In zwei Wochen finden mehrere Game-Events statt, darunter der Xbox-Showcase. Dass im Anschluss “Call of Duty Black Ops 6” enthüllt wird, wissen wir spätestens seit dieser Woche. Doch auch andere Games des im vergangenen Jahr übernommenen Publishers Activision Blizzard werden offenbar ein Thema sein.
Berichten zufolge gehört dazu ein neues “DOOM”, dessen kompletter Name “DOOM: The Dark Ages” lauten soll. Ein in der Regel gut informierter Insider möchte davon erfahren haben.
Enthüllung erfolgt offenbar am 9. Juni
Tom Henderson berichtet auf Insider Gaming, dass der nächste Teil der klassischen Ego-Shooter-Reihe auf dem Xbox Games Showcase zu sehen sein wird. Die Show der Redmonder ist für den 9. Juni 2024 geplant.
Ebenfalls behauptet der Insider, dass der Titel seit mindestens vier Jahren in Entwicklung ist. Und ersten Details aus dem vergangenen Jahr zufolge könnte der Shooter ein mittelalterliches Thema haben.
Es ist erwähnenswert, dass “DOOM: The Dark Ages” ursprünglich den Arbeitstitel “DOOM Year Zero” trug. Er tauchte während des Prozesses von Microsoft mit der US Federal Trade Commission auf. Basierend auf dem Titel und dem Platzhalternamen liegt es nahe, dass es sich um eine Vorgeschichte handelt, die möglicherweise die Anfänge des Doomslayers erzählt.
Während Bethesda bislang nicht bestätigt hat, dass ein solches Projekt existiert, ließ eine kürzlich erfolgte Markenanmeldung von ZeniMax Media mit dem Namen „IDKFA“ viele Anhänger hoffen, dass eine Ankündigung bevorsteht. Auch Tom Warren von The Verge deutete im vergangenen Monat eine bevorstehende Enthüllung an.
DOOM: The Dark Ages auch für PS5 geplant?
Da Bethesda seit einigen Jahren dem Microsoft-Konzern angehört, ist die Frage offen, ob das nächste “DOOM” auch für die PS5 geplant ist. Einerseits gingen mehrere neue Spiele des übernommenen Publishers seit dem Kauf den Exklusivweg. Gleichzeitig richtet sich Microsoft seit einigen Monaten mehr auf eine Multiplattformveröffentlichung aus. Und “DOOM” ist eine Reihe, die längst auf den PlayStation-Konsolen etabliert ist.
Ein PS5-Launch von “DOOM: The Dark Ages“ klingt daher wahrscheinlich. Und auch ein Insider möchte davon erfahren haben. NateTheHate reagierte auf Twitter/X auf das Gerücht von Henderson und stellte die Behauptung auf, dass der Titel neben Xbox Series X/S und PC auch für PS5 erscheinen wird.
Neben “DOOM: The Dark Ages”, sofern sich das Gerücht bestätigen sollte, werden auf dem Xbox-Showcase weitere Spiele wie “Indiana Jones and the Great Circle”, “Avowed”, “Gear 6”, “Perfect Dark” und “State of Decay 3” erwartet. Microsoft schweigt bisher zum Lineup.
Weitere Meldungen zu DOOM: The Dark Ages.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
25. Mai 2024 um 10:08 UhrBitte nur ohne die kletter und Sprungeinlagen aus Eternal. Bzw Sprünge können ruhig drin sein. Aber die dürfen das Tempo nicht bremsen.
Dieses ich verankere mich an ner Wand und ich muss suchen wo es mit dem klettern weitergeht nervte mich.
Ein paar schnelle Plattformen die linear von A-B führen und sich in dem wahnsinnigen Doom Tempo spielen lassen und gut is.
Kleinere Rätsel können auch gerne gestrichen werden. Also wirklich alles was das Tempo rausnimmt.
Clive95
25. Mai 2024 um 10:09 UhrÜber ein neues Doom würde ich mich sehr freuen, aber das würde ich so oder so auf dem Rechner spielen. Ich könnte mir vorstellen das ähnlich wie bei Blade einige Titel einfach nicht mehr den Schriftzug „Xbox exklusiv“ haben werden und auch nicht weiter auf die Frage eingegangen wird, ob der Titel für die Ps5 erscheinen wird.
Bin mal gespannt ob diesen Monat wirklich auch noch ein showcase von PlayStation stattfinden wird, würde halt super passen da nächste Woche ein langes Wochenende ist, da zerhaut es mich nicht am nächsten Tag auf der Arbeit wenn ich länger wach bleibe 😀
TheSnake
25. Mai 2024 um 10:21 UhrIch fand Eternal echt gut so wie der war. Freue mich extrem.
SasukeTheRipper
25. Mai 2024 um 10:36 UhrEin neues DOOM nehme ich gerne. Physischer Release dann sicherlich wieder über Limited Run Games. Aber egal, nehme ich! 🙂
Fr3eZi
25. Mai 2024 um 10:37 UhrYes Baby! Bitte ähnlich wie eternal. Die Sprung Passagen werden schlimmer dargestellt als sie waren. Mir haben sie sogar richtig Freude bereitet.
Schlimmer waren da einige Gegner spawns die einfach nur kleine enge Arenen waren.
Saleen
25. Mai 2024 um 10:42 UhrGeil
Auch wenn ich mir gewünscht habe, dass ID Software sich an was völlig Neues heran wagt würde ich ein neues Doom richtig lecker feiern
Für mich die absolut besten Entwickler wenn es um Spiele Portierungen geht weil deren Game einfach auf jeder erdenklichen Plattform richtig geil am Rennen ist
Selbst eine Switch Version von Doom läuft doch sauber ^^
keepitcool
25. Mai 2024 um 11:09 UhrDürfte mit Sicherheit auch für die PS5 erscheinen, denke aber wohl nicht gleich zu Release sondern eher 6 bis eventuell sogar bis zu 12 Monate später. Man will halt sein eigenens Ökosstem pushen was verstöndlich ist, aber man kann und sollte davon ausgehen das zumidnest bekannte IPs auch MUlti erscheinen werden…
Ich hoffe dnan auch auf eine Retail-Version udn nicht das die Spiele dann einfach nur im PS Store erscheinen. Und bitte nicht so ein Gedöns a la Limited Run, sondern einfach ganz normal im Handel!!!
Icebreaker38
25. Mai 2024 um 11:26 UhrJuckt mich gar nicht mehr. Ist eh immer das selbe.
puGa
25. Mai 2024 um 11:46 UhrEin neues Doom, sehr gerne.
Mein Gott, Wolfenstein und Doom, was habe ich das Anfang der 90er förmlich aufgesogen.
Strohhut Yago
25. Mai 2024 um 11:47 UhrDoom ja aber gerne mehr Horror, so wie Teil 3
KlausImHausAusDieMaus
25. Mai 2024 um 11:51 UhrStrohhut Yago
25. Mai 2024 um 11:47 Uhr
Doom ja aber gerne mehr Horror, so
Ja bitte, der letzte Teil hat mich überhaupt nicht abgeholt.
xjohndoex86
25. Mai 2024 um 12:37 UhrIch stell mir da jetzt gerade so ein „Armee der Finsternis“ Setting vor. Schön mit dem Boomstick die Skelettkrieger wegholzen vor mittelalterlicher Kulisse – Hammer!
AG20
25. Mai 2024 um 12:50 UhrDoom 3 für mich klar das beste Doom bisher.
Horror, Effekte, Umgebungen sehr gut.
Eternal fand ich schon nicht mehr so gut.
Wastegate
25. Mai 2024 um 12:57 UhrDoom 2016 und Eternal waren super und id sind wahre Technik-Genies. Lediglich der Kampf gegen das Icon Of Sin in Eternal war echt k@cke. Kommt bestimmt auch auf der Playstation.
Hp1709
25. Mai 2024 um 13:29 UhrIch warte auf die PS plus Version!
AllvaterWodaN
25. Mai 2024 um 13:50 UhrEin neues Doom wäre echt nice, habe alle Teile eigentlich gern gezockt muss ich sagen!
keepitcool
25. Mai 2024 um 14:08 UhrHellblade 2 wird auch für PS5 kommen, als Retail-Version für Series X/PS5 dann gegen Ende des jahres..
black_haze_24
25. Mai 2024 um 23:14 UhrDoom geht immer 😀
StoneyWoney
26. Mai 2024 um 10:23 Uhr@Evermore Das Spiel „Clustertruck“ zeigt ja, dass man sogar komplexe Sprungpassagen bauen kann und trotzdem ein rasantes Tempo beibehalten. Muss halt nur richtig integriert werden.
Aber dann wiederum haben viele Shooterspieler ohnehin keine Fähigkeiten für richtiges Jump n Run. Also sollte mans vielleicht lieber gleich lassen, um die Noobs zu besänftigen 😀
Waltero_PES
26. Mai 2024 um 10:34 UhrIch denke mal, dass Doom sofort auf die PS5 kommt. Also ein echter Multi-Plattform Release. Ansonsten würde Microsoft viel Geld verschenken.
ZerRayza
27. Mai 2024 um 11:17 UhrDoom macht Bock.
Habe Teil 3 geliebt und auf allen Plattformen gezockt, erst PC zum Release dann die BFG Edition auf der PS3 dann PS4 und jetzt sogar etwas auf der Xbox Classic.
Dann kam lange nichts……und dann endlich die Doom Ankündigung auf der E3 2015??? Die war so geil die schau ich mir heute noch an…wie die Menge durchdreht das Spiel hab ich auch 100% Gemacht. Auch der MP war geil.
Dann Eternal….hab es rauf und runter gesuchtet und auf Ps4 Platin und PS5 Platin gemacht für mich ne 9von10. Der MP war echt langweilig.
naughtydog
27. Mai 2024 um 14:51 UhrEin Singleplayer Quake (oder ein Remake von Teil 1) mit der aktuellen Engine würde mir auch gefallen.