Patch Nummer eins für „XDefiant“: Drei Tage nach dem Release des neuen Ego-Shooters geht Ubisoft die ersten Probleme an. Was genau sich durch das jetzt verfügbare Update ändert, verraten die Patch Notes.
Die Patch Notes in der Übersicht
Spielmodi
- Manchmal wurden Spieler, die in die Übungszone geladen wurden, außerhalb der Welt in einer Höllenlandschaft gespawnt, was jetzt (wahrscheinlich) nicht mehr der Fall ist.
Geräte
- Ein Problem behoben, bei dem, wenn der Spieler während der Animation zum Einsetzen von Geräten starb, das nächste eingesetzte Gerät vor seine Füße fiel, anstatt wie vorgesehen geworfen zu werden.
Netcode
- Das Problem, bei dem man beim Töten eines Gegners Treffermarkierungen erhielt, aber seine Gesundheitsleiste immer noch voll angezeigt wurde? Die Anzeige der Gesundheitsleiste war falsch – man hat ihnen Schaden zugefügt. Das sollte jetzt behoben sein.
Lokalisierung
- Problem behoben, bei dem der UI-Text am Ende eines Spiels in Arabisch mit der falschen Ausrichtung angezeigt wurde.
Verschiedenes
- Übungszone wieder aktiviert, aber es ist möglich, dass immer noch merkwürdige Dinge passieren können.
- Problem behoben, das bei einigen AMD-GPUs zu niedrigen Frameraten führte.
Früher oder später wird sich Ubisoft einem weiteren Problem annehmen müssen: den Cheatern. Schon jetzt tummeln sich zahlreiche Betrüger im Spiel, die anderen den Spaß verderben. Sowohl Aimbots als auch Wallhacks kommen zum Einsatz.
„XDefiant“ verwendet BattleEye – das gleiche Anti-Cheat-System wie in „Rainbow Six: Siege“. Auch in dem Taktik-Shooter sind Cheater weit verbreitet, weshalb es keine Überraschung ist, dass auch der neue Shooter davon betroffen ist.
Ein Spieler glaubt: „Von jetzt an wird es nur noch schlimmer werden, und es ist erst die Vorsaison.“ Seiner Meinung nach hätten der Netcode und Anti-Cheat absoluten Vorrang haben müssen. Ums Gameplay könne man sich schließlich auch später kümmern.
Jemand anderes teilt mit, er treffe „alle zwei bis drei Runden“ auf einen Cheater. Wie sich das Ganze entwickelt und welche Maßnahmen Ubisoft ergreifen wird, bleibt abzuwarten.
„XDefiant“ ist seit Dienstag auf PS5, Xbox Series X/S und PC kostenlos spielbar. Wie erfolgreich der Launch gewesen sein könnte, verraten inoffizielle Zahlen des gut informierten Branchen-Insiders Tom Henderson.
Weitere Meldungen zu XDefiant.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
24. Mai 2024 um 17:42 UhrCheater ? Eher hat das Spiel Probleme mit dem Matchmaking
Sid
24. Mai 2024 um 19:55 UhrMit dem Matchmaking? Warum, was stört dich?
Was ich glaube ist, dass sich viele SBMM zurückwünschen werden weil sie eben doch nicht die Überflieger sind, die sie immer dachten.
Juan
24. Mai 2024 um 20:27 UhrKann man crossplay aus machen? Wenn ja einfach ausmachen, dan können die pcler sich alleine totcheaten
Drum
24. Mai 2024 um 20:37 Uhrauch die ganzen pupertären kidies im voice .. kann man die auch mit nem anti cheat ausblenden ?
Lessthan
24. Mai 2024 um 20:38 Uhr@Juan: die Zeiten in denen nur die PCler sich mit cheats herumschlagen mussten sind schon ein paar Tage vorbei.
Highman
24. Mai 2024 um 21:06 UhrCrossplay war das erste dass ich ausgeschaltet habe. Findet derzeit noch genug ps lobbies ohne lange zu warten.
DarkSashMan92
24. Mai 2024 um 22:31 UhrHabe eine Runde Eskort gespielt.. alle nur am snipen gewesen und haben sich nicht bewegt. Gut das Sniper 1shot auf bodys sind
trahtibidoh
24. Mai 2024 um 22:38 Uhrjetzt nach paar tagen kommen die ganzen xim/ cronus loser auf den consolen. da ist es echt egal ob mit oder ohne crossplay spielt.
RegM1
24. Mai 2024 um 23:11 UhrFree2Play + BattleEye = Cheatfest
Bei Rainbow Six Siege und EFT verlieren die Cheater wenigstens irgendwann eventuell mal ihren Eintrittspreis, bei XDefiant machen die einen neuen Account und weiter geht’s.
Hätte das Spiel eventuell sogar von Zeit zu Zeit gestartet, aber Cheater gehen mir nur noch auf die Nerven, zum Glück gibt es noch ein paar Spiele, die damit nicht so heftig zu kämpfen haben.
Sid
24. Mai 2024 um 23:12 UhrEs sind wirklich immer die anderen schuld.
SBMM, Cronus – damals waren es Scuff Spieler, Sniper oder eben Quickscoper oder schlechte Server.
Immer die anderen seit 15 Jahren….
Playstationfreak76
24. Mai 2024 um 23:53 UhrHabe das Spiel jetzt ca 15 Stunden gespielt.
Davon ca 10 Std auf der Playstation und ca 5 Std auf der Xbox.
Ich bin ehrlich es ist mittlerweile auf der Xbox kaum noch Spielbar da sind wirklich viele Cheater. Leider habe ich auf der Xbox nicht die Möglichkeit gefunden Crossplay zu deaktivieren.
Auf der Playstation funktioniert es. Ich weiß nicht wieso es auf der Xbox nicht deaktiviert werden kann. Will es Microsoft nicht???
Naja so schießt sich Microsoft selbst ins aus.
Playstationfreak76
24. Mai 2024 um 23:56 UhrCrossplay ist sehr schlecht umgesetzt.
Man muss es deaktivieren können jeder soll selbst entscheiden.
Der PC ist halt das Problem.
Evermore
25. Mai 2024 um 10:13 Uhr@ Playstationfreak76
Es gibt im Menü zwei Menüpunkte. Du kannst Crossplay Aktivieren oder deaktivieren und du kannst sogar einstellen das du lieber nur mit Leuten zusammen spielst die das gleiche Eingabegerät benutzen wie du damit du als Gamepad Gamer nicht mit Maus Gamer gemischt wirst.
Evermore
25. Mai 2024 um 10:26 UhrAnsonsten mal meine Meinung nachdem ich es jetzt rund 10 Stunden intensiv getestet habe.
Nein es ist kein CoD Killer. Es fühlt sich zu keiner Zeit so rund an wie CoD. Das movement ist um Längen nicht so flüssig und schnell und auch das Treffer Feedback ist gegenüber CoD sehr schwach. Der Netcode scheint auch noch ziemlich mies zu sein. Ich habe eine wirklich ordentliche Leitung und der Ping im Spiel liegt zwischen 10-25 laut Anzeige.
Wie kann es dann sein das ich genau gesehen habe das ich daneben geschossen habe aber der Gegner trotzdem umfällt? xD
Oder der Klassiker. Ich bin schon längst in Deckung und ich sterbe?
Ne das Game ist in diesen Zustand echt noch nicht gut.
Criore
25. Mai 2024 um 17:21 Uhr@Evermore hat auch nie einer dran geglaubt… Wievielte Cod killer ist es überhaupt inzwischen? 89? 99?
Tiranol
26. Mai 2024 um 15:58 Uhr1. im ranked gibt sbmm, benutzt das wenn ihr wollt, 2. im menü könnt ihr crossplay (und mind aufm pc auch input-auswahl) de-/aktivieren… 3. Hatte noch nicht einen offensichtlichen cheater, vllt. sind andere auch einfach besser? Soll es tatsächlich geben…