Trotz anfänglicher Probleme und der kürzlichen Kontroverse um den PSN-Account-Zwang für PC-Spieler ist „Helldivers 2“ ein großer Erfolg. Auch wenn nun viele Augen auf dem Entwickler ruhen, wollen die Arrowhead Game Studios weiter ihre Unabhängigkeit genießen und „Spiele mit Ecken und Kanten“ veröffentlichen.
Über die Arbeiten an „Helldivers 2“ sprach Johan Pilestedt, der ehemalige CEO des Studios und jetziger CCO, kürzlich bei der Veranstaltung Nordic Game 2024. Dabei hat Pilestedt verraten, dass sein Team eigentlich davon ausging, den beliebten Shooter viel früher auf den Markt bringen zu können, als es letztendlich geschehen ist.
Studio dachte, beliebten Shooter in etwa drei Jahren entwickeln zu können
Wie der ehemalige Chef von Arrowhead bei seiner Präsentation auf dem Event angab, sahen die Dinge für sein Studio nicht immer so rosig aus, wie es jetzt ist. Besonders da man davon ausging, dass sich die Entwicklung für „Helldivers 2“ nicht so lange hinauszögern würde.
„Wir wurden gefragt, ob wir eine Fortsetzung von Helldivers machen wollen und wir sagten: Ja, das klingt nach einer Menge Spaß, weil es einfach sein wird. Wir kennen das Spiel bereits…wir könnten es wahrscheinlich in [drei Jahren] machen“, gab Pilestedt bei seinem Vortrag bei der Nordic Game 2024 an, bevor er auf die nächste Folie wechselte, mit der sich ein riesiger WRONG-Stempel über seine Präsentation legte. „Ja. Das war falsch. Das war eine falsche Annahme.“
Entwicklungszeit wurde mehr als verdoppelt
Wie der Entwickler weiter verriet, dauerte die Entwicklung statt der angenommenen drei Jahre satte sieben Jahre, elf Monate und 26 Tage.
„Wie können wir ein Spiel, das drei Jahre in der Entwicklung sein sollte, fast auf acht Jahre bringen? Und wie haben wir es geschafft, in dieser Zeit zu überleben?“ fragte Pilestedt. „Offensichtlich ist die Entwicklung von Spielen schwierig, so sagt man – und der Grund, warum die Entwicklung von Spielen schwierig ist, ist, dass sie keine gerade Linie ist.“
Die Entwicklung von Spielen sein ein „iterativer Prozess“, so der Entwickler weiter. „Man muss seine Meinung ändern. Man muss Dinge neu ausprobieren und weiterentwickeln. Oft probiert man verschiedene Dinge aus und kehrt dann zum ursprünglichen Entwurf zurück, weil dieser eindeutig der beste war.“
Quelle: PC Gamer
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zero, Sub
25. Mai 2024 um 18:48 UhrWenn die für einen guten, aber generischen PvE Shooter fast 8 Jahre brauchen, erscheint ihr nächster Titel zur PS8 Pro.
Pitbull Monster
25. Mai 2024 um 20:31 UhrWenn man bedenkt das Ninja Theory 5-6 Jahre für einen 5Stunden langes Spiel gebraucht haben, ist es schon sehr gut für ein kleines Team. Hab in Helldivers2 über 50 Stunden versenkt und spiele es immer noch.
ResiEvil90
25. Mai 2024 um 22:48 UhrDas Spiel rockt einfach!