matchmaking? Verratet es uns in den Kommentaren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Zero, Sub

Zero, Sub

22. Mai 2024 um 08:48 Uhr
deathparade

deathparade

22. Mai 2024 um 08:48 Uhr
ironman1984

ironman1984

22. Mai 2024 um 11:53 Uhr