Sony hat ein Strategiemeeting veranstaltet, in dessen Rahmen nicht zuletzt die PlayStation-Sparte besprochen wurde. Zu sehen waren Zukunftsvisionen, die grob zeigen, welche Konzepte das Unternehmen mit neuen Technologien im Sinn hat.
In der Aufzeichnung des Meetings, die ihr euch in dieser Meldung anschauen könnt, ist unter anderem ein Controller zu erkennen. Er weicht deutlich von dem ab, was Spieler derzeit mit dem DualSense in den Händen halten können.
Der Boomerang-Controller lässt grüßen
Es ist zu erwähnen, dass die im Strategie-Meeting gezeigten Konzepte längst nicht bedeuten, dass sie in einer identischen oder ähnlichen Version auf den Markt kommen werden.
Das gilt eben auch für den (oben) gezeigten Controller, der offenbar mehrere Touch-Pads verbaut hat. Darüber befindet sich ein holografischer Bildschirm, sodass es sich offensichtlich um kein Konzept für das klassische Konsolen-Gaming handelt.
Teilweise erinnert der Controller an ein Konzept, das schon vor vielen Jahren verworfen wurde:
Die im Video vorgestellten Hardware-Konzepte oder -Ideen stellen keine Produkte dar, die sich in der Entwicklung befinden. Die Szenen sollen vielmehr eine „Stimmung“ oder ein „Gefühl“ dafür geben, wo der japanische Konzern „in 10 Jahren sein möchte, mit Blick auf zukünftige technologische Fortschritte“.
„In zehn Jahren werden wir in einer vielschichtigeren Welt leben, in der sich physische und virtuelle Realitäten grenzenlos überschneiden“, heißt es in der offiziellen Beschreibung des Videos.
Maschinelles Lernen und reale Erlebnisse
Ein weiterer Punkt im Strategiemeetings war die Erweiterung bekannter Marken in den Bereich des Location-Based Entertainments (LBE). Namentlich genannt wurden Franchises wie “Uncharted” und “The Last of Us”, die nicht nur auf dem Bildschirm unterhalten sollen. “God of War” wiederum diente als Beispiel für die Live-Action-Adaption einer Videospiel-IP.
Anhand von „Marvel’s Spider-Man 2“ widmete sich Sony dem Einsatz des maschinellen Lernens. Das gilt etwa für die automatische Synchronisation von Untertiteln.
PSN stabiler als je zuvor
Einen weiteren Teil des Strategiemeetings nahmen Zahlen zum PlayStation-Network ein. Downloads stiegen seit 2020 um das 1,4-fache, während es bei der Verfügbarkeit bzw. Stabilität des Dienstes einen Rekord gegeben habe. Hier kommt laut Sony eine automatische Skalierung zum Einsatz, die auf kurzfristige Traffic-Erhöhungen reagiert.
Ebenfalls möchte Sony die Verknüpfung der Plattformen vorantreiben und mit der “Vereinheitlichung von IDs für Dienste in der gesamten Sony-Gruppe” fortfahren. Auch die Partnerschaften und der Verkauf von Merchandise entwickeln sich zunehmend, wie die Japaner im Meeting betonten.
Anschauen könnt ihr euch die Aufzeichnung nachfolgend:
Schon im Vorfeld berichteten wir, dass Sony den Anime-Bereich vorantreiben und eine neue Plattform etablieren möchte. Mit Crunchyroll im Besitz ist das japanische Unternehmen ohnehin schon gut aufgestellt.
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Kommentare
OzeanSunny
23. Mai 2024 um 11:50 UhrDen Controller würde ich gerne haben wollen. 😉
Bin gespannt wie es in Zukunft weitergeht.
Momentan hat man das Gefühl man ist irgendwie an einem Scheideweg gekommen.
Hoffe das Gaming uns in der jetzigen Form weiter erhalten bleibt
Drakeline6
23. Mai 2024 um 11:50 UhrDer Controller oben sieht aber echt gut aus 😀
Das wäre PS in switch Format.
Würde ich mir kaufen 😀
naughtydog
23. Mai 2024 um 11:54 UhrEinfach den Dualsense noch weiter verfeinern. Vielleicht noch Paddles auf die Rückseite in der Standardversion. Und gut ist. Das Rad hat man auch nicht versucht, noch runder zu machen.
StoneyWoney
23. Mai 2024 um 11:57 Uhr@naughtydog Und Hall Effect Sticks! Oder wenigstens eine Bauweise, bei der man zum Umbau nicht löten muss
Clive95
23. Mai 2024 um 11:59 UhrSony soll auch mal futuristische Spiele zeigen 😀 ICH BRAUCH GHOST OF TUSHIMA 2!!
longlegend
23. Mai 2024 um 12:06 UhrDie Zukunft stellt man sich immer rosiger vor als sie letztendlich sein wird
Gaming hat man sich vor 10 Jahren auch deutlich spaßiger vorgestellt als es heute ist
puGa
23. Mai 2024 um 12:06 UhrFür mich waren die größten Controller Evolutionen, damals das Steuerkreuz und Schultertasten (z.B. NES bzw. SNES, gefolgt von den Analogsticks des ersten DS Controllers für die PS1.
bausi 2
23. Mai 2024 um 12:47 UhrDer dualsense ist für mich die Perfektion eines Controllers, wenn man da mal an die unhandlichen Controller ps1 bus ps3 denkt^^
Der DS4 war schon viel besser und der DS macht es perfekt.
m0uSe
23. Mai 2024 um 12:50 UhrKein Vanillekipferl?
My day is ruined and my disappointment is immeasurable.
Evermore
23. Mai 2024 um 12:56 Uhr@ bausi 2
Nur die Qualität der Sticks sowie der miese Akku müssen unbedingt besser werden. Zwei PS5 Pads driften bei mir nur noch. Und mit heutigen Akkus dürfen gerne mal 20 Stunden und mehr Akkulaufzeit drin sein.
Evermore
23. Mai 2024 um 12:58 UhrAlles schön und gut. Ich hoffe aber mal nicht dass das jetzt der „Showcase“ war von dem die Insider Gerüchteweise gehört haben. xD
Soniel
23. Mai 2024 um 13:28 UhrDass man tatsächlich Ressourcen aufgewendet hat um so einen Blödsinn zu entwerfen, der sowieso offensichtlich nie das Licht der Welt erblicken wird. Hoffe dafür ist höchstens eine Arbeitsstunde von einem Praktikanten draufgegangen.
m0uSe
23. Mai 2024 um 13:41 Uhr@Soniel „Dass man tatsächlich Ressourcen aufgewendet hat um so einen Blödsinn zu entwerfen, der sowieso offensichtlich nie das Licht der Welt erblicken wird.“
Mit dem Spruch kannst du sämtliche Grundlagenforschung in die Tonne treten.
Was, ein Gerät was einen monochromatischen Lichtstrahl in hoher Kohärenzlänge und starker Bündelung erzeugt? Wer braucht denn diesen Blödsinn JEMALS?!
XiscoBerlin
23. Mai 2024 um 13:43 UhrAlso eine Holoscreen nehm ich sofort! 🙂 Aber den wird es nicht geben in 10 Jahren. 🙁
Clive95
23. Mai 2024 um 13:59 Uhr@longlegend wenn du das so empfindest ist das traurig, ich persönlich kann solche Aussagen aber nicht so richtig nachempfinden. Die letzten Jahre sind spiele erschienen, welche meine Vorstellung mehrfach gesprengt haben. Sei es ein Baldurs Gate 3, God of War Ragnarök, Elden Ring, Spiderman 2, Ghost of Tushima, Final Fantasy 7 Rebirth, The Last of Us und und und. Trotz der Probleme, welche man nicht wegdiskutieren kann, die diese Industrie hat, finde ich Gaming ist so krass und so spaßig wie noch nie. Auch kommen viele Indie Perlen welche zwar nicht an die oben genannten Titel annähernd herankommen, aber trotzdem immer wieder tolle Erfahrungen bieten.
Zawa_Furuka
23. Mai 2024 um 14:01 Uhr@Soniel
Manchen „Blödsinn“ muss man erst mal in Händen halten, um dann festzustellen, dass es Blödsinn ist. Schließlich lernen wir aus Fehlern.
@Topic
Die neuen Funktionen des DualSense finde ich richtig gut und einen Mehrwert.
Das Touchfeld und die Gyroskopfunktion sind hingegen überflüssig. Letztere gibt es seit PS3 Zeiten und diese wurde eigentlich nie wirklich genutzt. Ersteres gibt es seit PS4 Zeiten und es wird ebenfalls nicht genutzt.
„Schlimm“ fand ich bei der PS4, dass der so wichtige Optionsknopf so schlecht zu erreichen war, was sich ja beim DualSense verbessert hat.
Nintendo, MS und Sony sollten sich vielleicht mal zusammen setzen, um gewissen Standards im Controller Bereich zu schaffen, damit neue Features von den Entwicklern wirklich auch unterstützt werden.
Und um noch eine neue Idee einzubringen: Statt der KNÖPFE L1/R1 könnte man wie bei L2/R2, analoge Trigger verwenden. Bei manchen Spielen haben z.B. L1 und L2 eine gleichwertige Funktion und es fühlt sich komisch an, dafür zwei verschiedenartige Knöpfe zu verwenden.
Grundsätzlich noch mehr Knöpfe auf dem Controller wären wahrscheinlich in zeitkritischen Situationen nicht zielführend. Wer kennt es nicht, bei Elden Ring jemandem mit Anlauf ordentlich eine drauf hauen zu wollen und dann wird stattdessen (bei voller Gesundheitsleiste) versehentlich der letzte Heiltrank zu sich genommen 😀
Soniel
23. Mai 2024 um 14:05 Uhr@m0uSe
Nein, tatsächlich nicht, da Grundlagenforschung damit überhaupt nicht zu vergleichen ist. Wenn ich ein fliegendes Auto mit fünf Rädern male, ist das auch keine Grundlagenforschung. Genausogut hätte ich übrigens auch einen Holo-Controller malen können.
longlegend
23. Mai 2024 um 14:16 UhrClive95
da geb ich dir voll recht, waren einige Banger dabei
gleichwohl hätte man nicht gedacht, dass sich die Branche so schwer tun wird und zu Massenentlassungen gezwungen ist
vor nicht allzu langer Zeit wurde der Gamingbranche mitunter das größte Wachtstumspotential bescheinigt. Davon ist zur zeit (abseits des Mobile und PC Marktes) nicht viel zu sehen.
dark_reserved
23. Mai 2024 um 14:46 UhrWeckt mich wenn’s ein nerve Gear gibt
naughtydog
23. Mai 2024 um 15:39 Uhr@StoneyWoney
Das wäre die Krönung. Endlich kein Stickdrift mehr.
Clive95
23. Mai 2024 um 16:20 Uhr@longlegend ja das stimm, wobei ich den ewigen und unendlichen Wachstumsgedanken auch problematisch finde. Auf einige Größen ist aber auch echt immer noch Verlass und ich bin Ultra gespannt was die Zukunft so bringt. Wenn Sony endlich auch mal zeigt was sie haben, sind die Sorgen auch wieder schnell vergessen 😀
Celas
23. Mai 2024 um 17:50 Uhrich will lieber präzisere Sticks, mit denen ich genau so gut aimen kann wie mit der Maus.