Sony hat heute ein Interview mit Neil Druckmann veröffentlicht. Hier beschreibt Naughty Dogs Oberhaupt, wie sich das Spielerlebnis und die kreative Branche im nächsten Jahrzehnt verändert.
Update: Neil Druckmann hat inzwischen die ungekürzte Version des Interviews veröffentlicht. Hier wird ein etwas anderer Kontext hergestellt.
Das „vielleicht aufregendste“ Projekt
Erst einmal teilt Druckmann mit: „Ich hatte das Glück, an mehreren Traumprojekten zu arbeiten und freue mich derzeit auf ein neues Projekt, das vielleicht das aufregendste bisher ist.“
Nachfolgend spricht der Visionär von einer „wachsenden Wertschätzung für Spiele“, die sich auf alle Altersgruppen bezieht. Zu seiner Jugendzeit sei das noch anders gewesen. Dieser Wandel wird laut ihm durch die „The Last of Us“-Adaption als Serie unterstrichen. Damit hoffte er, „die Kluft zwischen Gamern und Nicht-Gamern“ zu überbrücken.
„Der Erfolg der Serie hat das Gaming ins Rampenlicht gerückt und die reichhaltigen, immersiven Erfahrungen aufgezeigt, die es bietet. Diese Sichtbarkeit begeistert mich nicht nur für unser aktuelles Projekt, sondern auch für das breitere Potenzial von Spielen, ein globales Publikum zu fesseln“, sagt Druckmann über die Serie.
Der nächste Satz ist besonders spannend. Hier geht es um Druckmanns nächstes Projekt, das revolutionär werden könnte.
„Ich bin gespannt, wie dieses neue Spiel ankommt, vor allem nach dem Erfolg von The Last of Us, da es die Wahrnehmung des Mainstreams von Spielen neu definieren könnte.“
Neil Druckmann über sein nächstes Projekt
Neue kreative Wege dank Sonys Vertrauen
Darüber hinaus erklärt der Studio-Chef, wie wichtig Innovationen sind: „Man muss Risiken eingehen, um neue Ideen zu finden, die das Publikum ansprechen, und obwohl Uncharted ein großer Erfolg war, war es für unser Studio wichtig, mit einer neuen Franchise wie The Last of Us wieder innovativ zu sein.“
Im Anschluss bedankt er sich bei Sony Interactive Entertainment für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Philosophie des Unternehmens ermögliche Naughty Dog, neue Ideen zu verfolgen und demnach neue kreative Wege gehen zu können.
„Kunst erfordert Risiko; man kann nicht perfekt planen und vorhersagen, wie erfolgreich sie sein wird“, so Druckmann.
Viele Spiele von Druckmann sind allerdings nicht mehr zu erwarten:
Im Februar dieses Jahres war von einem „großen und ehrgeizigen Titel“ die Rede. Wann wir davon etwas sehen könnten, ist ungewiss. Möglicherweise ist es auf dem nächsten PlayStation Showcase so weit, der Gerüchten zufolge bald stattfinden könnte.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
23. Mai 2024 um 15:33 UhrBin wirklich sehr darauf gespannt!
Darth_Banane567
23. Mai 2024 um 15:33 UhrDas wirkliche Game der Generation
Clive95
23. Mai 2024 um 15:34 UhrWas würde ich darum geben endlich zu erfahren an was ND arbeitet… bin extrem gespannt, ich liebe alle spiele seitens ND und kann es kaum erwarten 🙂
AlgeraZF
23. Mai 2024 um 15:37 UhrHört sich ja alles echt gut an. Hauptsächlich das sie neues neues machen wollen und Risiken eingehen.
Wird aber wohl erst Ende dieser Gen erscheinen. Wenn überhaupt.
turbo
23. Mai 2024 um 15:38 UhrIch hätte gern ein leak der ND roadmap als strafe weil sie nix für die ps5 liefern
Horst
23. Mai 2024 um 15:39 Uhr@turbo: Bestrafen müsstest du Jim Ryan, weil er ND auf diese GaaS-Schiene gezwungen hatte!
TomCat24
23. Mai 2024 um 15:40 UhrUncharted war innovativ . Die Machwerke danach, die keinen Namen verdienen, waren es nicht . Es war gewaltverherrlichender Müll auf ekelhaftesten Niveau . Und wenn Druckmann das sagt , heißt das für mich, ich kann ND als Entwickler für alle Zeiten streichen, außer die schicken Druckmann in die Wüste .
Und ja ich habe mehr Anspruch an ein Spiel als Rache, Gemetzel,Rache, Gemetzel, Rache , Gemetzel und das nur aus niedersten Beweggründen . Da kann man noch so viel Pseudogründe erfinden . Medien die nur Gewalt verherrlichen auf Grund der Gewalt, sind bei mir auf einem Niveau wie das Buch vom österreichischen Dolf.
OzeanSunny
23. Mai 2024 um 15:46 UhrHer damit.
Bei Naughty Dog brauche ich nicht lang überlegen.
Nehme ich sofort
MartinDrake
23. Mai 2024 um 15:47 UhrDay One Kauf, als eines der wenigen Studios da draussen noch…
longlegend
23. Mai 2024 um 15:49 UhrIch bezweifle dass ihre Risiken erfolgreich waren
Part 2 hat sich nicht mal halb so oft verkauft wie der Vorgänger
Zero, Sub
23. Mai 2024 um 15:49 UhrDas selbe Gelaber wie in den letzten 4 Jahren…
Arantheal
23. Mai 2024 um 15:50 UhrAlso worauf man sich bei Naughtydog auf jeden Fall wieder verlassen kann ist, dass das Spiel technisch mal wieder neue Masstäbe setzen wird. 😀
@turbo
Das einzige was man damit erreichen würde ist, dass sich die kommenden Spiel noch länger auf sich warten lassen würden. Verstehe nicht, wie man so etwas für ein Studio wünschen kann, den so etwas schadet dem Studio bloss.
SoulofLordran
23. Mai 2024 um 15:53 UhrFreue mich auch schon es auf der PS6 zu spielen, und das Remaster dann auf der PS7.
naughtydog
23. Mai 2024 um 15:53 Uhr@OzeanSunny
Ich bin kein Typ für sowas. Aber danke, ich weiß das zu schätzen 😉
SoulofLordran
23. Mai 2024 um 15:55 UhrBei mir hat ND auf der PS 5 extrem viel Kredit verspielt. Das Aushängeschild von Sony bekommt kein einziges Game auf die Reihe und will nur noch mit „Remastered“ abkassieren.
Da lobe ich mir „Insomniac“.
Arantheal
23. Mai 2024 um 15:55 Uhr@longlegend
War das letzte Statment nicht, dass sich das Spiel nach 1.5 Jahren über 10 Millionen mal verkauft hat?
Danach kamen ja noch noch das The last of us 1 Remake und The last of us 2 Remastered raus, was dem Spiel ja nochmals einen Verkaufsschub gegeben hat. Kan mir schon gut vorstellen, dass man sich mittlerweile zwischen 15-20 Millionen verkauften Einheiten befindet. 🙂
Strohhut Yago
23. Mai 2024 um 15:59 UhrBin schon richtig gespannt 🙂
Auch wenn sie schon länger nichts mehr raus gebracht haben, sind sie für mich eines der bestes Studios der Welt.
The Last of US Part 1 und 2 sind Meisterwerke ❤️
OzeanSunny
23. Mai 2024 um 16:02 Uhr@ naughtydog
😉 ✌️
Ok dann weißt du offiziell Bescheid
Clive95
23. Mai 2024 um 16:02 Uhr@SoulofLordran ich find das Geheule in der Form echt bescheuert, warte einfach ab was kommt, wir können alle kaum noch darauf warten aber deswegen das Studio runter reden? Weiß ja nicht..
longlegend
23. Mai 2024 um 16:04 Uhr@Arantheal
ich bezweifle das sehr. ich glaube wenn man solche Meilensteine wie du sie nennst erreicht hätte, hätte man das schon längst kommuniziert. nach wie vor finde ich aber in sämtlichen unterschiedlichen Quellen nichts was die 15 mio erreicht hat. beim part 2 remaster finde ich nur dass es sich deutlich besser als part1 remaster verkauft hat, jedoch ohne konkrete zahlen. also hat das vermutlich auch keine bäume ausgerissen.
optimistisch gerechnet kommt man dann grad mal auf die hälfte.
und ganz ehrlich: für eine Fortsetzung eines der bekanntesten Spiele aller Zeiten ist das doch mager, finde ich zumindest
SeniorRicketts
23. Mai 2024 um 16:05 UhrPunisher würd ich dem Druckmann zutrauen
Hat er doch mal angeteased
Zockerfreak
23. Mai 2024 um 16:07 UhrErstmal liefern bevor man große Reden schwingt
SeniorRicketts
23. Mai 2024 um 16:09 Uhr@SoulofLordran
Insomniac lol
Mit Spider man 2, welches größtenteils ein Ultimate spider man und Web of shadows remaster mix war?
Es war gut und hat spass gemacht aber die Spider man games von denen waren enttäuschend wenn man bedenkt wieviel vorlagen die hatten
Wolverine wird da etwas mehr abgehen wenn man sich die leaks anschaut
Strohhut Yago
23. Mai 2024 um 16:11 Uhr@SoulofLordran
„Bei mir hat ND auf der PS 5 extrem viel Kredit verspielt. Das Aushängeschild von Sony bekommt kein einziges Game auf die Reihe und will nur noch mit „Remastered“ abkassieren.
Da lobe ich mir „Insomniac“.
Völliger Blödsinn 😀
The Last of US 2 ist 2020 erschienen und seit dem arbeiten sie auch an einem neuen Spiel.
Dazu mussten sie wahrscheinlich noch einen MP machen, wo sie zum Glück den Stecker gezogen haben, weil das ja auch gekostet hat.
Entwicklung dauert halt lange, überlege mal wie lange die großen Spiele wie GTA 6, Fable usw in Entwicklung sind. Da sind bis jetzt 4 Jahre noch nichts.
Außerdem haben sie noch an der Serie mitgearbeitet also Druckmann und das Remake zu Teil 1 gemacht. Was schlau ist, weil es einfach gute Werbung ist, für die Serie und Spiele.
Und das sie nur abkassieren wollen ist auch Quatsch, dann würden sie die Remaster edition für Vollpreis verkaufen und nicht als 10 Euro Upgrade.
Außerdem hast du bei The Last of US 2 noch mehr Inhalt bekommen und bei Uncharted 4 hast du sogar beide Spiele bekommen und das auch für 10 Euro Upgrade.
Da kann man nicht meckern.
akki_jayjo
23. Mai 2024 um 16:13 Uhr@longlegend
ist das wirklich so? Vor allem … kann man zwei Spiele einer Reihe so gut miteinander vergleichen von den Sales her, wo das andere ja sogar eine Remastered- und eine Remake-Version hat und über sieben Jahre länger verfügbar ist?
Die Zahlen die ich finde sagen folgendes:
The Last Of Us | 12,7 Millionen mal verkauft in 2013 (Erscheinungsjahr)
The Last Of Us Part 2 | 10,3 Millionen mal verkauft in 2020 (Erscheinungsjahr)
(zu finden auf vgsales (dot) fandom (dot) com [weiß nicht, ob ich hier Links posten darf]
Teil 1 war dabei ca. 6,5 Monate in 2013 verfügbar und Teil 2 in 2020 nur vier Monate. Dementsprechend halten die Verkaufszahlen sich ziemlich die Stange was das Releasejahr angeht. Der Rest ist auf Grund der oben genannten Punkte nur wenig vergleichbar. Wenn du da aber interessante Fakten hast die deine Aussage unterstreichen bzw. bestätigen, freue ich mich natürlich über diese.
Arantheal
23. Mai 2024 um 16:14 Uhr@Zockerfreak
Naughtydog kann sich solche Aussagen leisten, da sie bis jetzt immer abgeliefert haben. 😛
Strohhut Yago
23. Mai 2024 um 16:16 Uhr@Zockerfreak
Ich weiß nicht ob du weißt was eine Rede ist aber das war keine große 😀
Außerdem werden sie liefern aber auch da wirst du wieder nur gegen Sony/Playstation sein, wie so oft.
Maka
23. Mai 2024 um 16:18 Uhr@Horst
Bestrafen muss man alle beide, da sie ihr mutmaßlich fast fertiges TLOU Online Projekt eingestellt haben und damit einfach 3 Jahre Entwicklungsarbeit verworfen wurde.
Afgncaap
23. Mai 2024 um 16:29 Uhr@SoulofLordran
Die Enhanced Edition auf der PS6Pro lässt du also aus?
longlegend
23. Mai 2024 um 16:37 Uhr@akki_jayjo
da hast du absolut recht, die zeitliche differenz muss man da natürlich auch beachten.
ich hab nen polygon artikel von 2018 gefunden, der besagt man habe 17 mio Einheiten (ps3 + ps4) verkauft.
das wird jetzt spannend zu sehen sein wie es sich die nächsten jahre verkauft. auch wenn es nicht 1 zu 1 vergleichbar ist, wegen anderer Zeit, anderer äußerer Umstände wie heute.
PlayStation selbst spricht von einem finanziellen Erfolg, aber das kann ja auch vieles bedeuten. aber ich finde da war schon mehr potential da, wenn man mal den exzellenten Ruf und word of mouth des Vorgängers betrachtet.
Zockerfreak
23. Mai 2024 um 17:08 Uhr@Strohhut Yago
Und du wirst wie immer alles feiern und blind kaufen
The-Last-Of-Me-X
23. Mai 2024 um 17:11 UhrRecht hat er… mich würde wirklich interessieren, wie Druckman „Hellblade 2“ gefällt. Gezockt hat er es bestimmt. Was für mich persönlich jedoch immer wichtig ist, dass, bei aller Innovation etc., die Spielbarkeit im Mittelpunkt stehen sollte. Ich bin gespannt…
No_Saint
23. Mai 2024 um 17:31 UhrNa da freue ich mich wie ein Schnitzel drauf.
Wenn es so meisterhaft wird, davon kann man ausgehen, wie die The Last of US Teile, dann wird es das SPIEL der kommenden Generation.
DerGärtner
23. Mai 2024 um 18:12 UhrHoffentlich meinen sie damit nicht den ESG, DEI und SBI score….
sobald etwas davon involviert ist, bin ich raus und hoffe dass viele, sehr sehr viele folgen um unser geliebtes Hobby zu retten!
Strohhut Yago
23. Mai 2024 um 18:17 Uhr@Zockerfreak
Ja lieber feiern und sich auf Sachen freuen als immer alles schlecht zu reden, zumindestens wenn’s von einem Unternehmen ist.
Wenn du mit Sony und Playstation nichts anfangen kannst, dann kannst es auch ignorieren. Gibt genug andere News.
justamen
23. Mai 2024 um 18:23 UhrDann hoffe ich doch dass das nächste Game von naughty Dog nichts mit tlou zu hat eine neue IP wäre interessant oder ein neues Uncharted wäre Hammer
keepitcool
23. Mai 2024 um 18:53 UhrBeim „alten „Naught< DOg wöre ich voll dabei, aber so sind es einfach wie seit geraumer zeit die typoischen Flosklekn, ja blabla wir arbeiten an mehreren SP-Projekten, unser nlchstes SPiel wird ganz dool blabla…Lles wertos solange man nicht enldich das neue Orojekt mit einem offzuiellen Teasrer oder von mir auch nur ein Logo etc. ankpnmdigt, denn nur das zählt!!!
Im grund genommen bin ich da volkommen udn zu 100 % bei SoulofLordran..Ich muss sagen LEIDER da ich großer ND-fan bin bzw mittlerweile schon fast war…DIe PS5-Ära haben sie nun mal vergeigt, da hilft leider auch kein schön reden mehr…
Strohhut Yago
23. Mai 2024 um 18:53 Uhr@NeverSaynever
Danke für deine Meinung 🙂
OptimusMaximus
23. Mai 2024 um 18:54 Uhr@Zockerfreak
Genau wie du alles von MS feierst du kleiner, grüner Spion.
Strohhut Yago
23. Mai 2024 um 18:54 Uhr@keepitcool
Hast du getrunken oder was ist da los 😀