Sony hat heute ein Interview mit Neil Druckmann veröffentlicht. Hier beschreibt Naughty Dogs Oberhaupt, wie sich das Spielerlebnis und die kreative Branche im nächsten Jahrzehnt verändert.
Update: Neil Druckmann hat inzwischen die ungekürzte Version des Interviews veröffentlicht. Hier wird ein etwas anderer Kontext hergestellt.
Das „vielleicht aufregendste“ Projekt
Erst einmal teilt Druckmann mit: „Ich hatte das Glück, an mehreren Traumprojekten zu arbeiten und freue mich derzeit auf ein neues Projekt, das vielleicht das aufregendste bisher ist.“
Nachfolgend spricht der Visionär von einer „wachsenden Wertschätzung für Spiele“, die sich auf alle Altersgruppen bezieht. Zu seiner Jugendzeit sei das noch anders gewesen. Dieser Wandel wird laut ihm durch die „The Last of Us“-Adaption als Serie unterstrichen. Damit hoffte er, „die Kluft zwischen Gamern und Nicht-Gamern“ zu überbrücken.
„Der Erfolg der Serie hat das Gaming ins Rampenlicht gerückt und die reichhaltigen, immersiven Erfahrungen aufgezeigt, die es bietet. Diese Sichtbarkeit begeistert mich nicht nur für unser aktuelles Projekt, sondern auch für das breitere Potenzial von Spielen, ein globales Publikum zu fesseln“, sagt Druckmann über die Serie.
Der nächste Satz ist besonders spannend. Hier geht es um Druckmanns nächstes Projekt, das revolutionär werden könnte.
„Ich bin gespannt, wie dieses neue Spiel ankommt, vor allem nach dem Erfolg von The Last of Us, da es die Wahrnehmung des Mainstreams von Spielen neu definieren könnte.“
Neil Druckmann über sein nächstes Projekt
Neue kreative Wege dank Sonys Vertrauen
Darüber hinaus erklärt der Studio-Chef, wie wichtig Innovationen sind: „Man muss Risiken eingehen, um neue Ideen zu finden, die das Publikum ansprechen, und obwohl Uncharted ein großer Erfolg war, war es für unser Studio wichtig, mit einer neuen Franchise wie The Last of Us wieder innovativ zu sein.“
Im Anschluss bedankt er sich bei Sony Interactive Entertainment für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Philosophie des Unternehmens ermögliche Naughty Dog, neue Ideen zu verfolgen und demnach neue kreative Wege gehen zu können.
„Kunst erfordert Risiko; man kann nicht perfekt planen und vorhersagen, wie erfolgreich sie sein wird“, so Druckmann.
Viele Spiele von Druckmann sind allerdings nicht mehr zu erwarten:
Im Februar dieses Jahres war von einem „großen und ehrgeizigen Titel“ die Rede. Wann wir davon etwas sehen könnten, ist ungewiss. Möglicherweise ist es auf dem nächsten PlayStation Showcase so weit, der Gerüchten zufolge bald stattfinden könnte.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
23. Mai 2024 um 18:56 Uhr@ SeniorRicketts
„Insomniac lol“
Was gibts da zu lachen?. Insomniac trägt quasi die Ära bisher mehr oder weniger alleine auf ihren schmalen Schultern..Releases und Ankündigungen gehen hier Hand in Hand, da darf sich JEDES Sony Studio ein e ganz dicke Scheibe voin abschneiden und ND am besten gleich das ganze Stück mitnehmen!!!!…
Spiderman 2 erfindet zwar das rad nicht neu, aber welches Triple A-Game macht das heute noch?. Es war ein durch udn durch handwerklich extrem gutes und spaßiges Game und hat mit einem meta von 90 voll abgeliefert…
keepitcool
23. Mai 2024 um 18:59 Uhr@Yago
„…Ja lieber feiern und sich auf Sachen freuen“
Die Ironie in der Aussage fällt dir im Nachinein hoffentlich selbst auf^^…
Genau das ist ja das Problem, man kann sich ja auf nichts freuen wenn nichts angekündigt und demzufolge auch nichts bekannt ist…
Edit: Ne das nicht, aber ich sollte mal das korrektur lesen anfangen da man ja seine beiträge nicht editieren kann udn am SMartphone schnell was abzutippen sieht dann eben soi aus^^
Irdorath
23. Mai 2024 um 19:08 Uhr@keepitcool
Meta-Wertungen sagen doch schon ewig gar nichts mehr aus. Stellar Blade (welches ich gut finde) hat einen Score von 93. Und es ist definitiv nicht besser als ein RDR2 oder ähnliche Titel.
Doctor Kwa
23. Mai 2024 um 19:41 UhrAuf Basis der vergangenen Jahre fallen mir nur zwei Spieleschmieden ein, bei denen ich blind kaufe. Naughty Dog und Housemarque. Sollen die sich so viel Zeit nehmen wie notwendig.
keepitcool
23. Mai 2024 um 23:18 Uhr@Irdorath
„Meta-Wertungen sagen doch schon ewig gar nichts mehr aus.“
Doch, natürlich. Sie geben den Schnitt aus 100 und mehr Reviews/Meinungen wieder und geben einen guten Anhaltspunkt ab wie es um die Qualitöt eines Spiels bestellt ist:-)…Napütlrch sindd as irgendwo durchaus repüräsentative Werte, man muss sich ja an irgendwas orientieren können…Ergo, metascores haben schon immer, tun es udn werden auch immer, ziemlich viel aussagen, mMn…
SoulofLordran
23. Mai 2024 um 23:31 UhrInsomniac hat auch mal ganz nebenbei das tolle „Rift Apart“ abgeliefert. Mit den Spider-Man Spielen komme ich auf drei PS 5 Exclusives. Dazu ist bekannt an was die schon arbeiten.
Und ND so?
No_Saint
24. Mai 2024 um 05:23 UhrAlle die jetzt schlecht über ND reden, weil sie seit Jahren nichts neues gebracht haben…was natürlich ein bisschen schade ist, diejenigen, sind dann die als erstes sabbernd dastehen, wenn ND voll abliefert.
Was lange wärt….wird gut…nein…..Naughty Dog typisch PHÄNOMENAL!
Da möchte ich dann auch von euch hören, das ihr egal wie genial es wird euch an eure Aussagen erinnert und das Game links liegen lässt.
Falls nicht seid ihr einfach nur unglaublich, unglaubwürdige He#chler.
Zu Insomniac kann ich nur sagen tolles Studio mit Rift Apart war super und SM2 einfach mehr vom selben. Generell unterhaltsame Kost.
ND geht halt andere Wege und seit The Last of US sind die Ansprüche nunmal höher und die beiden Games bieten viel mehr Gesprächsstoff, bleiben nachhaltig mit vielen Szenen im Gedächtnis und regen zum Nachdenken an…..da sind ein Rift Apart oder SM2 weit von entfernt.
Es sind tolle Spiele, also falsch verstehen, doch was ND erreichen möchte ist das die Spieler beansprucht werden und und Titel lange nachhallen.
Denn neue Charaktere, die einem im Gedächtnis haften bleiben und eine narrative zu schaffen die wieder fordern, möglicherweise schockieren oder halt wie erwähnt viel Gesprächsstoff liefern wird, benötigt Zeit und viel mehr Energie.
Da die Messlatte extrem hoch angesetzt ist und wenn es soweit ist schaut wieder alle Welt auf ND……Selbst die Hater , weil sie es wieder nicht wahrhaben wollen was die Jungs abgeliefert haben.
keepitcool
24. Mai 2024 um 05:38 Uhr@No_Saint
„Da möchte ich dann auch von euch hören, das ihr egal wie genial es wird euch an eure Aussagen erinnert und das Game links liegen lässt.“
Was hat das Eine eigentlich mit dem Anderen zu tun wenn man ND dafür kritisiert das sie es seit Jahren nicht schaffen überhaupt was anzukündigen und der Release dementsprechend weit weg liegt?….Du kannst ja dann fröhlich in die Hände klatschen wenn sie vielleicht 25 was ankündigen und Mitte 27 releasen….für mich ist das dennoch zu spät, zu wenig….und die Gen für ND somit verbockt…
Rustikel
24. Mai 2024 um 07:38 Uhr@Irdorath
„Meta-Wertungen sagen doch schon ewig gar nichts mehr aus.“
Weil du selbst damit nicht klar kommst?
Es gibt halt immer wieder welche, die sich über die Oscar-Verleihung oder den Marktwert der Fußballer beschweren.
Nicht anders als die, die Baldurs Gate 3 nicht als Goty sehen.
Komm damit klar.
Ragna-Dracaena
24. Mai 2024 um 10:35 UhrBitte nicht.
freedonnaad
24. Mai 2024 um 16:49 Uhrich finde es immer wieder interessant. da denken manche Leute wirklich, dass sie mit bestenfalls durchschnittlichen Spielen die Gaming Industrie revolutionieren können.
keepitcool
24. Mai 2024 um 19:29 Uhr@freedonnaad
„mit bestenfalls durchschnittlichen Spielen “
Die da wären?. Solche gabs von ND nie…Waren eigentlich bisher ausnahmslos Hits…
TrexXa
26. Mai 2024 um 02:41 UhrNoch ein Remaster/Remake? Oder doch ein diverses Spiel mit fünf Geschlechtern?
Gib mir das Naughty Dog der PS3 Ära wieder, als der noch nicht bei ND war, war ND super.