Nach zahlreichen Problemen bei der Entwicklung und den damit verbundenen Release-Verschiebungen kam das Zombie-Spiel „Dead Island 2„ im April des vergangenen Jahres endlich auf den Markt. Es erschien sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen. Doch hat sich all die Mühe überhaupt gelohnt?
Wie erfolgreich ist Dead Island 2 tatsächlich?
Die Embracer Group hat vor kurzem den aktuellen Geschäftsbericht veröffentlicht, der einige interessante Zahlen zu vielen Spielen enthält. Dazu zählt natürlich auch das Zombie-Spektakel „Dead Island 2“, das am 21. April 2023 nach einem verdammt langen Leidensweg sein Debüt feiern konnte. Den aktuellen Angaben zufolge konnte sich das Actionspiel weltweit bisher mehr als drei Millionen Mal verkaufen.
Wie sich die Anzahl der verkauften Exemplare auf die einzelnen Plattformen verteilt, hat Embracer nicht verraten. Somit ist leider nicht bekannt, auf welcher Konsole (oder PC) „Dead Island 2“ bisher am besten abgeschnitten hat. Außerdem ist weiterhin unklar, ob das Zombie-Spiel nach dem jahrelangen Entwicklungs-Desaster trotz der guten Verkaufszahlen überhaupt für ein Plus unter dem Strich sorgen konnte. Fest steht jedenfalls, dass der Actiontitel alles andere als ein Mega-Flop ist.
Wie geht es bei Dead Island 2
Bis zum heutigen Tag hat der Entwickler Dambuster Studios zwei kostenpflichtige Download-Erweiterungen für „Dead Island 2“ veröffentlicht, die jeweils neue Features und Inhalte ins Spiel einführten. Mit „SoLA“ kam der zweite dieser DLCs erst im April dieses Jahres auf den Markt. Von weiteren Download-Paketen dieser Art ist bisher nicht die Rede.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Dambuster Studios das Spiel ab sofort links liegen lässt – im Gegenteil. Erst kürzlich hatte das Team verkündet, an weiteren Updates zu arbeiten, die im Verlauf der nächsten Monate erscheinen werden. Unter anderem steht dabei ein bisher nicht genauer bekannter Spielmodus auf dem Programm. Nicht wenige Fans hoffen auf „New Game+“, um sich einer neuen Herausforderung stellen zu können.
Weitere Meldungen zu Dead Island 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Afgncaap
24. Mai 2024 um 06:16 UhrIMO waren die Verkaufszahlen gut – ob sie jedoch gut genug waren, um die lange Entwicklungszeit zu übertünchen, kann ich nicht sagen.
OzeanSunny
24. Mai 2024 um 06:51 UhrEin toller Titel um zwischendurch ein paar Zombies zu schnetzeln.
Davon lebt Dead Island 2 zum Glück und macht auch keinen Hehl daraus.
Das der Titel durch die lange Entwicklungszeit dann der Entwickler wechsel und Engine wechsel kein Plus mehr erzielen wird sollte eigentlich klar sein.
Es ist zum Schluss ein tolles Fan Service Projekt geworden.
Die Embracer Group hat sich das bestimmt anders vorgestellt.
Ich gehe ganz stark davon aus das wir von der Marke in Zukunft nicht mehr so viel hören werden für einen dritten Teil.
Horst
24. Mai 2024 um 08:19 UhrEin wirklich tolles Spiel welches mich enorm positiv überrascht hat. Wenn man bedenkt, durch welche Entwicklungshölle das Game ging, ist das Resultat bemerkenswert. Aber klar, da wurde enorm viel Kohle verheizt, das wieder reinzukriegen wäre so oder so echt schwer geworden. Da aber scheinbar kontinuierlich an Erweiterungen gearbeitet wird, gehe ich davon aus, dass 3 Millionen verkaufte Exemplare als Erfolg angesehen werden. Sollte nochmal ein dritter Teil kommen, bitte von Anfang an die Dambuster Studios engagieren dafür! haben nen tollen Job gemacht!
Systemsüffisanz
24. Mai 2024 um 09:50 UhrEin Spiel, dass nicht mehr sein wollte als es ist, was ich sehr positiv sehe. Hat Spaß gemacht es im Koop zu platinieren. Wir haben es alle 2-3 Wochen mal für 4-5 Stunden gespielt. Das war perfekt und da wurde es auch nicht dröge.
Krawallier
24. Mai 2024 um 12:31 UhrDead Space hat sich ja leider nicht ausreichend verkauft, daher ist die Frage pb 3 Mio schon genug sind.
Spiele das spiel seit einer Woche und bin sehr angetan. Die DLC sind auch ganz gut.
Kein Must Have, aber eine sichere Spaßgranate, auch im Singleplayer.
m0uSe
24. Mai 2024 um 14:45 UhrDafür dass ich glaube ich auf der Gamescom 2014 die erste Demo gespielt habe und das Spiel durch die wahre Entwicklungshölle gegangen ist, ist ein wirklich ordentliches Produkt rausgekommen. Für das was es ist, ist es gut.
SeniorRicketts
25. Mai 2024 um 05:10 UhrManche vergessen das die version die am ende rausgekommen ist nicht knapp 10 jahre in entwicklung war