GfK Entertainment nennt die erfolgreichsten Spiele im deutschen Einzelhandel beim Namen und präsentiert die Top 2 verschiedener Plattformen, wobei es zu mehreren Einschränkungen kommt. Einerseits ist der zunehmend dominierende Digitalverkauf nicht enthalten. Und die Charts für die Xbox Series X/S fallen in dieser Woche gänzlich aus.
In den deutschen PS5-Charts gibt es keine Überraschungen: Im Einzelhandel führte “Stellar Blade” auch in der vergangenen Woche den Verkauf an. In den UK-Charts (Digital und Retail) schaffte es der Titel im April hingegen nicht einmal in die plattformübergreifende Top 10. Platz 2 der PS5-Rangliste ging wie schon in der Vorwoche an “Marvel’s Spider-Man 2”.
In den PS4-Charts kam es ebenfalls zu keinen Veränderungen. Hier ist die Premium-Edition von “GTA 5” nach wie vor das Maß aller Dinge, gefolgt von “Minecraft”.
Kein Spiel für Xbox Series X/S qualifiziert
Für die Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S gab GFK ebenfalls eine Liste heraus, allerdings ohne Einträge. Die Datensammler schreiben lediglich: “Für die Xbox Series-Charts konnte sich diese Woche leider kein Titel qualifizieren.”
Was nötig ist, um sich für die Charts zu qualifizieren, ist nicht bekannt. Allerdings lässt die Äußerung vermuten, dass die Einzelhandels-Verkäufe von Spielen für das Xbox-Series-Duo mittlerweile einen gewissen Wert unterschritten haben und nicht mehr für aussagekräftige Charts geeignet sind. Hierbei dürften der geringe Marktanteil in Deutschland und der Xbox Game Pass eine Rolle spielen.
In der Vergangenheit war bereits zu hören, dass Xbox-Spiele im Einzelhandel kein lukratives Geschäft mehr sind:
Auch die Xbox-One-Charts bestehen nur aus einem Spiel. Hier führt “GTA 5” in der Premium-Edition. Aufgrund der Smart-Delivery-Strategie der Redmonder spielen die Charts der Last-Gen-Konsole schon länger eine Sonderrolle.
Auf Switch-Spiele dürfte kaum ein Händler verzichten wollen. Hier sind vor allem “Mario”-Games gefragt, wie die Auflistung weiter unten verdeutlicht. “Sea of Stars” stieg auf Platz 6 ein.
Die PC-Charts können wir im Grunde vernachlässigen, da der Verkauf von Spielen fast ausschließlich über Steam und Co erfolgt. Im Einzelhandel ist weiterhin der “Landwirtschafts-Simulator 22” gefragt. Die Steam-Topseller könnt ihr hier einsehen.
Games-Charts Deutschland der Woche bis zum 19. Mai 2024
PlayStation 5:
- (1) Stellar Blade
- (2) Marvel’s Spider-Man 2
PlayStation 4:
- (1) GTA 5 – Premium-Edition
- (2) Minecraft – Starter-Edition
Nintendo Switch:
- (1) Mario Kart 8 Deluxe
- (3) Super Mario Bros. Wonder
Xbox Series X/S:
- (-) –
- (-) –
Xbox One:
- (1) GTA 5 – Premium Edition
- (-) –
PC Games:
- (1) Landwirtschafts-Simulator 22 – Premium-Edition
- (-) Autobahn-Polizei Simulator 2
Wie kommen die Charts zustande? GfK Entertainment verweist auf über 2.000 Verkaufsstellen, von denen man die Daten bezieht. Sie sollen 70 Prozent des deutschen Marktes abdecken.
Weitere Meldungen zu DE-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
24. Mai 2024 um 10:36 UhrGlaube das ist selbst für die Xbox ein neuer Tiefpunkt, wow.
WAR
24. Mai 2024 um 10:40 UhrHeftig mit der XBox Tiefer geht es wohl kaum. ^^
XBoom
24. Mai 2024 um 10:41 UhrUi, das ist interessant mit Xbox das gab es so auch noch nicht.
OzeanSunny
24. Mai 2024 um 10:42 UhrStellar Blade ❤️
Tja für die Xbox läuft es irgendwie gar nicht.
Die haben ne heftige Strategie drauf 😉 ✌️
Den Markt von ganz ganz weit unten aufrollen.
Oder auch nicht
Arantheal
24. Mai 2024 um 10:44 Uhrfreut mich sehr für Stellar Blade. ^^
@Play3
„Exklusivspiel verteidigt PS5-Spitze und gähnende Leere bei Xbox“
Eure Headline ist dieses mal aber echt fies. ^^;
Horst
24. Mai 2024 um 10:45 UhrPC Games:
(1) Landwirtschafts-Simulator 22 – Premium-Edition
(-) Autobahn-Polizei Simulator 2
Was’n da los?! XD XD XD XD XD
Lessthan
24. Mai 2024 um 10:45 UhrHellblade 2 wird das schon alles ins Gegenteil verklären. Hüst hüst
Icebreaker38
24. Mai 2024 um 10:47 UhrLäuft bei xbox.
Strohhut Yago
24. Mai 2024 um 10:48 UhrDas ist schon echt traurig mit der Xbox…
Stellar Blade und Spidey 2, super ❤️
Nerdykent
24. Mai 2024 um 10:49 UhrIch finde es beeindruckend dass Spiderman 2 immer noch so gut läuft.
Clive95
24. Mai 2024 um 10:53 UhrSchade für Ninja Theory, aber wer die Zahlen der letzten Tage verfolgt hat ist darüber nicht überrascht. Nicht mal in den Xbox Charts ist Hellblade 2 in den top 50 vertreten und das hätte ich so nie gedacht. Das die auch keine Erwähnung in den Verkaufscharts finden, dass ist heftig. Aber da sieht man mal welche „Macht“ doch diese Multiplattform releases haben die einige hier so vielversprechend finden. Um fair zu sein, der Fall von Hellblade ist aus zwei Gründen speziell. Zum einen war das Marketing seitens Microsoft eine Katastrophe, zum anderen bedient Hellblade einfach nicht die Zielgruppe des PCs und schon gar nicht der Xbox. Jemand hat es mal sehr passend hier gesagt, dass würde ich ganz frech so wiedergeben, Hellblade 1 ist als zeitexlusiver Titel für die Ps4 gestartet. Es waren PlayStation Spieler, die Hellblade groß gemacht haben und das Spiel in Schutz genommen haben für seine Eigenheiten. Man hat dem Spiel die eigentliche Community weggenommen, kein Wunder dass die Rechnung nicht aufgeht. Die einzige Hoffnung die Microsoft hatte war, dass wieder genug Spieler den Weg von der PlayStation weg und hin zur Xbox finden. Anders ergibt deren Strategie der letzten Jahre keinen Sinn, jetzt wo die Strategie nicht aufgegangen ist, reden Phil Spencer davon das es ja total irrelevant ist exklusive Titel zu bringen.
Shelley
24. Mai 2024 um 10:54 UhrIch freu mich schon wieder auf die etwas kälteren Tage, damit ich Stellar Blade nachholen kann. Spiderman 2 steht auch noch auf meiner To-Do, aber erst danach.
Jetzt bin ich noch mit Dave auf Tauchtouren unterwegs ^^
@xbox Statistik: hahaahaha
Clive95
24. Mai 2024 um 10:54 Uhr@Nerdykent da würden mich auch echt mal aktuelle Zahlen interessieren. Auch bei God of War Ragnarök würde mich das brennend interessieren, dass hat man auch lange nicht aus den Verkaufscharts herausgebracht
Shelley
24. Mai 2024 um 10:57 Uhr@clive
Es handelt sich hierbei um Games-Charts Deutschland der Woche bis zum 19. Mai 2024
Da gabs Hellblade 2 noch nicht. Und der Steam Wochenchart ist vom 14. Mai 2024 – Di., 21. Mai 2024. Also auch noch nicht drin. Bei den Topsellern isses ja dabei, also woher kommt deine Info? ^^
Dass es nicht so viele spielen ist korrekt. Aber die meisten PC Spieler werden es wahrscheinlich über den GP spielen.
Jaboy
24. Mai 2024 um 10:57 UhrHahahahaha 😀
Freezy
24. Mai 2024 um 11:00 Uhr@Horst
Es sind nur die Reatail Verkäufe und wir deutsche lieben, aus welchem Grund auch immer, Simulatoren. ^^⁰
Aber der Tiefpunkt bei Xbox wirkt nicht mehr erschreckend wenn man bedenkt wie es die letzten Jahre und gerade dieses Jahr so lief.
Fantasy Hero
24. Mai 2024 um 11:02 UhrWarum sollte das schlimm sein, wenn 30 mio. Kunden den Gamepass haben. Ist doch klar, dass dann auch viel weniger Spiele gekauft werden. Wohlgemerkt gibt es die Xbox App am PC, TV, Smartphone, Tablet.
Wie man mit irgendwelchen Überschriften den Leser den Eindruck erzwingen will, die Xbox sei uninteressant.
Ein neuer Tiefpunkt von play3.
code4nvictus
24. Mai 2024 um 11:05 Uhr@Horst
Sind irgendwie die einzigsten PC Retail Spiele die es noch gibt 😀 da wird eh so gut wie alles nurnoch digital gekauft ^^
@News
Traurig was da mit der XBox passiert im Einzelhandel naja selber Schuld Marketing einfach verkackt.
SM2 hält sich echt gut oben gratulation an Stellar Blade 🙂
matze0018
24. Mai 2024 um 11:05 UhrGeiler Titel für den Artikel… Popcorn.. 😉
Clive95
24. Mai 2024 um 11:06 Uhr@Fantasy Hero so wirklich erfolgreich ist das System nicht, sollte mittlerweile klar sein
Arantheal
24. Mai 2024 um 11:10 Uhr@Fantasy Hero
„Warum sollte das schlimm sein, wenn 30 mio. Kunden den Gamepass haben.“
Es bringt aber nichts, wenn sich die Leute die Spiele im Gamepass holen, da der Gamepass nicht so Gewinnbrigngend ist, wie man uns immer wieder versucht vorzugaukeln. Microsoft hat vor kurzem viele Studios geschlossen, weil deren Spiele zu wenig „Umsatz“ gemacht haben und das obwohl sie im Gamepass enthalten waren. Verstehe seit diesem Ereigniss ehrlich gesagt nicht, dass es immer noch Leute gibt, die den Gamepass als „Grossen Retter“ darstellen wollen.
Maik Seidl
24. Mai 2024 um 11:10 Uhr@Fantasy Hero
Wie oft wir hier schon neue Tiefpunkte hatten. Es geht um die Retail-Charts von GfK. Und da ist nun mal „Leere“… oder nicht?
Arantheal
24. Mai 2024 um 11:13 Uhr@ChaosZero
Vor allem, da von diesen 30 Millionen nicht einmal alle Gamepass Kunden sind, da ja Microsoft auch die Gamepass Core (Vorher als Xbox Live Gold bekannt) Kunden mit dazu zählt.
-I-Geist
24. Mai 2024 um 11:20 UhrDer retail markt wurde schon komplett aufgegeben bei MS. Dachte nicht, dass es so schnell gehen würde. Keine ahnung ob diese strategie aufgehen wird.
Wie man hier sieht, sind solche charts auch werbung für games und wenn da einfach eine 0 steht, ist es wohl keine besonders gute werbung für das ganze system.
Arantheal
24. Mai 2024 um 11:23 Uhr@NeverSaynever
Vor 15 Minuten hier angemeldet und direkt so ein Kommentar.
Da hat die News wohl ein paar grüne Frösche verärgert. 🙂
darkbeater
24. Mai 2024 um 11:23 Uhr@Arantheal gamepass Core ist doch auch ein gamepass jedenfalls von Namen oder nicht.
Clive95
24. Mai 2024 um 11:25 Uhr@-I-Geist stimmt ja Hellblade 2 hat ja keine Retail Version bekommen, hab ich schon wieder etwas verdrängt, aber wie Tod allgemein der Retail Markt für die Xbox ist, ist erschreckend. Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht so daran, dass das so zielführend ist. Aber was mein vorheriger Kommentar angeht, kann man einen Punkt streichen
Clive95
24. Mai 2024 um 11:26 Uhr@Arantheal Richtige Detektiv Arbeit hier 😀
Arantheal
24. Mai 2024 um 11:27 Uhr@darkbeater
Das stimmt, ist aber etwas anderes. Du hast ja keinen Zugriff auf die Gamepass Bibliothek, sondern bekommst ja nur eine kleine Handvoll an Spielen spendiert. Zudem dient dieser Dienst ja Hauptsächlich fürs Online spielen.
darkbeater
24. Mai 2024 um 11:31 Uhr@Arantheal, das kann ja sein, aber trotzdem bleibt es der gamepass also stimmen ja die Zahlen, sonst müsste man alle Dienste trennen wie Gamepads oder PS Plus oder Nintendo online.
darkbeater
24. Mai 2024 um 11:31 UhrGamepass
Zawa_Furuka
24. Mai 2024 um 11:34 UhrAlles wenig aussagefähig:
– Nur 70 % des physischen Marktes
– Keine Digitalverkäufe
– Interne Hürden für eine Aufnahme in die Liste, die nicht bekannt sind
– Ranking ohne Zahlen dahinter
OzeanSunny
24. Mai 2024 um 11:36 Uhr@ Arantheal
Vor 15 Minuten hier angemeldet und direkt so ein Kommentar.
Da hat die News wohl ein paar grüne Frösche verärgert.
Ja da sitzt der Stachel bei einigen Leuten ganz schön tief.
😉 ✌️
peaceoli
24. Mai 2024 um 11:38 UhrDiese Nachricht ist Balsam. Nein zu Spencer ! Nein zum Gammelpass ! Sony for the Win!
darkbeater
24. Mai 2024 um 11:41 Uhr@Arantheal
@NeverSaynever
Vor 15 Minuten hier angemeldet und direkt so ein Kommentar.
Da hat die News wohl ein paar grüne Frösche verärgert. 🙂
Solche Kommentare kann man stecken lassen, weil das hier jeder zu jeden sagen könnte.
Horst
24. Mai 2024 um 11:41 Uhr@NeverSaynever: „Der Retailmarkt stirbt ja eh schon seit Jahren und das zurecht.“
Der Retail-Markt stirbt und das zurecht?! Why?
Zawa_Furuka
24. Mai 2024 um 11:47 Uhr@NeverSaynever:
„Heute mal ne BILD-Verdächtige News und die passenden Leser sind auch schon fleißig am kommentieren. “
„Angemeldet seit gestern, Stiller Mitleser seit Jahren…“
Du liest seit Jahren mit, in der Branche geht es drunter und drüber, die dollsten Spiele kommen heraus, es gibt hier täglich mindestens eine „BILD-verdächtige News“.
Und genau dieser Artikel bewegt Dich jetzt dazu, Dich anzumelden und genau diesen Kommentar zu verfassen und alle als „passende Leser“ und später noch als „Hardcore-Schlümpfe“ zu bezeichnen???
Zumindest haben jetzt nicht nur die „passenden Leser“ einen Kommentar verfasst, sondern die noch passenderen Leser haben sich extra neu angemeldet 😉
Clive95
24. Mai 2024 um 11:48 Uhr@darkbeater trotzdem kannst du durch die Basis Version des Gp nur einen kleinen Teil des Angebotes nutzen, also vielleicht 30 spiele. Die Dienste werden ja allgemein zusammen gerechnet, sieht man auch an PS+. Neue Releases kannst du da nicht spielen
@NeverSaynever der Retail Markt geht zu unrecht weiter zurück. Retail spiele haben nur einen einzigen Nachteil, sie sind nicht ganz so bequem wie digitale Spiele. Ansonsten hast du nur Vorteile und öfters sind Retail spiele auch günstiger. Du kannst sie weiter verkaufen oder auch mal verleihen. Du gibst dich nicht in die hände der jeweiligen Plattform, bzw. hast du deutlich mehr Kontrolle über deinen Besitz. Und am wichtigsten, es sieht toll im Regal aus 😀
OzeanSunny
24. Mai 2024 um 11:49 Uhr@ Horst
Ja bei einigen stirbt er schon lange.
Vor allem bei den Xbox onlys.
Ich muss nur in den Elektronik Markt gehen und sehe PlayStation Games auf Disk und Nintendo Cartridges.
Bei der Xbox Ecke kann man von sterben reden.
Da gibt es fast nichts mehr.
Aber selbst das versuchen dir die Hardcore Fanboys als Revolution von Microsoft anzudrehen.
Oder das sie ihrer Zeit voraus sind.
Dann frage ich mich was die Pc Spieler voraus sind 😉
darkbeater
24. Mai 2024 um 11:52 Uhr@Clive95, das ist richtig, das man bloß einen kleinen Teil nutzen kann trotzdem bleibt es gamepass, wie du es selber schreibst werden bei jedem Dienst die Zahlen zusammen gerechnet.